Transitvisum Saudi Arabien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Renate

Transitvisum Saudi Arabien?

Beitrag von Renate »

Hallo!
Anfang des Jahres habe ich gelesen, daß Saudi Arabien jetzt auch 14-tägige Transitvisa ausstellt. Kann mir jemand sagen, ob dies immer noch der Fall ist? Auf der Seite der Botschaft ist nur von einem 3-tägigem Transitvisum in Verbindung mit einem Flug die Rede.
Danke im Voraus!
Renate
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Transitvisum Saudi Arabien?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo renate,
hier ein link mit letzten infos dazu im wüschi:
(unten nochmal neu)

grüsse
uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmitz am So 15. Apr 2007, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
siggi

Beitrag von siggi »

Hallo Uwe,

der angegebene Link funktioniert leider nicht. Hier also nochmals die Frage: wer hat aktuelle Infos zur Visabeschaffung für Saudi-Arabien ?

Gibt es andere Möglichkeiten z.B. mit der Fähre nach Dubai bzw. Oman zu kommen, denke dabei auch an unsere Tour nach Syrien (Sahara-Club) mit Weiterreise nach Oman.

Gruß, Siggi
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

... noch'n versuch mit dem link:
viewtopic.php?t=958

grüsse
uwe
born-to-be-free

Beitrag von born-to-be-free »

Aktuell muss man angeblich über eine Agentur das Visa beantragen, neben einem max. 1 Monat alten Aidstest wird auch eine Kfz Versicherung verlangt. Dies sind die Angaben der Visaagentur.
Ein Freund von mir hat das Visa im April selbst beantragt, ist lt. Konsularabteilung aber nicht mehr möglich.
Und es gibt angeblich auch nur 3 Tage. (Mein Freund hatte 5 auf dem Weg in den Jemen).
Hat jemand aktuelle eigene Erfahrungen??
Die Kfz Versicherung gibts eigentlich an der Grenze (SA erkennt andere gar nicht an).

Danke für Eure Infos.

Servus Lutz
Reinhart Mazur

Beitrag von Reinhart Mazur »

Hallo Lutz,

bin gerade erst auf dem Heimweg von Südafrika durch Saudi Arabien gekommen. Die Information, daß Visas nur durch eine Agentur beantragt werden können, stimmt - zumindest für die Saudi Botschaft in Abu Dhabi. Im Herbst haben wir das Transitvisum (für die Hinunterfahrt) in Wien innerhalb von 2 Tagen ohne Einschaltung einer Agentur erhalten.

Diese Vorgehensweise wurde eingeführt, um die saudischen Konsularbeamten von dem überbordenden Papierkram zu entlasten. Es entstehen dadurch natürlich zusätzliche Kosten. Das Transitvisum kostet 50 Rial, die Bearbeitung durch die Agentur 100 Rial. Gültigkeitsdauer (vermutlich von Tag der Ausstellung bis zum Verlassen des Landes) 1 Monat (Wien) bzw. 14 Tage (Abu Dhabi).

Ein AIDS-Test wurde weder in Wien noch in Abu Dhabi verlangt, zur Erlangung eines Transitvisums!

Servus

Reinhart
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ist es möhlich ein Transit-Visum für Saudi Arabien in Syrien zu bekommen?
Müssen Paare eine Heiratsurkunde vorzeigen?Und bekommt man an der syrischen Grenze ein Transit-Visum für Syrien und ist dieses im Land verlängerbar?

Grüsse

Michael
hofmannm

Transitvisum Saudi-Arabien

Beitrag von hofmannm »

Hallo,
ich bin vor genau einem Jahr mit meiner Frau und dem eigenen Auto von Oman über UAE, KSA, Jordanien, Syrien, Türkei nach Deutschland zurückgefahren. Das Transitvisum für KSA bekam ich in Muscat/Oman. Die Voraussetzungen waren:
1. Heiratsurkunde (unverheiratete Paare erhalten kein Visum)
2. Vorhandenes Einreisevisum für Jordanien
3. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Deutschen Botschaft in Oman
Gruss
Max
Ina

Beitrag von Ina »

Hallo zusammen!

Im Visumsantrag lese ich auch grade "Kopie Internationale Fahrzeugversicherung" beifügen :shock:
Erstmal...was soll das überhaupt sein? Die ganz normale Versicherung?
Und-an der Grenze wird doch sowieso eine abgeschlossen...
Nur,wenn die das für den Antrag benötigen - was macht man da??

Bei einer Agentur hab ich auch gelesen,man benötigt als Selbstfahrer einen HIV Test (fragt sich ja,was man alles in 72 Std.anstellen will :lol: ),
eine andere meinte,nein,nur wenn man dort arbeiten will....

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Hallo Ina,

eine "Internationale Fahrzeugversicherung" gibt es tatsächlich. Bei uns ist es vermutlich der grüne Versicherungsschein (auch wenn der in SA nicht gelten dürfte), in anderen Ländern kann das tatsächlich eine "globale" Versicherung sein. Ich traf Franzosen im Oman, die in ihrem Heimatland so etwas für ihr Auto abgeschlossen haben.

Die Erfordernisse für ein Transitvisum durch Saudi sind offiziell sicher anders, als das im Einzelfall gelebt wird. Vor ein paar Wochen bin ich da durch mit meiner Frau (Bericht von der Heimreise) und wir hatten alles Notwendige dabei. Der HIV-Test musste nicht vorgelegt werden -- aber stell Dir vor, man will ihn sehen und Du hast keinen dabei ...

Information nebenbei (Stand März 2010):
  • Das Transitvisum für SA ist in der dem Grenzübergang nächstgelegenen Botschaft zu beantragen.
  • Jeder Antrag muss über eine Agentur erfolgen (Liste gibt's in der jeweiliigen Botschaft).
  • Dauer: fünf bis sieben Tage (oder wenn man drängelt und Glück hat: vier Stunden :D)
  • Das Visum des nächsten Landes ist beim Antrag vorzulegen.
Letztlich war alles recht einfach an der Grenze -- kein Vergleich zu Jordanien und Syrien. Die Saudis sind netter als ihr Ruf.

-Frank
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Frank J. hat geschrieben:Das Visum des nächsten Landes ist beim Antrag vorzulegen.
Hallo Frank,

hattet Ihr da ein Jordanien Visum? Das gibts seit neuestem erst an der Grenze:
viewtopic.php?t=42193

Wissen das die Saudis schon?
Zuletzt geändert von Wolfgang16 am Di 4. Mai 2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Hallo Wolfgang,

ja, wir hatten die Visa für Jordanien in Abu Dhabi geholt. Das war im Februar 2010. Es ist kein Problem, in den Botschaften ein Single Entry (das hatten wir wohl?) zu bekommen. Wir hätten das bereits in Muscat machen können, haben es aber wegen zeitlicher Umstände erst später gemacht.

Die Aussage "das gibt's ... erst an der Grenze" ist nicht richtig und ich kann auch nicht erkennen, woraus Du das schliesst.

-Frank
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Frank,
Bei der Beantragung des Saudi-Visas (CH-Pass) in Bern wurde kein HIV-Test verlangt. Auch wurde bei meinen zwei Einreisen (Februar & März 2010) an den Grenzposten (Haql & Batha) nicht danach gefragt. Was die Internationale Fahrzeugversicherung betrifft, akzeptierte die Botschaft den Hinweis, dass ich eine solche an der Grenze abgeschliessen würde.

Für weitere Details betreffend Saudi-Visa Erteilung, diese beruhen auf meinen diesjährigen Erfahrungen, verweise ich auf meinen Beitrag in diesem Forum.

viewtopic.php?t=42242

Gruss
Hans
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Wolfgang,

es ist in der Tat NICHT richtig, dass es kein Jordanien-Visum mehr an der Botschaft gibt. In einem Thread wurde beschrieben, dass offenbar wegen der einfachen Visa-Ausstellung an der Grenze kein MULTIPLE ENTRY Visum mehr ausgestellt wird. Mit Verweis auf besondere Bedingungen sollte aber sowohl das eine als auch das andere aber durchaus moeglich sein.

Viele Gruesse
Achim
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Moin Hans,

ja, ich hatte Deinen Bericht schon gelesen -- und er bestätigt meine obige Aussage:
Die Erfordernisse für ein Transitvisum durch Saudi sind offiziell sicher anders, als das im Einzelfall gelebt wird.
Ein daheim ausgestelltes Visum funktioniert aber natürlich nur, wenn man innerhalb der Gültigkeit reisen kann. Ansonsten bleibt eben nur der Weg über die Botschaften in anderen Ländern.

Du schreibst, dass Dein Round Trip Visa 90 Tage gültig war. Bedeutet das, dass Hin- und Rückreise innerhalb der 90 Tage erledigt sein müssen?

-Frank
Antworten