Visa für Angola
Moderator: Moderatoren
Visa für Angola
hallo, bin mit dem motorrad auf dem weg nach südafrika. morgen weiter nach mali. wer hat schon einmal unterwegs das angola visum organisiert? soll wohl in kinshasa oder matadi möglich sein. wer weiß darüber bescheid. alle anderen sind anscheinend kein problem! gruss didi
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Dietmar,
schau bitte einmal hier
Visum für Angola
In diesem Thread sind alle bisher probierten Möglichkeiten beschrieben, aber wie alles in Afrika, ändert sich dort so etwas mit jedem Wimpernschlag.
Wenn du die Westroute unterwegs bist, beginnst du am besten bereits in Abuja mit der Nachfrage bei der dortigen Botschaft. Kinshasa war in letzter Zeit eine eher unbefriedigende Möglichkeit, da sich die Einreise nach DRC von Brazza aus ohne gültiges Angola-Visum im Pass schwierig gestaltet hat. In Matadi gabs bisher immer Visa, aber dazu musst du ja zuerst mal durch DRC! Lies am besten die letzten Postings im vorgenannten Thread, dort findest du gute Ideen und Hinweise zur Abwicklung.
Viel Erfolg, weiterhin gute Reise und halte uns hier bitte auf dem Laufenden!
Andere Traveller danken es dir
Birgitt
schau bitte einmal hier
In diesem Thread sind alle bisher probierten Möglichkeiten beschrieben, aber wie alles in Afrika, ändert sich dort so etwas mit jedem Wimpernschlag.
Wenn du die Westroute unterwegs bist, beginnst du am besten bereits in Abuja mit der Nachfrage bei der dortigen Botschaft. Kinshasa war in letzter Zeit eine eher unbefriedigende Möglichkeit, da sich die Einreise nach DRC von Brazza aus ohne gültiges Angola-Visum im Pass schwierig gestaltet hat. In Matadi gabs bisher immer Visa, aber dazu musst du ja zuerst mal durch DRC! Lies am besten die letzten Postings im vorgenannten Thread, dort findest du gute Ideen und Hinweise zur Abwicklung.
Viel Erfolg, weiterhin gute Reise und halte uns hier bitte auf dem Laufenden!
Andere Traveller danken es dir
Birgitt
angola visum matardi
hallo, vielleicht schon bissl spät für dich. in matardi bekommst du das angola visa in wenigen stunden (so bei uns vor 4 jahren)
du mußt ein ziemlich schwülstiges bittschreiben an den botschafter in französisch aufsetzen etwas geld dann ging es
viel spassss
edafric
du mußt ein ziemlich schwülstiges bittschreiben an den botschafter in französisch aufsetzen etwas geld dann ging es
viel spassss
edafric
Re: Visa für Angola
Hallo,
die Schwierigkeiten ein Visum zu bekommen, ist das nur ein deutsches Problem oder trifft es auch Engländer, Australier und Amerikaner?
die Schwierigkeiten ein Visum zu bekommen, ist das nur ein deutsches Problem oder trifft es auch Engländer, Australier und Amerikaner?
angola tourist Visum
hallo, ob das AngolaVisum für andere Nationalitäten leichter zu bekommen ist kann ich nicht sagen. Vermute aber stark das Engländer, Australier und Amerikaner genauso betroffen sind. Hab keine spezielle Antipathie gegen Deutsche feststellen können.
Viel Erfolg
edafric
PS wenn wir die Visa haben stelle ich das Procedere hier ein wenn nicht dann weiß ich auch nicht weiter ;-/
Viel Erfolg
edafric
PS wenn wir die Visa haben stelle ich das Procedere hier ein wenn nicht dann weiß ich auch nicht weiter ;-/
-
ta-rider
Hi,
Nachdem ich vergeblich 6 Wochen in Deutschland und 3 Wochen in Kapstadt versucht habe mein Visum zu bekommen gehen mir die Ideen aus und ich spiele mit dem Gedanken meine Kiste zu verschiffen.
Wer kann mir eine gute Firma empfehlen?
LG, Tobi
Nachdem ich vergeblich 6 Wochen in Deutschland und 3 Wochen in Kapstadt versucht habe mein Visum zu bekommen gehen mir die Ideen aus und ich spiele mit dem Gedanken meine Kiste zu verschiffen.
Wer kann mir eine gute Firma empfehlen?
LG, Tobi
-
Birgitt
- Moderator
Hi Tobi,
wenn du Zeit genug hast, kannst du ja versuchen dein Angola-Visum in Namibia - Windhoek oder
Rundu - zu bekommen. Eine weitere Möglichkeit wäre nach Sambia weiterzureisen und es in
Lusaka zu versuchen und über
Ostangola Richtung Westküste zu fahren. Wenn du sowieso da unten bist, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.
Bezüglich Verschiffung wird hier im Forum immer wieder
Spedition Ebert ab Namibia empfohlen, siehe auch
hier
LG nach Capetown
Birgitt
wenn du Zeit genug hast, kannst du ja versuchen dein Angola-Visum in Namibia - Windhoek oder
Bezüglich Verschiffung wird hier im Forum immer wieder
LG nach Capetown
Birgitt
-
ta-rider
Hi,
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Nachdem ich heute 8 Stunden auf der Botschaft verbracht habe, habe ich tatsaechlich nach 2 Monaten mein Angolavisum bekommen. Nun mussich mich beeilen um im Congo zu sein bevor das Visum ablauft...
LG, Tobi
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Nachdem ich heute 8 Stunden auf der Botschaft verbracht habe, habe ich tatsaechlich nach 2 Monaten mein Angolavisum bekommen. Nun mussich mich beeilen um im Congo zu sein bevor das Visum ablauft...
LG, Tobi
Visum Angola erhalten
jipppyy
nach viel Schriftverkehr und mails haben wir endlich auch unsere Angola Visa heute von der Botschaft Berlin erhalten. Ein Geschäftsvisa für 150 €(anstatt 250€ Tourivisa)/Pers 1Monat.
Das war nicht so einfach da wir eine in Angola tätige Firma finden mußten die genug Vertrauen hat uns unbekannterweise eine Einladung zu erstellen- Mir der Einladung war das Visum in 5 Tagen im Pass.
Das war nicht so einfach da wir eine in Angola tätige Firma finden mußten die genug Vertrauen hat uns unbekannterweise eine Einladung zu erstellen- Mir der Einladung war das Visum in 5 Tagen im Pass.
-
uschi.desert
hallo
sind auf dem weg nach sueden und koennen in keinem land ein angolavisum auftreiben.
hat wer aktuelle infos? wir waeren fuer konstruktive vorschlaege sehr dankbar.
naechste anlaufstelle waere fuer uns bamako.
vielen lieben dank
sind auf dem weg nach sueden und koennen in keinem land ein angolavisum auftreiben.
hat wer aktuelle infos? wir waeren fuer konstruktive vorschlaege sehr dankbar.
naechste anlaufstelle waere fuer uns bamako.
vielen lieben dank
LG Uschi
-
jonas
Hoi Uschi
Nach meinen Infos gibts das Angolavisa nur in Abuja und in Matadi. Nach Matadi kommt man aber schlecht, weil die DRC bei der Einreise das Angolavisa verlangt. Also bleibt Euch nicht viel anderes übrig als über Abuja zu fahren.
Gruss und viel Erfolg damit
jonas
Nach meinen Infos gibts das Angolavisa nur in Abuja und in Matadi. Nach Matadi kommt man aber schlecht, weil die DRC bei der Einreise das Angolavisa verlangt. Also bleibt Euch nicht viel anderes übrig als über Abuja zu fahren.
Gruss und viel Erfolg damit
jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
-
uschi.desert
also dass mit dem angolavisum ist ein echtes problem-sollte noch jemand infos haben bitte her damit - vielen dank
LG Uschi
Hallo,
das Problem kommt mir bekannt vor
Nachdem wir das Angola-Visum auf unserer Transafrika Tour 2008 nirgends erhalten haben (auch nicht in Abuja, das hängt da stark von der Laune des Botschafters ab... versuchen sollte man es aber!), standen wir irgendwann in Brazzaville... Wir haben dort dann tatsächlich mit viel Verhandeln sowie der Unterstützung von der angolanischen Borschaft in Bern nach einigen langen Tagen die Transitvisa für Angola erhalten.
Versuchen kann man es vorgängig auch noch in Libreville, da stehen die Chancen aber sehr schlecht.
Wenn das alles nicht klappt gibt's noch einen möglichen Ausweg dennoch in Kinshasa einreisen zu dürfen: man muss am Zoll belegen können, dass man nach Lubumbashi und von da weiter nach Zambia reist. D.h. es braucht viel offizielles Papier, d.h. eine Einladung von "offizieller" Seite, also NGO, Mission oder Firma und am besten einen Brief von der eigenen Botschaft in Kinshasa (unbedingt auf Französisch!), damit die Zöllner das auch glauben... ich weiss zumindest von einer Gruppe, die so durchgekommen ist.
Aber noch was anderes, uns wurde Mitte September von Reisenden erzählt, dass die Fähre von Brazzaville nach Kinsasha z.Z. nicht in Betrieb sei, und das schon seit Wochen... ich würde das vorher noch genau abklären, und ggf. direkt nach Pointe Noire reisen - oder weiss jemand genaueres darüber?
Gruss,
Philippe
--
www.afrika08.ch
das Problem kommt mir bekannt vor
Versuchen kann man es vorgängig auch noch in Libreville, da stehen die Chancen aber sehr schlecht.
Wenn das alles nicht klappt gibt's noch einen möglichen Ausweg dennoch in Kinshasa einreisen zu dürfen: man muss am Zoll belegen können, dass man nach Lubumbashi und von da weiter nach Zambia reist. D.h. es braucht viel offizielles Papier, d.h. eine Einladung von "offizieller" Seite, also NGO, Mission oder Firma und am besten einen Brief von der eigenen Botschaft in Kinshasa (unbedingt auf Französisch!), damit die Zöllner das auch glauben... ich weiss zumindest von einer Gruppe, die so durchgekommen ist.
Aber noch was anderes, uns wurde Mitte September von Reisenden erzählt, dass die Fähre von Brazzaville nach Kinsasha z.Z. nicht in Betrieb sei, und das schon seit Wochen... ich würde das vorher noch genau abklären, und ggf. direkt nach Pointe Noire reisen - oder weiss jemand genaueres darüber?
Gruss,
Philippe
--
www.afrika08.ch
-
Birgitt
- Moderator
Die Fähre ist lt. Info aus Brazza vom 18.10.2010 wieder in Betrieb, siehe hierphilippe hat geschrieben:... uns wurde Mitte September von Reisenden erzählt, dass die Fähre von Brazzaville nach Kinsasha z.Z. nicht in Betrieb sei, und das schon seit Wochen... ich würde das vorher noch genau abklären, und ggf. direkt nach Pointe Noire reisen - oder weiss jemand genaueres darüber?
Gruß
Birgitt