Tunesien - suche Einstieg zur Rommelpiste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JoW

Tunesien - suche Einstieg zur Rommelpiste

Beitrag von JoW »

Hallo,
da ich dieses Jahr mit Kind unterwegs bin möchte ich mehr die "gemäßigten" Pisten befahren.

Ich habe einiges von der sogenannten Rommelpiste gelesen und im Netz auch einige Bilder gefunden.

Kann mir freundlicherweise jemand sagen, wo der Einstieg zur Strecke zu finden ist (evtl. mit GPS-Daten) ?

Ist sie überhaupt noch befahrbar ? Ich habe irgendwo gelesen, daß sie gesperrt ist ??

Danke und Gruß
Harald
Re: Tunesien - suche Einstieg zur Rommelpiste

Beitrag von Harald »

@ JoW,

ich werde morgen mal nachsehen, und Dir dan mal mailen,
letztes Jahr im Oktober was der pass noch frei zubefahren.

grüsse Harry aus BHG.

http://www.beepworld.de/members/motorrad-harry/
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo jo (chen?),
bin 1998 dort gefahren,
von metlaoui ri. süden den abzweig zur seldja-schlucht bei N34 18,6 E8 22,6, dieser piste ri.westen folgen bis N34 18,5 E8 10,0, dann nach norden in die berge ri. redejef .
falls der einstieg von dort gesucht wird,
in redejef nach südost auf N34 21,7 E8 10,2 zufahren.
(alle werte wgs 84)

viel spass wünscht
uwe
Alf

Beitrag von Alf »

In einem anderen Forum steht, diese Piste ist geschlossen worden.

Nähere Infos hierzu interessieren mich auch.

Ciao,
Alf

PS: auf meiner Vektor-Map ist diese auch drauf. Uebrigens gibt's noch eine andere Piste westlich der Rommelpiste....

Link: gps.4x4travel.org
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
pmohnkern

Beitrag von pmohnkern »

Hallo JoW,

bin die Strecke im April 2006 gefahren und da war sie nicht gesperrt währe auf jeden Fall Schade :roll:

@ Alf: in welchem Forum hast Du das gelesen :?: ...habe es gerade gefunden :wink:
Alf hat geschrieben:PS: auf meiner Vektor-Map ist diese auch drauf. Uebrigens gibt's noch eine andere Piste westlich der Rommelpiste....
...die auch auf Deiner Karte verzeichnet ist :!:
Gruß aus Oberbayern

Peter
JoW

Beitrag von JoW »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hab in einem anderen Forum schon die Daten zur Piste erhalten. allerdings noch keine Info ob sie befahrbar ist oder nicht.

Ich werde sie auf jeden Fall mal austesten und nach Rückkehr dann noch etwas dazu schreiben.
thores

Beitrag von thores »

Falls du nicht schon unterwegs bist, die Rommelpiste ist zwar für Reisegruppen mittels eines Schildes gesperrt, grundsätztlich aber offen.
Ich bin Ende Dezember 2006 und Anfang Januar 2007 dort lang gefahren.

Im Januar hatte dort ein Tunesier wohl die "Geschäftsidee" mit Hilfe einer von ihm bewachten Schranke seine wirtschaftliche Lage etwas zu verbessern. Er geht dann auch mit den Besuchern zur Grotte und bietet seine Mineralien an.

Im unteren Bereich war eine Betonplatte der Fahrbahn gut zur Hälfte unterspült, da sollte man sich von der aktuellen Situation zunächst per pedes überzeugen.

Und noch eine Anmerkung für alle Rommel-Fans: südlich von Mareth gibt es nicht nur die Verteidigungslinie und das Museum zu besichtigen, sondern ein paar Kilometer landeinwärts auch noch einen Führungsbunker von Rommel.

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Antworten