Reifenkauf in Namibia oder Südafrika ?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
BirgitS
Reifenkauf in Namibia oder Südafrika ?

Beitrag von BirgitS »

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte ob und wo man in Namibia oder Südafrika Reifen in der Größe 255/85 R 16 bekommen kann?

Danke für alle Tips
Birgit
christian aus Freiburg

Re: Reifenkauf in Namibia oder Südafrika ?

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo Birgit!

Zu Deiner Reifengröße kann ich zwar nichts genaues sagen, aber generell bekommst Du alle gängigen Marken und Größen sowohl in Namibia als auch in Südafrika. Am besten Du fragst einfach in den auf Reifen spezialisierten Läden nach, wenn sie Deine Größe oder Marke nicht führen werden sie Dich an ein anderes Geschäft verweisen. Spezielle Reifen werden manchmal auch von den 4x4 Shops vertrieben und lediglich in den Reifenshops montiert. Das ist bei unseren Cooper-Reifen 285 75 R16 der Fall.

Gruß Christian
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Auf die 16" Felge in sieben oder acht Zoll Breite kann man zur Not ja so einiges machen, um wenigstens anzukommen.
Wie Christian schon sagte, stellt die Versorgung in RSA kein Problem dar.
Ich war mal für längere Zeit in Nelspruit, einem nicht sehr grossen Städtchen zwischen JoBurg u. Krugerpark/Kommatiport.
Selbst dort ab es TJM Gedöns, National Luna Kompressor Kühlschränke,
aus Australien importierte , neue Buschtaxen etc.

Hier mal ein Beispiel aus dem Netz.
Ihr könnt ja einfach mal ne email Anfrage in Bezug auf die Reifengrösse machen. Allein diese Kette hat etliche Niederlassungen.

http://www.lasport.co.za/
Helmut Pfister

Beitrag von Helmut Pfister »

Hallo Birgit
Gängig ist 255/85 16 auf jeden Fall nicht. Mein Bekannter in Windhuk lebend wollte eigentlich auch gerne diese Größe, die Händler hätten sie ihm importiert aber unbezahlbar und völlig unsicher wegen dem Lieferzeitpunkt.
Er fährt jetzt 265 / 75 R16.
Gruß Helmut
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Birgit, und nicht vergessen die Quittung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer aufzubewahren und bei der Ausreise sich vom Zoll die Mehrwertsteuer zurüch zu holen!
Gruß
Burckhard
schnorr

Beitrag von schnorr »

235/85-16 ist sicherlich gängiger (oder das 7.50 -16 adäquat) und für namibia ausreichend, meiner meinung nach, für einen normalen geländewagen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
BirgitS

Beitrag von BirgitS »

Danke Euch allen und ich weis eben auch das es fast nicht möglich ist
die Größe zu bekommen. Habe im Januar schon alle Reifenhändler in
Windhoek abgeklappert - ohne Erfolg.
Aber wenn man so eine fixe Idee hat dann probiert man halt vorher alles aus bevor man eine andere Reifengröße montiert :)
Übrigens auf die MWST Rückerstattung der im Januar gekauften Waren warte ich immer noch...... ausgezahlt wurde da am Flughafen nicht.
udo klitzke

Reifenkauf in NAM

Beitrag von udo klitzke »

Hallo, wir hatten bei unserem Afrikatrip letztes Jahr einige Reifenprobleme. Auf unserem IFA sind eigentlich 16 R 20 Ballonreifen, da die aber kaum zu kriegen sind, haben wir umgerüstet auf 14,5 R 20. Wir haben einmal 2 Reifen im Industriegebiet Nord in Windhoek gekauft, die waren dort vorrätig.
Dan gibt es einen Conti Reifenhändler in Swakopmund, wo wir 2 Contireifen kaufen konnten. Auch in Grootfontein haben wir diese Größe bekommen.Übrigens, dort hat Thomas eine kleine KFZ Werkstatt, er handelt mit gebrauchten Reifen, die er aus Deutschland kommen läßt.
Beste Grüße udo
www.traudel-udo-on-tour.de
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Übrigens auf die MWST Rückerstattung der im Januar gekauften Waren warte ich immer noch...... ausgezahlt wurde da am Flughafen nicht.
BirgitS

Irgendwie erinnere ich mich schwach an eine ähnliche Erfahrung auf Jan Smuts Airport.
Hättest Du Dir es bar auszahlen lassen, dann wären die Gebühren exorbitant gewesen.
Eine ziemliche Abzocke.
Dürfte irgendwelchen bilateralen Handelsabkommen sicherlich widersprechen.
In den Malls gibts , glaube ich, auch solche Rückerstattungsstellen.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Holger Vollbrecht
Exotische Reifen in Namibia

Beitrag von Holger Vollbrecht »

Exotische Reifen in Namibia – vielleicht kann der Helmut (Swiss Dunes – 20km nördlich von Windhoek in Brakwater) weiterhelfen.
Er handelt auch mit Gebrauchtreifen –welche dann günstiger sind.

Kontakt:
Swiss Dunes
Helmut Wassermann
Tel.: +264 61 264 347
Fax: +264 61 264 438
Cell: +264 81 260 8935
mailto:swissdunes@mweb.com .na

Grüße aus WHK von Holger
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Birgit,

du sagst ja du hättest in WDH schon alle Reifenhändler ohne Erfolg abgeklappert. Hast du es auch schon bei Namibia Tyres probiert? :

Namibia Tyres
c/o Iscor & v/d Bijl Street
Northern Industrial Area (gleich bei der Brauerei um die Ecke)
P.O. Box 8180
Windhoek
Tel.: +264 61 263262
Fax: +264 61 217729
Ansprechpartner: Gordon Gelsheim

Wir benötigen ebenfalls einen in Afrika recht exotischen Reifentyp. Aber gegebenenfalls nach Vorbestellung besorgen die Jungs bei Namibia Tyres eigentlich alles aus Südafrika.

Gruß

Ulli
Antworten