Kein Öl am Stab...

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dietmar.peter

Kein Öl am Stab...

Beitrag von dietmar.peter »

Hallo,
ich brauche mal Euren sachkundigen Rat zur Klärung eines mir unbegreifbaren Phänomens:
Vor Jahren bemerkte ich auf zwei meiner Äthiopien-Reisen, daß ich kein Oel mehr am Stab hatte...! Der Schreck war enorm! Ich vermutete die "Schlitzohren" in der Werkstätten in Arba Minch und in Jinka, die unbeobachtet sich in den Besitz eines Original-Stabes gebracht und einen abgebrochenen installiert hatten -bis ich auf der Rampe der Tankstelle in Yabello zwei Stücke Oelmeßstab aus der schwarzen Brühe der Oelwanne herausholte.
Das dritte Mal jetzt im Südsudan ! kein Oel am Stab und zu kurz !
Wer oder was kann in der Oelwanne sitzen und mir den Stab abkneifen ?!? Er ist ja nicht aus Pappe und ich kann versichern, daß ich auch immer sehr behutsam einführe, es hakt auch nicht oder stößt unten auf... unbegreiflich ! Oder?

Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Ralf Kiefer

Re: kein Oel am Stab...

Beitrag von Ralf Kiefer »

dietmar.peter hat geschrieben: Wer oder was kann in der Oelwanne sitzen und mir den Stab abkneifen ?!? Er ist ja nicht aus Pappe und ich kann versichern, daß ich auch immer sehr behutsam einführe, es hakt auch nicht oder stößt unten auf... unbegreiflich ! Oder?
Ist der Ölmeßstab aus Plastik? Das ist er zumindestens bei etlichen Motoren von PSA. Und da wiederum gibt's ganze Baureihen, z.B. der HDi 1.6, wo das ganz gerne passiert, auch mitten in Europa.

Gruß, Ralf
dietmar.peter

Re: kein Oel am Stab...

Beitrag von dietmar.peter »

Hallo Ralf,
danke für den Hinweis, aber nein, er ist aus "Stahl" (würde ich mal sagen), den kannst Du auch nicht ohne hohe Gewaltanwendung brechen, wenn überhaupt.
Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Antworten