Visum für Angola

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

svenro

Angola-Visum

Beitrag von svenro »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind zusammen mit Fahrrad unterwegs durch Afrika, derzeit in Libreville,Gabun.

Saemtliche Ausreden der angol. Botschaft (keine Sticker etc.) sind nonsens. Visa werden definitiv nur fuer Residenten ausgestellt, keine Ausnahmen. Diese Info kam von der dt. Botschaft, die dort angefragt hat.

Vorsicht derzeit bei Kongo-Kinshasa (siehe BBC-Report). http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/7299534.stm
Wir wissen von engl. Reisenden, die an der Grenze zu Kongo-Kinshasa nicht reingelassen wurden, Begruendung: fehlendes Angola Visum. Wie es fuer andere Nationalitaeten aussieht weiss ich nicht.

Wir erwaegen nach Point Noire zu fahren und ein Schiff nach Namibia zu nehmen, sofern moeglich. Vielleicht hat jemand infos dazu.

Vielen Dank und bis bald

Sven und Nadine
Birgitt
Moderator
Re: Angola-Visum

Beitrag von Birgitt »

svenro hat geschrieben:
Do 27. Mär 2008, 11:45
Vorsicht derzeit bei Kongo-Kinshasa (siehe BBC-Report). http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/7299534.stm
Wir wissen von engl. Reisenden, die an der Grenze zu Kongo-Kinshasa nicht reingelassen wurden, Begruendung: fehlendes Angola Visum. Wie es fuer andere Nationalitaeten aussieht weiss ich nicht.
Hallo Sven und Nadine,

danke für den aktuellen Hinweis.
Weitere Infos zur Sicherheitslage auf der Transitstrecke West-Kongo siehe :arrow: DR Kongo: Sicherheitslage auf Transitstrecke West-Kongo

svenro hat geschrieben:
Do 27. Mär 2008, 11:45
Wir erwaegen nach Point Noire zu fahren und ein Schiff nach Namibia zu nehmen, sofern moeglich. Vielleicht hat jemand infos dazu.
Bezüglich der Schiffsverbindung Point Noire-Namibia hatten wir bereits eine Diskussion, leider ergebnislos.
Siehe dazu :arrow: Fähre Kongo (Point Noire) - Südafrika / Namibia
Ich habe Christelle bereits eine PN gesendet, vielleicht hat sie neue Infos von vor Ort für uns?

Nützliche Informationen zu Point-Noire hat Christelle im folgenden Thread zusammengefasst: :arrow: Reiseinfos Pointe-Noire/Kongo.

Euch eine gute Weiterreise und haltet uns bitte auf dem Laufenden
Birgitt
christelle
Re: Visum für Angola

Beitrag von christelle »

Hallo zusammen,

das mit der Einreiseverweigerung habe ich auch gehoert, die lassen sich aber auch wirklich immer was Neues einfallen :wink: . Ich warte sehnsuechtig auf neue Infos von den letzten deutschen Reisenden, die durch wollten (http://www.pistenkuh.de). Meines Erachtens ist das eine Ausnahme gewesen, zumindest hoffe ich das :? ...

Bezueglich Schiff wollte ich schon schreiben, dass es mit dem Fahrrad besser aussieht, aber doch nicht, denn die einzigen Schiffe, die euch von Pointe Noire mitnehmen koennten, fahren nur bis Angola, was ein Visum voraussetzt.

Es gibt Schiffe von Maersk, die suedwaerts fahren. Diese Cargoschiffe nehmen keine Passagiere mit.
Exkurs fuer Fahrzeugbesitzern: Sie steuern erstmal Suedafrika an, um dann wieder nach Namibia (deshalb ist Namibia teurer als SA) hoch zu fahren. Man kann also beispielsweise sein Auto verschiffen, selber muss man aber fliegen. Diese Verschiffung kostet richtig viel Geld (nach dem was ich gehoert habe mindestens 4.000 EUR nach SA).

Fazit: ihr koennt nicht von Pointe Noire als Passagiere nach SA bzw. Namibia mit dem Schiff.

Aber was mir gerade einfaellt: mit Fahrraedern ist es bestimmt moeglich von Libreville nach Windhoek zu fliegen?!? Am Billigsten wahrscheinlich : Libreville-Pointe Noire mit Air Service, dann Pointe-Noire-Luanda mit der TAAG dann Luanda-Windhoek ebenfalls mit der TAAG (da braucht ihr ja kein Visum weil Transit).

Gute Weiterreise!

Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
christelle
Angola-Visum | Problemlos in Matadi

Beitrag von christelle »

Hallo,

Sabine und Burkhard sind Anfaeng Maerz in die RDC eingereist und haben ihr Visum problemlos in Matadi bekommen!
- Visum in Matadi: Freitag morgen kommen wir nach Matadi, fahren direkt zum Konsulat, sind nach einer guten Stunde mit dem Behördenkram fertig, so viel Bürokratie haben wir noch auf keiner Botschaft erlebt. Um 14:00 Uhr haben wir das 5-Tage-Transit-Visum in der Tasche, kostet 80 US-Dollar und 1000 FCFA (ca. 1,50 EUR) pro Person.

- Angola: Angola haben wir in 7 Tagen gepackt. Wir wollten endlich ans Ziel kommen und dachten, wenn wir nicht so lange überziehen, gibt es an der Grenze weniger Ärger. Die Polizei hat nichts gesagt wegen der zwei Tage Überziehung, normale Ausreise. Die erste Strecke bis Tomboco ist sehr schlechte Piste. Die beste Strecke ist zwischen Luanda und Lobito, fast durchgehend geteert. Danach wieder Piste oder Schlaglochteer. Ganz schlecht ist die 400 km lange Strecke von Lubango nach Ondjiva. Man fährt aus dem einen Schlagloch raus und ins nächste rein. Luanda ist verkehrstechnisch die größte Katastrophe, die wie je erlebt haben. Da ist eine indische Großstadt gar nichts dagegen. Man sollte eigentlich 8-10 Tage einkalkulieren für Angola.
Den (spannenden) Kongo-Reisebericht gibt's hier: http://www.pistenkuh.de/1/unterwegs-in- ... -2008.html

Gruss,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
achimv

Beitrag von achimv »

Hallo allerseits,

wie versprochen hier ein Kurzbericht unserer Visa-Odyssee in Angola. Das Visum
wird in Matadi immer für den Folgetag ausgestellt bei uns war das ein
Donnerstag. Wir sind über den Grenzübergang von Luovo gefahren, weil wir uns die
Möglichkeit offen halten wollten, via Uige nach Luanda zu fahren. Übernachtet
haben wir in DRC neben der Polizeistation Songololo am Abzweig nach Luovo weil
wir spät dran waren und die Polizisten uns das angeboten haben. Weil es nachts
stark geregnet hat sind wir morgens erst etwas später los und die Straße bis
M’banza Congo war ziemlich aufgeweicht. Wir haben für das Stück den ganzen Tag
gebraucht, auch weil an einer Steigung ein LKW nicht weiterkam und wir nicht
vorbeikamen. In M’banza Congo erkundigten wir uns nach den Straßenverhältnissen
bis Uige und bekamen wegen des vielen Regens geraten, lieber via Tomboco zu
fahren. Wir haben von Matadi bis Luanda in den Tagesetappen Matadi – Songololo –
M’banza-Congo – N’zeto – Capulo - Luanda insgesamt 5 Tage gebraucht. Allerdings
haben wir uns auch nicht beeilt, weil wir wegen eines Anschlussvisums erst
Montags dort sein wollten und es bis Freitag früh sowieso nicht geschafft
hätten. So konnten wir einen schönen Badevormittag in N’zeto einlegen und noch
einen bei Capulo, südlich von Ambriz. Die Nebenstrecke via Ambriz ist sehr schön
und vom Typ sandiger Feldweg, allerdings nicht geeignet für große Fahrzeuge, da
sie auf dem letzten Stück ziemlich dicht zugewachsen ist. Wir sind mit einem
Iveco Daily eben so durchgekommen, beklagen jetzt allerdings den Verlust der
Antenne. Auch ohne Allrad würde ich die Strecke wegen des Sandes nicht fahren
wollen.

In Luanda kann man sich die Frage nach der Verlängerung des Transitvisums
sparen, wir ernteten nur Schulterzucken auf den Hinweis, dass die Zeit nicht
reichen würde. Man empfahl uns, dann zumindest Luanda vor Ablauf des Visums zu
verlassen. Wir verstanden zwar nicht, was das für einen Unterschied machen
würde, nahmen es aber mal so hin.

Für die Strecke bis zur Grenze brauchten wir dann noch mal 5 Tage. De Straße ist
bis kurz hinter Benguela gut asphaltiert, danach zermürbend. Da ebenfalls wegen
des vielen Wassers gerüchteweise die Straße bei Xangongo gesperrt/unterspült sei
fuhren wir auf die Nebenstrecke via Cahama, Otchinjau und Chitara nach Ruacana.
Die Strecke geht sehr schön durch Baumsavannenlandschaft, streckenweise lehmig,
sandig und steinig. Allerdings ist sie ohne Allrad nicht fahrbar, viele Bäche
müssen überquert werden, die im Moment voller Wasser sind und deren Betten in
der Trockenzeit wahrscheinlich sehr weichen Sand haben, der insgesamt jetzt
wegen der Feuchtigkeit fester ist. Für dieses Stück sollte man einen kompletten
Tag Fahrzeit einplanen, wir haben hinter Chitara noch mal übernachtet.

An der Grenze mussten wir eine Weile das Visumsproblem erklären, aber
schließlich hatte der Beamte ein Einsehen und ließ uns ziehen. Das Carnet
bekamen wir auch direkt an der Grenze gestempelt, dagegen hatte der namibische
Zöllner noch nie eines gesehen, so dass wir das der Einfachheit selbst
ausgefüllt haben, so dass er nur noch den Stempel draufsetzen musste. In Ruacana
(Dorf) gibt es Versorgungsmöglichkeiten, aber keine Möglichkeit zum Geldwechsel.
Bankautomaten gibt es in Opuwo, wenn man Richtung Kaokoland weiterfahren möchte,
oder in Ombalantu, ca. 60 km östlich von Ruacana. Dort gibt es auch einen
netten, sehr sauberen Campingplatz mit heißen Duschen.

Es gibt auch Fotos unter www.vagamundos.info/albums/Angola/Angola.html und
einen ausführlicheren Bericht unter www.vagamundos.info/?Reiseberichte:Angola

Besten Gruß, Achim
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Afrikaner,

habe folgende Anfrage bekommen. Würde mich freuen, wenn ihr Inga weiterhelfen könnt:

Inga befindet sich derzeit in Bamako und benötigt Informationen zur Visabeschaffung für Angola und der aktuellen Situation im Kongo. Ist es möglich in Ghana, Nigeria, Kongo das Visum für Angola zu bekommen?

Danke schon im Voraus

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

News gabs es letztens in diesem Thread :arrow: Gabun > Namibia.

Wäre schön, wenn uns Traveller aktuell von unterwegs berichten könnten.
Es sind ja zurzeit einige auf der Strecke unterwegs.

Gruß
Birgitt
BirgitS
Visum Angola 2009

Beitrag von BirgitS »

Hallo ans Forum,

wir sitzen seit nun 12 Tagen in Matadi und es scheint im Moment recht kompliziert zu sein das Transit Visa zu bekommen, da die Botschaft anscheinend erst ab 15.01. wieder richtig arbeitet bzw. die Codes fuers 2009 (was immer das auch ist) nicht zur Verfuegung hat. Die Grenze zu Angola ist im Moment noch offen, alle die unterwegs sind sollten aber unbedingt die weitere Entwicklung beobachten (Ebola) und sich mit der jeweiligen Botschaft in Verbindung setzen (Deutsche Bot. Tel. 00243 815561380, 815561381, oder 82).

Die Strecke von Togo bis hierher (ueber Nikki-Abuja-Mamfe-Douala-Franceville-Brazzaville-Kinshasa-Matadi) war problemlos.

Viele Gruesse
Birgit + Robert
BirgitS
Angola-Visa in Matadi erhalten

Beitrag von BirgitS »

Hallo,

nach 17 Tagen mehr oder weniger gemuetlicher Wartezeit im Schwestern Konvent von Matadi haben wir endlich die Angola Transit Visa erhalten und konnten am 14.01. weiterfahren.
Anscheinend ist es eine uebliche Praxis das von Weihnachten bis 15.01. die Angolanische Botschaft in Matadi geschlossen bleibt.
Die Weiterreise durch Angola war problemlos, wir haben es ohne grossen Stress in 5 Tagen geschafft. Inzwischen sind einige Strecken Teer dazugekommen und ausserdem wir extrem schnell an den Hauptdurchzugsstrassen gearbeitet.

Gruesse aus Namibia
Birgit + Robert
Kim und Tanja

Visum für Angola in Namibia

Beitrag von Kim und Tanja »

Hallo Forum!

Wir touren seit über zwei Jahren durch Afrika. Über die Ostroute sind wir nach Cape Town gefahren ( http://www.hinter-dem-horizont.net ) und haben jetzt vor, über die Westroute nach Europa zurückzukehren.

Derzeit halten wir uns in Namibia auf und versuchen, ein Visum für Angola zu bekommen.

Alle Beiträge in diesem und in anderen Foren haben wir durchsucht und sind nicht wirklich fündig geworden.

Kann jemand helfen?

Besten Dank und liebe Grüße aus Windhoek

Kim und Tanja
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo ihr Zwei,

zunächst herzlich willkommen im Wüstenschiff-Forum.

Ich habe vergangene Woche von Trans-Afrika-Travellern in Addis erfahren, dass ein holländisches Pärchen vor wenigen Wochen ihr Visum für Angola in Windhoek bei der angolanischen Botschaft erhalten hat. Allerdings auch dort nur mit Einladungsschreiben (sie hatten sich von einem Hotel in Angola einladen lassen per Fax).

Aufgrund Informationen u.a. hier im Forum war mir für Visaerteilung bisher nur das angolanische Konsulat in Rundu bekannt. Hilfestellung zur Visabeschaffung gibt in Rundu (laut Aussage diverser ungesicherter Quellen) wohl ein gewisser Antonio von Rundu Welding.

Da ihr zurzeit in Windhoek seid, würde ich es zunächst in Windhoek versuchen.

Viel Glück und haltet uns diesbezüglich hier bitte auf dem Laufenden.

Birgitt
Kim und Tanja

Visum für Angola in Namibia

Beitrag von Kim und Tanja »

Hallo Birgitt, hallo Forum,

besten Dank für die ausführlichen Antworten im Forum und direkt an uns.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Stands der Dinge. Mehr dazu unter: http://hinter-dem-horizont.net/laender/ ... amibia.htm

Die Beschaffung von Visa für Angola in Namibia scheint noch schwieriger geworden zu sein, als sie ohnehin schon immer war.

Die angolanische Botschaft in Windhoek lehnt die Bearbeitung von Anträgen von Personen, die keinen Resident-Status in Namibia haben, kategorisch ab.

Bei einer telefonischen Anfrage im angolanischen Konsulat in Oshakati wurden wir an die Botschaft in Windhoek verwiesen. Der Gesprächspartner im Konsulat in Rundu meinte, wir könnten ja mal vorbeikommen, wenn wir sowieso in der Nähe seien, vermutlich könne man aber nichts für uns tun.

Unsere Bemühungen konzentrierten sich im Weiteren vor allem auf die Beschaffung des Einladungsschreibens, welches offensichtlich von allen angolanischen Behörden verlangt wird. Dabei kamen wir schließlich mit einem deutschstämmigen Namibier in Kontakt, der seit Jahren Geschäfte in Angola macht. Von ihm erhielten wir die Einladungsschreiben rasch und kostenlos, mussten ihm aber versprechen, seinen Namen nicht zu nennen.

Um auf Nummer sicher zu gehen beschlossen wir dann, unsere Zweitpässe an einen Visa-Service in Deutschland zu schicken. Die bisher unbestätigte Information von dort:

Derzeit werden auch in Deutschland keine Touristenvisa für Angola ausgestellt!
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo,

die Diskussion lief auch auf www.horizonsunlimited.com Für euch wäre der Thread DRC transit permit in the mining areas und Route Through the DRC to Zambia relevant.

Unter anderem schreiben da Belgier (Radio Baobab), die genau die Strecke gefahren sind.

Die Strecke hatten / haben wir auch schon ins Auge gefasst, dass scheint mir vom Anspruch an Psyche und Fahrzeug echte Königsklasse zu sein.

Wir haben im November noch Südafrikaner getroffen, die mit Einladungsschreiben in Südafrika sogar ein 3 Monate Touristenvisum für Angola bekommen haben. Also erst mal Kopf hoch und aufs Beste hoffen.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
martin friedl

Beitrag von martin friedl »

Weiß nicht ob das zum Ziel (sprich Visum) führt, aber die im englischen LonelyPlanet erwähnte angolanische Lodge www.aasafaris.com verspricht auf der Homepage:
Fast Visa Service - Need a visa for Angola? ATS can organise your visa for you in no time.
Von der Homepage wird man dann zu einer E-Mail-Adresse weiterverlinkt.
Ich selbst wollte das erst im Herbst ausprobieren, aber wenn da grad so Not am Mann ist poste ich das mal, ohne es wie gesagt selbst schon ausprobiert zu haben.
Grüsse
Martin F.
Mauli

Beitrag von Mauli »

Hi,
ich weiss nicht, ob das jetzt (noch) hilft: wir sitzen gerade noch in Kapstadt, um den Defender in der Werkstatt reparieren zu lassen, der die ostroute bereits hinter sich gebracht hat.

Wir fahren in den naechsten Tagen dann nach Windhoek, um dort das Visum zu beantragen. Dafuer habe ich die Adresse von oben (aasafaris.com) besucht und das Buero direkt mal angesteuert. Fuer ein wenig Geld haben die jetzt die Einladung direkt an die Botschaft in Windhoek geschickt und mir eine Kopie mitgegeben.

Jetzt, so sagt sie, die Dame, weaere es auch kein Problem mehr, wir wollen ein 30Tagevisum. Mal sehen. Aber der Tipp mit aasafaris ist prima, vielen dank noch einmal.

Ausserdem meint sie noch, dass auch in Kapstadt die Regularien strikter geworden sind.

BTW: weiss jemand ob die Grenzen zum Kongo wieder offen sind oder zumindest in Richtung Norden passierbar sind? Ich bekomme hier nur sehr sporadisch Infos zur Ebola-Grenzsperrung zwischen Angola und DRC...

Wenn wir in Windhoek sind, schreib' ich mal wie es ausgegangen ist.
LG,
Mauli
Antworten