CB Funk Westafrika Erfahrungen
Moderator: Moderatoren
CB Funk Westafrika Erfahrungen
Hallo liebe Gemeinde,
wer von euch hat konkrete Erfahrungen mit CB-Funkgeräten (im Auto) / Antennen (auf dem DAch) bei einer Kontrolle / Streckenposten?
Gab´s Probleme? Habt ihr die Antenne immer vorher abmontiert?
Wir fahren näxtens duch Gambia, Senegal, Mali usw und wollten CB eigentlich an Bord haben. Z.B. ist es in Libyen / Tunesien zwar offiziell verboten, jedoch kümmert sich niemand darum - Wie ist das in den o.g. Ländern?
Danke für eure Erfahrungen. Bitte keine Hinweise auf PMR / UHF / VHF.
Michael
wer von euch hat konkrete Erfahrungen mit CB-Funkgeräten (im Auto) / Antennen (auf dem DAch) bei einer Kontrolle / Streckenposten?
Gab´s Probleme? Habt ihr die Antenne immer vorher abmontiert?
Wir fahren näxtens duch Gambia, Senegal, Mali usw und wollten CB eigentlich an Bord haben. Z.B. ist es in Libyen / Tunesien zwar offiziell verboten, jedoch kümmert sich niemand darum - Wie ist das in den o.g. Ländern?
Danke für eure Erfahrungen. Bitte keine Hinweise auf PMR / UHF / VHF.
Michael
-
tjenni@osb
Re: CB Funk Westafrika Erfahrungen
hab meine Cb fix monitert gehabt und auch schön brav immer beide antennen vorne montiert. nie nur eine kleine frage bekommen deshalb. die Cb anlage war allerdings nicht sichtbar montiert. wird schon gehen... jedes problem hat ein verfalldatum 
-
Rocky
CB und anderer Funk ist in Nordafrika ja verboten. Wir haben schon erlebt, wie bei der Einreise und an Kontrollpunkten gezielt nach Funkausrüstung gesucht wurde und auch Geräte (Festeinbau und Magnetantenne) beschlagnahmt wurden.
Nimm besser PMR (z.B. DeTeWe Outdoor 8000).
Oder 2m-Handquetschen (z.B. KG-UV Wouxun Exportversion). Das ist auch in EU nicht ganz legal, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und außerhalb der EU ist es rechtlich nicht anders als mit CB oder PMR.
Die PMR und 2m Geräte sind viel viel kleiner als CB, auch in der Handfunkenversion. Leibesvisitation nach kleinen Handquetschen haben wir noch nicht erlebt.
Wir nutzen meist PMR, da es auch dafür viele Helmsets gibt (Quad, Motorrad) und das in EU legal ist.
Bei Veranstaltungen in D auch 2m, aber da natürlich entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.
Gruß
Rocky
Nimm besser PMR (z.B. DeTeWe Outdoor 8000).
Oder 2m-Handquetschen (z.B. KG-UV Wouxun Exportversion). Das ist auch in EU nicht ganz legal, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und außerhalb der EU ist es rechtlich nicht anders als mit CB oder PMR.
Die PMR und 2m Geräte sind viel viel kleiner als CB, auch in der Handfunkenversion. Leibesvisitation nach kleinen Handquetschen haben wir noch nicht erlebt.
Wir nutzen meist PMR, da es auch dafür viele Helmsets gibt (Quad, Motorrad) und das in EU legal ist.
Bei Veranstaltungen in D auch 2m, aber da natürlich entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.
Gruß
Rocky
Hi tjenni,
auf welche Länder beziehen sich deine Erfahrungen? Wär nett, wenn du das noch schreibst.
Und unser Rocky hat zwar jede Menge Durchsuchungs-Erfahrungen in Tunesien (an der Grenze UND an Wegkontrollen
) jedoch hat er´s nicht so mit dem Lesen..... naja, dafür jetzt 91 Posts, immerhin.
Grüßle
auf welche Länder beziehen sich deine Erfahrungen? Wär nett, wenn du das noch schreibst.
Und unser Rocky hat zwar jede Menge Durchsuchungs-Erfahrungen in Tunesien (an der Grenze UND an Wegkontrollen
Grüßle
Sorry dass auch ich auf PMR verweise. Die kleinen Handquetschen waren praktisch beim Einweisen & Seilwinden gebrauch...ölschlamm hat geschrieben: Bitte keine Hinweise auf PMR / UHF / VHF.
Wir hatten auch CB Funk dabei, versteckt eingebaut (abnehnbares Mikro) und haben auf unserer Transafrika die Antenne in der Regel abmontiert bei den Grenzübergängen.
Nur bei der Cameroon/Congo Grenze hatten wir es vergessen. Das war auch das einzige mal wo die Jungs sauer wurden weil wir nicht zahlen wollten. Haben angefangen im Auto zu stöbern und einer der beiden "Beamten" hat auch auf die Antenne gedeutet und wiederholt versucht zu insistieren dass da etwas wäre. Der Chef wollte aber davon nix wissen..
CB haben wir übrigens auch nie genutzt.. Wenn man im Team fährt - sieht das bestimmt anders aus.
Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Do 20. Nov 2014, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rocky
...was willste denn jetzt von mir?ölschlamm hat geschrieben:...Und unser Rocky hat zwar jede Menge Durchsuchungs-Erfahrungen in Tunesien (an der Grenze UND an Wegkontrollen) jedoch hat er´s nicht so mit dem Lesen..... naja, dafür jetzt 91 Posts, immerhin...
Ich antworte auf Deinen Beitrag ganz normal und Du machst mich naß.
Du schreibst:
...und ich schreibe Dir meine Erfahrungen und gebe Dir Empfehlungen. Wenn Du nur Bestätigung für Deine offensichtlich feste Meinung suchst, dann frag doch nicht hier.ölschlamm hat geschrieben:...wer von euch hat konkrete Erfahrungen mit CB-Funkgeräten (im Auto) / Antennen (auf dem DAch) bei einer Kontrolle / Streckenposten?..
...u.a. Aber nicht nur in TN...ölschlamm hat geschrieben:... jede Menge Durchsuchungs-Erfahrungen in Tunesien...
...hei und Du jetzt 18! Immerhin...ölschlamm hat geschrieben:...naja, dafür jetzt 91 Posts, immerhin...
GLÜCKWUNSCH!!!
Viele Länder außerhalb der EU haben Probleme mit dem Privatbesitz von Funkgeräte Probleme.
Wo soll denn heute der Vorteil bei CB sein? PMR kann eigentlich das Gleiche und ist wesentlich kleiner, 2m ist im Feldeinsatz besser als CB.
Und ich habe in D und auf Fernreisen Erfahrungen mit CB, PMR und 2m. Du ja offensichtlich nicht...
Nachtrag: Es sind jetzt bei mir 92 Beiträge. Komm jetzt öliger Michel, leg nach!!!
hi Surfy,
Dank für deine Erfahrungen. Antenne abbauen vor Grenzen sollte natürlich selbstverständlich sein. Und Gerät im Auto muss ja auch nicht fest installiert sein.
Die PMRs sind zum Einweisen und so sicher ok. Von Fahrzeug zu Fahrzeug und vor allem in Städten aber m.E. unbrauchbar. CB hat ja i.d.R. ne saubere Modulation, ist billig und wenn die Leistung begrenzt ist, stört man auch niemand. Der Hauptgrund liegt aber in der bequemen Kommunikation. Die Autogeräte hängen da und du verstehst, was der andere sagt.
Die kleinen UHV/VHF Geräte brauchen dazu externe Mikros, Lautsprecher usw.
Mal schauen, was noch kommt.
Michael
Dank für deine Erfahrungen. Antenne abbauen vor Grenzen sollte natürlich selbstverständlich sein. Und Gerät im Auto muss ja auch nicht fest installiert sein.
Die PMRs sind zum Einweisen und so sicher ok. Von Fahrzeug zu Fahrzeug und vor allem in Städten aber m.E. unbrauchbar. CB hat ja i.d.R. ne saubere Modulation, ist billig und wenn die Leistung begrenzt ist, stört man auch niemand. Der Hauptgrund liegt aber in der bequemen Kommunikation. Die Autogeräte hängen da und du verstehst, was der andere sagt.
Mal schauen, was noch kommt.
Michael
Ob das heute noch so stimmt - kann ich schlecht beurteilen. Ich war einmal mit 8 Fahrzeugen unterwegs (an einem Forentreffen) - und alle hatten CB. Obwohl wir nah beieinander gefahren sind, waren einige schon nicht mehr zu verstehen.ölschlamm hat geschrieben: Die PMRs sind zum Einweisen und so sicher ok. Von Fahrzeug zu Fahrzeug und vor allem in Städten aber m.E. unbrauchbar. CB hat ja i.d.R. ne saubere Modulation, ist billig und wenn die Leistung begrenzt ist, stört man auch niemand. Der Hauptgrund liegt aber in der bequemen Kommunikation. Die Autogeräte hängen da und du verstehst, was der andere sagt.
Natürlich weiss man nicht wie gut die Stehwelle der jeweiligen Funkgeräte eingestellt war.
Hier gibt es aktuellere Erfahrungsberichte: http://landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?f=35&t=2446
Bei mir in der Schweiz ist das CB Netz tot. Kein LKW, kein nichte Gespräche, meine Rufe verhalten unbeantwortet. DH dass sich da "mehr Leute" tummeln, kann ich nicht bestätigen. Auch in DE auf meinen Fahrten in den Schwarzwald - nur noch Grundrauschen.
Im oben genannten Link gibt es jedenfalls für beide Systeme befürworter zu finden, hilft Dir vielleicht beim entscheiden.
Surfy
-
landcruiser.
Weil ich einfach neugierig bin, erlaube ich mir die Frage was du mit CB auf der Reise machen willst?
Kontakt in der Gruppe oder wofür?
Einfach weils mich interessiert.
Kontakt in der Gruppe oder wofür?
Einfach weils mich interessiert.
Auf die letzte Frage, was man mit einem CB-Funk machen will antworte nun ich mal. Die Frage zielte ja auf den allgemeinen Nutzen und nicht auf die Unterschiede der Technik.
Wir waren zwar eine Gruppe mit 4 Fahrzeug sind aber meistens in Zweiergruppen gefahren. Und für die schnelle Kommunikation zwischen zwei Fahrzeugen ist so ein Teil schon nett. Wichtigster Einsatz war ein Hilferuf des hinteren Fahrzeugs nach einer Reifenpanne. Solche seltenen Notfälle hätte man mit Handyanruf ebenso umsetzen können, ist klar.
Aber die täglichen niederschwelligen Kontakte, wie: schau mal da drüben, eine Bäckerei, oder; halt mal kurz an, da gibt es einen Brunnen sind mit dem Funk besser zu machen, deshalb ruft man nicht mit Handy an.
Es gibt aber relativ viele Leute, die mögen es nicht während der Fahrt so ein blödes Gerät bedienen zu müssen und sehen dann auch keinen Bedarf an unwesentlicher Kommunikation. Bei uns hat die andere Zweiergruppe ihre vorhandenen Funkgeräte fast oder überhaupt nicht benutzt. Jeder wie er will.
Zur Technik. Ich habe ein fest eingebautes modernes CB-Gerät, Albrecht irgendwas, gutes Basisgerät ohne Spitzenqualität für etwa 80 Euro und auf dem Dach eine feste und getrimmte Mobilantenne. Im anderen Fahrzeug werkelte ein Alan 42 Multi mit externer Magnetfußantenne, wenn ich mich recht erinnere. Aber die Reichweite war miserabel. keinen Kilometer brachten wir zusammen. Da müsste ein erfahrener Techniker nachschauen, woran es lag.
Aber eigentlich ist das eine unrentable Anschaffung. Wann fahre ich schon mal in einer Gruppe - bisher zweimal in meinem Reiseleben.
Sepp
Wir waren zwar eine Gruppe mit 4 Fahrzeug sind aber meistens in Zweiergruppen gefahren. Und für die schnelle Kommunikation zwischen zwei Fahrzeugen ist so ein Teil schon nett. Wichtigster Einsatz war ein Hilferuf des hinteren Fahrzeugs nach einer Reifenpanne. Solche seltenen Notfälle hätte man mit Handyanruf ebenso umsetzen können, ist klar.
Aber die täglichen niederschwelligen Kontakte, wie: schau mal da drüben, eine Bäckerei, oder; halt mal kurz an, da gibt es einen Brunnen sind mit dem Funk besser zu machen, deshalb ruft man nicht mit Handy an.
Es gibt aber relativ viele Leute, die mögen es nicht während der Fahrt so ein blödes Gerät bedienen zu müssen und sehen dann auch keinen Bedarf an unwesentlicher Kommunikation. Bei uns hat die andere Zweiergruppe ihre vorhandenen Funkgeräte fast oder überhaupt nicht benutzt. Jeder wie er will.
Zur Technik. Ich habe ein fest eingebautes modernes CB-Gerät, Albrecht irgendwas, gutes Basisgerät ohne Spitzenqualität für etwa 80 Euro und auf dem Dach eine feste und getrimmte Mobilantenne. Im anderen Fahrzeug werkelte ein Alan 42 Multi mit externer Magnetfußantenne, wenn ich mich recht erinnere. Aber die Reichweite war miserabel. keinen Kilometer brachten wir zusammen. Da müsste ein erfahrener Techniker nachschauen, woran es lag.
Aber eigentlich ist das eine unrentable Anschaffung. Wann fahre ich schon mal in einer Gruppe - bisher zweimal in meinem Reiseleben.
Sepp
-
Rocky
Hi Sepp,
kein 1km bei CB im normalen flachen Gelände? Habt Ihr mal die Stehwelle geprüft?
Und wie schon weiter oben geschrieben, PMR und 2m kann bei Handgeräten das Gleiche, nur daß die Geräte viel kleiner sind. Mit CB Festeinbau ohne Brenner können die Geräte mithalten.
Gut PMR gegen CB mit Oma
2m Export kommt aber schon weit...
Wenn wir mit mehreren KFZs unterwegs sind, haben wir immer PMR an Bord, die meisten haben auch 2 Geräte an Bord.
Man kann sich von KFZ zu KFZ preiswert unterhalten. Bei Ausflügen zu Fuß müssen nicht alle in Sichtweite bleiben. Usw.
Und bei Offroadveranstaltungen oder Fernreisen dann noch zusätzlich 2m.
Gruß
Rocky
kein 1km bei CB im normalen flachen Gelände? Habt Ihr mal die Stehwelle geprüft?
Und wie schon weiter oben geschrieben, PMR und 2m kann bei Handgeräten das Gleiche, nur daß die Geräte viel kleiner sind. Mit CB Festeinbau ohne Brenner können die Geräte mithalten.
Gut PMR gegen CB mit Oma
Wenn wir mit mehreren KFZs unterwegs sind, haben wir immer PMR an Bord, die meisten haben auch 2 Geräte an Bord.
Man kann sich von KFZ zu KFZ preiswert unterhalten. Bei Ausflügen zu Fuß müssen nicht alle in Sichtweite bleiben. Usw.
Und bei Offroadveranstaltungen oder Fernreisen dann noch zusätzlich 2m.
Gruß
Rocky
Hallo Landcruiser,
ich glaube Sepp hat das ganz gut zusammengefasst. Kontakt zur Gruppe halten. Einer muss pinkeln, der nächste braucht eine Cola, he, da hinten war eine Bank usw. usw.
Notruf usw ist nicht nötig. Reichweite 1km reicht vollständig und das ist mit CB und guter Stehwelle in guter Tonquali kein Problem.
Bin grad im Senegal und bis jetzt hat sich keiner gestört.
Grüße
ich glaube Sepp hat das ganz gut zusammengefasst. Kontakt zur Gruppe halten. Einer muss pinkeln, der nächste braucht eine Cola, he, da hinten war eine Bank usw. usw.
Notruf usw ist nicht nötig. Reichweite 1km reicht vollständig und das ist mit CB und guter Stehwelle in guter Tonquali kein Problem.
Bin grad im Senegal und bis jetzt hat sich keiner gestört.
Grüße
-
tjenni@osb
Also zur komplettierung der länder wo ich mit CB unterwegs war und wirklich NIE auch nur gefrag wurde wofür die 2 anntenen den wohl währen sind:
Marokko
Mauretanien
Mali
Benin
Nigeria
Kameroun
Gabon
Congo Braza
Congo DRC
Angola
Zambia
Tansania
Der vorteil von den kleine hand dingens ist, das die Quali (ich hatte beides dabei) so scheisse ist, das wenn du mit jemandem nicht in deiner Muttersprache funken tust, absolut kein wort versteht
Mit CB hats immer Jeder verstanden. eben wie gehabt, versteckt einbauen, und viel und lange blablablalblalblablablablab bei den kontrollen und niemand interessiert es mehr.....
Den polizisten immer ausfragen, dann fühlt er sich sinvoll und erfüllt wenn er dir tips geben kann.... und nicht warten bis er dir was sagt. sonst kommt auf einmal der gedanke von umweltverschmuzung durch feucht verschwizter Tankdeckel in den sinn
Gruss Tömu
Ps länder und bilder findest du im blog Hier unten steht er. da sieste auch die beiden antennen auf meinem Hanfi
Marokko
Mauretanien
Mali
Benin
Nigeria
Kameroun
Gabon
Congo Braza
Congo DRC
Angola
Zambia
Tansania
Der vorteil von den kleine hand dingens ist, das die Quali (ich hatte beides dabei) so scheisse ist, das wenn du mit jemandem nicht in deiner Muttersprache funken tust, absolut kein wort versteht
Mit CB hats immer Jeder verstanden. eben wie gehabt, versteckt einbauen, und viel und lange blablablalblalblablablablab bei den kontrollen und niemand interessiert es mehr.....
Den polizisten immer ausfragen, dann fühlt er sich sinvoll und erfüllt wenn er dir tips geben kann.... und nicht warten bis er dir was sagt. sonst kommt auf einmal der gedanke von umweltverschmuzung durch feucht verschwizter Tankdeckel in den sinn
Gruss Tömu
Ps länder und bilder findest du im blog Hier unten steht er. da sieste auch die beiden antennen auf meinem Hanfi
Hi Tömu,
auf solche Erfahrungen hatte ich eigentlich gehofft. Dank dir dafür. Deine Angaben kannst du getrost um Guinea-Bissau ergänzen: Die kontrollieren hier den Rückscheinwerfer um Kohle zu ziehen, aber wegen der zweiten Antenne hat noch keiner gefragt.
Grüße
michael
auf solche Erfahrungen hatte ich eigentlich gehofft. Dank dir dafür. Deine Angaben kannst du getrost um Guinea-Bissau ergänzen: Die kontrollieren hier den Rückscheinwerfer um Kohle zu ziehen, aber wegen der zweiten Antenne hat noch keiner gefragt.
Grüße
michael
-
skrewdriver
Hallo
Kann Aussage von oelschlamm nur bestätigen.bin das zweite Auto.verständigung einwandfrei.polizei interessiert sich für die Antenne nicht.
Die finden nur das mein internationaler Führerschein seit zwei Tagen abgelaufen ist und das mir das Warndreieck fehlt.
Hat mich 20000 cfa gekostet-jeweils mit Quittung!
Viele Kontrollen in Guinea-Bissau.
Matthias
Kann Aussage von oelschlamm nur bestätigen.bin das zweite Auto.verständigung einwandfrei.polizei interessiert sich für die Antenne nicht.
Die finden nur das mein internationaler Führerschein seit zwei Tagen abgelaufen ist und das mir das Warndreieck fehlt.
Hat mich 20000 cfa gekostet-jeweils mit Quittung!
Viele Kontrollen in Guinea-Bissau.
Matthias