Ägypten | Die Tarek - Düne

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ursula
Ägypten | Die Tarek - Düne

Beitrag von ursula »

2002 suchten wir nach Möglichkeiten vom Gilf - Plateau runter auf die westliche Seite des Gilf Kebir in Ägypten zu gelangen

1-5622615.jpg
2-5622616.jpg

Ich folgte deshalb alten Kamelpfaden über der steil abfallenden Westkante und stiess so auf diese fantastische Düne

3-5622463.jpg
4-5622507.jpg

Unter mir lag diese unberührte Düne, welche sich bis weit in die Ebene zog. Die Alam standen damals schon dort - ob sie von Nomaden oder Explorern aufgestellt worden sind?
Ein schmales Auto könnte durchaus zwischen den Steinmännchen durchfahren

5-5622613.jpg

Leider war vom Dünenanfang bis zu den Wegzeichen der Sand einige Meter weggefegt, der blanke Felsen kam hervor. Tarek wagte sich dann als erster seitlich und abenteuerlich schräg in die Tiefe.

6-5622590.jpg

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass man dort runterschlitteln kann. Jedesmal sah man mehr Spuren auf der Düne. Diesmal sogar eine richtige Autobahn - die Trans Pyramids hat sich dort ihren Kick geholt (wir haben die 32 Geländewagen beim Foggini Cave gekreuzt)

7-5622595.jpg
8-5622596.jpg

Der Zufall wollte es dieses Jahr, dass drei italienische Selbstfahrer mit Führer die Dünenabfahrt vor unseren Kameras wagten. So konnte ich endlich mal Bilder schiessen, denn das erste Mal war ich feige und rannte runter - und die Kamera blieb im Auto

9-5622591.jpg
10-5622592.jpg
11-5622593.jpg
12-5622594.jpg

Grüsse
Ursula
Kuno
Re: Ägypten | Die Tarek - Düne

Beitrag von Kuno »

Cooler Beitrag, Ursula :!:
wuefu

Beitrag von wuefu »

Hallo,

tolle Bilder.
Ist ja fast so schön wie Akkakus Libyen.
Kann man hier noch frei fahren ohne Führer? Aber Schiff nach Ägypten kostet wohl noch eine Ecke mehr als nach Tunis?

Was wenn man die Düne wieder hoch muss? Da wird das lange Seil und die Winde ausgepackt, oder ist es gänzlich unmöglich?

Michael
Kuno

Beitrag von Kuno »

wuefu hat geschrieben: Kann man hier noch frei fahren ohne Führer?
:shock: :lol: :D :) :( :cry:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben: :shock: :lol: :D :) :( :cry:
Was für ein Gefühlsausbruch :D
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
wuefu

Beitrag von wuefu »

Ich sollte wohl besser erst mal hier weiterlesen?

viewtopic.php?t=43455

Michael
Frank2

Beitrag von Frank2 »

Servus Zusammen,

Almasy's / Ibrahim's Kuh muesste doch am Fusse dieser Duene irgendwo liegen?

Frank
ursula
Tarek - Düne Gilf Kebir - ägypten

Beitrag von ursula »

wuefu hat geschrieben:Was wenn man die Düne wieder hoch muss?
Da wird das lange Seil und die Winde ausgepackt, oder ist es gänzlich unmöglich?
hallo Michael - rauf eher nicht :mrgreen:

es gibt noch eine weniger aufregende Passage, etwas südlicher, dort kommen wohl etwa
Illegale rauf, im Auto aber nur bis auf das oberste Bödeli, von dort aus müssen sie den
Rest hochkraxeln, wie die vielen Fussspuren erzählen. Oben ist ein Kanister mit Wasser
hinter Steinen versteckt. Aber nicht mal dort möchte ich versuchen, rauf zu fahren!

1-5625130.jpg
2-5625131.jpg
3-5625133.jpg

dann doch lieber den Aqaba-Pass rauf ins Wadi Assib, mit viel Anlauf und wenig Luft - verkarrt
und mehlig weich wie der ist

4-5625160.jpg

Grüsse
Ursula
ursula
Ägypten Gilf Kebir Pass

Beitrag von ursula »

Frank2 hat geschrieben:Servus Zusammen,
Almasy's / Ibrahim's Kuh muesste doch am Fusse dieser Duene irgendwo liegen?
Frank
hallo Frank

ja, sowas vermute ich auch, denn die Karawanenspur geht von der Ebene dem Berg entlang in
die Höhe. Das könnte etwa der Schilderung von Almasy / Ibrahim entsprechen

15-5625116.jpg

alter Kamelpfad und Alamat hinter der Tarek - Düne

16-5625239.jpg

Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe erst kuerzlich ein Foto dieser Kuh -bzw. deren Knochen- gesehen. Soweit ich mich erinnere, dann war es ein sehr "frisches" Foto. Obwohl ich die Lage jetzt nicht genau kenne, ich kann mir vorstellen, dass bei der nun oefteren Befahrung der Duene...

...irgendwer ueber kurz oder lang einfach drueberfaehrt :(
ursula
Ägypten Gilf Kebir Almasy Kuh Rind

Beitrag von ursula »

he - Frank und Kuno - guckt mal:

13-5627850.jpg
14-5627851.jpg

vergleicht diese 2 Fotos :roll:

die restliche Kuh könnte also überlebt haben, sie liegt nicht auf der Autobahn!

Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

sie muesste gerade am rechten Ende der Felszunge unten liegen - eigentlich schon dort, wo alle um's Eck fahren :?
ursula

Beitrag von ursula »

WER RETTET DIE KUH???
ursula
Ägypten - Gilf Kebir - Tarek Düne

Beitrag von ursula »

Kuno, auf der Clayton-Karte von 1942 ist der Kamel-Pfad eingezeichnet

12-5625129.jpg

Weisst du, ob dort jemals einer von Almasy und Co auf dieser Düne runter gefahren ist ?
und die Steinmännchen an der Plateau-Kante gar von ihnen sind?

Grüsse
Ursula
Tarek el-Mahdy
wo ist die Kuh

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Also die Kuh liegt weder auf der Autobahn noch irgendwo in dem Kessel. Es handelt sich in der Tat um einen Kamelpfad aber ich bezweifele es ob da jemals Kühe gelaufen seinen sollen.
Also das ganze Gilf Kebir Plateau und auch der Gebel Uweinat ist von einem Netzwerk an Kuh-, Kamel- und Eselpfaden durchzogen. Geschweige von den frischen und alten Spuren vom Wildwechsel.
Wenn man mehrere solcher Kamelpfade gesehen hat wie sie in Sepertine angelegt wurden sind und mit welcher Mühe und Ausdauer erbaut wurden sind, kann ich mit Sicherheit behaupten, das dieser Pfad nicht als Kuhpfad genutzt wurde.
Zurück zur Kuh. Es stimmt das Almasy in dieser Gegend zu Fuss auf das Gilf Kebir gestiegen ist und ein Blick in das Wadi Abdel Malik geworfen hat. Aber hier sind die Informationen Falsch bzw werden gerne verwechselt das sich hier Wadi Talh befindet. Habe dort etliche Zeit verbracht und vergebens das Wadi Talh dort gesucht.
Mit Sicherheit kann ich behaupten das Almasy nie dort war. Im Gegensatz zu der Expedition (Bagnold, Peel, Mond, Winckler 1938, dessen Wagenspuren in der Nähe vorbei führten, aber auch nicht den Kamelpfad folgten.)
Auch die Kuh selber müsste noch so da liegen wie auf dem Photo von Ursula, da diese mumifiziert war als das Photo gemacht wurde, und wir aus dieser Zeit und älter genug ähnliche Tiere im Sudan und Libyen gesehen haben die noch so daliegen.
Jetzt meine Frage dazu. Kennt jemand irgendwelche genauen Berichte zu Wadi Talh ich kenne leider nur 2 Beschreibungen vom Wadi Talh selber, + der Beschreibung von dieser gewissen Kuh welche auf den Weg lag ins Wadi Talh.
Keine der Örtlichkeiten welche auf Karten grob mit Wadi Talh bezeichnet werden, sind identisch mit den alten Beschreibungen
Gruss aus kairo
Tarek
Antworten