Zoll-/Einreiseformalitäten Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Knaak

Re: Zoll-/Einreiseformalitäten Tunesien

Beitrag von Knaak »

Hey danke für die Tipps. Freue mich auf jeden den wir auf der Fähre treffen. fc, die Grimaldi Fähre ist ein ordenliches Stück teuerer. Soweit ich gehört habe ist auf der tunesischen Fähre doch noch einiges frei. Womit seit ihr unterwegs ?
philipp aka fipsicola

Beitrag von philipp aka fipsicola »

hallo jörg,
mit der gnv.
so teuer finde ich die nicht, aber du hast auch andere abmessungen von deinem auto.
zahle ca. 370 für auto und mich 170.
anyhow, du hast bei planmäßigem auslaufen 1std vorsprung (soweit ich weiß).
und dann in tunisi der zoll..
schau ma mal...
grüße fc
Knaak

Beitrag von Knaak »

Mal sehen wer zuerst dort ist.

Gruß,
Jörg
Jürgen Kempe

Einreise nach Tunesien

Beitrag von Jürgen Kempe »

Also, nun 'mal zur Sache, Leute!

Vor 5 Wochen war das so (wie meist):

Ab Genua? Im Hafen (Achtung: Zufahrt nur noch durch den Tunnel!) auf richtige Spur achten. Dann wird am Container eingecheckt. Pass, Ticket und Zulassung(en) vorlegen. Da gibt's dann die Bordkarte mit dem Zugangscode für die Kabine (nicht verwirren lassen: für die selbe Kabine bekommt jeder einen anderen Code, alle funktionieren -meist) und eine braune (oder ähnlichfarbige, auch 'mal grüne ) Karte, ist pro Person auszufüllen. Polizei weist in höhenabhängige Spur ein. Warten... und zwischendurch schon immer 'mal gucken. ob Polizei-Schalter im 1. Stock des Gebäudes nebenan schon besetzt. Ja? Glück gehabt! Pass und ausgefüllte Karte vorlegen. Karte mit hier aufgedrücktem Stempel in den Pass legen und wartenn... Wenn die Autos auf die Fähre gelassen werden, gibt die Polizei (hoffentlich auch Euch) das Einfahrzeichen. LKW sind meist die allerletzten. Unten an der Auffahrrampe steht ein Mann der das Hinfahr.Ticket einbehält, oben ein Polizist, der die Karten einsammelt.

An Bord gibt es Formulare (meist erst nach Ablegen der Fähre; Tipp: für den nächsten Besuch in TN einen Satz mitnehmen, kann dann zu Hause bzw. in Libyen am Lagerfeuer vorbereitet werden): Passagiere ohne Auto ein Formular, wo auf oberer und unterer Hälfte (fast) identische Angaben zu machen sind. Für (jedes) Fahrzeug sind 2 Vordrucke auszufüllen: ein weisser (gleich doppelt? für die Ausfahrt wird der noch mal verlangt) mit pers. und Kfz.-Daten und ein weissgrundiger mit blauen Linien für dto. (Achtung: Wenn nicht eigenes Fahrzeug -auch bei eigenem Firmen- KFZ- beglaubigte Vollmacht erforderlich -z.B. ADAC-.)

Mit diesen ausgefüllten Unterlagen können (bei der Sonnabend-Fähre i.d.R. nach dem Diner) an Bord der Fähre an den Schaltern auf den Decks 5 + 6 die Einreiseformalitäten bei den mitfahrenden tun. Beamten erledigt werden. Reisende ohne Fahrzeug gehen nur zur Polizei und bekommen dort das Visum in den Pass gestempelt und einen Stempel auf die Rückseite des kleinen ("Doppel-") Formulars. Die können nun früh schlafen gehen. Für die Leute mit KFZ kann es eine lange Nacht vorm Schalter des Zolls werden. (Tipp: Nerven bewahren und am nächsten Morgen hingehen, kurz vor der Ankunft gehts am schnellsten; aber nichts geht mehr, wenn der Zoll zusammengepackt hat.) Beim Zoll (nur NACH der Polizeikontrolle anstellen!) werden bei Vorlage der beiden KFZ- Formulare, von Pass und Zulassung die Daten in einen Rechner eingegeben und eine "Fahrzeug-Benutzungs-Genehmigung" ausgedruckt. Nun kann auch der Fahrer ins Bett. (Hinweis: Es reicht meist, wenn einer mit allen Pässen bei der Polizei und allen Fahrzeugunterlagen beim Zoll erscheint.)

So, nun 'mal angenommen, das Schiff ist wirklich in La Goulette angekommen! Man verläst die Fähre (mit LKW kann's ziemlich sicher dauern), ein Polizist weist in eine der Abfertigungsspuren (für Touris, nicht dem PKW mit Kleiderschrank und Doppelbett auf dem Dach hinterherfahren!) ein, am Anfang prüft im "Häuschen" ein Polizist die Papiere und behält das halbe Personal-Formular ein. Jetzt vorfahren und warten, bis der Zollbeamte zum Fahrzeug kommt. (Ist heute vielleicht Sonntag? Da sind auch in TN die Banken geschlossen. Also, hier im Hafen -gleich in der Nähe beim Zoll- kann der Beifahrer schon mal am "Change-"Schalter Geld tauschen, auch wenn der Kurs etwas schlechter als bei der Bank ist.) Es wurde Ende Dezember 06 NICHT mehr nach GPS, Sat.-Tel. oder sonstige Geräte gefragt. (Wenn Anmeldung erforderlich, kann's langwierig werden, denn an diesem Schalter melden auch die einreisenden Tunesier alle ihre Geräte an.) Papiere werden geprüft. Die Abfertigung ist Sekundensache, wenn man nicht arrogant auftritt, etwas Smal-Talk hält, vielleicht eine (Schachtel) Zigarette(n) oder Bobbons für die Kinderlein (unauffällig!) anbietet und nicht an den falschen Mann gerät. (Leute: Manager-Schulung, dritter Tag: Psychologie!) Der Zöllner schreibt auf arabisch Vermerke hinten auf das Formular mit den blauen Linien und klemmt es hinter den Scheibenwischer, wo es der Beamte -zusammen mit dem weissen Vordruck- einsammelt und nochmals einen Blick in den Pass wirft. Dem Reisenden bleiben also das 1/2 Personal-Formular und die Fahrgenehmigung bis zum Verlassen des Landes, hier also Ras Jadir. Und bei der Wiedereinreise sinngemäss die gleiche Pruzedur.

Wichtig! Vorm Verlassen des Landes immer am SEPARATEN Schalter das Fahrzeug aus dem Pass austragen lassen! Es kann sehr, sehr teuer werden, wenn bei der nächsten Einreise festgestellt wird, dass man noch ein Fahrzeug in TN hat, es aber nicht vorweisen kann, weil man inzwischen wechselte!

Bei Banken gab's für 100 € Anfang Januar 168,500 Dinar bzw. 100 TDN kosteten 59,35 €. Diesel hat sich auf 0,740 TDN/l (ca. 0,49 € )verteuert, Benzin auf 1,100 TDN (ca. 0,65 €).

Oh, was bin ich froh, das endlich 'mal jemand von mir wissen wollte, wie's funktioniert!

ABER hier wieder mein Apell an ALLE: Behandelt mir meine Freunde, die im Hafen von La Goulette (und überall sonst) mit dem Verkauf von Souveniers u. ä. versuchen, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, höflich, m e n s c h l i c h! Hier ist eine gute Gelegenheit, die letzten Dinare an den (richtigen) Mann zu bringen.

Dank + Gruss + gute Reise sagt/wünsscht Jürgen K. Kempe
Birte

Beitrag von Birte »

So, jetzt mag ich auch noch ergänzen. Wir sind am 23. 12. von Marseille gefahren. Da war von höhenabhängigen Spuren leider nichts zu merken und das Einladen war unglaublich chaotisch. Wir hatten den Eindruck, mit etwas Planung hätte man locker 2 Stunden sparen können (und das war noch in Frankreich!). Dazu kam bei uns, dass wir satte 9 Stunden am Hafen warten mussten, immer wieder vertröstet. Das führte dann dazu, dass die Fähre nicht in Tunis anlegen konnte, weil dort nur ein Kai ist, und wir noch mal satte 3 Stunden (!) auf dem Meer kreuzen mussten, bis wir anlegen konnten (Ich glaub also nicht, dass ihr - Jörg und Philipp - euch seht!) Das hat bei den Heimfahrern an Bord dann fast zur Meuterei geführt.
War ein etwas anderer Heilig Abend als geplant, wir haben halt unsere Weihnachtsliedern an Bord gesungen, freundlich belächelt von den Moslems. (Hab den Kindern halt was von authentischen Weihnachten erzählt, Maria und Josef waren ja auch auf Herbergssuche..., wir dann auch, als wir um Mitternacht aus dem Hafen rauskamen...)

Also, bringt Urlaubsstimmung mit, dann ist das alles verkraftbar! Aber erwartet bloß keine Pünktlichkeit.

(Zurück hatten wir Gott sei Dank nur 4 Stunden Verspätung, so dass wir dann doch schon morgens um 4.00 daheim ankamen, knapp 4 Stunden vor Schulbeginn...)

Beste Grüße sendet und ganz viel tolle Erlebnisse wünscht Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
winter

Re: Einreise nach Tunesien

Beitrag von winter »

Hallo,

...kleine Anmerkung / Korrektur:
Jürgen Kempe hat geschrieben:Also, hier im Hafen -gleich in der Nähe beim Zoll- kann der Beifahrer schon mal am "Change-"Schalter Geld tauschen, auch wenn der Kurs etwas schlechter als bei der Bank ist.
Der Wechselkurs ist in ganz Tunesien immer exakt identisch - weil staatlich vorgegeben und "bindend". d.h. man kann mit "bestem Gewissen" so viele Bohnen im Hafen tauschen, wie man vorr. brauchen wird...

Viele Grüße!
Birte

Beitrag von Birte »

Hab ich vorhin noch vergessen, zum Thema Geld:

Kurz nach dem Hafen gibt es eine Bank mit ATM, abheben aber nur mit Visacard und Pin möglich. Für den Fall, dass die Nacht hereingebrochen ist...

Grüße von Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Jürgen Kempe

Einheilicher Wechselkurs?

Beitrag von Jürgen Kempe »

Zwei unterschiedliche Kurse kann man schon in der (über die Rampe erreichbare, ausserhalb des Zollbereiches gelegenen) grossen Halle für autolos Reisende erleben: geradeaus der Schalter der Post: hier gibt's (nach meiner Erfahrung immer) weniger als hinten links in der Ecke bei der Bank-Wechselstube (dort das gleiche wie im Zollbereich). Ausserdem wird bei der Post gelegentlich eine (geringe) Bearbeitungs-Gebühr verlangt.) Ich hab ausserdem bei der Bank in Douz immer mehr bekommen, als bei der Post (und im Hafen). Was hab' ich falsch gemacht? Nun Sind die Unterschiede (die ich hoffentlich nicht im Wahn der Seekrankheit haluziniert habe) nicht so gross, das es diese Diskussion rechtfertigte, aber ich möchte meine Position doch nicht ganz widerstandslos räumen.
Übrigens bietet das Schiffspersonal auch gern 'mal den Tausch an zum "garantiert günstigeren Kurs als jede Bank" an. Stimmt natürlich nicht.

Gruss Jürgen K. Kempe
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Noch eine Anmerkung zu Jürgen Kempe´s vorbildlichen Ausführungen:

Achtet darauf, dass alle aber auch wirklich alle Papiere die ihr vom Zoll (auch auf dem Schiff) wiederbekommt abgestempelt sind. Bei mir wurde eins vergessen zu stempeln, was zur Folge hatte, dass ich jetzt das Zollgelände in Tunis und die Zollgebäude in-und auswändig kenne. Es wurde mir aber überall freundlich geholfen. Bewahrt alle Kopien die ihr erhaltet für die Ausreise sehr gut auf!!
Die Zöllner, Polizisten, Garde National (+Marine), Militärs... waren echt o.k. und das im ganzen Land. Also "versaut" uns die Leute nicht :wink:

Noch was, was mir Marcus aus Bern (Grüsse an den Swissliner) in Tozeur bei einer, Gott sei Dank kleinen Panne, beigebracht hat:

"Was in Deutschland und der Schweiz schon lang nicht mehr geht, geht in Africa noch lange - aber viel langsamer"

In diesem Sinne...
Knaak

Beitrag von Knaak »

Wie super. Recht herzlichen Dank für die sehr detaillierten Beschreibungen. Wirklich prima und sicherlich nicht nur für mich interessant. Hinsichtlich der Einteilung in die Höhenspur muß ich mit meinen 3.4 m vermutlich arg aufpassen das ich nicht in eine PKW Spur gelange. Wahrscheinlich sind die PKW Decks nur 2-3 Meter hoch oder ?

Gruß und nochmals vielen Dank,
Jörg
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

@Knaak,

da kann ich Dich beruhigen - LKW´s und solche die es werden wollen :wink: werden "aussortiert" und in die endsprechende Spur gebracht.
Noch was zum Geldwechsel: Verlasst Euch nicht auf Bankautomaten!!! Es kann durchaus passieren, dass ihr mehrere anfahren müßt, oder dass alle in einer Stadt nicht funktionieren.......
Beim Geldwechsel am Schalter gilt dann auch wieder - Allah schenkte uns die Zeit, von Eile hat er nix gesagt.
schnorr

Beitrag von schnorr »

ja, und verlasst euch nicht auf die Aussage, daß auch EC Karte geht, dies funktioniert nur in den Tourihochburgen.

Weiß eigentlich jemand Geldautomaten im Süden, bei denen man mit EC-Karte abheben kann?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hallo Schnorr,

sofern Du Tozeur zum Süden zählst - ja. In Douz bin ich mir nicht sicher. Wer weiß mehr?
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Flugplatz Djerba/Mellita

Gruß Gerhard Göttler
Jocken

Beitrag von Jocken »

Auf die ATM direkt an der Hafenausfahrt ist kein Verlass. Für LKW Fahrende ist auch das Zentrum Tunis mit seinen ATM möglicherweise gesperrt. Uns haben sie jedenfalls am Ende des Damms eine Viertelstunde "gestellt", ehe klar wurde, dass wir ein Wohnmobil und kein LKW waren. Der Fahrer des vor uns ebenfalls gestellten, flammneuen 300.000€ Mobils versuchte zwar durch eine Überdosis Arroganz von seinem hohen Ross dem netten Polizisten klarzumachen, wie doof dieser sei, weil er ein Wohnmobil nicht von einem LKW unterscheiden könne, aber das hat dem Action Mobilisten keinen Zeitvorteil gebracht. (Leider auch keine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung, da der Polizist kein Österreichisch verstand...).

Ich würde also immer auf dem Hafengelände zumindest für das erste Tanken tauschen, denn auch die Kreditkarten an den Tankstellen funktionieren häufig nicht. Das hat uns 2 lustige Stunden feilschen gekostet, aber dazu werdet ihr auf dem Transit nach Libyen sicherlich keine Lust haben.
Achtet auch auf die korrekte Eintragung der vielen Kennzeichen im Pass.

Die Tunesier auf der Fähre haben Probleme mit I und J. Für die Falscheintragung haben wir in Ras Ajir 3 Stunden in der Brüllsonne geschmort, ehe "Cheffe" endlich milde sein o.K. gab.

Jochen
Gesperrt