Schlangen in Marokko und anderswo

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
horst.k

Re: Schlangen in Marokko und anderswo

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

schaut euch doch jetzt mal die echten Schlangenbilder auf Seite 1 an (danke Alexander für das Einfügen), vielleicht erkennt ja jemand, was für eine Schlange das damals war. Wäre interessant zu wissen, ob ich meine Füße auf dem Boden hätte lassen können.

Grüße
Horst
schnorr

Beitrag von schnorr »

eine Frage noch, wie weit können die horn- und sandviper eigentlich springen und dann zubeißen, bzw. was ist denn der mindestabstand zu einer aktiven und fauchenden schlange? ich habe da nichts drüber gefunden, wer weiß mehr?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Meine Erfahrung, aber nie bei wirklicher Hitze: Die können überhaupt nicht springen in dem Sinn, dass der gesamte Körper keinen Bodenkontakt mehr hat. Das Vorschnellen des Kopfes zum Zubeißen erstreckt sich über eine Weite von geschätzt 20 cm. Die Gefahr sehe ich eigentlich nur darin, auf eine Schlange zu treten (oder zu dicht neben sie, weil sie offenbar - siehe Bilder - irgendwie gerne die Nähe eines Reifen suchen), sich auf sie zu setzen ...

Gerhard Göttler
ursula
Gambia, Senegal, Mauretanien, Westsahara, Mali, Algerien, Ma

Beitrag von ursula »

hallo Horst - ich habe deine Bilder einem Fachmann gemailt. Seine Antwort:

"Il s'agit d'une vipère heurtante, Bitis arietans auf deutsch : Puffotter
Voir ci-joint la fiche de présentation de ce serpent:
http://geres-asso.org/fiche_vip%E8re%20heurtante.html
Amicalement,
Michel Aymerich"

Ein Glück, dass du sie gesehen hast, mit denen ist nicht zu spassen :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Puffotter

was man nach einem Puffotter-Biss tun muss und was nicht
http://www.gifte.de/Gifttiere/bitis_arietans.htm

Grüsse
Ursula
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Ursula,

danke für deine Recherche, manchmal scheint es doch richtiger zu sein, nachzugeben.

Mal schauen, was uns beim nächsten Westafrikatrip im Dezember so alles vor die Füße bzw. vor die Kamera läuft, ich halte auf jeden Fall auch mal Ausschau nach Hyänen.

Viele Grüße
Horst
Fedaykin - Till

Beitrag von Fedaykin - Till »

Avicennaviper, Geschlecht unbekannt, adultes Tier, (ca. 40 cm Länge) im Erg Chebbi (Marokko), nach ca. 30 minütiger Spurenverfolgung kurz nach Sonnenaufgang ausgegraben....Die Schlange schlief und wachte dann auf. Habe einige Bilder gemacht und sie wieder eingegraben.

Diese Schlangenart ist zwar klein, besitzt dafür aber ein stark hämotoxisches Gift und ist in Nordafrika weit verbreitet. Ein Biss in den Finger bedeutet mit großer Sicherheit den Verlust des selben.

Bild

Fedaykin
Thomas 6

Re: Gambia, Senegal, Mauretanien, Westsahara, Mali, Algerien

Beitrag von Thomas 6 »

ursula hat geschrieben:hallo Horst - ich habe deine Bilder einem Fachmann gemailt. Seine Antwort:
:
was man nach einem Puffotter-Biss tun muss und was nicht
http://www.gifte.de/Gifttiere/bitis_arietans.htm

Grüsse
Ursula
Der letzte Link funktioniert leider nicht. Könntest du ihn bitte aktualisieren ?
Sind wir schon da ?
ursula
Link Gifttiere Schlangen

Beitrag von ursula »

horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

wir sind wieder zurück aus Guinea (werde darüber berichten bzw. Bilder einstellen), neben anderen Erlebnissen hatten wir auch mal wieder eins mit einer Schlange.
Auf feuchtem Boden am Wasserfall von Kampadaga ist während ich einen Schritt nach vorn gemacht habe, ein Frosch an meinem Schienbein vorbeigesprungen. Sekundenbruchteile später ist mir eine olivgrüne Schlange gegen das Knie geknallt, dazu gehört schon ein ordentliches Sprungvermögen (siehe Diskussion weiter oben).
Spannend war dann noch das Hochkrempeln der Hose (lang und stabil ist nie verkehrt), manchmal läuft´s ja blöd, war aber nix :D

bis dann
Horst
Thomas 6

Re: Link Gifttiere Schlangen

Beitrag von Thomas 6 »

Vielen Dank für die super Links Ursula, solche Gesellschaft machen die Nächte doch erst gemütlich. :shock:
Gibt es die letzten 3 links aus der unteren 4er Gruppe auch in irgendeiner Buchform, welche "trekkingtauglich" also klein und leicht ist ?
Sind wir schon da ?
Thomas der Rattenfänger

Beitrag von Thomas der Rattenfänger »

Hallo @ all

also Ihr macht mir ja Spaß.
Da mache ich mir Gedanken um Reifen und Sprache und Ihr kommt hier mir Schlangen und fiesen Geschichten/Bildern von Bisswunden.

Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass die Viecher abhauen, wenn man(n) erscheint. Ich hoffe, dem ist so.

Aber ich denke,dass ich keine Angst haben sollte.

Tritt man den Tieren mit Respekt gegenüber, hat man wohlnicht zu befürchten.

Aber eine lange Hose schadet auch nicht :wink:

Gruß aus dem kalten Hameln

Thomas
Gruß aus der RattenfänGerStadt

Thomas
ursula
Marokko Afrika Sahara Schlangen Skorpione

Beitrag von ursula »

hallo Thomas 6
frag direkt bei Michel Aymerich an, den Fotografen und Verfasser. Er spricht oder versteht zumindest
deutsch, du musst dich nicht mit französisch plagen

Michel AYMERICH aymerich.michel@yahoo.fr

sonst gibts wohl keine andere Möglichkeit, als ausdrucken und mitnehmen :-)
Seine verschiedenen Carnets de Voyage sind zwar oft mit den schon bekannten Bildern versehen, aber er
schreibt dort mehr zu den Fundorten. Namen kann man auch ohne Franzüsisch-Kenntnisse lesen, nich?

1697730.jpg

deutsch http://sahara-vivant.org/Darstellung-Fauna-Sahara.html
franz http://sahara-vivant.org/Circuit-Agadir-Smara-DE.html

Grüsse
Ursula

und an den anderen Thomas: sooo schlimm wirds nicht mit den lieben Tierchen, die sind froh, wenn du ihnen
nichts tust :wink:
marion p
noch 'ne Schlange

Beitrag von marion p »

Hallo,
also, ich habe fast bei jeder Reise Begegnungen mit Schlangen. Vielleicht liegt es daran, daß ich viel zu Fuß oder mit Kamelen unterwegs bin und somit die Wahrscheinlichkeit natürlich höher ist, als wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Bild.

Dafür habe ich in der Wüste in all den Jahren erst zweimal einen Skorpion entdeckt. Der lag dafür aber direkt unter meiner Matte.
Es ist immer schwierig die Tuareg (Begleitmannschaft) davon abzuhalten, die Schlangen zu töten. Aber sie stellen natürlich für die Tiere (Kamele) und die Reisenden ein Risiko dar.

Herzliche Grüße

Marion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wer sich für Vergiftungen, giftige Tiere und Pflanzen und Sofortmaßnahmen
interessiert, kann sich hier bei der Toxikologischen Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München informieren.

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula
Schlangen Sahara Afrika Tschad Sahel

Beitrag von ursula »

Vor ein paar Jahren schlängelte sich im Sandwind ein schönes orange/braun gesprenkeltes Tier
durch unser abendliches Camp südlich vom Erg Djourab. Es bewegte sich ziemlich langsam und
versuchte, sich in einem Erdloch vor den vielen grossen Füssen und Taschenlampen zu verstecken.

Erst jetzt fand ich raus, um was es sich damals gehandelt hat - es war eine Sandboa

a-2099539.jpg

Verbreitungskarte 1

b-2099482.jpg
http://eryx85.free.fr/muelleri.html

Verbreitungskarte 2

c-2406622.jpg
http://eryx85.free.fr/colubrinus.html

d-2406626.jpg

Die war mir unbekannt - hat einer von euch schon mal eine solche Sandboa gesehen?

Grüsse
Ursula
Antworten