Libyen / Mizdah; Raststelle auf dem Weg nach Sueden

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Libyen / Mizdah; Raststelle auf dem Weg nach Sueden

Beitrag von Kuno »

Mizdah wurde einmal -wie so viele andere auch- "die weisse Stadt" genannt. Das war zu den Zeiten, als die Karawanen von Tripolis in den Sueden dort halt machten, um Wasser aufzunehmen. Davon ist nichts geblieben. Heute ist es ein recht bedeutungsloser Ort, der von der Hauptstrasse umgangen wird. Kaum jemand schaut sich die Reste der alten Stadt noch an. Obwohl man da meiner Meinung nach eigentlich nebst dem westlichen Qariat die einzige telle hat, wo sich diese Gebaeude mit dem "Tonnendach" finden.

Touristen sind hier offensichlich so selten, dass es der Polizei so seltsam erschien, das sie uns mit dem Streifenwagen nachfuhren und sich wunderten, was wir hier wollten. Als wir ihnen sagten, dass wir schon jahrelang an ihrem Ort vorbeigefahren sind und es doch jetzt an der Zeit sei, sich Mizdah auch einmal anzuschauen, waren sie wirlich erfreut...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kuno
Re: Libyen / Mizdah; Raststelle auf dem Weg nach Sueden

Beitrag von Kuno »

Kennt jemand diese Baufom auch noch aus anderen Gegenden Libyens? Beziehungsweise aus anderen Gegendn anderer Nordafrikanischer Laender?
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Ja, Mizda, da fällst Du rasch auf! Auch mir hat dort die Polizei jedes mal die Laune verdorben. Und die Tankstelle innerorts war immer besonders streng, wenn es ums Betanken von Kanistern ging; da wurde gleich ein Formular präsentiert, nach welchem dieses wohl offiziell vom Bürgermeister verboten wurde. Die neue Tankstelle an der Durchgangsstraße zickt dagegen nicht rum. Als "weiß" empfinde ich den Ort schon: Viele Häuser sind weiß gestrichen und so macht der Ort, der von allen Seiten her weithin sichtbar wie auf dem Präsentierteller liegt, auf mich immer einen "weißen" Eindruck.

Den von Dir fotografierten Turm hatte ich mal im Augenwinkel gesehen, da aber bereits die Polizei im Nacken. Irgendwie ist die Paranoia in diesem Ort ziemlich ausgeprägt. Vielleicht haben sie ja auch tatsächlich was zu verbergen: Im Wadi as-Sayh nach Westen raus hat es größere militärische Anlagen. Ob sie sich beim Turm Anleihen bei einem älteren, römischen Wachturm genommen haben? Für ganz ausgeschlossen halte ich das nicht.

Der Gerhard

p.s.: Und Tonnendächer hat es in den alten Ortsteilen im Nafusah eigentlich oft.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Und Tonnendächer hat es in den alten Ortsteilen im Nafusah eigentlich oft.

Ohne mich damit auszukennen meine ich auch, die Tonnendächer schon mehrfach gesehen zu haben...

Bild

Die hier- schon etwas in der Versenkung verschwunden- kämpften mit letzter Kraft gegen algerische Dünen.

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Kuno

Beitrag von Kuno »

....mal scheu angefragt: Kennt jemand noch ein paar Sehenswuerdigkeiten in dieser Gegend? Muss nichts grosses sein...
Klaus_Villach

Beitrag von Klaus_Villach »

Kuno hat geschrieben:....mal scheu angefragt: Kennt jemand noch ein paar Sehenswuerdigkeiten in dieser Gegend? Muss nichts grosses sein...
:twisted: Bild
ciao von Klaus aus Villach
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ja suuuuuuuuuuuuuuuper. Wie oft wollte ich da mal anhalten und schauen, was auf dem Schild steht. Hab's aber immer auf das naechste Mal verschoben. Und das naechste Mal hat's halt irgendwann nicht mehr gegeben...
Antworten