Versicherung für gambianisches Fahrzeug in Europa

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

toubabo
Versicherung für gambianisches Fahrzeug in Europa

Beitrag von toubabo »

Hallo Wüstenfreaks!

Ich hab mal ein Problem, das warscheinlich nicht alltäglich ist......
also, ich habe einen Kumpel, der einen Mercedes 207d nach Gambia gefahren hat, was ja noch nicht so aussergewöhnlich ist, aber er hat ihn dort verzollt und ist nach einiger Zeit dann damit wieder hierhergekommen.
Nun bekommt er keine Versicherung mit den BJL- Nummern, und hat auch keinen Platz um den Wagen unterzustellen.
Jetzt hab ich ihn.....ich wohne in Holland und der Wagen wurde mir per Kurzzeitkennzeichen gebracht.
Ich hab schon einen Platz wo ich ihn abstellen kann, aber meine Frage:
Kennt denn irgendjemand eine Versicherung, die bereit wär (evtl auch nach Fahrzeugprüfung) mir eine police auszustellen?
es kann entweder in BRD oder in NL sein, eigentlich relativ egal...
Oder irgendwelche andren Ideen?

Danke!

Jan
Michael K.

Re: Versicherung für gambianisches Fahrzeug in Europa

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

versuch es mal bei Loamber in Madrid.Wir haben dort schon mehrmals Versicherungen für in Afrika angemeldete Fahrzeuge abgeschlossen.Man kann dort den Wagen allerdings für höchstens 180 Tage versichern.

Grüsse

Michael
walter-61

Versicherung

Beitrag von walter-61 »

Servus

Freunde, die uns letztes Jahr (in Ö) mit einem in Nigeria zugelassenen Auto besuchten, hatten beim ADAC eine Versicherung für 1 Monat abgeschlossen.
Da der ÖAMTC eine solche Police nicht anbietet, mussten sie nach Passau fahren, um den Wagen noch ein zusätzliches Monat zu versichern.
Frag mal beim ADAC nach.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Frag mal bei ARIS... all risk insurance ..in Wien.

https://aris.at/
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Jan,

Kurzzeitkennzeichen inkl. Versicherung EU kostet ca. 15 Euro pro Tag oder finde einen Händler oder eine Werkstatt, die Dir ein rotes Nummernschild leihen.

Gruß
Ferdi
schu achbar ?

KZK leider nur 5 Tage gültig.
Rote Nummern leihen... machen selbst gute Bekante nicht mehr, da es immer einen Torfkopf gab, der mit unausgefülltem Büchlein o. Schrottkiste auffiel.

Deshalb ist kaum ein Händler mehr bereit dazu, seine wichtigen Schilder aufs Spiel zu setzen.
Die Zulassungsstellen sind da sehr drakonisch.
toubabo

Beitrag von toubabo »

Jo, ich werd mal in österreich und madrid anrufen....ich würd den wagen gern hier fahren, kann ja auch nich gut sein, wenn der nur steht....
180 Tage wär schon ok.
Irgendwann würd ich ihn dann nach Gambia fahren.
Bis dahin kann ich natürlich nicht mit Kurzzeitkennzeichen arbeiten...
Müsste ich ja jedesmal nach BRD und leider kann man die ja auch nicht vordatieren oder so, sondern nur ab dem gleichen Tag an dem man sie holt nutzen...
Vielen Dank schonmal und ich halt euch aufm Laufenden !

Jan
toubabo

Beitrag von toubabo »

schu achbar ? hat geschrieben:
Mi 25. Feb 2009, 09:28
Frag mal bei ARIS... all risk insurance ..in Wien.
Die habe ich angeschrieben...

Antwort:

Sehr geehrter Herr +++

Wir können für Fahrzeuge die nicht in Österreich zugelassen sind keinen Versicherungsschutz anbieten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Beitrag von Klaus »

ferdi hat geschrieben:
Mi 25. Feb 2009, 11:57
Kurzzeitkennzeichen inkl. Versicherung EU kostet ca. 15 Euro pro Tag oder finde einen Händler oder eine Werkstatt, die Dir ein rotes Nummernschild leihen

Das ist kein guter Rat mit der roten Nummer das kann zu erheblichen Problemen führen siehe:

http://www.landkreis-cham.de/komXpressW ... DF51A39%7D

Klaus
schu achbar ?

toubabo hat geschrieben:
Do 26. Feb 2009, 21:01
schu achbar ? hat geschrieben:Frag mal bei ARIS... all risk insurance ..in Wien.
Die habe ich angeschrieben...

Antwort: "Wir können für Fahrzeuge die nicht in Österreich zugelassen sind keinen Versicherungsschutz anbieten"
Das tut mir leid.
Vor sechs oder sieben Jahren haben sie es bei unserem britischen Fahrzeug noch gemacht. Günstig war es aber auch nicht.
Ich habe das dumme Gefühl, dass es , wenn überhaupt, keine preiswerte Lösung gibt und man sich ev. besser stellt, wenn man..... den Wagen in die Scheune stellt, hier einen andren benutzt und sollte es wieder nach Afrika gehen.....
5 Tages Schilder dran und : tschüss Europa
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Fr 27. Feb 2009, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
schu achbar ?

Ach, nochwas:
Mal ganz pingelig betrachtet...wenn Du Deinen Wohnsitz in NL hast, dann darfst Du das Auto mit afrikanischer Zulassung hier garnicht fahren.
Das ist entweder Steuerverkürzung oder Steuerbetrug.
Ich weiss, dass es einige Leute gibt, die das seit Jahren praktizieren und nicht aufgefallen sind. Aber wenn du auffliegst, dann wird das kein Spass, vermutlich ist das Auto dann weg u. Du hast ev. ne strafsache am Ar...

Du darfst nichtmal ein Auto mit zB. österreichischer Zulassung in NL oder Deutschland fahren, wenn Du in NL oder D wohnhaft bist.

Mein Rat: Lass es, stell ihn trocken u. beweg ihn erst wieder mit den 5 Tages KZKs. da hast Du die rote Zulassungskarte u. Keiner fragt beim Schilder holen oder später auf der Strasse, wo das Fzg. herkommt.
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Fr 27. Feb 2009, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
toubabo

Beitrag von toubabo »

Ja warscheinlich.....
echt schade aber ich vermute auch dass es darauf hinauslaufen wird.
Ich danke euch jedenfalls für die Bemühungen und falls jemand noch ne Idee hat -gerne!

Bis bald!

Jan
schnorr

Beitrag von schnorr »

wenn der wagen doch ordentlich verzollt wurde, kannst du ihn doch in d oder nl wieder einführen. brief bestellen, zum tüv und dann anmelden. kostet zwar, ist aber auch eine möglichkeit.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
schu achbar ?

Dann muss er ihn aber wieder in die EU einführen.
Sollte es ein Nutzfahrzeug sein, dann 20 % EU Einfuhrzoll & die MwSt, also zB bei uns wären das bei einem Fahrzeugwert von 4000 Euro... 4800 Euro mit dem Zoll u. auf die Gesamtsumme , also 4800, nochmal 19 % drauf.
Dann noch Volluntersuchung,Asu, neuerBrief, Irgendwie kassieren sie immer :mrgreen:
schu achbar ?

Die 4000,- Teuro hab ich nur als Beispiel gebracht.

Es gibt mM.nach 2 Möglichkeiten:

1.
Bei der nächsten Zolldirektion fragen, ob die einen von Euch selbst gewählten Gutachter in puncto Wertermittlung akzeptieren.

Wenn Ja... Gutachten machen lassen mit dem Hinweis, dass es ja ein völlig verunstaltetes , unverkäufliches Wrack ist :wink:

Wenn er Euch also zB. 1000,- (oder besser weniger) bescheinigt, dann zahlt ihr darauf 20 % EU Einfuhrzoll,also 200,- Teuro.

Das zusammen, also die 1000,- und die 200,- multipliziert mit dem Mwst-Satz von 19 % (für Deutschland) ergibt 1428,- Teuro.
Ihr zahlt also 428,- Teuros für die Einfuhr plus Tüv, Asu, Brief.

Wäre es kein Nutzfahrzeug, dann zahlt man statt 20 nur 10% Einfuhrzoll auf den Fahrzeugwert.
Damit ist dann auch die Mwst. etwas niedriger.
Schau mal in die Zulassung.

2.
Als Umzugsgut von Afrique nach D deklarieren, dann entfallen Einfuhrzoll u. Mwst.
Allerdings muss der Halter gewisse Bedingungen erfüllen.
Zb. für eine bestimmte Mindest-Zeit im Ausland gemeldet gewesen sein u. auch das Fzg muss dort gemeldet gewesen sein.
Den zweiten Punkt erfüllt er da schonmal.
Auskunft darüber erteilt (jedenfalls bei uns in NRW) das zuständige Regierungspräsidium.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Antworten