Hallo zusammen,
auch wir stehen gerade in Yaounde und vor dem Angolavisumsproblem und moechten gerne ein paar Fragen loswerden:
Weiß jemand, ob es eine Höhenbegrenzung bei dem Militärflugzeug von Cabinda nach Luanda gibt oder wen man dazu befragen kann? Unser Wagen ist etwas über 3 Meter hoch. Diese Frage nur fuer den Fall, dass wir irgendwie nach Cabinda reinkommen.
Weiß jemand, ob die Visa-Ausstellung fuer Residents anders gehandhabt wird als fuer andere?
Es heißt, in Libreville, dann in Abuja und jetzt in Matadi gibt es keine Visa mehr. Weiß eigentlich jemand, warum es in mehr und mehr Orten keine Visa gibt? Wie ist es mit Brazzaville?
Eben habe ich eine email von einem englischen Paar erhalten, die gerade in Matadi auf ihr Visum warten (allerdings noch nicht in Haenden halten). Also dass es dort gar keine gibt, scheint nicht ganz zu stimmen, sonst haette man es den beiden sicher gleich gesagt.
Fakt ist, dass es nach wie vor keine Visa in Libreville und in Point Noire gibt. In Brazzaville m.w. auch nicht. Kees und Jacobine haben ihres in Kinshasa erhalten, allerdings im letzten jahr mit Wartezeit von 9 Tagen.
Von der Strecke Point-Rate rate ich daher abm da du dort wirklich in einer Art Falle sitzt, die Strecke Point Noire-Brazza scheint nicht die beste.
Am einfachsten ist die strecke über Francesville - Okoyo - Boundji - Obouya nach Brazza und weiter Kinshasa. Ab Boundji gute Piste, ab Obouya bereits Asphalt.
Dass es in Matadi kein Visum mehr geben soll, ist mir neu. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.
Höhe der Iljuschin: Mercedes G mit Dachgepäckträger und Dachzelt passte bequem rein.
Hallo Manfred,
danke für die Ergänzung, ich hatte es auch gerade ergoogelt:
Die Iljuschin Il-76 (NATO-Codename: Candid) ist ein schweres sowjetisches Transportflugzeug. Sie verfügt über vier Düsentriebwerke des Typs Solowjow D-30. Das Flugzeug ist in der Lage, schweres militärisches Gerät wie Panzer und Geschütze zu transportieren. Die militärische Variante der Il-76 ist mit einer rückwärtigen Geschützkuppel mit 23-mm-Kanonen ausgestattet. Die Besatzung besteht aus sechs bis sieben Mann. Sie ist zwischen Lockheed C-141 Starlifter und Boeing C-17 Globemaster anzusiedeln.
Maximaler Rumpfdurchmesser 4,80 m
Frachtraumbreite 3,46 m
Frachtraumhöhe 3,40 m
Siggi und Burckhard sind mit einer Iljuschin des Typs IL-76-TD von Cabinda nach Saurimo geflogen.
Andreas Neuburger mit einer Antonov von Cabinda nach Luanda .... ich denke die Antonov wird ähnliche Maße haben.
Bezüglich der Visa in Matadi schreibt Christelle hier, dass es diese im Dezember noch mit kurzer Wartezeit gab.
Drei Meter Höhe und Antonov 12,das geht sicher nicht.Wir hatten schon bei 2.40 Bedenken,da waren geschätzt noch 20cm Platz.Ein Photo dieses betagten Modells findet man bei Christelles Beitrag: Ein ganz normaler Morgen in Point Noire.
Bist du sicher, dass du hier gelesen hast, dass Matadi ausfällt?!? Im Dezember war es noch möglich, innerhalb von ein paar Stunden ein 5 Tage-Transitvisum zu erhalten. Meines Wissens hat es sich nicht geändert. In Pointe Noire gibt es KEIN Visum für Angola, zumindest nicht offiziell. Ob man da – teilweise nach 3 Wochen Wartezeit, viel Ärger, Bangen und Korruptionsgeld an ein Visum rankommt ist reine Gluecksssache. Für Residents in Cabinda ist das sicherlich anders, da kann ich euch aber keine genauen Infos geben. Fakt ist, es sollen keine Overlaender/Touristen in Cabinda mehr reinkommen. Warum weiß eigentlich keiner, es wird ueber allerlei Gruende spekuliert, von den Rebellen, die die Unabhängigkeit fordern bis zu Problemen zwischen der RDC und Cabinda. Es ist selbst fuer Geschäftsleute schwierig ein Visum zu bekommen (Visaerteilung wird streng kontrolliert!). Meines Wissens gibt es das Visum nicht in BZV, nachfragen könnte man aber trotzdem… Wie Birgitt schreibt, würde ich über Franceville/Gabon nach Brazzaville und Kinshasa fahren, dann nach Matadi. Denn wenn ihr jetzt in Yaounde seit, ist dann hier Regenzeit und die Piste PNR-BZV ist dann in einem verheerenden Zustand.
Gute Reise und, falls ihr doch nach PNR kommt, einfach melden!
ja - Giuliana Fea aus Italien, sie hat ihr Angola-Visum in Namibia erhalten, und zwar im Frühsommer 2006.
Das Visum ist angeblich - und ich betone dieses angeblich ausdrücklich, da ich keine gesicherte und bestätigte Angabe habe - in Rundu zu erhalten, double entry. Kontaktperson dort sei ein gewisser Antonio ...
Ich hatte Traudel und Udo Klitzke seinerzeit auf ihre Nachfrage in diesem Fred hin eine PN mit den entsprechenden Angaben gesendet, in der Hoffnung, hierzu eine Rückmeldung zu erhalten. Bisher haben sich Traudel und Udo aber leider nicht mehr gemeldet.
Vielen Dank fuer die vielen Rueckmeldungen. Ich glaube, ich habe die Mitteilung mit Kinshasa falsch interpretiert und herausgelesen,dass die beiden nach Kinshasa gefahren sind weil es in Matadi nicht ging. Wir werden euren Empehlungen folgen und via Francistown nach Matadi fahren und dann berichten. Womit das Flugzeug dann wohl ausfaellt.
Wegen der Gegenrichtung. Haben ein par Norweger und einen Englaender getroffen, die haben alle in Namibia das Visum bekommen. Allerdings auch mit ein paar mal "kommt morgen wieder"
habe deren bericht noch nicht gelesen, aber die homepage ist www.wasafiri.no
Das Angola-Visum in Namibia ist also erhältlich in Rundu, eine Einladung scheint auch hier notwendig:
06.01.2008 - Windhoek. We are having some relaxing days while .... are trying to get a visa for Angola.
09.01.2008 - Long days in Windhoek, just waiting for .... visas to Angola ...
11.01.2008 - we met .... at the Angolan consulate earlier this week, applying for their visa ...
14.01.2008 - Once again we found ourselves in Oshakati, applying for the visas for Angola, and as usual they had to use a long time to approve our invitation. So we decided not to stay in this dirty old town ...
15.01.2008 - Once again we got rejected by the Angolan immigration, because we're not Namibian citizens. Luckily, we met up with this great guy, Ashley, a Zimbabwean who works in Angola and got a lot of contacts around...
17.01.2008 - On our way to Rundu (trying our luck for the third time with the Angolan immigration) ...
18.01.2008 - ... is very happy. This day we got our visas for Angola at the consulate in Rundu. Here checking out our provisions at the municipality camp inTsumeb, before heding off to Angola ...
das Angola-Visum gibt's gerade tatsaechlich in Kinshasa: Franzosen haben gerade eins innerhalb von 6 Tagen bekommen!
Quelle: http://damiengrenier.over-blog.org/
Kein Visum fuer Angola in Abuja, auch nicht in Libreville. In Abuja wird versichert, Visa in Libreville kein Problem, Vignetten vorhanden. In Libreville wird gesagt Touristenvisa oder Transitvisa alles kein Problem, aber leider sind die Vignetten alle,wers glaubt ! Ich bin dann den kuerzeren Weg ueber Lambarene, Ndende, Nyanga, Dolisie nach BZV. Piste im Congo mal gut,mal richtig schlecht, ich denke bei Regen sind einige Abschnitte nicht zu befahren. Bei mir (31.1.-3.2.) war noch ziemlich trocken. Sicherheit auf der Strecke kein Problem. In BZV haben wir Briten getroffen, die die gleiche Visaverarsche hinter sich hatten. Die sind aber den Weg ueber Franceville nach BZV. Route gut zu fahren. Wir sind dann gemeinsam von BZV-Kinshasa nach Matadi. Sehr gute Asphaltstrasse, Maut 3200 FCFA. Visa fuer Angola in Matadi kein Problem. Von 9-10 Uhr alles ausgefuellt, um 13 Uhr abgeholt, 80 USD+1000 FCFA p.P. Transit in 5 Tagen ist machbar, aber hart. Einreisedatum konnte selbst bestimmt werden.
Mein Tip: Gleich durch ueber Franceville nach Matadi.
Hallo zusammen aus Angola.
Ich kann mich den Ausfuehrungen von Herbert nur anschliessen. Wir sind in Luanda und versuchen mal, das Visum zu verlaengern, da wir eh noch einen Tag hier wegen anderen Visa verbringen muessen.
Gruss, Achim