Hallo desertrover,
gute Frage, hatte ich auch schon mal stellen wollen, denn in Jordanien dürfen wir nur Benziner fahren (im Libanon übrigens auch).
In Kairo und auf dem Sinai habe ich auch Tankstellen mit 95er Super bleifrei gesehen.
Dennoch ist Vorsicht geboten: In Jordanien steht 95 drauf, wo 88 drin ist, in Syrien steht bleifrei drauf, wo bleihaltig drin ist (trotz aller gegenteiligen Beteuerungen: es gibt nur eine Sorte Benzin). Das sind zwar nicht "Deine" Länder, aber ich fürchte, solche Situationen gibt es auch anderswo.
Ich habe lange recherchiert, um die Benzin- (nicht Diesel-!) Versorgung in Afrika zu erkunden. Offiziell war Afrika der erste Kontinent, der 2005 flächendeckend auf bleifreies Benzin umgestellt hat. Welche Qualität das dann hat, wissen die Götter.
BBC: Africa switches to unleaded fuel
Im nachfolgenden Bericht der UN-Umweltorganisation UNEP von 2003 werden auch Länder spezifisch genannt. Überraschend, dass der Sudan danach zu den ersten Ländern gehörte, die auf bleifreies Benzin umgestellt haben:
Switch to Unleaded Petrol ‘In Sight’ for Africa
Im Sudan soll es - haben mir Reisende berichtet - inzwischen eine recht gute Versorgung geben (zumindest zwischen Wadi Halfa [vorher in Ässuan noch mal volltanken!] und Khartum), vor allem wegen der vielen neuen Straßenbau- und Brückenprojekte.
Viele Grüße
Achim