Andreas G hat geschrieben:Bei unserem ersten Versuch die Grenze von Uganda aus bei Bunagana zu überqueren wurde uns an der Grenze mitgeteilt, dass die Visumgebühren nun $285 pro Person betragen.
Nach längeren Verhandlungen gelang es meiner Mitreisenden für $25 eine "Aufenthaltsgenehmigung" für einen Tag zu bekommen. In der Praxis bedeutet dies: die $25 sowie der Reisepass wird für diesen Tag von dem Grenzbeamten in dem kongolesischen Grenzposten aufbewahrt. Nach dem Tag erhält man bei der Rückkehr nach Uganda seine Dokumente zurück. Die $25 werden beleglos als Verwaltungsaufwand einbehalten. Ganz unbürokratisch wird auch auf Ausreisestempel oder offizielle Einreisestempel usw. verzichtet. Man hat quasi Uganda nie verlassen.
Ich persönlich hab diese Möglichkeit nicht in Anspruch genommen, bei meiner Reisepartnerin hat es jedoch problemlos funktioniert.
Weitere Versuche bei Goma oder über die Botschaft in Kigali einreisen zu können waren nur gegen die besagte Gebühr von $285 möglich.
Seit Anfang des Jahres gibt es nun eine neue Regelung in Kenia:
Die DRC-Botschaft in Kenia (Nairobi) stellt seit 1. Januar 2011 Visa für DRC nur noch für Einheimische (Nachweis des festen Wohnsitzes im Land) aus. Die Botschaft verweist darauf, dass Visa im jeweiligen Heimatland zu besorgen sind.
Wer also von Kenia über Uganda/Ruanda nach DRC reist, sollte dies bei der Planung berücksichtigen.
Gruß
Birgitt