Hallo,
die Besitzerin vom Aruba-Mara Camp bat mich, etwas über haltbare und leichtgängige Reisverschlüsse in Erfahrung zu bringen. Sie muss alle paar Monate die Reisverschlüsse in den großen Zelten tauschen wegen hoher Beanspruchung, schlechter Pflege und Einsatz "hochwertiger afrikanischer " Reißverschlüsse. Kennt sich hier jmd. damit gut aus?
frank
Reissverschlüsse - bester Hersteller und Pflege ?
Moderator: Moderatoren
-
Michael K.
Re: Reissverschlüsse - bester Hersteller und Pflege ?
Hallo,
ich war immer mit Reissverschlüssen der Firma YKK sehr zufrieden.
Grüsse
Michael
ich war immer mit Reissverschlüssen der Firma YKK sehr zufrieden.
Grüsse
Michael
ich habe sehr gute erfahrung mit wohnwagenvorzelte von brand gemacht. vielleicht lohnt es ja, dort einmal anzufragen, welche reisverschlussmarke die benutzen.
http://www.brand-zelte.de
grundsätzlich gilt: je feiner der zipper, desto anfälliger für sandkörner und metallreissverschlüsse habe ich als stabiler empfunden als kunstoffzipps.
http://www.brand-zelte.de
grundsätzlich gilt: je feiner der zipper, desto anfälliger für sandkörner und metallreissverschlüsse habe ich als stabiler empfunden als kunstoffzipps.
-
Barbara4x4
YKK ist erste Wahl.
Das Material der Zähne ist unwichtig, kaputt geht ja letztlich nur der Schieber bzw. eine kleine Feder darin. Staub - besonders salziger Staub - ist der Tod dieses mechanischen Teils.
Für YKK gibt es Ersatzschieber, die von kundiger Hand einfach ausgetauscht werden können.
Allerdings kann bei Zelten, besonders wenn sie von Klienten benutzt werden, keine jahrelange problemlose Zipperfunktion erwartet werden. Muß man halt öfter den Schieber tauschen....
Viele Grüße
Barbara
Das Material der Zähne ist unwichtig, kaputt geht ja letztlich nur der Schieber bzw. eine kleine Feder darin. Staub - besonders salziger Staub - ist der Tod dieses mechanischen Teils.
Für YKK gibt es Ersatzschieber, die von kundiger Hand einfach ausgetauscht werden können.
Allerdings kann bei Zelten, besonders wenn sie von Klienten benutzt werden, keine jahrelange problemlose Zipperfunktion erwartet werden. Muß man halt öfter den Schieber tauschen....
Viele Grüße
Barbara
-
schu achbar ?
Bei billigen Outdoor Teilen geht doch oft die Verzahnung von selbst los oder das Unterfutter verklemmt sich in den Schieber u. mit etwas Ungeduld zerstört man dann gewaltsam den Rest.
Welche Marke besonders gut ist weiss ich nicht ( YKK ist irgendwie überall), aber mir ist aufgefallen, dass bei bestimmten Metall RVs (Alu ??) das irgendwie selbstschmierend ist u. gut flutscht.
Und wegen dem Sand gilt natürlich: Je grösser Schieber u. Zähne desto besser.
Welche Marke besonders gut ist weiss ich nicht ( YKK ist irgendwie überall), aber mir ist aufgefallen, dass bei bestimmten Metall RVs (Alu ??) das irgendwie selbstschmierend ist u. gut flutscht.
Und wegen dem Sand gilt natürlich: Je grösser Schieber u. Zähne desto besser.
-
Rokko der Wüstenhund
Reißverschlüsse brauchen Pflege:
- Regelmäßig von Staub und Dreck reinigen, mit Spülwasser, mit klarem
Wasser nachspülen.
- Nach dem Reinigen ganz wichtig die RV-Zähne abschmieren!
Entweder mit Silicon-Spray oder nach alter Sitte mit einer Kerzenwachs.
Mit einer alten Kerze ein paar mal die RV-Zähne auf und ab fahren.
Nach dem Motto "wer gut schmiert fährt gut"
Gruß
Georg
- Regelmäßig von Staub und Dreck reinigen, mit Spülwasser, mit klarem
Wasser nachspülen.
- Nach dem Reinigen ganz wichtig die RV-Zähne abschmieren!
Entweder mit Silicon-Spray oder nach alter Sitte mit einer Kerzenwachs.
Mit einer alten Kerze ein paar mal die RV-Zähne auf und ab fahren.
Nach dem Motto "wer gut schmiert fährt gut"
Gruß
Georg