Arganöl ?!
Moderator: Moderatoren
Arganöl ?!
Hallo , ich bin in etwa 2-3 Wochen in Marokko.
Ich suche dort Arganöl , hat jemand eine zuverlässige Quelle wo man das gut und günstig bekommen kann , eventuell Nähe Marrakesh ?
Auch ein paar Tipps wie man eine gute Qualität erkennt und wie es aufbewahrt werden sollte , wären sehr hilfreich.
Wäre dankbar für ein paar Hinweise.
Gruß
Uwe
Ich suche dort Arganöl , hat jemand eine zuverlässige Quelle wo man das gut und günstig bekommen kann , eventuell Nähe Marrakesh ?
Auch ein paar Tipps wie man eine gute Qualität erkennt und wie es aufbewahrt werden sollte , wären sehr hilfreich.
Wäre dankbar für ein paar Hinweise.
Gruß
Uwe
Re: Arganöl ?!
Hallo Uwe,
mit dem Herkunftsregion kann ich Dir leider nicht weiter helfen, muss auf der Karte nachschauen (sitze in einem Internetcafe). Der Preis belaeft sich aber auf ca 40 Diram je 100 ml. Das war der guenstigste Preis
Gruss
Bernd
mit dem Herkunftsregion kann ich Dir leider nicht weiter helfen, muss auf der Karte nachschauen (sitze in einem Internetcafe). Der Preis belaeft sich aber auf ca 40 Diram je 100 ml. Das war der guenstigste Preis
Gruss
Bernd
-
Manfred Franz
bekommst Du inzwischen in jedem Marjane Supermarkt.
Argan Öl Marokko
Hallo Uwe
mein im hintersten Winkel eines Bergtals bei Bauern erstandene Arganöl war zuhause ranzig
Der Kauf hat aber viel Spass gemacht und die Leute waren so lieb, die hatten uns vorher mit Tee, frischem Fladenbrot und ihrem Arganöl verköstigt: Dieses schmeckte wirklich nussig, fein!
Kauf nicht mehr als 5 dl oder 1 Liter, es hält sich nicht lange. Es gibt wie beim Olivenöl eine Kaltpressung = huile vierge. Die Qualitäten sind je nach Verwendungszweck sehr unterschiedlich, die Preise auch!
siehe http://www.argandor.de/arganoel-produkte.html
Es gibt verschiedene Cooperativen zB "Coopératives Féminines Targanine"
Adressen auf dieser Seite
http://www.targanine.com/main/COOPensemble.htm.htm
Auch in Marrakech und Essaouira gibt es solche "Cooperative d'Argane" Shops.
leerschluckende Grüsse
Ursula
mein im hintersten Winkel eines Bergtals bei Bauern erstandene Arganöl war zuhause ranzig
Der Kauf hat aber viel Spass gemacht und die Leute waren so lieb, die hatten uns vorher mit Tee, frischem Fladenbrot und ihrem Arganöl verköstigt: Dieses schmeckte wirklich nussig, fein!
Kauf nicht mehr als 5 dl oder 1 Liter, es hält sich nicht lange. Es gibt wie beim Olivenöl eine Kaltpressung = huile vierge. Die Qualitäten sind je nach Verwendungszweck sehr unterschiedlich, die Preise auch!
siehe http://www.argandor.de/arganoel-produkte.html
Es gibt verschiedene Cooperativen zB "Coopératives Féminines Targanine"
Adressen auf dieser Seite
http://www.targanine.com/main/COOPensemble.htm.htm
Auch in Marrakech und Essaouira gibt es solche "Cooperative d'Argane" Shops.
leerschluckende Grüsse
Ursula
-
PeterLeusch
Und es gibt viel verschmutztes Öl oder mit Olivenöl gestrecktes Öl. Es ist nicht einfach eine gute Qualität zu bekommen. Ob man sich da auf irgend etwas oder jemanden verlassen kann ? Wir hatten schon mehrfach Argane Öl in Marokko gekauft, die Ergebnisse waren auch so vielfältig wie das Land. Aber es hat immer Spass gemacht. Auch mein Rat: kaufe keine großen Mengen und erwarte nicht zuviel.
Vielen Dank....
Ursula , Peter und Manfred.
Das mit der Cooperative scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Da wird doch wohl ein gewisser stabiler Qualtitätsstandart gegeben sein ?!
Mein Horror , mit Maschinenöl verunreinigtes Speiseöl.
Nicht absichtlich oder gar böswillig (wenn es nicht mit anderen Ölen gestreckt wurde) aber eben nicht gerade gesundheitsförderlich.
Dann noch mal vielen Dank für eure Infos und ich werde mich dann noch weiter vor Ort schlau machen.
Gruß
Uwe
Das mit der Cooperative scheint mir eine gute Lösung zu sein.
Da wird doch wohl ein gewisser stabiler Qualtitätsstandart gegeben sein ?!
Mein Horror , mit Maschinenöl verunreinigtes Speiseöl.
Nicht absichtlich oder gar böswillig (wenn es nicht mit anderen Ölen gestreckt wurde) aber eben nicht gerade gesundheitsförderlich.
Dann noch mal vielen Dank für eure Infos und ich werde mich dann noch weiter vor Ort schlau machen.
Gruß
Uwe
Marokko
Uwe, wenn du spitzenkochmässiges Arganöl suchst, dann schau auf dieses Logo
das sollte ein Garant für erstklassige Qualität sein
Bitte erzähle uns dann von deinen Erfahrungen, das interessiert mich sehr!
Eine schöne Reise wünscht dir
Ursula
das sollte ein Garant für erstklassige Qualität sein
Bitte erzähle uns dann von deinen Erfahrungen, das interessiert mich sehr!
Eine schöne Reise wünscht dir
Ursula
-
Gerhard Göttler
Hm,
stimmt es denn, dass zur Ölgewinnung auch Kerne von Früchten verwendet werden, die bereits einmal Magen und Darm einer Ziege passiert haben?
Gerhard Göttler
stimmt es denn, dass zur Ölgewinnung auch Kerne von Früchten verwendet werden, die bereits einmal Magen und Darm einer Ziege passiert haben?
Gerhard Göttler
-
Holger Barth
Wäre doch biologisch,oder ? Irgendwo muss das Aroma ja herkommen.
Wie war das mit dem Schweinedarm....
gereinigt von dem Kot
kommt Wurst hinein fürs Brot...
Wie war das mit dem Schweinedarm....
gereinigt von dem Kot
kommt Wurst hinein fürs Brot...
-
Sunnyheart
kostenlose Arganölproben
Hallöchen ihr Lieben,
Arganöl ist wirklich sehr teuer das stimmt schon. Ich habe einen Anbieter gefunden der kostenlose Proben versendet. Schaut mal auf http://www.arganplus.de nach.
Dann kann man das wenigstens erst einmal probieren bevor man viel Geld dafür ausgibt.
Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen ein wenig helfen und es freuen sich einige.
liebe Grüße
Sandra
Arganöl ist wirklich sehr teuer das stimmt schon. Ich habe einen Anbieter gefunden der kostenlose Proben versendet. Schaut mal auf http://www.arganplus.de nach.
Dann kann man das wenigstens erst einmal probieren bevor man viel Geld dafür ausgibt.
Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen ein wenig helfen und es freuen sich einige.
liebe Grüße
Sandra
Ich bin gut gelaunt und liebe das Leben auch wenn es hart ist. Es war ein langer Weg bis hier her.
-
Ralf Kiefer
Arganöl in .de
Für den Einkauf in .de kenne ich eine Quelle, der ich vertrauen würde hinsichtlich nicht erwünschter Verunreinigungen: bei Alnatura. AFAIK kosten dort 100ml 7 Oiros.
Ansonsten bekam ich schon welches mitgebracht, das in Fez gekauft wurde. Irgendwo bei einem kleinen Händler abgefüllt und gut
Gruß, Ralf
Ansonsten bekam ich schon welches mitgebracht, das in Fez gekauft wurde. Irgendwo bei einem kleinen Händler abgefüllt und gut
Gruß, Ralf
Hallo,
wir haben einmal in Zagora von einem Markt gekauft, den Händler haben wir kennen glernt von einem Schmuckhändler der einen kennt der weiß wer es verkauft........... War in eine cola Flasche abgefüllt ca. 28€ / l .
Der optische Eindruck war durch die Flasche etwas getrübt. Qualität war aber o.K.
Dann haben wir noch von einer Cooperative gekauft. Qualität einwandfrei, uns optisch natürlich 1a. Da wir diese verschenken wollten haben wir uns dafür entschieden.
War aber auch etwas teurer.
Die Marokkaner haben den großen run mitbekommen, wodurch sich die letzten Jahre der Preisspürbar nach oben entwickelt hat.
Das nächste mal werde ich ales in der Cooperative holen. Bei dem Händler hatten wir wohl Glück. Der Markt in Zagora wird auch nur von wenig Touristen besucht. Wir waren die Einzigen. Es wird angeblich für Touris eine "Spizialbrühe " auf diversen Märkten abgefüllt.
Bei der Cooperative sollte das Risiko deutlich geringer sein. Darüber hinaus finde ich das diese Einrichtung eine gute Sache ist.
Grüsse Gerhard
wir haben einmal in Zagora von einem Markt gekauft, den Händler haben wir kennen glernt von einem Schmuckhändler der einen kennt der weiß wer es verkauft........... War in eine cola Flasche abgefüllt ca. 28€ / l .
Der optische Eindruck war durch die Flasche etwas getrübt. Qualität war aber o.K.
Dann haben wir noch von einer Cooperative gekauft. Qualität einwandfrei, uns optisch natürlich 1a. Da wir diese verschenken wollten haben wir uns dafür entschieden.
War aber auch etwas teurer.
Die Marokkaner haben den großen run mitbekommen, wodurch sich die letzten Jahre der Preisspürbar nach oben entwickelt hat.
Das nächste mal werde ich ales in der Cooperative holen. Bei dem Händler hatten wir wohl Glück. Der Markt in Zagora wird auch nur von wenig Touristen besucht. Wir waren die Einzigen. Es wird angeblich für Touris eine "Spizialbrühe " auf diversen Märkten abgefüllt.
Bei der Cooperative sollte das Risiko deutlich geringer sein. Darüber hinaus finde ich das diese Einrichtung eine gute Sache ist.
Grüsse Gerhard
carpe diem
-
Alexander
- Administrator
Hier eine kurze Doku zum Thema Arganöl:
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion