Haltbarkeit von kleinen Gaskartuschen?
Moderator: Moderatoren
Haltbarkeit von kleinen Gaskartuschen?
Hallo,
hat jemand von Euch einen Anhaltspunkt,wie lange eine kleine Campinggaskartusche hält,wenn man morgens und abends nur seinen Kaffee darauf kocht??
Hermann
hat jemand von Euch einen Anhaltspunkt,wie lange eine kleine Campinggaskartusche hält,wenn man morgens und abends nur seinen Kaffee darauf kocht??
Hermann
-
Wolfgang K
Re: Haltbarkeit von kleinen Gaskartuschen?
Hi !
Das kommt drauf an, WIE VIEL Kaffewasser Du machst. Die 0815 Stechkartuschenkocher berennen gut 2 Stunden mit einer Kartusche und liefern max 1500Watt. Kaffewaser für 2 Leute würe ich mal sagen 4-5 Tage.
Grüße
Wolfgang
Das kommt drauf an, WIE VIEL Kaffewasser Du machst. Die 0815 Stechkartuschenkocher berennen gut 2 Stunden mit einer Kartusche und liefern max 1500Watt. Kaffewaser für 2 Leute würe ich mal sagen 4-5 Tage.
Grüße
Wolfgang
Danke Wolfgang,
das ist doch schon mal eine Aussage.
Hermann
das ist doch schon mal eine Aussage.
Hermann
Hallo Hermann,
wir haben den hier mit no name Flaschen.
http://www.campingaz.com/DE/p-23492-cam ... opgaz.aspx
Den Kaffee machen wir mehrmals täglich in einer Espressokanne ( italienische Ausführung )
Dazu noch die Milch für die Kids, und Kochen.
Da reicht eine Flasche 2-3 Tage.
Ohne Kochen sicher ein Woche.
Grüsse Gerhard
wir haben den hier mit no name Flaschen.
http://www.campingaz.com/DE/p-23492-cam ... opgaz.aspx
Den Kaffee machen wir mehrmals täglich in einer Espressokanne ( italienische Ausführung )
Dazu noch die Milch für die Kids, und Kochen.
Da reicht eine Flasche 2-3 Tage.
Ohne Kochen sicher ein Woche.
Grüsse Gerhard
carpe diem
Hallo Gerhard,
eigentlich meinte ich die kleinen,dicken, runden Gaskartuschen von "Camping Gaz".
Hermann
eigentlich meinte ich die kleinen,dicken, runden Gaskartuschen von "Camping Gaz".
Hermann
-
S t e f a n
Moin.
C206?
Gruß Stefan
C206?
Gruß Stefan
Hallo Hermann,
ich habe auch immer die ganz normalen kleinen runden Stechkartuschen dabei:

Wenn ich damit morgens und abends an einem windstillen Plätzchen (vorzugsweise im Heck meines Wagens) meinen Tee oder Kaffee koche, und das Wasser nicht unnötig brodeln lasse, komme ich ziemlich lange damit aus. Für 3 Wochen reichen 2 Kartuschen (ich habe immer 1 im Kocher und 1 als Ersatz dabei). Mein Teekessel ist ein ganz simples schnell erhitzbares Teil aus einem ineinanderstapelbaren 3-teiligen Campingkochtopf-Set.
Für wo brauchst du die Kartuschen? Namibia? Kleiner Tipp: dort findest du überall gutes trockenes Feuerholz, wenn das Lagerfeuer abends etwas runtergebrannt ist nimmst du eine Schaufel Glut beiseite und stellst deinen Teekessel darauf. Das spart Gas! Und manchmal reicht die Glut des Feuers noch für das Tee-/Kaffeewasser morgens.
Stechkartuschen sind im südlichen und östlichen Afrika in den größeren Geschäften auch problemlos zu kaufen.
Grüsse
Siggi
ich habe auch immer die ganz normalen kleinen runden Stechkartuschen dabei:

Wenn ich damit morgens und abends an einem windstillen Plätzchen (vorzugsweise im Heck meines Wagens) meinen Tee oder Kaffee koche, und das Wasser nicht unnötig brodeln lasse, komme ich ziemlich lange damit aus. Für 3 Wochen reichen 2 Kartuschen (ich habe immer 1 im Kocher und 1 als Ersatz dabei). Mein Teekessel ist ein ganz simples schnell erhitzbares Teil aus einem ineinanderstapelbaren 3-teiligen Campingkochtopf-Set.
Für wo brauchst du die Kartuschen? Namibia? Kleiner Tipp: dort findest du überall gutes trockenes Feuerholz, wenn das Lagerfeuer abends etwas runtergebrannt ist nimmst du eine Schaufel Glut beiseite und stellst deinen Teekessel darauf. Das spart Gas! Und manchmal reicht die Glut des Feuers noch für das Tee-/Kaffeewasser morgens.
Stechkartuschen sind im südlichen und östlichen Afrika in den größeren Geschäften auch problemlos zu kaufen.
Grüsse
Siggi
Hallo Hermann,Hermann hat geschrieben:Hallo Gerhard,
Hermann
der Inhalt der CP 250 ist 250 g. Dein Kocher wird nicht wesentlich mehr oder weniger brauchen.
Deine hat 190 g. Sollte daher auch locker 5 Tage halten.
Grüsse Gerhard
carpe diem
Hallo Siggi,
stimmt,in Namibia brauche ich die Kartuschen. Ich habe gerade festgestellt das der Enders Brenner nicht die kleinen ,blauen Camping-Gaz Kartuschen braucht,sondern die kleinen Kartuschen,die oben eine Zylinder-Verjüngung haben,sodaß sie für den Enders-Kocher passen.Bei Globetrotter sind das die PRIMUS Kartuschen.
Gibt es die auch in Namibia?
Siggi,das mit dem Feuer: der Wasserkessel ist aus Alu!!??
Hermann
stimmt,in Namibia brauche ich die Kartuschen. Ich habe gerade festgestellt das der Enders Brenner nicht die kleinen ,blauen Camping-Gaz Kartuschen braucht,sondern die kleinen Kartuschen,die oben eine Zylinder-Verjüngung haben,sodaß sie für den Enders-Kocher passen.Bei Globetrotter sind das die PRIMUS Kartuschen.
Siggi,das mit dem Feuer: der Wasserkessel ist aus Alu!!??
Hermann
-
Alexander
- Administrator
Hallo Hermann,Hermann hat geschrieben: Siggi,das mit dem Feuer: der Wasserkessel ist aus Alu!!??
das sollte kein Problem sein. Habe auch schon mit Alukessel auf Glut Teewasser gekocht.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Genau - so lange Wasser im Topf ist, ist Alu kein Problem auf der Glut.
Bei deinem Campingkocher stellst du den Topf ja auch aufs Feuer
Die anderen Kartuschen sind in Namibia schwieriger zu bekommen, in Windhoek müsstest du aber fündig werden. Sie sind auf jeden Fall um einiges teurer. Ich empfehle einen normalen kleinen Kocher für die billigen Camping Gaz Stechkartuschen mitzunehmen.
Grüsse
Siggi
Bei deinem Campingkocher stellst du den Topf ja auch aufs Feuer
Die anderen Kartuschen sind in Namibia schwieriger zu bekommen, in Windhoek müsstest du aber fündig werden. Sie sind auf jeden Fall um einiges teurer. Ich empfehle einen normalen kleinen Kocher für die billigen Camping Gaz Stechkartuschen mitzunehmen.
Grüsse
Siggi
ein wichtiger faktor, die bauart des wasserkessels.Alexander hat geschrieben:Hallo Hermann,Hermann hat geschrieben: Siggi,das mit dem Feuer: der Wasserkessel ist aus Alu!!??
das sollte kein Problem sein. Habe auch schon mit Alukessel auf Glut Teewasser gekocht.
Grüsse
Alexander
ich habe vor jahren in algerien einen hübschen alu-kessel gekauft. hübsch, aber unbrauchbar, da die hitze so abgeleitet wurde, das das wasser nicht gekocht hat, egal, ob auf dem benzinkocher oder in der glut des feuers. keine ahnung, wie das physikalisch funktioniert, da der kessel selber recht heiss wurde, nur das wasser nicht so richtig.
So,ich habe noch einen anderen Brenner bekommen.Der braucht nun die Kartuschen CV470 oder CV270.
Hermann
Hermann
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Herrmann,
ich habe bei Game in Windhoek nachgefragt bezüglich deiner Kartuschen.
Hier die Antwort:
CV 270 also nicht erhältlich bei Game, CV 470 zzt. erhältlich für ca. 5,70 € (Wechselkurs heute 1 € = 9,71 N$).
Viel Spaß bei deinen weiteren Reiseplanungen
Gruß
Birgitt
ich habe bei Game in Windhoek nachgefragt bezüglich deiner Kartuschen.
Hier die Antwort:
Birgitt
We currently stock the CV470 and it sell for N$ 54.95.
We have not had a special request for the CV 270 in the past, but we can
always look at this as a line to keep if this is a real requirement.
Kind Regards
Riaan White
Store Manager
Game Windhoek
CV 270 also nicht erhältlich bei Game, CV 470 zzt. erhältlich für ca. 5,70 € (Wechselkurs heute 1 € = 9,71 N$).
Viel Spaß bei deinen weiteren Reiseplanungen
Gruß
Birgitt
-
Wolfgang K
Ich verwende bei Flugreisen einen Markill Kocher mit so einem Adapter:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 543c205a31
(nicht verwand, verswägert, war der erste Link bei Google)
Die Stechkartuschen sind halt weeeeesentlich günstiger und wirklich in der ganzen Welt zu bekommen. Man muss aber nicht auf den Luxus verzeichten, dass man den Kocher abnehmen kann. Ob es so was für das Ventil-System von Campingaz gibt kann ich nicht sagen.
Grüße
Wolfgang
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 543c205a31
(nicht verwand, verswägert, war der erste Link bei Google)
Die Stechkartuschen sind halt weeeeesentlich günstiger und wirklich in der ganzen Welt zu bekommen. Man muss aber nicht auf den Luxus verzeichten, dass man den Kocher abnehmen kann. Ob es so was für das Ventil-System von Campingaz gibt kann ich nicht sagen.
Grüße
Wolfgang