Gabun > Namibia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

mikeb
Gabun > Namibia

Beitrag von mikeb »

Hallo,
bin auf meiner Nord-Süd-Querung nun in Gabun angelangt.
Bis jetzt solo. :cry:
Wer hat Interesse den nächsten Abschnitt Gabun, Congo DRC, Congo Republic, Angola bis nach Namibia im Zeitraum November 2008 oder Januar 2009 in 4 Wochen von Nord nach Süd zu fahren ?

Ich freue mich über jede Meldung.
Nach derzeitiger Betrachtung der Sicherheitslage bietet sich wohl nur die Strecke über Cabinda an.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Strecke im Januar?
Für aktuelle Tipps und Hinweise wäre ich auch dankbar.
Gruss
Alex
Birgitt
Moderator
Re: Gabun > Namibia

Beitrag von Birgitt »

Hallo Alex,

wir sind diese Strecke Süd-Nord (Namibia - Kamerun) im November - Dezember 2006 gefahren, jedoch über Kinshasa/Brazzaville und weiter über Odzala NP nach Gabun. Grobe Streckenbeschreibung siehe :arrow: hier.
Einige Fotos dazu findest du :arrow: hier. Dezember/Januar ist für diese Region eine recht gute Reisezeit.

Anschließend sind Siggi und Burckhard Ende Januar von Kamerun zurück nach Kapstadt gefahren, jedoch die Küstenroute über Point Noire. Auch das war wettermäßig noch machbar. Den Schlamm wirst du allerdings auf beiden Strecken nicht ganz ausschließen können .... ab Cabinda besteht dann ja auch die Möglichkeit samt 4x4 zu fliegen ;-) Den Reisebericht der beiden findest du :arrow: hier, auf Seite 30-33 bzw im pdf-Dokument auf den Seiten 16/17.

Aktuelle Infos siehe auch :arrow: Angola-Thread.

Gruß
Birgitt
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo Alex,

wir fahren am 1. Dezember von Pointe Noire los (und wir wollen Weihnachten in Namibia feiern). Wie wir es machen (fahren, Schiff, Flugzeug...) ist noch nicht ganz klar, es wird davon abhaengen, was sich von Pointe Noire aus bezueglich Angolavisum machen laesst... Das Einzige, was wir auf keinen Fall wollen, ist mitten in der Regenzeit nach Brazzaville fahren.

Du wirst wahrscheinlich dein Angolavisum in Deutschland beantragen?!?

Dezember ist zwar weder November noch Januar, aber is ja grob die gleiche Zeit...

Gruss,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
mikeb

Beitrag von mikeb »

Hallo Ihr Beiden,
danke für die unglaublich raschen Antworten.

@Birgitt
Danke für die Hinweise, die muss ich jetzt erst einmal verarbeiten.
Generell bin ich nicht abgeneigt, mit den Russen in Angola einzureisen.
Einen Flugplan wirds sicher nicht geben, aber kenntst Du aktuelle Infoquellen vor Ort (in Cabinda). Mehr als eine halbe Woche Wartezeit kann ich mir nicht erlauben.
Schon gar nicht so ein Drama wie meine beiden Bekannten Dan & Linz
http://goneforaburton.wordpress.com/200 ... ady-sings/

@Christelle
Klar, das Angola Visum will ich hier beantragen.Ich habe auf meinem Reiseabschnitt bis Gabun zu viele an dem Visum scheitern sehen.
Ich hoffe ein multiple Entry zu bekommen.
Aber ich habe auch große Lust per Schiff oder Flugzeug von Cabinda (oder geht das auch von Pointe Noire ?) nach Angola einzureisen.
Mir wäre es sehr viel Wert, nicht allein bis Namibia zu reisen. Daher werde ich versuchen meine Familie davon zu überzeugen, dass sie Weihnachten auch gut ohne mich feiern können.
Von daher könnte ich mir vorstellen, im November bis nach Point Noir zu fahren, von wo wir gemeinsam am 1. Dezember weiter fahren.
Der Termin 1. Dezember hört sich ziemlich fix an, ist das so ?

Wie viel Zeit benötige ich wohl von Libreville bis Point Noire mit dem Motorrad. Könnt Ihr mir da eine Schätzung geben?

Christelle, wir sollten auf jeden Fall in Kontakt bleiben.
Gruß
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

mikeb hat geschrieben:Klar, das Angola Visum will ich hier beantragen.
Ich hoffe ein multiple Entry zu bekommen.
Hallo Alex,

alle mir bekannten Angola-Reisenden haben bisher bei der Botschaft in Berlin nur ein single entry Visum bekommen.

Halt uns hier im Angola-Thread bitte auf dem Laufenden, ob es mit dem multiple entry Visum geklappt hat.

Gruß
Birgitt
siggi

Beitrag von siggi »

mikeb hat geschrieben:Wie viel Zeit benötige ich wohl von Libreville bis Point Noire mit dem Motorrad. Könnt Ihr mir da eine Schätzung geben?
hallo alex,

du kannst natürlich mit grimaldi alle 4 wochen von libreville oder point noire nach luanda fahren, vorausgesetzt du hast das angola-visum in der tasche. aber es ist mit sicherheit spannender, mit christelle und heiko auf dem landweg richtung süden zu fahren (in 4 wochen ab gabun mit motorrad easy machbar).

die fahrt von libreville nach point noire würde ich mir auch nicht entgehen lassen, obwohl es im november/dezember auf kongo-seite bei regen evtl. etwas schlammig sein kann. die strecke libreville-point noire ist in 3 tagen gut zu schaffen.

in point noire kannst du ja im zweifel immer noch die grimaldi fähre nach luanda nehmen, kontakt über den shipping manager von getma: herrn david del zotto, email d.delzotto@getma-cg.com, fax +242940872, mobil +2426582555, im hafen von point noire.

oder ab cabinda mit dem militärflieger täglich nach luanda ... einfach zum militärflughafen fahren und hoffen, dass es noch funktioniert ;-)

im januar kann die strecke wettermäßig etwas trockener sein.

gruss
siggi
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo Alex,

Der Termin am 1. Dezember steht fuer uns fest. Leider haengt alles nicht nur von uns ab, sondern von dem befuerchteten Angolavisum. Wir werden alles dafuer tun, dass es klappt. Wir haben mittlerweile ein paar Kontakte und Ideen, wie wir vorgehen koennten.

Es ist noch ein Bisschen frueh, um das Ganze zu organisieren. Da wir auf keinen Fall nach BZV im Dezember fahren wollen, wegen Schlamm aber auch weil eventuell das Risiko bestehen koennte, dass man uns nicht nach Matadi runter fahren laesst (habe jetzt schon zum zweiten Mal gehoert, dass Touristen nicht in die DRC reingelassen wurden bwz. dass sie umkehren mussten, vielleicht wegen Unruhen, es sind ziemlich viele UN Truppen unterwegs da unten), wollen wir unbedingt:

- entweder nach Cabinda fahren und von dort nach Soyo verschiffen oder mit dem Militaerflugzeug nach Luanda fliegen
- oder von Pointe Noire aus nach Soyo verschiffen, wir haetten da auch einen interessanten Kontakt. Diese zweite Alternative waere uns am Liebsten, aber es haengt vom Preis ab.

Ausserdem wollen wir moeglichst unser Auto begleiten, einerseits wegen Diebstahlgefahr und andererseits, weil wir einen Hund dabei haben, mit dem wir nicht unbedingt fliegen wollen.

In beiden Faellen braeuchtest du nur ein single entry visum.

Wir wollen nicht nach Luanda verschiffen, weil der Hafen wohl unglaublich voll (das Schiff muss manchmal tagelang warten, bis es anlegen kann) ist und auch viel teurer. Alle "Fachleute" im Shipping-Bereich empfehlen uns nicht nach Luanda zu verschiffen.

Ich werde mich in der naechsten Zeit wegen der Verschiffungsaktion erkundigen (auch bei David Del Zotto, den ich mittlerweile vom Sehen kenne), ich werde dann von uns und unserem Auto+dir mit deinem Motorrad sprechen und gucken was preislich und zeitlich rauskommt, ist das ok?

Wie gesagt ist bei uns noch die Visumfrage, die ich ab Mitte September - nach meinem Urlaub - klaeren werde, das laesst uns dann 2,5 Monate Zeit, um alle Hebel in Bewegung zu setzen. Zur Not fliegen wir auch "kurz" nach Matadi oder Kinshasa, um uns dieses Visum zu holen. Fest steht: die Reise soll weiter gehen! Uns wir faenden es natuerlich ganz nett, Begleitung zu haben!

Gruss,
Christelle
BirgitS
Afrika Nord - Süd Querung

Beitrag von BirgitS »

Hallo an alle,

auch wir sind ab November auf dieser Route unterwegs mit einem Toyo Landcruiser. Unseren genauen Starttermin weis ich aber im Moment noch nicht (hängt von der Arbeit ab).
Unser Auto steht zur Zeit in Togo und wir hoffen in Lome oder Cotonou das Nigeriavisum zu bekommen - was nicht immer ganz einfach sein soll. Auch wir werden versuchen das Angola Visum zumindest für die Einreise nach Cabinda im voraus zu bekommen und vielleicht dann ein weiteres in Matadi??
Wir würden uns freuen Infos zu erhalten wie es mit dem Angola Visum in Deutschland klappt damit wir dann auch unser Glück versuchen können. Da mein Mann Italiener ist und in Italien zur Zeit keine Visa ausgestellt werden ist das unsere einzige Möglichkeit, ansonsten bleibt wohl nur Brazzaville in Kauf zu nehmen.

Grüße aus dem regenreichen Südtirol

Birgit & Robert
christelle

Beitrag von christelle »

siggi hat geschrieben:in point noire kannst du ja im zweifel immer noch die grimaldi fähre nach luanda nehmen, kontakt über den shipping manager von getma: herrn david del zotto, email d.delzotto@getma-cg.com, fax +242940872, mobil +2426582555, im hafen von point noire.
Ich habe gerade mit David von Getma gemailt: Es gibt keine Grimaldi-Faehre mehr von Pointe Noire nach Luanda!!!!

Gruss,
Christelle
HerbertP.

Beitrag von HerbertP. »

Hallo miteinander,
bin von meinerTransafrika ohne jegliche Probleme gesund und munter zurueck.
Zum Abschnitt Gabun-Namibia;ich habe in Berlin,Abuja,Libreville kein Angola-Visum bekommen,also blieb nur Matadi.Bin am 31.1.08 bei
Nyanga in den Congo rein.Piste ueber Dolisie nach Brazza gibt alles her (fest,schlammig und etwas Asphalt).Von Brazza mit Faehre nach Kinshasa.
Hier war die leichteste Einreise ganz Afrikas,Paesse und Carnet wurden Beim Anlegen schon auf der Faehre eingesammelt.Nach ca.30 min.warten auf dem Parkplatz wurde uns alles ordentlich gestempelt gebracht. Der Doktor kam gleich mit und hat die Impfausweise gecheckt,das wars.
Dann beste Asphaltstrasse nach Matadi.Hier gegen 9 Uhr Visum beantragt (5 Tage/Transit),um 12 Uhr abgeholt.Einreisetag nach Angola kann selbst bestimmt werden.Mit etwas gutem Willen in 5 Tagen gut machbar.
Siehe auch www.capeoverland.com
Die beiden haben wir im Hippocamp inBrazza getroffen und sind zusammen bis Matadi gefahren.
Wenn irgendwelche Fragen sind,fragt einfach.

Beste Gruesse Herbert P.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

HerbertP. hat geschrieben:Die beiden haben wir im Hippocamp inBrazza getroffen
Hallo Herbert,

danke für deine aktuellen Infos!
Ist das Hippocampe in Brazza noch unter der Leitung von Cathérine und Olivier?

Gruß
Birgitt
HerbertP.

Beitrag von HerbertP. »

Hallo Birgit,
ich war vom 4.2.-6.2.08 im Hotel-Restaurant Hippocampe und wurden herzlich von Catherine u.Olivier begruesst.Sehr nette Leute,kann ich
nur empfehlen. hotresthippocampe@yahoo.fr

Gruss
HerbertP.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Freut mich, dass die beiden das Hippocampe noch haben und es euch gefallen hat.
Wir haben uns dort auch sehr wohl gefühlt.

Gruß
Birgitt
philippe

Beitrag von philippe »

Hello!

Bin neu hier im Forum, Birgitt hat mich darauf aufmerksam gemacht ... wir (2 Personen plus Landy) sind z.Z. in Libreville und wollen nach Brazza/Kinshasa und dann weiter nach Matadi ... anscheinend ist es aber so, dass man z.Z. ( seit März 08 ) nicht nach DRC einreisen darf, wenn man das Angola Visum nicht hat - was aber nirgends aufzutreiben ist. Weiss da jemand was genaueres? Wie kann man das Problem lösen? Hat jemand diese Reise seit März 08 gemacht? Gibts evtl. die Möglichkeit mit einem multiple entry Visum für Congo Brazzaville in DRC einzureisen?

Wäre froh um jede Hilfe, da das alles rel. dringend ist ... wir wollten ca. in 2 Wochen in Brazza sein!

Gruss aus Libreville,

Philippe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Philippe,

gemäß Infos von Christelle ist die "Einreiseverweigerung" von Brazza nach Kinshasa eine Ausnahme gewesen.
Sabine und Burkhard sind die Strecke wohl im März gefahren und haben anschl. in Matadi problemlos ihr Angola-Visum erhalten.

Siehe :arrow: hier

Ich erkundige mich aber auch bei Cathérine und Olivier in Brazza mal, ob sie diesbezüglich Neuigkeiten von anderen Travellern haben.

Gruß nach Gabun
Birgitt
Antworten