Alternative zur Fähre Assuan - Wadi Halfa ?

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
chrisi-33
Alternative zur Fähre Assuan - Wadi Halfa ?

Beitrag von chrisi-33 »

Hallo Forum,

ich plane im 1. Halbjahr 2010 eine Reise mit dem 4x4 von Berlin nach Johannesburg und bin nach bisherigen Recherchen immerhin schon bis Assuan gekommen.

Hier stellt sich mir die Frage, ob es außer der Fähre Assuan - Wadi Halfa noch die Möglichkeit auf dem Landweg möglichst weit bis an die sudanesische Grenze zu kommen gibt und dann erst nach Wadi Halfa überzusetzen? Wenn ja wo?

Weitere Fragen nicht ausgeschlossen - darum vielen Dank für eine Antwort

Gruß Christian
LandRover - that's the way it is
Naglwitz
Re: Alternative zur Fähre Assuan - Wadi Halfa ?

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Chrisi!

Das würden sich viele wünschen, geht aber nicht.

Gruß
Naglwitz
Herbert1961

Beitrag von Herbert1961 »

Hallo Christian,

es giebt eine Strasse die in Ägypten bis gegenüber von Wadi Halfa geht doch so lange die Fähre und die Pontons noch Schwimmen wird da sicher nichts daraus das man diese benutzen darf.
Im Übrigen möchte ich die Überfahrt nicht vermissen.
Hilfe zur Abwicklung in Assuan findet man am Camp Adams Home nördlich von Assuan auf der Westlichen Nil Seite ca 4 km von der Großen Nil Brücke.
Weitere Infos unter www.familie-koehler.org
Herbert
Maenne

Fähre Ägypten - Wadi Halfa

Beitrag von Maenne »

Ich plane auch diese Reise, nur nicht mit 4X4, sondern mit einem Transporter ( MB 2080 ), ist heute aber wohl auch möglich so.
Die neueste Michelin - Karte 745 zeigt eine Trasse von Assuan nach gegenüber von Wadi Halfa. Aber vielleicht gibt es ja eine Fähre von Abu Simbel nach W.H. ? Aber die Fähre Assuan - W.H. ist doch sicher o.k.
Wie geht es nach W.H. denn weiter? Über Dongola oder Atbara ? Welche Strecke geht mit einem 2X4 ?
Ich fahre allerdings schon im November 09, lasse mir aber immer Zeit,
bin früher schon einmal von hier nach SA mit 2CV gefahren, damals ging es noch über Tamanrasset.
Gruß, Maenne
albrecht willems

FAEHRE ASSOUAN...WADI HALFA..

Beitrag von albrecht willems »

Hallo Maenne,
AuF die SITE: SUDANEWS.NET gibst info's uber die neue ausbaustrecke
Berenice...Port Sudan(rotes meer)...bin damals auch schon mehrfach
uber TAM/AGADEZ..quer durch gefahren richtung suden('70 bis '90er
jahren...immer mit vw/bulli's..das waren nog die richtige zeiten(fast 22
landern)
Tölzer

Fähre Aswan- Wadi Halfa

Beitrag von Tölzer »

Hallo!
Plane Mitte Nov. 2010 mit 3 Fahrzeugen Überfahrt Aswan- Wadi Halfa.
Könnt Ihr mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu reserviere oder vor zu buchen?
Wer ist die Kontaktperson oder Agentur, die man ansprechen kann?
Oder wieviel Tage Vorlauf benötigt man, um 3 Autos zum Montags- Termin auf den Ponton zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Jörg
Veronica africa

Beitrag von Veronica africa »

Hi,

Ansprechpartner ist Mr Salah, das office ist in Assuan an der Corniche Road, also da wo die ganzen Nilkreuzfahrtschiffe anlegen...GPS Punkt und Telefonnummer such ich raus. Vorreservieren ist glaub ich moeglich, aber fuer das definitive Ticket braucht man das sudanesische Visum...das war bei uns im Dez 2008 so.

Ab Abu Simbel geht es auch nach Wadi Halfa auf dem Landweg, allerdings braucht man eine permit, die man in Kairo beantragen kann und die ca. 3 Monate dauert. Wo genau jedoch in Kairo weiss ich nicht. Habe einen Typen getroffen, der die Strecke zum 2. Mal fuhr und meinte, das letzte Mal, als er die permit bekam, war er schon in Zambia...also ist es technisch moeglich, aber buerokratisch quasi unmoeglich. Ist ja klar, ist eine gute Geld quelle.

Jo, groessere Autos gehen. Mit uns ist ein Unimog mit uebergesetzt. Wir hatten keine Kabine und haben uns auf dem Deck mit allen "hingeflaezt". War hart, aber eigentlich keine so schlechte Erfahrung. Ist sogar ein "Essen" mit im Ticket inbegriffen. Alles sehr dreckig, aber wir hatten verwunderlicherweise keinen Durchfall!
Schoener Sonnenaufgang am Ramses Tempel vom Boot aus!

Gruss
Tölzer

Fähre Aswan- Wadi Halfa

Beitrag von Tölzer »

Danke für die INFO.
Gruß Jörg
Petra77

Beitrag von Petra77 »

Hallo Jörg

Sind die Strecke grad im Dezember von Wadi Halfa nach Aswan gefahren.

Vorausbuchen kannst du bei Mr. Salah über folgende Email-Adresse: takourny@hotmail.com. Die Vorausbuchung klappt auch. Du musst allerdings trotzdem 2 Tage vor Fährabfahrt in Aswan sein... Salah wird mit seinem Gehilfen Kamal dann alles für euch organisieren (bringt gute Nerven mit... 8))

Was zumindest im Dezember immer wieder der Fall war, ist, dass die Autos in beide Richtungen 1 oder gar 2 Tage vor der Personenfähre verschifft wurden. Ob das immer noch so ist weiss ich nicht. Aber ich würde nicht zu knapp vor der Fährabfahrt unangemeldet in den Hafen fahren (telefonische Vorauskunft nützt zumindest auf der sudanesischen Seite nichts...). Sonst ist das Autoponton unter Umständen weg. Und man wartet im schlechtesten Fall im Sudan oder im besseren in Aswan mehrere Tage auf sein Fahrzeug.

Gruss Petra

MODERATOR-NOTE:   Mr Salah hat eine neue email-Adresse! Ihr findet die aktuellen Kontaktdaten hier: Fähre Assuan - Wadi Halfa

afrikalive
Kontakt im Sudan

Beitrag von afrikalive »

Hi,
wir haben die Verschiffung letzten Sommer gemacht und hatten reichlich Trouble da wir zu spät dran waren mit Tickets kaufen "Ferry sold out". Da haben wir einen Kontaktmann im Sudan bekommen der uns noch 3 Tickets an Bord und 2 Tickets für unsere Moppeds besorgt hat.

Magdi Boshara (Kontakt in Wadi Halfa)
Vorwahl des Sudan +
0121730885
0122262060
nubatia51@yahoo.com

Methart Mahir (Kontakt in Khartoum)
00249912253484

Zur Abmeldung der ägyptischen Kennzeichen in Assuan:

Traffic Police Station GPS: N 24°05.024' E 032°54.502

Traffic Court GPS: N 24°03.702' E 032°53.167'
(Koordinaten nicht in T4A enthalten!)

P.S.: An der Fähre selber gibt es keine Tankstelle.
Im Sudan konnten derzeit Ausländer kein Geld abheben!! Daher Dollars mitnehmen und nur soviel tauschen wie nötig!! Rücktausch in Dollar quasi unmöglich. Wir wussten es nicht. Methart konnte uns helfen.
Viel Spass im Sudan, wir haben uns sehr wohl gefühlt. Auch dank den beiden Rettern in Not die uns aufnahmen. Also keine Scheu

Eva und Martin
Auf gehts
Tölzer

Fähre Aswan- Wadi Halfa

Beitrag von Tölzer »

Hallo !
Danke für alle Infos!!!!!

Euer Forum ist einfach Klasse!!!

Gruß Jörg
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Danke Jörg :D

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Amanzi

Beitrag von Amanzi »

Die "Pistenkuh" hat die Verschiffung gerade hinter sich gebracht. Letzte Meldung war vorgestern aus Assuan, der Deutz war noch unterwegs. Aktuelle Infos dürfte es also bald auf deren Seite geben.

Gruß,
Judith
emanuelberger
Re: FAEHRE ASSOUAN...WADI HALFA..

Beitrag von emanuelberger »

albrecht willems hat geschrieben:Hallo Maenne,
AuF die SITE: SUDANEWS.NET gibst info's uber die neue ausbaustrecke
Berenice...Port Sudan(rotes meer)...
Hallo Albrecht
Kann in dem von Dir angegeben Site nichts zu dem Thema finden. Hast Du mir ein genaueren Link.

Update 06.07.2010:
Ich habe da doch noch etwas gefunden-
http://www.sunanews.net/english-latest- ... leted.html

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Tanja.Guido

Beitrag von Tanja.Guido »

Moin,

Die Kuestenstrasse ist fuer Privatmenschen nicht zu befahren. Man kommt bis El Shalatein und dann faehrt man zurueck. Begruendung: Grenzstreitigkeiten.

Es bleibt nur die Faehre und das wird sich - glaube ich - auch nicht so schnell aendern.

Gruss aus Assuan

Guido
Antworten