Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Tunesien Sperrgebiet

Beitrag von ursula »

naja, mit dem Führer könnte ich mich noch abfinden.

aber dass man jetzt auch noch einen Agenturwagen mieten sollte, um darin eine Militäreskorte zu transportieren und nur noch Camps auf Anweisung dieser Militärs machen darf - das geht über die Hutschnur.

alles aus Sicherheitsgründen?

Da kann man nur hoffen, dass das Ganze nicht so heiss gegessen wird, wie gekocht...

:cry: Grüsse
Ursula
PeterM

Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von PeterM »

Dass das nicht mehr attraktiv ist - d'accord.

Aber die Tunesier haben ihre Gründe, bis wieder alles im Lot ist, ersuche ich von den üblichen Unterstellungen, es ginge nur ums Geld, Abstand zu nehmen: In Tunesien hängen am "Küstentourismus" wirklich viele Arbeitsplätze, ein Imageschaden kann das Land zum Kippen bringen, und das wollen wir genauso wenig wie die tunesischen Offiziellen, die jetzt 100%-Sicherheit herstellen wollen.

...die Wüstenreisesaison ist ohnedies bis Herbst vorbei - Abwarten und Tee trinken.

Grüsse,
Peter
Wolfgang K

Re: sperrgebiet

Beitrag von Wolfgang K »

uwet hat geschrieben:mein anfänglich eher ironisch gemeinter Aufruf Führerzwang in Deutschland entwickelt sich langsam zu einem ernsthaften Gedanken.
Da bin ich bei Dir. Mir schwebt ersthaft eine Bundestagspetition vor :twisted:
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

mal zurück zum Thema...
Bitte zerreisst mich nicht in der Luft, falls das schon mal diskutiert wurde. OK, das Sperrgebiet ist also momentan Sperrgebiet.
ABER WO ISSES DENN GENAU?
Die Karten sind sich da nicht ganz einig.

62-993043.jpg

Hier die Eintragungen auf den Tunesienkarten von World Mapping Project (Verlag ReiseKnowHow) und Garmin MapSource Topo
Von Osten kommend (das sieht plausibel aus) läuft die Grenze noch synchron südlich von Dehibat und Remada bis zur Pipelinepiste bei Kamour.
Dann aber knickt nach WMP die Grenze nach Süden ab, verläuft in den Dünen hinter Bir Aouine zum Grenzstein 23.
Auf der Garmin-Karte dagegen zieht sich die Grenze südlich vom See Ain Ouadette aka Er Richet bis nach Bir Romane.
Weiss es jemand genau?
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
schnorr

Beitrag von schnorr »

ja, dass hatten wir schon mal :roll:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... perrgebiet
ich denke, genau kann dir das aber niemand sagen, da die meinungen wirklich auseinander gehen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wolfgang Doc Koordinate hat geschrieben: das Sperrgebiet ist also momentan Sperrgebiet. ABER WO ISSES DENN GENAU?

Einer Antwort auf Deine Frage, wirst Du wahrscheinlich durch die Link-Hinweise näher gekommen sein.
Generell - und rein praktisch - wäre dazu zu sagen, daß all diese Abgrenzungen für den Reisenden im Moment nicht viel aussagen, denn es kann nun jederzeit auch ein Randgebiet dieser ohnehin nie genau definierten Zone plötzlich gesperrt werden. Das gilt - wie wir ja erfahren haben - inzwischen auch für östliche und westliche Grenzbereiche. Diese Sperrungen beginnen dann da, wo die Gendarmerie sagt: "Hier ist jetzt gesperrt!" :(
Christoph Hiluxchrigu

Beitrag von Christoph Hiluxchrigu »

Diese Sperrungen beginnen dann da, wo die Gendarmerie sagt: "Hier ist jetzt gesperrt!"
Sehr genau! Und früher waren die dann in Afrika oft noch diskutierbar, heute ist die Situation leider so, dass sie besser gar nicht mehr diskutiert werden.
Aber etwas habe ich scheinbar nicht ganz mitgekriegt:
Das gilt - wie wir ja erfahren haben - inzwischen auch für östliche und westliche Grenzbereiche.
Klär mich bitte auf, lieber Ohio Panther Bild

E Gruess

Chrigu
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Christoph Hiluxchrigu hat geschrieben: Klär mich bitte auf, lieber Ohio Panther Bild Chrigu

Hallo, blattgefederter Freund der hochgelagerten asiatischen Ladefläche,

in den vergangenen Wochen wurde ja einzelnen Reisenden im direkten Grenzbereich Tunesiens zu Algerien und Libyen auch außerhalb des famosen Sperrgebiets kurzzeitig der Zugang verwehrt. Betraf wahrscheinlich einerseits die Militäraktionen wegen der bekannten Terroraktivitäten (Algerien) und andererseits die unverantwortlichen Grenzüberschreitungen einiger Reisender (Libyen). - Je nach Lage - oder amtlicher Einschätzung derselben - kann jeder Landesteil mal vorübergehend zum militärischen Sperrgebiet erklärt werden. (Hammamet und Djerba wahrscheinlich ausgenommen! :) )

Mit Dank für das bewegliche Abbild des geschmeidigen Bewohner heimatlicher Berge! :D

Roger-T.
sand-heinrich

Beitrag von sand-heinrich »

Hallo Alle

Mangels Bewilligung für's Sperrgebiet war ich in einer Gruppe gegen Ende April 2008 u. a. auf folgender Route unterwegs:
von Tataouine kommend via P19, bei Bir Amor westwärts, nördl. Kamour an den See Huaret Richet, dann nordwärts mit Abstecher in Ksar Ghilane durch die östl. Dünen nach Douz.
1 Polizeikontrolle.

Einzig im Ort Sidi Boubaker erhielten wir vom Militär keine Erlaubnis, auf der C122 weiter nordwärts zu fahren (zu nahe an der algerischen Grenze).

Ansonsten hatte ich den subjektiven? Eindruck, es war viel weniger Polizei, Garde National und Militär sichtbar präsent.

Es grüsst Euch der
Heinrich
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Es gibt noch eine Karte, in der das Sperrgebiet eingezeichnet ist:

Bild

Bild

Erhältlich beim http://www.nelles-verlag.de/

Die Karte ist auch Bestandteil unserer :arrow: Verlosung

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
TGerd

Beitrag von TGerd »

Sperrgebiet-Demarkation aus einer neueren Karte:

Wüstengruß

Bild
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
schnorr

Beitrag von schnorr »

welche karte ist denn das? gut, wenn man sie dabei hat, wenn man sich da herumtreibt :D
Viele Grüße
Jörg

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Jörg,

auf meiner Tunesienkarte ist das Sperrgebiet, wie von Tgerd oben gezeigt, genauso deutlich gekennzeichnet.
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
schnorr

Beitrag von schnorr »

gleicher verlauf der spergebietsgrenze oder ein anderer?
Viele Grüße
Jörg

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ Jörg:

es ist der gleiche Verlauf.
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Antworten