Hi-Lift Jack - sinnvoll oder nicht?
Moderator: Moderatoren
Hi-Lift Jack - sinnvoll oder nicht?
nurmal so am rande: wo setze ich eigentlich beim
freelander den highlift an. ich habe das problem einmal an einem mitfahrenden disco eins erlebt. die stossstange war hinterher nicht mehr zu gebrauchen.
-
Franz (UNI)Murr
nirgends. Es gibt keine Punkte dafür. Ich mußte auf den Eigner lange einreden, dass er vom Kauf eines Highlift absieht.schnorr hat geschrieben:nurmal so am rande: wo setze ich eigentlich beim fl den highlift an. ich habe das problem einmal an einem mitfahrenden disco eins erlebt. die stossstange war hnterher nicht mehr zu gebrauchen.
Der macht bei schraubengefederten Autos auch keinen Sinn in der Wüste.
Ein häufiges Bild sind in Kairo SUV's mit Dachträger und Highlift drauf. :D Schaut einfach martialisch aus.
Was nicht in die Köpfe zu bringen ist, das Luftablassen das Steckenbleiben erfolgreich verhindert.
Ein guter 12V Kompressor ist nicht teurer, als ein Highlift.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Re: Hi-Lift Jack - sinnvoll oder nicht?
Hallo Schnorr
den Hilift kann man in der Felge ansetzen, wenn man sich die Kralle Lift-Mate dazu beschafft http://www.hi-lift.com/accessories/lift-mate.html . Damit kommt das Auto ohne Federn zu entspannen hoch. Zum Reifen wechseln muß man dann leider etwas unterlegen, aber nachdem mein LC mal fast vom Hilift gerutscht ist halte ich das sowieso für eine gute Idee.
Die Beschichtung der Haken taugt nichts, aber ein bißchen Gartenschlauch hilft.
Ansonsten wie Franz schreibt: Luft raus macht mehr Sinn.
Gruß
Peter
den Hilift kann man in der Felge ansetzen, wenn man sich die Kralle Lift-Mate dazu beschafft http://www.hi-lift.com/accessories/lift-mate.html . Damit kommt das Auto ohne Federn zu entspannen hoch. Zum Reifen wechseln muß man dann leider etwas unterlegen, aber nachdem mein LC mal fast vom Hilift gerutscht ist halte ich das sowieso für eine gute Idee.
Die Beschichtung der Haken taugt nichts, aber ein bißchen Gartenschlauch hilft.
Ansonsten wie Franz schreibt: Luft raus macht mehr Sinn.
Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
-
Kuno
Der HiLift - damit bin ich vor 12 Jahren aufgebrochen, weil auch ich dachte, dass das Ding unbedingt dabei sein muesste. Drei Mal habe ich ihn bisher angesetzt. Einmal war's ok. Beim zweiten Mal hatte ich vergessen die Handbremse anzuziehen so dass das Auto nach vorne gerollt und der hinte angesetzte Heber sich festklemmte (musste dann ein Loch in den Base-Course hacken um ihn wieder freizubekommen. Und beim dritten mal hat einer der kleinen Bolzen gefehlt - und das Teil liess sich nicht mehr einsetzten 
-
Wolfgang K
Solange man nicht im Schlamm rumfährt, ist er eigentlich nur zum Reifenwechsel praktisch. Meiner liegt auch seit ein par Jahren zu Hause, zumal ich ihn an meiner neuen Plastikschüssel eh nicht vernüftig ansetzen kann.
Hallo Gemeinde
Ich muss hier eine Lanze brechen für den Hi Lift.
Habe das Ding schon x mal gebraucht und wäre ohne, untertrieben, ganz schlecht dran gewesen.
Und im Chott ,Schlamm oder auch zum Aufrichten des Scheibenrahmens gibt es fast nichts besseres.
sandige Grüsse

Ich muss hier eine Lanze brechen für den Hi Lift.
Habe das Ding schon x mal gebraucht und wäre ohne, untertrieben, ganz schlecht dran gewesen.
Und im Chott ,Schlamm oder auch zum Aufrichten des Scheibenrahmens gibt es fast nichts besseres.
sandige Grüsse

-
Michael Escher
Hallo zusammen,
erlaubt mir mal ein Fazit.
folgende Gründe gegen den Hi Lift:
- im Lieferumfang sind keine Fahrzeugspezifischen Haltepunkte inbegriffen
- ebensowenig ist ein tragfähiger Untergrund dabei
- er denkt nicht mit (Handbremse
)
- er verbessert mein Fahrkönnen nicht
- er fällt einfach so auseinander...
folgende Gründe für den Hi Lift: Wer ihn wirklich schon mal gebraucht hat, wird sie kennen. Ich jedenfalls schliesse mich Turi an und habe immer einen Hi Lift dabei.
Gruss Michael
erlaubt mir mal ein Fazit.
folgende Gründe gegen den Hi Lift:
- im Lieferumfang sind keine Fahrzeugspezifischen Haltepunkte inbegriffen
- ebensowenig ist ein tragfähiger Untergrund dabei
- er denkt nicht mit (Handbremse
- er verbessert mein Fahrkönnen nicht
- er fällt einfach so auseinander...
folgende Gründe für den Hi Lift: Wer ihn wirklich schon mal gebraucht hat, wird sie kennen. Ich jedenfalls schliesse mich Turi an und habe immer einen Hi Lift dabei.
Gruss Michael
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Michael,
um bei Deinem Terminus zu bleiben.
Manche fahren so, dass sie ihn dringend brauchen
Als Notrichtbank ist er geeignet. Vom Handling ist das Teil lebensgefährlich.
Gruß
Franz
um bei Deinem Terminus zu bleiben.
Manche fahren so, dass sie ihn dringend brauchen
Als Notrichtbank ist er geeignet. Vom Handling ist das Teil lebensgefährlich.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
-
taylor1979
...ein Freelander mit Hi-Lift halte Ich auch eher
fuer uebertrieben, Ich find die kleinen Heber
der Bundeswehr + 2 Holzklötze optimal.
Gruessli und schoenes Restwochenende
Torsten
fuer uebertrieben, Ich find die kleinen Heber
der Bundeswehr + 2 Holzklötze optimal.
Gruessli und schoenes Restwochenende
Torsten
Das Vergnügen, mit dem wir durch die Schneise
rennen, die ein System uns ins Gehölz
geschlagen hat, läßt uns vergessen, daß zu beiden Seiten der Urwald unversehrt geblieben ist.
rennen, die ein System uns ins Gehölz
geschlagen hat, läßt uns vergessen, daß zu beiden Seiten der Urwald unversehrt geblieben ist.
Hoi Leute!
Ich hab dden Farmack (150cm) schon des öfteren gebraucht.
Sei es für einen Radwechsel, einen Reifen von der Felge abzudrücken, oder um irgend eine Stang zurchtzubiegen...
Der war beijeder Tour dabei. Wird er auch weiterhin.
Negativpunkt ist das Gewicht.
Zusätzlch läßt er sich schlecht verstauen.
Ich fahre möglichst ohne Dachträger um den Scherpunkt nicht unnötig höherzu setzen.
Daher finet er imWgen kaum Platz..
Ich hab dden Farmack (150cm) schon des öfteren gebraucht.
Sei es für einen Radwechsel, einen Reifen von der Felge abzudrücken, oder um irgend eine Stang zurchtzubiegen...
Der war beijeder Tour dabei. Wird er auch weiterhin.
Negativpunkt ist das Gewicht.
Zusätzlch läßt er sich schlecht verstauen.
Ich fahre möglichst ohne Dachträger um den Scherpunkt nicht unnötig höherzu setzen.
Daher finet er imWgen kaum Platz..
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
Michael Escher
Ja logo! Ist ja auch eine Waffe im Kampf gegen die hinterlistigen Tücken der NaturFranz (UNI)Murr hat geschrieben: Vom Handling ist das Teil lebensgefährlich.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo,
luftablassen is' ja eigentlich 'ne gute idee...
aber hilft das auch bei den niederquerschnittreifen der sportlichen SUVs?
fragt sich
uwe
fragt sich
uwe
Hallo Uwe
Ein Serie 40 ist schon so platt und breit, da musst Du keine Luft mehr ablassen.
Die SUV's gehen meines Wissens selten unter 65, wenn doch haben die abseits der Strasse eh nichts mehr verloren.
Ansonsten gefühlvoll ablassen, schon wegen der Schicki Micki Alufelgen.
sandige Grüsse
Turi
Ein Serie 40 ist schon so platt und breit, da musst Du keine Luft mehr ablassen.
Die SUV's gehen meines Wissens selten unter 65, wenn doch haben die abseits der Strasse eh nichts mehr verloren.
Ansonsten gefühlvoll ablassen, schon wegen der Schicki Micki Alufelgen.
sandige Grüsse
Turi
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Uwe,Uwe Schmitz hat geschrieben:hallo,
fragt sich
uwe
so gut wie nichts. Der Witz beim Luftablassen ist die Länge der Abplattung am Reifen, also die lange Aufstandsfläche. Das setzt eine hohe Reifenflanke voraus. Niederquerschnittsreifen haben keinen Spielraum in der flanke zum Luftablassen. Ein breiter Reifen hilft wenig, da der Sandwall vor dem Reifen auch breiter wird, der zu überwinden ist.
Das Ideal ist ein schmaler, im Ø großer Reifen. Übrigends das Geheimnis der Ente im Sand.
@Turi, eine geschmiedete Alufelge ist der Stahlfelge in jeder Hinsicht überlegen, allerdings nicht mit 40ziger Niederquerschnittsreifen.
Gruß
Franz
wir haben früher auch immer ein High Jack dabei gehabt, konnte mir immer lebhaft´Situationen vorstellen, wo ich ihn unbedingt gebraucht hätte. Das wären extreme Bergungssituationen zB mit Aufrichten des Autos ohne Begleitfahrzeug. Alles andere können pneumatische oder hydraulische Heber auch und besser!
Nachdem der High Jack öfter wegen Dreck nicht funktionierte und die Handhabung recht gefährlich war, habe ich zum Reifenwechsel doch lieber einen hydraulischen Wagenheber benutzt. Später wurde der High Jack demontiert, die empfindlichen Teile geschützt transportiert und nur die Stange außen am Fahrzeug angebracht. Nur jetzt habe ich ihn erstrecht nicht mehr benutzt...und konsequent beim neuen Auto dann auch weggelassen. Stattdessen ist neben 2 hydraulischen Hebern jetzt ein Air Jack und vielleicht mal ein Hebekissen dabei.
Wirklich benutzt habe ich den High Jack nur einmal zum Ausbeulen...
zum Bergen gibt es Besseres, zB nicht festfahren
und wenn es doch passiert ist, nicht tiefer baggern, sondern gleich Luft raus und Bleche runter...
Meiner Meinung gehört der High jack in die Ecke "Nostalgie" wie Sprengring Felgen, Schlauchreifen und vielleicht sogar ein 2. Reserverad
Franz wenn die Leistung stimmt, dann geht auch ein breiter und hoher Reifen sehr gut im Sand! Mal abgesehen von dem deutlich besseren Komfort auf schlechter Piste. Seit wir moderne und größere Reifen fahren haben wir auch nie mehr einen Platten gehabt...
oder gar Bleche gebraucht...die sind aber zunächst weiter an Bord...
Nachdem der High Jack öfter wegen Dreck nicht funktionierte und die Handhabung recht gefährlich war, habe ich zum Reifenwechsel doch lieber einen hydraulischen Wagenheber benutzt. Später wurde der High Jack demontiert, die empfindlichen Teile geschützt transportiert und nur die Stange außen am Fahrzeug angebracht. Nur jetzt habe ich ihn erstrecht nicht mehr benutzt...und konsequent beim neuen Auto dann auch weggelassen. Stattdessen ist neben 2 hydraulischen Hebern jetzt ein Air Jack und vielleicht mal ein Hebekissen dabei.
Wirklich benutzt habe ich den High Jack nur einmal zum Ausbeulen...
zum Bergen gibt es Besseres, zB nicht festfahren
Meiner Meinung gehört der High jack in die Ecke "Nostalgie" wie Sprengring Felgen, Schlauchreifen und vielleicht sogar ein 2. Reserverad
Franz wenn die Leistung stimmt, dann geht auch ein breiter und hoher Reifen sehr gut im Sand! Mal abgesehen von dem deutlich besseren Komfort auf schlechter Piste. Seit wir moderne und größere Reifen fahren haben wir auch nie mehr einen Platten gehabt...
Zuletzt geändert von Soenke am So 28. Feb 2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sönke