Sandblechhalterungen - was ist optimal?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Kuno
Sandblechhalterungen - was ist optimal?

Beitrag von Kuno »

Normalerweise schmeisse ich die Dinger einfach auf den Dachtraeger. Aber jetzt brauche ich den Platz fuer anderes (und ich will ja nicht zuerst abladen, um an die Sandbleche zu kommen).

Darum die Frage, was es so an bewaehrten Moeglichkeiten gibt, die Sandbleche mitzufuehren.

Ich dachte eigentlich, dass es am besten waere, die Dinger irgendwie seitlich am Dachtrager zu befestigen.

Was habt ihr so fuer Loesungen parat?
schu achbar ?

Re: Sandblechhalterungen - was ist optimal?

Beitrag von schu achbar ? »

Wenn Du sie eh nur im Notfall brauchst, dann lass sie doch als
"Bodenplatte" für Dein Gepäck weiterhin oben drauf.
Oder bist Du so ein schlechter Sandfahrer u. brauchst sie öfter ?? :mrgreen:

Am RAV gibts sonst keinen vernünftigen Platz dafür.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Kuno,

die äußere Befestigung am Fahrzeug ist zweifellos die kernigste Art, seine Bleche zu transportieren- ähnlich einem Colt im Hüfthalfter.

In meinen damaligen G passten die Alu- Standardbleche perfekt im Fußraum der hinteren Bank auf den Boden. Ein Gummilappen dazwischen macht sie sprachlos und bei Bedarf
(ein guter Fahrer hat äußerst selten diesen Bedarf)
zieht man sie einfach heraus.

Kein fummeliges Ab- und Anschrauben, keine Diebstahlsicherung etc.- sie liegen einfach so da rum.
In den Range könnte ich sie fast nebeneinander legen.
Wie das nun in japanischen etc. Sparbüchsen ist, weiß ich leider nicht.

Das Kernige trägt man(n) nun jedoch nicht mehr außen am Fahrzeug-
im besten Falle kompensiert man diesen Kinderkram dann mit Persönlichkeit.

Grinsender Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Rede vom Landrover. Wir werden drei Autos sein und ich habe die Bleche. Und ich rechne schon mit einigen Kilometern Sand auf der naechsten Fahrt... und der beste Fahrer bin ich auch nicht :wink:
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

und der beste Fahrer bin ich auch nicht

Hi Kuno,

ich verrate es Dir jetzt ganz im Vertrauen und Du versprichst mir hoch und heilig, es NICHT rum zu erzählen!!

Kurz hinter El Qued runter von der Strasse, keine Luft abgelassen, zu hohes Tempo, kleiner Dünentrichter.....
am nächsten Morgen schwitzend die Bleche mehrfach hintereinander gelegt und-

etwas gelernt!

Völlig klar, ich selbst würde auch nicht ohne fahren, aber nach diesem ersten Intensivkurs erwies sich der Kompressor als weitaus wichtiger.

Sieht es möglicherweise genauso geil aus, einen Arb seitlich am Dachträger zu befestigen?
Oder im Halfter mit sich herum zu tragen?

Gruß
Micha

P.S.- Du kennst mich ja schon länger. Deine Frage ist vollkommen berechtigt- so zu diskutieren macht eben einfach mehr Spaß!
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sowas wuerde ich niemals rumerzaehlen, Mike :!: :!: :!:
schu achbar ?

Da Du beim Landy ja einfach ein Kastenprofil o.ä. als Heckabschluss hast.
einfach zwei Halter schneiden lassen, in 4 oder 6 mm.
Von der Form her wie für ein Wandregal diese spitz zulaufenden
Träger-Dinger, die man so einrastet in die Schiene an der Wand.
Die lässt Du Dir dann im 90 Grad Winkel an den Heckabschluss brutzeln u. legst die Bleche
drauf. Zum festziehen per kleinem Spanngurt vorher jeweils einen Schlitz pro Träger, wo Du später den Gurt durchziehst.
Entgraten nicht vergessen und Gummimatte o.ä gegen klappern
zwischen die Bleche. Fertig.
Gibt auch ne prima Trittstufe u.Ablage fürn Highlift o.ä. Spielzeug.
Hab leider gerade kein Foto davon.
Und nen Tüv brauchst Du ja nicht fürchten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wie jetz' - ans Heck? Da haengt schon das schwere Rad an der Tuere :?
schu achbar ?

Unterhalb der Karosserie, wo der letzte Querträger ist.
Dort, wo auch die AHK drangeschraubt wird.
Quasi wie ein Regalboden, quer von links nach rechts.

Passt locker bei 1,5 meter Länge.
Ich bin Toyote, da hab ich das beim Landy nicht so glasklar vor Augen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Neinein. Das passt bei mir nicht. Da reiss ich mir die Bleche ja gleich ab... dachte eher n den Dachtraeger, seitlich.
schu achbar ?

Auch gut.
Wenn man nix Rundes hat, was genau eines der Löcher im Sandblech ausfüllt, dann einfach Haken an den Dachtr. dranschweissen/schrauben Blech einhängenund mit dickem Gummis ein wenig nach unten abspannen, dass es nicht schon vom Hinsehen das Klappern anfängt.
Das weisst Du aber selbst.
Ich glaub, Dir ist langweilig :lol:

Meine Lösung hat übrigens gut funktioniert, hab ich mir noch nie im Gelände abgefahren.
HansSt

Beitrag von HansSt »

Seitlich am Dachträger habe ich meine (bis zu 4x1,50).

Stell mal ein Bild von Deinem Defender ein, damit man sieht, welche Möglichkeiten Du hast.

Gruß
Hans
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Neinein. Das passt bei mir nicht. Da reiss ich mir die Bleche ja gleich ab... dachte eher n den Dachtraeger, seitlich.

Es ist recht verwegen, pauschal zu behaupten, ein "guter Fahrer" benoetige keine Sandbleche! Moeglicherweise stimmt es zwar (leider!) inzwischen - aber nur deshalb, weil heute meist auf Pisten oder in groesseren Gruppen (da gibts immer jemanden, der einfach rauszieht) leichteres Gelaende befahren wird. Wer allein, oder nur zu zweit unterwegs ist und quer faehrt, der muesste schon ein Ignorant sein, fuehre er ohne Bleche - vorzugsweise 4 Stueck!

Der Dachtraeger waere - mit zahlreichen Versionen - einer der "klassischen" Plaetze. Es geht allerdings billiger und einfacher.

Du brauchst dazu zwei Bandeisen ca. 60mm breit und 4-5mm dick; die Laenge bestimmst Du folgendermassen: oben in die Regenrinne "einhaengen", oder dort festschrauben. Unten an der Karosserie befestigen/schrauben/nieten usw.

VORHER hast Du Folgendes vorbereitet: Auf jedes der Baender in Brusthoehe einen Bolzen (ca. 80mm lang und mit 12-14mm Gewinde) kopfseitig im Rechten Winkel festgeschweisst, so dass er nach vorn ragt. Dann schneidest Du von einem stabilen Rohr - Durchmesser rund 50mm (entspricht den Loechern in den Luftlandeblechen), Wandstaerke um 4-5 mm - (Sanitaer; jeder Klempner hat es) zwei Stuecke ab, ca. 60mm lang (bei vier Blechen!).
Diese Rohre schiebst Du so ueber die Bolzen, dass dieser genau in der Mitte herausragt. Festschweissen. (Die Rohre koennen - ebenso wie die Bolzen - kuerzer sein, wenn Du nur zwei Bleche transportierst.) Wenn die Baender vorher im richtigen Abstand platziert waren kannst Du nun die Sandbleche genau durch zwei der Loecher auf die Rohrstummel schieben.

Nun fertigst Du Dir zwei kraeftige Eisenstreifen (30x80mm), bohrst mittig ein Loch, so dass Du sie ueber den Bolzen schieben kannst und mit einer Mutter so festziehst, dass sie klemmend auf die Bleche druecken (kein Klappern!) Ein paar Gummipuffer verhindern, dass die Bleche an der Karosse scheuern. Fertig!

Fahre so seit vielen Jahren und habe die Bleche jederzeit schnell zur Hand!
schu achbar ?

Das ist ne saubere Lösung !!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Sandblechgemeinde
Jetzt muss der auch noch seinen Senf dazugeben!!
Habe, oder besser gesagt, hatte meine Sandbleche immer an Airlineschienen mit Ringschrauben befestigt an der Seite.
Zu Hause schnell zu demontieren, im Sand immer griffbereit und dazu noch als Aufstiegshilfe zum Dach zu gebrauchen.
Wenn Du alleine bist geht ohne Sandbleche fast nichts oder nur unter sehr erschwerten Bedingungen.
Guter Fahrer hin oder her.
sandige Grüsse
Turi

Bild
Antworten