Autoradio

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

luise

Re: Autoradio

Beitrag von luise »

Slawa hat geschrieben:Hallo liebes Fachpublikum :-)

wie sieht es denn mit dem Technisat Werra 1 aus? http://www.thiecom.de/pdf/werra1-anleitung-d.pdf

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Europaband 49m"?? Kann man damit Sendungen aus Europaempfangen oder nur ausländische Sendungen in Europa?

Fragen über Fragen.. :-)

Viele Grüße

Slawa
Allerdings - bisschen viel Fragen auf ein Mal, aber ich will's versuchen.

Ganz offen gesagt, schlecht sieht's aus mit dem Technisat.
Nur das 49m-Band alleine wird in deinem Fall nicht reichen.
Für Afrika solltest du schon noch die Bänder 41m, 31m, 25m und 19m im Zugriff haben, da du je nachdem, wie weit du vom Sender entfernt bist und zusätzlich in Abhängigkeit von der Tages/Nachtzeit, auf ein geeignetes Band umschalten können solltest.

In der Tat wird das vorzugsweise in Europa empfangene und durch Radio Luxemburg (f = 6090 kHz) "berühmt" gewordene 49m-Band kurz Europaband genannt. Auch die Deutsche Welle (6075kHz) oder z.B. Radio Bremen (6190kHz) sowie einige andere deutsche Sendeanstalten nutzen (oder nutzten) das 49m-Band. (leider sind einige KW-Sender inzwischen dem InterNet zum Opfer gefallen)

(Klugscheiss-Modus=ON)
Wellenlänge und Frequenz stehen in einem festen Verhältnis zueinander, d.h. wenn man z.B. die Frequenz hat, kann man daraus die Wellenlänge ausrechnen und umgekehrt nach der Formel
Wellenlänge = Lichtgeschwindigkeit geteilt durch Frequenz
(Klugscheiss-Modus=OFF)

Da die meisten Menschen sich aber exakte Zahlen oft nicht merken können, hat sich an Stelle der Angabe der Frequenz eines KW-Senders der lapidare Hinweis auf das zutreffende Band durchgesetzt.
Wer schon mal Deutsche Welle empfangen hat, wird sich sicher an die Schlussdurchsage des Sprechers erinnern: "Sie hörten die Deutsche Welle Studio Köln auf Kurzwelle 15240 Kilohertz im 19 Meter Band."
mfg aus M. von L.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hier mal eine Aufstellung der Sendefrequenzen der Deutschen-Welle (weltweit):

http://www.dw-world.de/popups/popup_pdf ... 308,00.pdf

grüsse

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Ich habe mich auch vor kuzem ausgiebig mit dem Thema bafasst da ich mein gutes Kurzwellenradio mit dem Auto verkauft hatte und ein vefrglkeichbares neues suchte.
Ergebniss: Eigentlich kann man es vergessen weil über kurz óder lang alle Kurzwellenausstrahlungen eingestellt werden... LEIDER . Das muss man wohl auch unter dem Thema " gute alten Zeit " abkacken.
J6Harry

Beitrag von J6Harry »

...noch vor einigen Jahren war das 49m-Band voll mit Sendern aus Europa, alle waren sie da, BR, SWR, RB, Luxemburg, BBC,
Österreich, Holland, die meisten sind aber verstummt und den Einsparungen der Sender zum Opfer gefallen. Die Deutsche Welle ist immernoch (ich hoffe noch lang!) da, unter anderem auf 6075kHz im 49m-Band. Diese Frequenz ist von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang mit wenig aufwand im Stand gut zu empfangen, beim Fahren eher mittelmäßig. Wenn Du also abends mal Sehnsucht nach Nachrichten in deutscher Sprache hast, ist das 49m-Band völlig ausreichend, wenn Du natürlich den ganzen Tag Radio hören möchtest, würde ich einen richtigen Kurzwellenempfänger, eine externe Antenne und eine Frequenzliste mitnehmen. Aber wer fährt schon nach Tansania um sich vors Radio zu setzen... :shake:
LGHarry
J6Harry

Beitrag von J6Harry »

luise

Beitrag von luise »

J6Harry hat geschrieben:... unter anderem auf 6075kHz im 49m-Band. Diese Frequenz ist von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang mit wenig aufwand im Stand gut zu empfangen, beim Fahren eher mittelmäßig. Wenn Du also abends mal Sehnsucht nach Nachrichten in deutscher Sprache hast, ist das 49m-Band völlig ausreichend, wenn Du natürlich den ganzen Tag Radio hören möchtest, würde ich einen richtigen Kurzwellenempfänger, eine externe Antenne und eine Frequenzliste mitnehmen. Aber wer fährt schon nach Tansania um sich vors Radio zu setzen... :shake:
LGHarry
Einspruch!
Genau DAS wird z.B. in Tansania im 49m-Band nicht möglich sein. Wie ich oben schon angedeutet habe, wird man in den Nachtstunden auf 49m in Europa (z.B. in Karlsruhe) die üblichen Verdächtigen gut empfangen können, jedoch zunehmend schlechter bis gar nicht, wenn man sich weiter weg (einige 1000km) vom Sender befindet. Kennzeichnend für die Kurzwelle ist die Tatsache, daß ihre Strahlungsrichtung in Abhängigkeit von den tageszeitlich gegebenen Eigenschaften der Ionosphäre an dieser gebrochen und somit gewissermaßen ums Eck gelenkt werden. Nur diesem Umstand ist es überhaupt zu verdanken, daß man in Afrika etwas hören kann. Dabei kann es durchaus auch passieren, daß man sich als Empfänger genau unter einem solchen Reflexionspunkt der Ionosphäre und damit in einem "Funkempfangsloch" befindet. Abhilfe schafft in diesen Fällen nur die Möglichkeit auf kürzere Bänder (15m/19m) umzuschalten.
Kurzwellenempfang ist ein durchaus Ernst zu nehmendes Hobby. Mehr Informationen darüber gibt es u.a. HIER oder HIER
mfg aus M. von L.
J6Harry

Beitrag von J6Harry »

@Luise,
Du hast Recht, der Kurzwellenempfang ist ein sehr interessantes und ernstzunehmendes Hobby, ich beschäftige mich schon viele Jahre mit Ausbreitungsbedingungen unterschiedlicher Wellenlängen, Tagesdämpfung, Reflexionen an unterschiedlichen
atmosphärischen Schichten, Sonnenfleckenmaximum und -minimum, Antennenbau...
Aber zurück zur Praxis: Ich war in den 90er Jahren sehr oft in Ostafrika unterwegs, mit dabei war immer ein einfacher, analoger, kleiner Kurzwellenempfänger, abends wurde die eingebaute Antenne ausgezogen und es wurde die DW auf 49m gehört, die BBC, der ORF und der BR waren auch nicht weit. Damals gab es allerdings eine Relaisstation in Kigali/Ruanda, ich weiß nicht, ob und wo die noch sendet oder ob die schon den Einsparungen zum Opfer gefallen ist...
Wie gesagt, ich war schon länger nicht dort, das letzte mal 2002, über aktuelle Berichte aus der Praxis freue ich mich immer.
LGHarry
luise

Beitrag von luise »

J6Harry hat geschrieben:@Luise,
Du hast Recht, der Kurzwellenempfang ist ein sehr interessantes und ernstzunehmendes Hobby, ich beschäftige mich schon viele Jahre mit Ausbreitungsbedingungen unterschiedlicher Wellenlängen, Tagesdämpfung, Reflexionen an unterschiedlichen
atmosphärischen Schichten, Sonnenfleckenmaximum und -minimum, Antennenbau...
Aber zurück zur Praxis: Ich war in den 90er Jahren sehr oft in Ostafrika unterwegs, mit dabei war immer ein einfacher, analoger, kleiner Kurzwellenempfänger, abends wurde die eingebaute Antenne ausgezogen und es wurde die DW auf 49m gehört, die BBC, der ORF und der BR waren auch nicht weit. Damals gab es allerdings eine Relaisstation in Kigali/Ruanda, ich weiß nicht, ob und wo die noch sendet oder ob die schon den Einsparungen zum Opfer gefallen ist...
Wie gesagt, ich war schon länger nicht dort, das letzte mal 2002, über aktuelle Berichte aus der Praxis freue ich mich immer.
LGHarry
Dann hättest du sicher auch deinen Spass mit meinen Gerätschaften, welche einerseits für Afrika geradezu prädestiniert sind, aber deren Besitz dort andererseits sehr schnell zu erheblichen Problemen führen kann.
mfg aus M. von L.
J6Harry

Beitrag von J6Harry »

...da wäre bestimmt was dabei für mich! Wollte immermal eine AFu-Lizenz machen, ist leider an der Morseprüfung gescheitert, :cry: , und die kleine für UKW ist mit zu langweilig...
Danke für den Link,
LGHarry
luise

Beitrag von luise »

J6Harry hat geschrieben:...da wäre bestimmt was dabei für mich! Wollte immermal eine AFu-Lizenz machen, ist leider an der Morseprüfung gescheitert, :cry: , und die kleine für UKW ist mit zu langweilig...
Danke für den Link,
LGHarry
Dann mach sie doch jetzt! Es gibt nur noch die Klassen A und E. Die "Klopfzeichen"-Prüfung ist seit 2005 ersatzlos gestrichen.

(offenbar wurde das verlinkte Bild meines im vorangegangenen Beitrag vorgestellten Transceivers entfernt - einen kleinen Hinweis der Moderation hielte ich in einem solchen Fall schon für angebracht)
mfg aus M. von L.
Slawa

Beitrag von Slawa »

Hi,

danke euch vielmals für die Aufklärung in Sachen Radio und Kurzwelle! Mit etwas Glück finde ich dann das passende Gerät..

Viele Grüße

Slawa
Antworten