Benzinqualität

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
desertrover

Benzinqualität

Beitrag von desertrover »

Salut´samme,
welche Benzinqualitäten erwaten mich in folgenden Ländern, sofern ich überhaupt Benzin in regelmäßigen Abstanden ( 800 - 1000km ) bekomme:
Libyen, Ägypten, Sudan, Äthiopien und Nordkenia?
Ideen? :?:
Grüße und happy rovering
Stephan
PeterC

Re: Benzinqualität

Beitrag von PeterC »

Hallo

zu Libyen kann ich Folgendes melden: guter Stoff, dort laufen schon viele privat importierte Benzin Direkteinspritzer. Man ist halt an der Quelle. Ob immer alle Tanken versorgt sind oder mal kein Vorrat vorhanden ist: im Süden schwieriger als an der Küste. Ob es immer bleifrei ist? Keine Ahnung, ich brauche Diesel.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Stephan,

es kann Dir in Libyen (wie auch in Deutschland) passieren, dass Du 'mal miese Qualität erwischt. Das folgende Bild zeigt das Ergebnis eines extrem verbleiten Bansins von der Tankstelle in Nalut.
Letzte Woche habe ich hier im Breisgau an einer "freien" Tankstelle Biodiesel (RME) getankt und bin dann in Schwarzwald gefahren - Ergebnis: durch -10°C Außentemperatur in der Nacht hatte ich am Morgen fast pures Parafin im Tank und in der Leitung. Putzen und basteln hilft aber (fast) immer, das "Problem" zu lösen.

Gruß
Ferdi

17-1582334.jpg
desertrover

Beitrag von desertrover »

Märsi!
Und in den anderen genannten Ländern :?:
Grüße und happy rovering
Stephan
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

So schöne Bleikrusten an den Elektroden wie auf Ferdis Foto kriegen wir in Europa ja nicht mehr hin.
Aber wir haben was anderes: E 10

""Mit dem neuen Jahr kommt ein neuer Treibstoff an die Tankstellen: E 10. Wozu brauchen wir ihn überhaupt und woher kommt das Ethanol? ""

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D ... ntent.html
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi,
in Aegypten sieht es aehnlich aus. Tipps von Taxifahrern in Kairo: den Tank nie leer fahren - da bleibt der Dreck am Boden :wink: .
Theoretisch bekommst du 80er und 90er ueberall - leider aber nicht immer. Selbst in Kairo kommt es schon mal zu Engpaessen. Da muss man dann etwas suchen und evtl laenger warten...
Bei uns in den Oasen passiert es regelmaessig, dass mal die eine oder andere Sprit-Sorte nicht da ist. Deshalb moeglichst entweder Zeit oder Benzin aus Kairo mitbringen (und jede Tankmoeglichkeit nutzen!!!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo desertrover,

gute Frage, hatte ich auch schon mal stellen wollen, denn in Jordanien dürfen wir nur Benziner fahren (im Libanon übrigens auch).

In Kairo und auf dem Sinai habe ich auch Tankstellen mit 95er Super bleifrei gesehen.

Dennoch ist Vorsicht geboten: In Jordanien steht 95 drauf, wo 88 drin ist, in Syrien steht bleifrei drauf, wo bleihaltig drin ist (trotz aller gegenteiligen Beteuerungen: es gibt nur eine Sorte Benzin). Das sind zwar nicht "Deine" Länder, aber ich fürchte, solche Situationen gibt es auch anderswo.

Ich habe lange recherchiert, um die Benzin- (nicht Diesel-!) Versorgung in Afrika zu erkunden. Offiziell war Afrika der erste Kontinent, der 2005 flächendeckend auf bleifreies Benzin umgestellt hat. Welche Qualität das dann hat, wissen die Götter.

BBC: Africa switches to unleaded fuel

Im nachfolgenden Bericht der UN-Umweltorganisation UNEP von 2003 werden auch Länder spezifisch genannt. Überraschend, dass der Sudan danach zu den ersten Ländern gehörte, die auf bleifreies Benzin umgestellt haben:

Switch to Unleaded Petrol ‘In Sight’ for Africa

Im Sudan soll es - haben mir Reisende berichtet - inzwischen eine recht gute Versorgung geben (zumindest zwischen Wadi Halfa [vorher in Ässuan noch mal volltanken!] und Khartum), vor allem wegen der vielen neuen Straßenbau- und Brückenprojekte.

Viele Grüße
Achim
schnorr

Beitrag von schnorr »

in ägypten ist manchmal , wie oben schon erwähnt, 80 oktan sprit zu bekommen. auf den hauptstrecke im sinai und am nil habe ich (letztes jahr) keine probleme gehabt mit der versorgung spätestens alle 250-300 km.
sudan oktanzahl manchmal unklar. sprit habe ich spätestens alle 4-500 km (einmal habe ich aber freitags keinen tankwart vorgefunden) bekommen, manchmal muss man aber in den dörfern etwas weg von der hauptstrecke nachfragen, dort sind oft "moderne" tankstellen vorhanden, selten allerdings aus kanistern.
äthiopien schlechter sprit mit unterer oktanzahl (und das dann noch auf einer höhe von ab und an über 3.000 metern!). nicht jede tankstelle hat benzin, öfters mal nachfragen. in kleineren orten oft eher noch vorhanden als in den größeren orten. nutze jede gelegenheit zum tanken. reichweite von 500 km reicht aber aus.
nordkenia kenne ich auch nur die hauptstrecke moyale marsabit moyale. sprit kein problem, qualität auch ok. moyale-marsabit und weiter nach isiolo sind jeweils ca. 250 km heftigste piste. da reicht es noch für abstecher.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten