Tunesien im April/Mai 2008

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Fedaykin - Till

Tunesien im April/Mai 2008

Beitrag von Fedaykin - Till »

Hallo,

im April/Mai diesen Jahres werde ich für 3 Wochen nach Tunesien reisen. Das letzte Mal war ich vor zehn Jahren dort und habe daher nur noch wenig Erinnerungen an dieses Land.

Ich werde ohne eigenes Fahrzeug anreisen, ziehe aber in Betracht, mir unten ein Fahrzeug zu mieten, zumindest für einige Tage.

Reiseführer habe ich schon da, trotzdem würde ich euch bitten, mit einige Tipps zu schönen Gegenden in Tunesien zu geben, die touristisch vielleicht nicht so überlaufen sind. Neben Kultur und Bevölkerung interessiere ich mich vor allem für Gegenden, in denen ich vielleicht einige Tage wandern kann, auch ein Abstecher in die Sahara steht auf meinem Wunschzettel.

Im Groben habe ich vor von Tunis aus Richtung Westen an der Küste zu reisen und dann in der Nähe der algerischen Grenze nach Süden bis zum Chott. Soweit das geht dann etwas weiter runter in die Sahara, dann an die Ostküste, Djerba, eventuell einen Abstecher nach Kerkhenna und dann langsam nach Tunis zurück.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und offen für jeden Ratschlag.

Danke

Till - Fedaykin
Jürgen

Re: Tunesien im April/Mai 2008

Beitrag von Jürgen »

Guten morgen Till,
schau mal hier sind ein paar Streckenbeschreibungen.

Gruß

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
schnorr

Beitrag von schnorr »

von douz oder ksar ghilane aus kannst du dir ein oder mehrere kamele oder pferde mieten und damit ein paar tage in die wüste wandern gehen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Fedaykin - Till

@schnorr:

das klingt interessant, hast du nähere Informationen bzgl. des Mietpreises ?

Gruß

Fedaykin
schnorr

Beitrag von schnorr »

die mietpreise sind, wie fast alles, verhandelbar. generell lässt sich das schwer sagen. ein führer nimmt mal gerne 50 euro pro tag, lässt sich aber noch runterhandeln.
ich werde im februar aber nochmal die aktuellen tarife erfragen, ich denke aber, das sich nicht viel ändern wird.
Viele Grüße
Jörg

Fedaykin - Till

Servus,

wisst ihr wie es mit der Verfügbarkeit/Rückgabemöglichkeit von Miet KFZ aussieht ?
Ich würde gerne in Tunis ein Fahrzeug mieten und dann Richtung Algerien fahren (mit Abstechern zur Küste).
In der Gegend zwischen Tarbaka/Jendouba soll die Landschaft ja sehr reizvoll sein, daher wollte ich dort einige Tage wandern. Wäre halt blöd, wenn ich in der Zeit weiter die Miete für das KFZ zahlen muss und mir darüberhinaus auch noch Sorgen machen muss, ob ich das Fahrzeug bei der Rückkehr noch antreffe.
Im Anschluss wollte ich nach Kairouan und dann runter zum Chott....lohnt Tamzera einen Besuch ??
Danach hatte ich mir überlegt, das Chott zu durchqueren und mir westlich von Douz (hoffentlich weniger Touristen) Führer und Lastkamel zu nehmen um ein paar Tage im Erg wandern zu gehen, bevor ich über Tatouine - Ben Guerdane (nahe libyische Grenze) mir Djerba anschaue, von Sfax nach Kerkennah übersetze und dann langsam/oder schnell nach Tunis zurückfahre.

Was haltet ihr von der Route ? Gravierende Versäumnisse oder überflüssige Ziele ? Sind drei Wochen genug ? Sollte ich lieber wo anders wandern ?

Danke für eure Mithilfe

Till - Fedaykin
Fedaykin - Till

@schnorr: Hast du aktuelle Tarife erfragt ? Würde mich sehr interessieren.

Gruß

Till - Fedaykin
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Hallo, Till-F.!

Wieviele Leute wollen denn an der Dromedar-Tour teilnehmen? Wieviele Tage? Einschl. Verpflegung? Koch? (Bei VP wohl immer dabei.)

Das sind natürlich wesentliche, den (Einzel-)Preis beeinflussende Faktoren. (Ich stelle mir vor, dass bei den von Schnorr genannten 50 Euro vorgesehen ist, das der Touri das Kamel trägt oder die Gruppe Kompanie-Stärke hat :roll: )

Ich tel. voraussichtl. heute (Spät-) Nachmittag noch nach TN; könnte mit diesen Infos ggf. Richtwert erfahren.

Gruss Jürgen Kempe
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@till
Du hast eine PN :!:

jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Fedaykin-Till,

wir sind vor ein paar Jahren einmal von Mides durch die Schlucht und weiter nach Tamerza gewandert. Das ist zwar nur eine Tagestour aber trotzdem sehr reizvoll. Getroffen haben wir unterwegs nur einen Ziegenhirten. Besonders in der Schlucht und dem anschließenden Tal war es sehr schön. Je nach Wasserstand muss man auch schon mal durch Wasserlöcher, denen man nicht unbedingt ansieht, was da drin so schwimmen mag... Mir reichte das Wasser ein Mal bis zum Bauch :? Sollte es aktuell geregnet haben, ist diese Wanderung wohl nicht möglich - es sei denn man möchte einen Großteil der Strecke schwimmen... :wink:

Wegen des Kamels frag mal hier nach: http://www.trackandtrail.de/ Möglicherweise kann dir Denis einen guten Kontakt besorgen. Du musst sicher keine Tour bei ihm buchen.

Viel Spaß beim Wandern

Angelika
Fedaykin - Till

hui, das ging schnell ;)

@Jürgen Kempe:

Wir wären zu zweit, gerne mehrtägig (2+) Verpflegung müsste nicht sein, können uns auch selbst verpflegen, geht mir hauptsächlich darum einen Führer zu haben und ein Tragtier für das Wasser.

@Angelika:

hört sich gut an, danke für den Tipp.

Gruß

Till
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Hallo Till,

wir haben uns das zu einfach vorgestellt, nur "'mal so" mag man keinen Preis nennen. (Vermutlich wird befürchtet, dass bei Vergleichen Angebote unterschiedlicher Qualität gegenüber gestellt werden.)

Bitte schriftlich anfragen (sich auf mich beziehen; verteuert die Sache nicht, da ich keine Provision bekomme :D ) und Dauer (ggf. unterschiedliche nennen lassen), 2 Personen mit 1 Führer und (nur?) einem Lastkamel, Selbstverpflegung usw., usw... (gern auch auf deutsch) bei
HORIZONS DÉSERTS VOYAGES, 9, Rue El Hanine, TN-4260 Douz, www.horizons-deserts.com, eMail: h.deserts@planet.tn, Tel.+Fax: 00216-75/471 688, Tel.: /471 788, Tel.+Fax: /470 088. Frau Noûr spricht deutsch.

Ich würde vor Ort unter o.g. Adresse direkt fragen: vielleicht sind Quads dann ja eine Alternative zum Kamel (und Leih-PKW).

Auto nicht am Ausleihort abgeben (und übernehmen) geht wohl nur über intern. Anbieter und sicher nicht in Mides :wink:

A prpos Schlucht: ggf. Fahrt mit dem Lezard Rouge?

Na, es gibt so viele Sachen... Gute Reise wünscht Jürgen Kempe
schnorr

Beitrag von schnorr »

Jürgen Kempe hat geschrieben: Ich würde vor Ort unter o.g. Adresse direkt fragen: vielleicht sind Quads dann ja eine Alternative zum Kamel
quads sind sicherlich eine super alternative zu kamelen :mrgreen:
sind aber nicht auf anhieb so leicht in den dünen zu fahren, wie man sich das vorstellen mag.

hallo til, ich habe nachgefragt. bei einer gruppe von 6 leuten kostet ein tag incl. verpflegung ca. 50 euro (das ca. bezieht sich immer auf verhandlungsbasis) um wie viel teurer und ob überhaupt teurer bei "nur" zwei personen ist dann vor ort zu erfragen.
die von jürgen angegebene adresse ist da ein guter kontakt. in douz gibt es aber auch einige andere agenturen, da ist preislich vielleicht noch etwas drin.

zu überlegen ist auch noch, sich von douz aus zum tembain fahren zu lassen, um von dort aus zu starten, dann bist du direkt in einer bilderbuchlandschaft. kostet aber auch mehr, hab ich aber nicht nachgefragt, wie viel.

übrigens alternative quad: die dinger sind richtig teuer, mehr als 100 euros wollen die pro tag haben, eigentlich nicht zu erklären, warum so viel wie bei einem geländewagen, obwohl der 6-10 mal so teuer in der anschaffung ist.
Viele Grüße
Jörg

Fedaykin - Till

cool, vielen Dank für eure Hilfe :)

@Jürgen Kempe: Ich bin neugierig und leider unwissend, was ist der "Lezard Rouge" ??? Ein Zug ?

@schnorr: danke für die preisliche Orientierung. Quads ziehe ich nicht in Betracht, zu teuer und ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Anfänger in den Dünen (gesehen im Erg Chebbi ;)

Bevor ich noch einmal mehrere Tage auf dem Dromedar "reite" und mir den Hintern wund reibe !!! so dass ich kaum noch gehen kann (kein Witz), wäre es mir persönlich lieber, nur ein Lastkamel für das Gepäck zu haben und selbst zu gehen ;)

Du spielst auf den Jebel Tembain an ? Ich hab bis jetzt nur Bilder von der Gegend gesehen, die in der Tat genau so aussehen, wie ich es mir wünschen würde. Meinst du das geht überhaupt ? Karren die dann die Dromedare dann da runter ?
Gerne würde ich ein gutes Stück weg von den Städten den Exkursionsradien der Pauschaltouristen entfliehen.

Wisst ihr wie es mit dem Wandern Tarbaka/Jendouba (mehrtägig) aussieht ? Ich lese immer von Militärposten und Zutrittsverbot zu den Nationalparks.

Danke

Till
schnorr

Beitrag von schnorr »

Fedaykin - Till hat geschrieben:Du spielst auf den Jebel Tembain an ? Ich hab bis jetzt nur Bilder von der Gegend gesehen, die in der Tat genau so aussehen, wie ich es mir wünschen würde. Meinst du das geht überhaupt ? Karren die dann die Dromedare dann da runter ?
ja, auf den spiele ich an.

wie die nun die dromedare da runter bekommen, ob zu fuß oder per kfz weiß ich nicht.
fakt ist, das immer mehr "karawanen" von dort aus starten, um "richtiges" wüstenerlebnis zu haben und die "langweiligen" strecken bis dahin zu meiden.

bis zum verlorenen see sind die ca. 2,5 tage vom camphotel tembain unterwegs.
Viele Grüße
Jörg

Antworten