Fähren nach Tunesien: Rabatte, Unterschiede etc.

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Fähren nach Tunesien: Rabatte, Unterschiede etc.

Beitrag von Birgitt »

... aufgrund dieser fragestellung von MarkusH. unter "fragen bezgl. sperrgebiet" (siehe :arrow: hier) wurden die nachfolgenden beiträge der besseren übersichtlichkeit und späteren suchmöglichkeit wegen in den bereich "schiffs- und fährverbindungen" verschoben. gruß, das moderatorenteam

MarkusH. hat geschrieben:...Gibt es Tipps zu Sondertarifen bei den Fähren Hin Ende Nov. zurück kurz vor Weihnachten?
Saharagrüße von der Ostsee
Markus
hallo zusammen,

GNV (grandi navi veloci) gewähren auf der strecke genua-tunis
nach wie vor 35 % rabatt bei gleichzeitiger buchung von hin- und rückfahrt.

siehe :arrow: HIER

gruß :)
birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Di 16. Okt 2007, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Roger-Tecumseh

Re: Fähren nach Tunesien: Rabatte, Unterschiede etc.

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Lese ich das richtig: dieses Rabattangebot gilt aber nur für die wöchentliche Fähre, die dann einen Stopp in Malta einlegt?? :?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

La Linea Genova - Tunisi, ha due partenze a settimana da ogni porto, e settimanalmente effettua uno scalo a Malta. In alta stagione le partenze alla settimana diventano tre. Su questa linea, acquistando un biglietto andata/ritorno, potrete usufruire di uno sconto del 35%.
mehr oder weniger: "Die Strecke Genua-Tunis fährt 2x wöchentlich von jedem Hafen, 1x wöchentlich mit Zwischenstop in Malta. In der Hochsaison wird die Strecke 3x bedient. Auf dieser Strecke werden bei Buchung von Hin- und Rückfahrt 35 % Rabatt gewährt".

Ich lese dort und auch hier, dass diese 35 % grundsätzlich auf dieser Strecke gewährt werden, unabhängig ob ein Zwischenstop in Malta erfolgt. In den Jahren 2002, 2003 und 2004 jedenfalls waren diese 35 % Rabatt Maltastop-unabhängig.

Mehr noch: hier steht, dass es jetzt für 4x4 (Fuoristrada) auch Gruppen-Rabatte in Höhe von 10 % gibt, Voraussetzung mind. 4 Fahrzeuge mit je 1 Fahrer und max. 19 Passagieren. Und weiter gibt es Familientarife mit 10 % Rabatt ..... aber alle GNV-Rabatte gelten nicht in der Hauptsaison B (B = ausgewählte Termine im Juli, August und September).

Ich denke ein Vergleich lohnt sich immer. Man kann ja leicht den GNV-Tarif :arrow: ausrechnen (auf deutsch) und dem Jasmin-Tarif gegenüberstellen .....

Gruß :)
Birgitt
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Also das stimmt froh: 35% + 10%+10%.............und wenn wir dann geschickt weiter suchen, werden wir nicht vermeiden können, das Ticket geschenkt zu bekommen! :D :D :D

Grüße

Roger T. :)
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Danke, Birgitt,

für den Link!

Ich hab dort rechnen lassen: für Hin + Rück werden die 35% abegzogen (bei Überfahrt o h n e Malta-Abstecher). Als Preis werden -bezogen auf meine ind. Eingaben- ca. 845 Eur ausgeworfen, das sind gegenüber Jasmin-Tarif (wo ja seit einiger Zeit die 2. Person nicht mehr mit eingeschlossen ist) ca. 140 Eur weniger.

B i t t e: Kann mir eine/r der NutzerInnen weitere Vorteile der GNV nennen? Geht's da beim Einschiffen weniger dramatisch zu, fährt man pünklicher ab?

Dank + Gruss Jürgen Kempe
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ist eigentlich ganz leicht erklärt!

1. CTN ist eine staatliche Fährgesellschaft die im europ. Raum mit der SNCM zusammenarbeitet!
2. GNV ist eine private Reederei.

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
schnorr

Beitrag von schnorr »

ja, aber ist privat gleich besser oder eher schlechter? ich stelle mir schon vor, das privat besser ist, aber ist es wirklich so, oder bin ich da auf einem noch größeren seelenverkäufer als die carthage es ist?
Zuletzt geändert von schnorr am Mo 15. Okt 2007, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo jörg,

ich habe leider keinen vergleich zur carthage, ich bin - wie gesagt - in den jahren 02, 03 und 04 jeweils mit gnv nach tunis. die schiffe waren gut (soweit ich das als laie beurteilen kann) und modern, das chaos beim einschiffen hielt sich - besonders in 04 - in grenzen, lediglich bei der wiederankunft in genua gabs jedesmal chaos, weil unbedingt jeder zuerst das schiff verlassen wollte ....

eine pünktliche abfahrt gab es nie, es waren immer bis zu 3 std. verzögerung drin .... aber wie gesagt, die abfahrt verzögerte sich, nicht das einschiffen, von daher empfand ich es nicht als so besonders dramatisch, da ich die zeit ja gemütlich an bord verbringen konnte.

vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere zu wort, der den direkten vergleich zwischen den beiden fährgesellschaften hat. ist ja immer interessant andere meinungen zu hören ....

gruß :)
birgitt
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Also die Flotte der GNV ist eigentlich relativ "jung"
mehr: http://www1.gnv.it/page.aspx?idSez=46

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
schnorr

Beitrag von schnorr »

jaa, sooo alt ist die carthage ja nun auch nicht, aber der zustand....
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hallo!

Ich fahre schon seit einigen Jahren bevorzugt mit GNV. Das hat vor allem zwei Gründe:
1. GNV fährt zumindest zweimal in der Woche, somit ist man vom Termin flexibler.
2. GNV ist meist billiger, Geländewagen bis 4,3 m Höhe gehen zum PKW-Tarif durch. Krass ist der Preisunterschied zu CTN, wenn man nur die einfache Strecke bucht.
Weitere Vorzüge sind: Die Schiffe sind moderner als die Carthage oder gar die Habib. Von fünf Passagen waren drei pünktlich, eine um zwei Stunden verspätet und einmal gings schon eine Stunde früher los. Das Essen hat uns dort und da nicht besonders geschmeckt. :kotz:

Gruß
Werner
Flash

Beitrag von Flash »

schnorr hat geschrieben:ja, aber ist privat gleich besser oder eher schlechter? ich stelle mir schon vor, das privat besser ist, aber ist es wirklich so, oder bin ich da auf einem noch größeren seelenverkäufer als die carthage es ist?
Die Carthage ist alles andere als ein Seelenverkäufer!
Das ist ein Luxusdampfer im Vergleich zu dem was ich zwischen Irland und Frankreich benützt habe! Und da hatten wir wesentlich wildere See!

... ach ja, Normandy hiess das Ding nach Irland. Gebaut 1981. Ungefähr gleich wie die Habib mit der ich auch schon gefahren bin. Das ist für mich Standard. Viking-Line und Carthage Luxus.

Aber gut, vielleicht liegts auch daran das ich auf der Carthage 1.Kl. gefahren bin. Die 3x.
Chris Golles

Beitrag von Chris Golles »

Hi,

ist es wirklich so, dass bei der GNV die Fahrzeuglänge keine Rolle spielt? Wir haben einen grossen Mercedes Transporter, der so 5m lang ist. Kann es sein, dass er wirklich als PKW berechnet wird? Kostenpunkt 243€.

Danke schon im vorraus.

Chris
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo,

in der :arrow: GNV-download-Broschüre "Tunesien" steht folgendes:
TIPO AUTOVEICOLO / A / B
AUTOVETTURE = AU / 243 / 274
CAMPER, ROULOTTE, MINIBUS, CARRELLI A M.L. = ML / 59 /84
AUTOPULLMANN / 63 / 90

I veicoli con altezza superiore a 1,90 m fino ad una altezza massima di 4.30 m e lunghezza
fino a 8,00 m verranno tarif-fati come metri lineari; oltre gli 8 m come autopullman...
CAMPER, ROULOTTE, MINIBUS, CARRELLI E AUTOPULLMAN:
la tariffa è calcolata al metro lineare con arrotondamento al mezzo metro
superiore fino ad un’altezza massima di 4,30 m ...
AVVERTENZE:
In fase di prenotazione è obbligatorio dichiarare le dimensioni
dei veicoli. Nel caso di veicoli con dimensioni superiori a quel-le
dichiarate la compagnia si riserva il diritto d’imbarco.
heißt gegoogelt mehr oder weniger (ohne Gewähr):

Autotyp / Saison A / Saison B
AUTO = AU / 243 € / 274 €
CAMPER, CARAVANS, MINIBUS, CARRELLI pro lfdm = ML / 59 € /84 €
AUTOBUS / 63 € / 90 €

Fahrzeuge mit einer Höhe über 1,90 m bis zu einer maximalen Höhe von 4,30 m
und einer Länge bis zu 8,00 m werden als lfdm abgerechnet (ML); über 8,00 m als Autobus.
CAMPER, CARAVANS, MINIBUS, CARRELLI UND AUTOBUS:
Der Tarif wird als lfdm kalkuliert, gerundet bei einem halben Meter bis zu einer max. Höhe von 4,30 m ...
HINWEIS:
Bei der Buchung ist die Größen-/Höhenangabe obligatorisch.
Bei Fahrzeugen, deren Größen/Höhen von den Angaben abweichen, behält sich die GNV die Verschiffung vor.

Ich hoffe, das hilft zunächst weiter.
Bei einem Transporter könnte ich mir vorstellen, dass dieser als Camper oder Minibus laufen wird, und nicht mehr als PKW.
Die Höhe der PKW's wurde allerdings in unserem Falle nie kontrolliert.
Wie Werner Beinhart bereits geschrieben hat, hat GNV auch in unserem Fall die Höhe des Geländewagens (durch den Gepäckträger über 1,90 m) nie beanstandet und wir haben immer den PKW-Tarif bezahlt.

Vielleicht liest ja noch ein Transporter-Fahrer mit und kann von seinen Erfahrungen mit GNV berichten.

Gruß :)
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Mi 17. Okt 2007, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Hallo Chris,
ruf' Dir mit dem von Birgitt angegebenen Link doch 'mal die Seite GNV auf! Da wird im Tarif-Rechner n u r nach der Länge gefragt, also weder nach Höhe, noch Breite oder Gewicht...

"Mein" Reisebüro konnte übrigens gestern keine GNV-Buchung durchführen, die Seite ist wohl nur für Direkt-Bucher nutzbar. Da ich aber gern mein bezahltes Ticket mitnehme und auch keine Zahlungsdaten ins Netz zu stellen bereit bin, hab' ich wieder CTN (Carthage) gebucht (entgegen meiner obigen Angabe übrigens nur ca. 40 Eur teurer, allerdings zzgl. 15 Eur Gebühr + 2x19,50 Eur RRV). ((Tipp: Bei AMR in Lüneburg kann man das Ticket gebührenfrei und abzgl. 3% Sconto bei Vorauszahlung bestellen.))

An der Carthage habe ich nichts Wesentliches auszusetzen, selbst die Verpflegung -ausser Frühstück und Selbstbedienung- ist für mich akzeptabel (nicht die Bereitschaft der Passagiere, die Einrichtung zu demolieren); aber das liegt wohl daran, dass ich den Luxus von Kreuz-Fahrten nie kennenlernen werde, ich brauch' ihn nicht.

Gute Reise wünscht Jürgen Kempe
Antworten