Ich stell mich mal vor....
Moderator: Moderatoren
-
taylor1979
Ich stell mich mal vor....
Hallo Zusammen!
Mein Name ist Torsten und ich bin fast 31, der Grund meiner Anmeldung hier im Forum ist natuerlich eine Reise, losgehen soll es im März 2011 und zwar Richtung Südafrika, Route bis jetzt durch den Westen, falls ich hier nicht noch mehr Horrorgeschichten lese und am Ende zuhause bleib :-D dauern soll das ganze 12 Monate....
Mein Problem z.Z. ist wie hier auch oft diskutiert die Fahrzeugwahl...ich kann mich einfach nicht entscheiden zur Wahl stehen....
Mopped DR 650 ...hab ich halt schon hier stehen,3 Monate ok aber n ganzes Jahr, will mich auch mal gemuetlich in die Karre legen...
Mercedes Sprinter, kurz 313 oder so....als Allrad zu teuer, waer aber genug Platz um das Mopped mitzunehmen
VW T4....kann ich mir als Allrad leisten aber steht die Kiste das durch?
Toyota 4x4 ....evt bissle zu klein...
Fragen ueber Fragen die wohl jedem bekannt sind, ueber ein bissle Feedback und Meinungen wuerd ich mich sehr freuen....
@Admin, kein Vorstellungsfred gefunden.
Schoenes Restwochenende noch
Torsten
Mein Name ist Torsten und ich bin fast 31, der Grund meiner Anmeldung hier im Forum ist natuerlich eine Reise, losgehen soll es im März 2011 und zwar Richtung Südafrika, Route bis jetzt durch den Westen, falls ich hier nicht noch mehr Horrorgeschichten lese und am Ende zuhause bleib :-D dauern soll das ganze 12 Monate....
Mein Problem z.Z. ist wie hier auch oft diskutiert die Fahrzeugwahl...ich kann mich einfach nicht entscheiden zur Wahl stehen....
Mopped DR 650 ...hab ich halt schon hier stehen,3 Monate ok aber n ganzes Jahr, will mich auch mal gemuetlich in die Karre legen...
Mercedes Sprinter, kurz 313 oder so....als Allrad zu teuer, waer aber genug Platz um das Mopped mitzunehmen
VW T4....kann ich mir als Allrad leisten aber steht die Kiste das durch?
Toyota 4x4 ....evt bissle zu klein...
Fragen ueber Fragen die wohl jedem bekannt sind, ueber ein bissle Feedback und Meinungen wuerd ich mich sehr freuen....
@Admin, kein Vorstellungsfred gefunden.
Schoenes Restwochenende noch
Torsten
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: Ich stell mich mal vor....
hallo torsten,
willkommen auf dem wüstenschiff!
Tja, deine frage bezüglich der fahrzeugwahl:
moped wäre schon ok, wenn du es gewohnt bist, auf 2 rädern unterwegs zu sein;
aber es stimmt: das ist dann fast luxusfrei!
also doch'n auto.
warum ist da der toyo zu klein? da fahren ja die meisten mit durch afrika.
da deine route über den westen geplant ist, denke ich, wären die kastenfahrzeuge von VW und MB nicht robust genug, es geht dann ja auch durch gabun, kongo und angola.
grundsätzlich gehts mit allen fahrzeugen, es ist letztlich immer nur eine frage von geld, luxus und aufwand.
mopped packst du auch mal auf 'nen lkw, und du kommst auch durch kleinste pisten.
wird das fahrzeug grösser und geländegängiger, dann wird's auch teurer, aber der komfort steigt. bei den lkws spaltet sich's dann in ganz teuer oder wieder günstiger, doch mit wieder sinkendem komfort und steigendem aufwand.
...und dann kommt noch der genussfaktor dazu: leidenschaftliche bullyfahrer würden nie mit MB, toyoliebhaber nie mit landy, moppedfahrer nicht mit kfz fahren...
dir bleibt die qual der wahl!
viel spass beim weiteren planen wünscht dir
uwe
p.s.: such' mal hier im forum, da gibts viele threads zur fahrzeugwahl
willkommen auf dem wüstenschiff!
Tja, deine frage bezüglich der fahrzeugwahl:
moped wäre schon ok, wenn du es gewohnt bist, auf 2 rädern unterwegs zu sein;
aber es stimmt: das ist dann fast luxusfrei!
also doch'n auto.
warum ist da der toyo zu klein? da fahren ja die meisten mit durch afrika.
da deine route über den westen geplant ist, denke ich, wären die kastenfahrzeuge von VW und MB nicht robust genug, es geht dann ja auch durch gabun, kongo und angola.
grundsätzlich gehts mit allen fahrzeugen, es ist letztlich immer nur eine frage von geld, luxus und aufwand.
mopped packst du auch mal auf 'nen lkw, und du kommst auch durch kleinste pisten.
wird das fahrzeug grösser und geländegängiger, dann wird's auch teurer, aber der komfort steigt. bei den lkws spaltet sich's dann in ganz teuer oder wieder günstiger, doch mit wieder sinkendem komfort und steigendem aufwand.
...und dann kommt noch der genussfaktor dazu: leidenschaftliche bullyfahrer würden nie mit MB, toyoliebhaber nie mit landy, moppedfahrer nicht mit kfz fahren...
dir bleibt die qual der wahl!
viel spass beim weiteren planen wünscht dir
uwe
p.s.: such' mal hier im forum, da gibts viele threads zur fahrzeugwahl
-
Kuno
Da mach' dir mal gar keine Sorge Thorsten. Das geht schnell voruebertaylor1979 hat geschrieben:...und ich bin fast 31,
Hallo Torsten,
sag` doch mal etwas über deine Motivation, Interessen oder nenne ein paar Ziele, damit kann man die Fahrzeugwahl evtl. schon etwas eingrenzen.
Zwei fahrbare Untersätzen sind m.M. nach eines zuviel.
Gruss
Lothar
sag` doch mal etwas über deine Motivation, Interessen oder nenne ein paar Ziele, damit kann man die Fahrzeugwahl evtl. schon etwas eingrenzen.
Zwei fahrbare Untersätzen sind m.M. nach eines zuviel.
Gruss
Lothar
-
taylor1979
..mit dem Forum muss ich noch ueben 
Zuletzt geändert von taylor1979 am So 3. Jan 2010, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
taylor1979
taylor1979 hat geschrieben:Aloah!
Ich kann dir leider keine genaue Route sagen, da es die nicht geben wird.
Ich weiss nur das ich net unbedingt auf der Hauptstrasse die Kueste entlang will...ich bin mir halt net sicher ob ein 4X4 wirklich notwendig ist, habe aber auch keine Lust in Mali zu stehen und mir zu denken "haett´ich nur, haett´ich nur"....
...denke das Motorrad faellt weg, wegen Dauer der Reise, Sicherheit, Kompfort...habe zwar garkein Auto und fahre hier das ganze Jahr Motorrad...komm dann aber nach hause und gut iss mit kalt und nass.
ich will mir garnet meine Laune ausmalen wenn ich in stroemenden regen das zelt aufbauen muss und nichts mehr trocken wird....danke ich war 12 Jahre beim BUND, von sowas hab ich genug....Abenteuer hin oder her.
...hat hier jmd Erfahrung mit dem Hilux, iss auf der Ladefläche des X-Tra Cab Platz zum pennen?
...und vllt jmd Erfahrung mit einem Syncro +Seikel Fahrwerk ?
Warum das Ganze? War 12 jahre beim Bund, bekomm mein Abgangsgeld und hab meine Förderung gut genutzt, jetzt will ich mal ne "Pause"...paralell zur Reise mach ich ein Fernstudium zum Heilpraktiker somit foerdert die Bundeswehr mich noch....viele werden denken "schaffst net"..denke aber schon....kurz vor der Reise beende ich die Ausbildung zum Ergotherapeuten und hab das Wissen das man fuer die Heilpraktikerpruefung benoetigt quasi schon zu 85% drin....dann komm ich Heim und mach die Pruefung (was ich von Heilpraktikern halte ist egal). Wenn alles dumm laeuft bleib ich vllt in Capetown, 2 bekannte sind bereits als Ergos dort. Desweiteren seh´ich das ganz als Flucht vor dem was Ich hier nich haben will...weiter Ausfuehrungen spar ich mir an dieser Stelle....ein andermal vllt
.....schoenen Sonntag noch
Torsten
Das Vergnügen, mit dem wir durch die Schneise
rennen, die ein System uns ins Gehölz
geschlagen hat, läßt uns vergessen, daß zu beiden Seiten der Urwald unversehrt geblieben ist.
geschlagen hat, läßt uns vergessen, daß zu beiden Seiten der Urwald unversehrt geblieben ist.
Hallo Torsten,
also wenn ich es richtig verstehe, geht es dir weniger um "Sightseeing", sondern darum Capetown zu erreichen und am Rande mitzunehmen was geht.
Die erlebnisreiche, schönere Route ist die Ostroute, die abenteuerliche die Westroute.
Wenn du mehr auf „Sightseeing“ wert legst, würde ich dir schon eine etwas umfangreichere Ausrüstung empfehlen. 4x4-Fzg.,GPS, genug Wasser/Diesel, Dachzelt etc.
Ansonsten geht es auch etwas spartanischer.
Mit dem Motorrad wäre das „Sightseeing“ deutlich eingeschränkt gewesen.
Beachte besonders auch das Klima/die Regenzeiten, besonders wenn du nicht auf 4x4 fährst.
Lothar
also wenn ich es richtig verstehe, geht es dir weniger um "Sightseeing", sondern darum Capetown zu erreichen und am Rande mitzunehmen was geht.
Die erlebnisreiche, schönere Route ist die Ostroute, die abenteuerliche die Westroute.
Wenn du mehr auf „Sightseeing“ wert legst, würde ich dir schon eine etwas umfangreichere Ausrüstung empfehlen. 4x4-Fzg.,GPS, genug Wasser/Diesel, Dachzelt etc.
Ansonsten geht es auch etwas spartanischer.
Mit dem Motorrad wäre das „Sightseeing“ deutlich eingeschränkt gewesen.
Beachte besonders auch das Klima/die Regenzeiten, besonders wenn du nicht auf 4x4 fährst.
Lothar
-
schu achbar ?
Schau Dich um nach nem Rechtslenker Toyota oder LR ( kein TD 5)
Die sind in D vergleichsweise billig u. Du kannst sie im südl. Afrika gut weiternutzen, wenn Du dort lebst oder hin u. wieder Urlaub machst.
Andererseits ist er auch besser zu verkaufen.
Gibt zwar v. Land zu Land Beschränkungen, aber nen Rechtslenker wirst Du immer irgendwie los.
Nach einer Woche Eingewöhnung schaltest Du mit der linken Hand genauso wie mit der rechten...
Die sind in D vergleichsweise billig u. Du kannst sie im südl. Afrika gut weiternutzen, wenn Du dort lebst oder hin u. wieder Urlaub machst.
Andererseits ist er auch besser zu verkaufen.
Gibt zwar v. Land zu Land Beschränkungen, aber nen Rechtslenker wirst Du immer irgendwie los.
Nach einer Woche Eingewöhnung schaltest Du mit der linken Hand genauso wie mit der rechten...
Hy Thorsten!
Die früheren Afrika-Reisen sind überwiegend mit einem VW Syncro-Bus gemacht worden. Mit Mittel-Diff., vorderer und hinterer Sperre, sowie ev Dachzelt oder Multivan Ausbau, hast du alles was das Herz begehrt
. Du solltest aber vorher einige Spritztouren in der Heimat machen und dich mit dem Ding vertraut machen.
Aber egal welches Fahrzeug - wichtig ist so wenig Elektronik wie möglich drin zu haben.
Wir sind mit einem LR Def 110 unterwegs - keine elektr Fensterheber, keine Zentralverriegelung - und Klimaanlage - kann alles kaputt werden
. Je weniger desto besser - das kann dir dann jeder Einheimische in seiner sandigen Werkstatt reparieren oder neben der Strasse das Ding wieder zusammenschweißen! Und Ersatzteile solltest du die wichtigsten mithaben - denn einbauen ist leicht, aber besorgen der Teile dauert ewig!
Neidische Grüße aus Wien
Die früheren Afrika-Reisen sind überwiegend mit einem VW Syncro-Bus gemacht worden. Mit Mittel-Diff., vorderer und hinterer Sperre, sowie ev Dachzelt oder Multivan Ausbau, hast du alles was das Herz begehrt
Aber egal welches Fahrzeug - wichtig ist so wenig Elektronik wie möglich drin zu haben.
Wir sind mit einem LR Def 110 unterwegs - keine elektr Fensterheber, keine Zentralverriegelung - und Klimaanlage - kann alles kaputt werden
Neidische Grüße aus Wien
Quer durch die Wüste und hinter der dritten Düne links...
-
taylor1979
Hallo!
Also erstmal Dankeschoen fuer die Anregungen...das mit dem Syncro hab ich so auch schon gelesen, doch handelte es sich dabei ja um den t3, gibt es aber leider nur mit 69PS...ich hab da eher an den t4 gedacht mit 102 PS...der mit zuschaltbarem Allrad, evt Sperre und höherlegen.....macht dann ungefaehr 10000€ wenn der Bock keine 400000 km hat....
...also rueckt der T4 wieder nach hinten, fuer die Kohle krieg Ich einen Hilux an dem ich nur noch den Innenausbau machen muss....mein persoenliches Limit fuer das Fahrzeug sind 8000€ ohne Innenausbau aber halbwegs Geländetauglich und stabil....
....wieviel KM darf denn n Landi haben, ich weiss nicht warum aber irgendwie hab ich mich fuer die Kiste noch nie interessiert
....was heisst TD5 ??? is das der Turbodiesel mit 113 PS , der neuere?
Bis welches Baujahr ist der DEF interessant ?
LG Torsten
Also erstmal Dankeschoen fuer die Anregungen...das mit dem Syncro hab ich so auch schon gelesen, doch handelte es sich dabei ja um den t3, gibt es aber leider nur mit 69PS...ich hab da eher an den t4 gedacht mit 102 PS...der mit zuschaltbarem Allrad, evt Sperre und höherlegen.....macht dann ungefaehr 10000€ wenn der Bock keine 400000 km hat....
...also rueckt der T4 wieder nach hinten, fuer die Kohle krieg Ich einen Hilux an dem ich nur noch den Innenausbau machen muss....mein persoenliches Limit fuer das Fahrzeug sind 8000€ ohne Innenausbau aber halbwegs Geländetauglich und stabil....
....wieviel KM darf denn n Landi haben, ich weiss nicht warum aber irgendwie hab ich mich fuer die Kiste noch nie interessiert
....was heisst TD5 ??? is das der Turbodiesel mit 113 PS , der neuere?
Bis welches Baujahr ist der DEF interessant ?
LG Torsten
-
schu achbar ?
Frag mal die Freaks hier, ich bin kein Landy-Fahrer.
Ich meine den Pumpe-Düse 5 Zylinder mit 122 PS.
Soweit ich weiss wurde der nur in sehr begrenzter Zahl nach Afrika exportiert.
Ich glaube nur nach RSA, ev. auch ein paar andere Länder.
Deshalb wirst Du auf dem Weg dorthin auf wenig Teile u. Fachkompetenz
stossen.
Ich meine den Pumpe-Düse 5 Zylinder mit 122 PS.
Soweit ich weiss wurde der nur in sehr begrenzter Zahl nach Afrika exportiert.
Ich glaube nur nach RSA, ev. auch ein paar andere Länder.
Deshalb wirst Du auf dem Weg dorthin auf wenig Teile u. Fachkompetenz
stossen.
-
Roger-Tecumseh
taylor1979 hat geschrieben: ich weiss nicht warum aber irgendwie hab ich mich fuer die Kiste noch nie interessiert
LG Torsten
Guter Rat: Dann allerdings solltest Du es nicht gerade jetzt nachholen!
-
taylor1979
Guter Rat: Dann allerdings solltest Du es nicht gerade jetzt nachholen!
...na gibt´s dafuer auch n Grund ? Darfst mir natuerlich auch ne PM schicken wenn du Dir keine Feinde machen willst
-
schu achbar ?
Kennst Du die IG der japanischen Taxifahrer
Da lohnt es sich etwas zu schmökern.
http://www.buschtaxi.de/
Da lohnt es sich etwas zu schmökern.
http://www.buschtaxi.de/
-
Roger-Tecumseh
taylor1979 hat geschrieben: ... wenn du Dir keine Feinde machen willst
Es ist erfrischend, jemanden zu treffen, der hier noch ganz neu ist! :D
Zum Thema: Der Landy ist ein wunderbarer (manchmal auch: wunderlicher) Reisebegleiter. Es ist ein robustes Auto mit hohem Nutzwert unterwegs; die Gelaendeeigenschaften uebertreffen bei weitem den Durchschnitt ueblicher 4x4. Unter dem archaischen Erscheinungsbild verbirgt sich seit langem sehr moderne Technik! Aber ein zumindest nicht ungelenkes Mechanikerhaendchen sollte man schon sein eigen nennen. Auch die traditionell etwas schraege Sitzposition muss man nicht als hinterlistige Attacke auf die eigene Wirbelsaeule werten. Jedenfalls sitzt man mit engem Kontakt zur Karosse hinter dem Lenkrad - boesen Zungen sprechen von "einbetoniert"!
Trotzdem ist die Basis immer noch britisch - wenn Du verstehst, was damit gesagt sein soll.
Fuer eine laengere Fahrt durch Afrika wuerde ich Dir eher einen 200 TDI, oder 300TDI empfehlen, als eines der Folgemodelle!!