gebrochener Windschutzscheibenrahmen bei BJ 75

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dietmar.peter

gebrochener Windschutzscheibenrahmen bei BJ 75

Beitrag von dietmar.peter »

Hallo,
nun endlich, nach 15 Jahren/15 Fahrten in Afrika ist mir beim BJ 75, wohl wegen der Kofferbrücke, der Windschutzscheibenrahmen an allen vier Ecken fast durchgehend gebrochen, so daß sich die Windschutzscheibe
schon lose in dem noch stehenden Rahmen bewegt. In kurven mußte ich das linke Rahmenteil per Hand stabilisieren. Ich wagte es nicht, während der Fahrt im Südsudan oder Kenia den Rahmen schweizen zu lassen, da ich befürchtete, daß die Scheibe dann durch das Verschweißen rausknalle könnte. In Äthiopien hatte man dadurch innerhalb einer Stunde insgesamt zwei Scheiben verbraucht.
Ich will nun in Nairobi das Teil schweißen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man und mit was man den Rahmen oder Teile davon verstärken könnte? (Flacheisen?, etc)
Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Roger-Tecumseh

Re: gebrochener Windschutzscheibenrahmen bei BJ 75

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Als Notreparatur: dicke tropf-nasse Tuecher grossraeumig ueber Bleche und Scheibe legen. Dann schraeg ueber Eck (nicht zu dicke) Flacheisen auf Rahmenteile und Karosserieblech hartloeten; wenn gar nicht anders moeglich, dann eher E-Schweissen ohne Naht, sondern nur anpunkten! Danach eventuelle Bewegungen der Scheibe im Restrahmen mit Gummi (z.B. Flachgummi oder Schlauchstuecke) blockieren.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Dietmar
Blechstreifen/Blechwinkel, wenn möglich ca. 2 mm dick mit Kaltmetall/ Knetmetall auf die zuvor blank gereinigten Rahmenteile mit Blechschrauben verbinden.
Zur Not auch nur mit Blechschrauben oder durchgehenden Schrauben M4 oder M5 mit Muttern. Meiner Meinung nach besser als löten etc. ansonsten vorher die Scheibe zur Sicherheit entfernen. Ich würde mir nicht trauen den Rahmen unter Hitzeeinwirkung mit eingebauter Scheibe zu reparieren.
viel Glück bei der Reparatur.
sandige Grüsse
Turi
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem allerdings nur oben.Ich habe von innen und aussen 2,5mm Ebelstahlbleche aufgeklebt und dann vernietet.Den Rahmen habe ich mit Polyethylenschaum gefüllt.Hält bestens.Wenn du schweisst wird der Rahmen zur starr.

Viel Glück

Michael
dietmar.peter

Beitrag von dietmar.peter »

Hallo liebe Traveller,

danke für Eure nützlichen Tips. Ich werde Sie im Dezember 2009 befolgen,
wenn die Fahrt wieder von Nairobi in den Südsudan geht
Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Antworten