Gasversorgung Südamerika

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tölzer

Gasversorgung Südamerika

Beitrag von Tölzer »

Hallo!
Plane im Moment meinen Benzin Kocher wieder gegen Gaskocher zu tauschen. Benzinkocher rußt mir zu stark.
Hatt Jemand Erfahrung mit der Gasversorgung in Südamerika?
Gibt es eine Möglichkeit eigene 3kg Propangasflaschen auf den Strecken Argentinien, Peru, Chile mit Adapter auffüllen zu lassen?
Welchen Fülladapter benötige ich?
Es gibt eine Menge Adapter im Fachhandel, aber welchen benötige ich in Südamerika?
Wäre Euch dankbar, wenn ich Informationen erhalten könnte.
Gruß Jörg
Horst

Re: Gasversorgung Südamerika

Beitrag von Horst »

Hallo Jörg,

schau mal hier: Adriano+Ursula sind mit ihrem BJ75 Alaska-Feuerland gefahren. Zum Gas schreiben sie:
www.troopy.ch hat geschrieben:... und eine spezial 5kg-Gastankflasche von Wynen Gas.

Vorteile dieser Flasche sind: Überall weltweit auffüllbar, da International genormter Auffüllstutzen, analoge Anzeige des Flascheninhaltes, Sicherheitsventil und enorm stabil.
Nachteile sind: Hoher Preis, schwerer als normale Gasflasche.

Wir hatten jetzt in jedem Land von Nordamerika bis nach Südamerika unsere Gastankflasche dank des Internationalen Anschlusses problemlos auffüllen können. Mit Sicherheitsventil und Anzeige kann bei dieser Flasche auch wirklich der letzte Vollidiot von Gasheini nichts falsch machen.
Der vollständige Text auf Fahrzeug - Zubehör

Links zur Gastankflasche: Technische Beschreibung und Lieferprogramm
Die haben auch haufenweise Adapter mit Beschreibung.

Vielleicht hilft's dir weiter...

Grüße,
Horst
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo Horst!
Danke für die Nachricht.
Ich habe aber nur Platz für diese Flasche (und wollte keine Flasche in Südamerika kaufen, da ich meine Flaschen vorher in Afrika benütze):
$(KGrHqN,!qEE9d2p+Jf!BPplQtYB5!~~60_12.jpg
Dazu benötige ich einen Fülladapter, aber welcher ist der richtige für Südamerika?
Gruß Jörg
Horst

Beitrag von Horst »

Jörg, deine abgebildete Flasche ist aber für Butangas. Und Butan hat einen Siedepunkt von -0,5°C. Unter dieser Temperatur bleibt's flüssig. Und auch knapp darüber ist's mit Kochen noch ziemlich mager. Propan dagegen siedet bei -42°C.

Ich weiß ja nicht, wo du in deinen genannten Ländern hinwillst. Aber in den Anden wird's weiter oben nachts schon recht frisch. :wink:

Man kann natürlich auf den Gedanken kommen, in die blaue Flasche Propan zu füllen (falls es einen entsprechenden Adapter gibt).
Aaaaber - die blaue Flasche hat einen Prüfdruck von 15 bar, die Propangasflaschen hingegen einen von 30 bar (zumindest die in Europa käuflichen).

Es gibt auch kleine Propangasflaschen. z.B. hier: Gasflasche 2kg, Stahl und hier Aluminium-Gasflasche 2KG

Grüße,
Horst
Antworten