... als immer nur Wüste, Orient oder Afrika
... als immer nur Toyo, Landy oder G
meint ein Bekannter im letzten Sommer und fragt mich, ob ich keine Lust hätte, mit nach Kuba zu kommen. Und die Räder mitzunehmen. Ich denke kurz nach, bin neugierig auf das Neue und los gehts !
Statt 4x4 nun 1x2
Im Dezember 2014/Januar 2015 war ich dann also 5 Wochen mit dem Fahrrad unterwegs in Kuba.
Routenverlauf und Stationen:
Holguin - Bayamo - Manzanillo - Media Luna - Pilòn - La Mula - Chivirico - Santiago de Cuba - Sancti Spiritus - Trinidad - Guajimico - Cienfuegos - Santa Clara - Vinales - Palma Rubia/Cayo Levisa - Las Terrazzas - Havanna
Kartenmaterial:
Gute und aktuelle Landkarte aus wasserfestem Material mit vernünftiger topograhischer Darstellung.
Reiseführer:
Sehr empfehlenswert! Mit Abstand der beste Reiseführer für Kuba weil nahezu 100 % stimmig und mit hervorragenden Detailkarten und vielen guten Tipps und Hinweisen für unterwegs.
Der Guide aus dem Hause Stefan Loose (für Südostasien immer die Bibel) ist für Kuba nur sehr bedingt empfehlenswert, da doch sehr lückenhaft im Vergleich zum Michael Müller Verlag. Im Vergleich aber immer noch deutlich besser als das Reisehandbuch aus dem
Visum:
Es musste eine "Touristenkarte" für 25 € erworben werden, die aber in Frankfurt am Flughafen gegen Vorlage des Flugtickets, dem Nachweis einer Reisekrankenversicherung (die in Kuba Gültigkeit hat, ausgestellt in spanischer Sprache) sowie einer Hotelbuchung für die ersten 2 Nächte innerhalb von 5 Minuten ausgestellt wurde. Diese Karte berechtigt zu einem Aufenthalt im Land von bis zu 30 Tagen. Die Karte kann in jeder Provinzhauptstadt auf der Immigration gegen weitere 25 € für die Dauer bis zum Abflug (max. weitere 4 Wochen) verlängert werden. Das ist mit etwas "rennerei" und "warterei" verbunden, weil man zuerst zur Immigration muss, anschl. zur Bank das Geld einzahlen, die Wertmarke in Empfang nehmen und mit dieser zurück zur Immigration gehen muss. Aber alle sind freundlich und auf Kuba hat man ja alle Zeit der Welt ...
Equipment:
Fahrrad: MTB Bontrager Race Lite aus dem Jahre 1993
Gepäcktaschen hinten: Ortlieb Back Roller Classic, links und rechts
Lenkertasche: Ortlieb Ultimate6 Compact
Daypack für auf dem Gepäckträger oder auch mal zum wandern zu gebrauchen: Deuter Speed Lite 20
Flug:
Direktflug mit Condor (Gabelflug) von Frankfurt/Main nach Holguin und zurück von Havanna nach Frankfurt.
Fahrradtransport klappt hervorragend, dem Rad wurde kein Schräubchen gekrümmt
Geld:
Kreditkarteneinsatz zum Geldwechseln nicht empfehlenswert, lieber Bargeld (Euro) mitnehmen. Rücktausch am Ende der Reise ist möglich, zumindest in Havanna, und zwar dort in der Edificio FOCSA in Vedado. Mehr dazu, auch zum Unterschied zwischen CUC und CUP im Laufe des Reiseberichts ...
Und hier gehts zur
Vielleicht wird ja doch der ein oder andere inspiriert, sein altes Mountain Bike zu reaktivieren
Kuba macht verdammt viel Spaß mit dem Rad ! Und noch ist der Verkehr dort ja überschaubar und schön bunt, das könnte sich bald ändern ...
Gruß
Birgitt