Ab durch die Wüste ...
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Ein Erholungsurlaub sieht anders aus: Statt Strandhotel und Liegestuhl heißt es im wahrsten Sinne des Wortes ab durch die Wüste. Karl-Heinz Schönfelder geht am Wochenende auf einen heißen Trip durch die Sahara. Mit vier Begleitern wagt der 43-jährige Illertisser die Tour in Nordafrika. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das abenteuerliche Reiseprojekt. Unsere Zeitung sprach mit Schönfelder ...
Ab durch die Wüste . . .
12.11.2008 - Augsburger Allgemeine
Gruß
Birgitt
Ab durch die Wüste . . .
12.11.2008 - Augsburger Allgemeine
Gruß
Birgitt
Re: Ab durch die Wüste ...
Oh Mann, was ein Aufwand für 14 Tage Tunesien. Wochenlange Vorbereitungen, Ersatzmaschine, Notstromaggregat 
Zum Glück gibt es die Kontrollen der Militärposten
Ciao Carlo
Zum Glück gibt es die Kontrollen der Militärposten
Ciao Carlo
-
Kuno
Schönfelder hat als Scout ein Outdoor-Navigationsgerät an seiner Maschine. Schon zu Hause hat er insgesamt 14 Routen aufgespielt.
Sehr gut :o
Zwischenfälle lassen sich da nicht immer vermeiden: Bei seinem ersten Wüstentrip ist er fünf- bis achtmal gestürzt.
Mit dem zählen hat er's wohl nicht so. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Navigation aus. Wieviele Routen sind jetzt genau aufgespielt?
„Wenn man in der Wüste ist, denkt man, man sei allein“, meint Mitfahrer Hans Spengler, ein Fahrschulinhaber, „aber bei einer Pause tauchen plötzlich Touaregs auf“.
Hmmm; wenn dir das in Tunesien passiert. Dann haben sich entweder die Tuadingens verhauen oder du selber bist von einer der 14 aufgespielten Routen abgekommen
----
Im Ernst; ich hätte vor ein paar Jahren denselben Text für mich auch geschrieben. Habe ein kleines Vermögen ausgegeben um all so Gerödel an mein Moped zu klemmen, welches sich dann nach einigen Tagen Pistenfahrt eh wieder verabschiedet hat. Damit garantiert man Arbeitsplätze auf der ganzen Welt
Sehr gut :o
Zwischenfälle lassen sich da nicht immer vermeiden: Bei seinem ersten Wüstentrip ist er fünf- bis achtmal gestürzt.
Mit dem zählen hat er's wohl nicht so. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Navigation aus. Wieviele Routen sind jetzt genau aufgespielt?
„Wenn man in der Wüste ist, denkt man, man sei allein“, meint Mitfahrer Hans Spengler, ein Fahrschulinhaber, „aber bei einer Pause tauchen plötzlich Touaregs auf“.
Hmmm; wenn dir das in Tunesien passiert. Dann haben sich entweder die Tuadingens verhauen oder du selber bist von einer der 14 aufgespielten Routen abgekommen
----
Im Ernst; ich hätte vor ein paar Jahren denselben Text für mich auch geschrieben. Habe ein kleines Vermögen ausgegeben um all so Gerödel an mein Moped zu klemmen, welches sich dann nach einigen Tagen Pistenfahrt eh wieder verabschiedet hat. Damit garantiert man Arbeitsplätze auf der ganzen Welt
-
schu achbar ?
Du bist ja heute wieder gemein.... 
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Do 13. Nov 2008, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Barbara4x4
Also mir gefällt der Begriff Outback in dem Zusammenhang sehr gut :D
Außerdem das Outdoor-Navigationsgerät - whatever the bleep that might be.
Aber immer wieder schön zu lesen, daß Menschen für 14 Tage mehr Kram einpacken als ich für ein Jahr
Grüße aus dem Packwahn
Barbara
Außerdem das Outdoor-Navigationsgerät - whatever the bleep that might be.
Aber immer wieder schön zu lesen, daß Menschen für 14 Tage mehr Kram einpacken als ich für ein Jahr
Grüße aus dem Packwahn
Barbara
ja, ich habe auch geschmunzelt beim lesen dieses berichtes, und an meinen ersten wüstentrip durch die wüste gedacht, was habe ich alles in tam gelassen, weil viel zu viel fürs moped
aber an die vorbereitung und aufregung kann ich mich noch erinnern.
aber: tuareg in tunesien gibts nun wirklich nicht mehr, eher noch ein paar als tuareg verkleidete guides (o-ton"weil die touristen dass so wollen")
aber an die vorbereitung und aufregung kann ich mich noch erinnern.
aber: tuareg in tunesien gibts nun wirklich nicht mehr, eher noch ein paar als tuareg verkleidete guides (o-ton"weil die touristen dass so wollen")
Moin,schnorr hat geschrieben:...und an meinen ersten wüstentrip durch die wüste gedacht...
immerhin scheint es aber, zumindest für den Anführer dieser verwegenen Truppe, nicht die erste Extremtour zu sein!
Beste Grüße,
Matthias
Achtung! Der Autor neigt zu rüdem Umgangston!
-
Michael Escher
Hi zusammen,
wenn eine 2-Wochen-Reise nach TN in der Presse derart abenteuerlich dargestellt wird, wundern mich die Posts von Unwissenden im Zusammenhang mit der Entführung der Österreicher eigentlich auch nicht! Dann muss ja sowas als risikoreich rüberkommen.
@Jörg: das stimmt SO nicht ganz. Wir haben schon mehrfach Tuareg angetroffen, natürlich nicht in Douz oder Ksar Ghilane. Vor allem südlich der Sandrosen im Gebiet Bir Echouaia-Bir Younes. Ich bin zwar nicht des Tamaschek mächtig, weiss aber wie es tönt. Viele Tuareg sind aus ihren angestammten Gebieten in den letzten Jahren Richtung Norden und somit oft nach Tunesien ausgewandert. Tunesien hat ihnen quasi Aufenthaltsrecht gewährt. Ob das allerdings mit der verstärkten Grenzüberwachung heute noch so ist, weiss ich nicht. Was aber "Tuaregs" in Douz, Ksar Ghilane etc. betrifft, hast du bestimmt recht - "das wollen die Touris so".
Gruss Michael
wenn eine 2-Wochen-Reise nach TN in der Presse derart abenteuerlich dargestellt wird, wundern mich die Posts von Unwissenden im Zusammenhang mit der Entführung der Österreicher eigentlich auch nicht! Dann muss ja sowas als risikoreich rüberkommen.
@Jörg: das stimmt SO nicht ganz. Wir haben schon mehrfach Tuareg angetroffen, natürlich nicht in Douz oder Ksar Ghilane. Vor allem südlich der Sandrosen im Gebiet Bir Echouaia-Bir Younes. Ich bin zwar nicht des Tamaschek mächtig, weiss aber wie es tönt. Viele Tuareg sind aus ihren angestammten Gebieten in den letzten Jahren Richtung Norden und somit oft nach Tunesien ausgewandert. Tunesien hat ihnen quasi Aufenthaltsrecht gewährt. Ob das allerdings mit der verstärkten Grenzüberwachung heute noch so ist, weiss ich nicht. Was aber "Tuaregs" in Douz, Ksar Ghilane etc. betrifft, hast du bestimmt recht - "das wollen die Touris so".
Gruss Michael
Tja Carlo...wenn mann das so liest könnte man meinen wir machen da wohl was falsch, oder??Carlo hat geschrieben:Oh Mann, was ein Aufwand für 14 Tage Tunesien. Wochenlange Vorbereitungen, Ersatzmaschine, Notstromaggregat
Ich hatte bis jetzt noch nie soviel dabei und auf der nächsten Tour werde ich das auch nicht ändern.
Gruß aus Oberbayern
Peter
Peter
Oh Schande auch in diesem bayr. Regierungsbezirk zu leben!
Wenn der Redakteur nur etwas Ahnung oder recherchiert
hätte, dann hätte er diesen Vergleich gar nicht zulassen geschweige dies schreiben können.
Bellenberg
Douz
Dann wäre das genauso wie wenn ich schreiben würde: meine Heimatstadt - etwa so groß wie Wellington
und wir haben ca. 42000 Einwohner.
Dieser o. g. Ort ist nur ca. 25 km von mir weg.Von dort wieder mit dem Camping-Laster weiter zur Oase Douz - etwa so groß wie Bellenberg - in der Sahara. Allein für diese Anreise sind schon mal vier Tage eingeplant.
Wenn der Redakteur nur etwas Ahnung oder recherchiert
Bellenberg
Douz
Dann wäre das genauso wie wenn ich schreiben würde: meine Heimatstadt - etwa so groß wie Wellington
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Zitat aus der "Augsburger Allgemeine Community"
PS: wer war das? wird auch vertraulich behandelt!!!!
Da hat er nicht ganz unrechtsandler hat geschrieben:Tolle Leistung!
--------------------------------------------------------------------------------
Das gesamte Wüstenschiff lacht sich schon kaputt ...
viewtopic.php?t=38473
PS: wer war das? wird auch vertraulich behandelt!!!!
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
der journalist hat wahrscheinlich nur das geschrieben, was ihm der "expeditionsleiter" erzählt hat
-
Michael Escher
...umso peinlicher für den Expeditionsleiter... 
-
Roger-Tecumseh
Das ist in der Tat ein sehr berechtigter Gedanke! So arbeiten bramarbasierende Reisende und unwissende Schreiber im jeweils eigenen Interesse zusammen, erzeugen unverzagt falsche Informationen.Michael Escher hat geschrieben:Hi zusammen,
wenn eine 2-Wochen-Reise nach TN in der Presse derart abenteuerlich dargestellt wird, wundern mich die Posts von Unwissenden im Zusammenhang mit der Entführung der Österreicher eigentlich auch nicht! Dann muss ja sowas als risikoreich rüberkommen.l
Wenn man den Lesern nüchtern mitteilen würde, daß diese wilden "Abenteurer" - wenn ihnen der Sinn danach stünde - mit ihrem Transportlaster innerhalb eines Tages aus der Tiefe der tunesischen Sahara auftauchen könnten, um am Pool eines 5-Sterne-Hotels "echten" Nomadentee zu schlürfen und die B...-Zeitung zu lesen (neben Neckelmann-Touristen), dann wäre eine gewisse gelangweilte Ödnis statt Aha-Effekts die Folge.
Das alles ist eher traurig und mir bleibt der Lacher im Halse stecken!
Zuletzt geändert von Roger-Tecumseh am Fr 14. Nov 2008, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kuno
...hat jetzt nichts mit den obigen Tunesienreisenden zu tun aber passt grad zum Thema:
Mir ist bei Reiseberichten im I'Net schon oft aufgefallen, wie man sich brüstet, den Checkpoint verbotenerweise umfahren zu haben, den geschmuggelten Schnaps in Mengen trinkt, wie der Begleiter mitsäuft und selten nüchtern ist - und noch mehr von der Sorte.
Das wird sicher ebenfalls zur Kenntnis genommen und dann halt leider Gottes auch auf jeden Touristen verallgemeinert.
Mir ist bei Reiseberichten im I'Net schon oft aufgefallen, wie man sich brüstet, den Checkpoint verbotenerweise umfahren zu haben, den geschmuggelten Schnaps in Mengen trinkt, wie der Begleiter mitsäuft und selten nüchtern ist - und noch mehr von der Sorte.
Das wird sicher ebenfalls zur Kenntnis genommen und dann halt leider Gottes auch auf jeden Touristen verallgemeinert.