Impfvorschriften Gelbfieber

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Impfvorschriften Gelbfieber

Beitrag von Alexander »

Impfvorschriften Gelbfieber:
LandEinreise aus Europaempfohlensüdl. 15. Breitengrad*
Ägyptenneinneinja
Algerienneinneinja
Angolaneinjaja
Äthiopienneinjaja
Beninjajaja
Botswananeinneinja
Burkina Fasojajaja
Cote d'Ivoirejajaja
Demokratische Republik Kongojajaja
Eritreaneinneinja
Gabunjajaja
Ghanajajaja
Guineaneinjaja
Guinea-Bissauneinjaja
Kamerunjajaja
Kenianeinjaja
Lesothoneinneinja
Liberiajajaja
Libyenneinneinja
Malijajaja
Marokkoneinneinnein
Mauretanienjajaja
Mosambikneinneinja
Namibianeinneinja
Nigerjajaja
Nigerianeinjaja
Republik Kongojajaja
Sambianeinneinja
Senegalneinjaja
Sierra Leonejajaja
Simbabweneinneinja
Südafrikaneinneinja
Sudanneinneinja
Swazilandneinneinja
Tanzanianeinjaja
Togojajaja
Tschadneinjaja
Tunesienneinneinja
Ugandaneinjaja
Zentral Afrikansiche Republikjajaja
*Bei Einreisen aus Infektionsgebieten (i.d.R südlich des 15. Breitengrades) vorgeschrieben

Quelle: Centrum für Reisemedizin

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Re: Impfvorschriften Gelbfieber

Beitrag von Birgitt »

Mosambik

Impfvorschriften: Nach Mitteilung des Auswärtigen Amtes ist Mosambik dabei, seine Einreisebestimmungen zu überarbeiten. In diesem Rahmen ist seit dem 9. August d.J. eine Gelbfieberimpfung für alle Reisenden vorgeschrieben (also nicht nur bei Ankunft aus Infektionsgebieten). Diese Regelung wird nach Angaben der Botschaft gegenwärtig noch nicht angewandt, mittelfristig ist jedoch damit zu rechnen. Das Auswärtige Amt empfiehlt allen Reisenden für die Einreise nach Mosambik im Besitz einer gültigen Gelbfieberimpfung zu sein.

Quelle: crm

Gruß :)
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Mosambik - Impfvorschriften
20.11.2007

Auf Nachfragen des Auswärtigen Amtes zu den geänderten Einreisebestimmungen kommt jetzt über die Deutsche Botschaft die Mitteilung, dass eine Gelbfieberimpfung wie bisher nur bei Ankunft aus Endemiegebieten verlangt wird. Bei einer direkten Einreise aus Deutschland bzw. anderen nicht-endemischen Ländern ist die Impfung nicht erforderlich. / Quelle: crm
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Tansania - Impfvorschriften
05.02.2008

Nach Mitteilung der Deutschen Botschaft in Dar es Salaam unter Berufung auf die zuständigen tansanischen Behörden wird seit dem 14.01.2008 bei der Einreise nach Tansania der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung von allen Reisenden verlangt, also auch bei unmittelbarer Ankunft aus Europa. Die Regelung gilt für ganz Tansania, ihre Anwendung wurde bereits von Besuchern, die über den Kilimanjaro International Airport einreisten, bestätigt. Ob Kinder unter 1 Jahr wie bisher von der Impfpflicht ausgenommen sind, ist noch nicht bekannt. Eine individuelle Beratung durch einen reisemedizinisch qualifizierten Arzt wird vor der Reise empfohlen.

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Tansania - Impfvorschriften
08.02.2008

Entgegen anderslautenden Meldungen haben sich die Impfvorschriften für die Einreise nach Tansania nicht geändert. Wie die Deutsche Botschaft unter Berufung auf das zuständige Ministerium am 7. Februar bestätigt, wird eine Gelbfieberimpfung wie bisher nur bei Einreise aus Infektionsgebieten verlangt, also nicht von allen Reisenden, wie es zwischenzeitlich hieß. Touristen müssen beachten, dass beim Grenzübertritt aus einem anderen afrikanischen Land, z.B. aus Kenia, eine Impfpflicht besteht. Unabhängig von der formalen Indikation wird die Impfung aus medizinischen Gründen allen Reisenden nach Tansania empfohlen. Eine individuelle Beratung durch einen reisemedizinisch qualifizierten Arzt wird vor der Reise empfohlen.

Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Grundsätzlich ist bei der Gelbfieberimpfung zu berücksichtigen, daß
Personen ab 60 Jahren keine Erstimpfung erhalten. In der Vergangenheit
haben sich Ärzte geweigert diesen Personenkreis zu impfen.
Wer noch nicht geimpft ist, der sollte sich vor dem Alterslimit noch schnell
impfen lassen. Folgeimpfungen sind dann immer möglich.
Das Thema wurde hier schon zwischen mir und "Ulidoc" behandelt.
Robert

Beitrag von Robert »

Da ich selber Tropenarzt bin und Gelbfieberimpfungen in meiner Praxis verabreiche, kann ich diese Behauptung so nicht stehen lassen:

Die Behauptung, dass Personen über 60 Jahre nicht gegen Gelbfieber geimpft werden können stimmt nicht. Je nach Reisegebiet kann das Risiko einer Gelbfiebererkrankung (mit all seinen Komplikationen, siehe aktuell Brasilien) das Risiko einer schwerwiegenden Nebenwirkung durch die Impfung stark überwiegen.
Die gefürchteten neurologischen Nebenwirkungen einer Gelbfieberimpfung liegen bei 2 bis 6 Fälle pro einer Million Impfungen bei älteren Personen. Das Risiko einer Erkrankung kann je nach Gebiet zwischen 1 zu 1000 bis 1 zu 5000 pro Monat Aufenthalt liegen.

Ich habe selber schon häufig Personen über 60 ohne irgendwelche Komplikationen geimpft. Je nach Gesundsheitszustand und je nach Medikamente, die eingenommen werden, müssen die möglichen Risiken aber vorgängig genau abgeklärt werden.

Wichtig zu wissen ist, dass wenn man schon mal irgendwann in seinem Leben gegen Gelbfieber geimpft wurde, problemlos eine 2. Impfung auch über 60 Jahre gemacht werden kann. Die schweren Nebenwirkungen treten bei einer Auffrischimpfung nie auf.

Ich weiss nicht, wo sich Aerzte geweigert haben, Personen zu impfen. Denn wenn keine Kontraindikationen bestehen, kann diese bei Reisen in Hochrisikogebiete durchgeführt werden.
Robert

Beitrag von Robert »

Um auf die aktuellen Vorschriften für Tanzania zurückzukommen. Folgendes email habe ich diese Woche erhalten:

As Tanzania is a country at risk of being infected by yellow fever Health
officials have instructed that from 14th January 2008 all HEALTH
SURVEILLANCE DESKS in Tanzania have been reinstalled in all borders, ports
and international airports. From Monday 21st January 2008 all passengers
traveling To Tanzania will be required to produce a valid yellow fever
certificate upon arrival in any entry point in TZ. Due to late circulation
of notice by Tanzanian authorities, this will be properly enforced at all
borders, ports and international airports from 1st February 2008.

Das heisst also, dass auch bei Reisen direkt aus Europa eine Gelbfiebrimpfung nötig ist. Leider habe ich aber auch wieder diese Woche erlebt, wie sich Reisende gegen diese Vorschriften wehren und sich trotz Warnungen gegen eine Impfung entscheiden. Eine Reisegruppe erzählte mir, dass sie halt notfalls den Beamten bestechen werden (sie hätten 500$ dabei). Auf meinen Hinweis, dass sie somit die Korruption in afrikanischen Ländern noch weiter fördern und sich auch nicht an die Gesetze des Reiselandes halten, wurde nur belächelt.

Wir sollten uns an die Gesetze und Vorschriften halten, auch wenn diese aus unserer Sicht vielleicht unnötig erscheinen. Wir wollen ja auch, dass sich Touristen in unseren Ländern an unsere Vorschriften halten.
Manfred Franz

Robert hat geschrieben:Die gefürchteten neurologischen Nebenwirkungen einer Gelbfieberimpfung liegen bei 2 bis 6 Fälle pro einer Million Impfungen bei älteren Personen. Das Risiko einer Erkrankung kann je nach Gebiet zwischen 1 zu 1000 bis 1 zu 5000 pro Monat Aufenthalt liegen.
Das ist vollkommen richtig und m.E. zu verharmlosen.
Ich weiss nicht, wo sich Aerzte geweigert haben, Personen zu impfen. Denn wenn keine Kontraindikationen bestehen, kann diese bei Reisen in Hochrisikogebiete durchgeführt werden.
Ein Tropenarzt in Krefeld-Uerdingen hat sich geweigert einen meiner Kunden
zu impfen weil er 60 Jahre ist und es ihm angeblich verboten wurde.
Der Arzt legte dem Impfling ein entsprechendes Rundschreiben vor.
Zeitpunkt: Juli 07
Sicherlich kommt es im Einzelfall immer auf den Arzt an.
Die Lage kann in der Schweiz vielleicht anders sein. Hier betrifft es Deutschland.
Wichtig zu wissen ist, dass wenn man schon mal irgendwann in seinem Leben gegen Gelbfieber geimpft wurde, problemlos eine 2. Impfung auch über 60 Jahre gemacht werden kann. Die schweren Nebenwirkungen treten bei einer Auffrischimpfung nie auf.
Der Arzt hatte auch nur die Impfung verweigert weil es eine Erstimpung war.
Wir sollten uns an die Gesetze und Vorschriften halten, auch wenn diese aus unserer Sicht vielleicht unnötig erscheinen. Wir wollen ja auch, dass sich Touristen in unseren Ländern an unsere Vorschriften halten.
Vollkommen einverstanden !
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Sa 9. Feb 2008, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Nur hierzu kurz ein Merkblatt

jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Auf der Reisemedizinischen Tagung 2007 in Linz wurde empfohlen, über 60-jährige nicht erstzuimpfen, da ab diesem Alter das Risiko von Impfschäden das Risiko von Gelbfieber-Komplikationen übersteigt. Statt der Impfung soll ein Attest (deutsch und englisch) ausgestellt werden, das eine Kontraindikation gegen die Impfung bescheinigt und mit dem man problemlos in alle Länder reisen können sollte.

Auffrischungsimpfungen bei über 60-jährigen sind problemlos möglich.

Gruß
Naglwitz
Manfred Franz

Ja, Werner, genau so ist es in Deutschland auch und viele Ärzte halten
sich daran! Darum meine Empfehlung die Erstimpfung vor dem 60.
Lebensjahr zu machen, auch wenn man sie im Moment nicht brauchen
sollte. Dann hat man aber erst einmal 10 Jahre Ruhe und keine Probleme
bei einer evtl. Auffrischung.
Die Impfungen werden in Deutschland inzwischen in den meisten Fällen
von den Krankenkassen übernommen.
Robert

Beitrag von Robert »

Das machen wir so in der Schweiz nicht. Wie dies im Merkblatt der DTG vermerkt ist, soll eine Risiko/Nutzen-Abwägung erfolgen.

Ich hätte auch grose Mühe einem über 60-jährigen einen Attest mitzugeben und nicht zu impfen bei einer Reise in ein Hochrisikogebiet, wenn ausser seinem Alter keine anderen Faktoren gegen eine Impfung sprechen. Das Risiko der Erkrankung ist einfach viel höher.

Denn Gelbfieber verläuft in der Mehrheit der Fälle tödlich.

Vor Jahren gab es diesen Fall bei einem deutschen Journalisten: iregndjemand hatte ihm einen Stempel für eine Gelbfieberimpfung ins Impfbüchlein getan ohne eine Impfung gemacht u haben. In westafrika erkrankte er schwer, man ging von Lassa Fieber aus, da man davon ausging, er sei geimpft. Er verstarb wenige Tage später in Hamburg.

Also wenn keine Impfung durchgeführt wird, dann dies auch so vermerken, wie in einem Attest und nicht einfach einen Stempel in den Impfausweis reinmachen lassen.
Manfred Franz

Robert hat geschrieben:Ich hätte auch grose Mühe einem über 60-jährigen einen Attest mitzugeben ...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß in Afrika ein solches Attest anerkannt
oder als ausreichend angesehen wird.
Also besser rechtzeitig rein mit der Nadel ... :wink:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Nigeria - Impfvorschriften
14.03.2008

Nach Mitteilung der Deutschen Botschaft über das Auswärtige Amt wird für die Einreise nach Nigeria eine gültige Impfung gegen Gelbfieber von allen Reisenden, also auch bei Ankunft aus nicht-endemischen Gebieten, verlangt; ausgenommen sind Kinder unter 1 Jahr. Bei Einreise aus anderen afrikanischen Staaten auf dem Landwege kann es vorkommen, dass außerdem ein Impfnachweis gegen Meningokokken-Krankheit und/oder Cholera gefordert wird. Reisende sollten sich rechtzeitig vor der Reise von einem reisemedizinisch qualifizierten Arzt beraten lassen.

Antworten