Salatöl anstatt Diesel???
Moderator: Moderatoren
Re: Salatöl anstatt Diesel???
Hallo,
der MAN Bericht ist sicher eine Basis auf die aufgebaut werden kann / könnte. Schade das man da nicht weiter gemacht hat. Zumindest habe ch noch keine Veröfentlichung gesehen.
Würde ich einen Vorkammer Motor fahren hätte ich schon längst bedenkenlos umgerüstet. Bisher habe ich nur im Sommer beigemischt.
@all
Ferdi,
generell ist von mir nichts perönlich gemeint. Ich habe die Zahl von Dir aufgegriffen. Das ist richtig.
Wir reden hier über Pölerei, und es geht für mich um die Sache, und ich denke Euch auch.
Die Ausasage in Deinem letzten Beitrag würde ich auch so einschätzen.
Grüsse Gerhard
der MAN Bericht ist sicher eine Basis auf die aufgebaut werden kann / könnte. Schade das man da nicht weiter gemacht hat. Zumindest habe ch noch keine Veröfentlichung gesehen.
Würde ich einen Vorkammer Motor fahren hätte ich schon längst bedenkenlos umgerüstet. Bisher habe ich nur im Sommer beigemischt.
@all
Ferdi,
generell ist von mir nichts perönlich gemeint. Ich habe die Zahl von Dir aufgegriffen. Das ist richtig.
Wir reden hier über Pölerei, und es geht für mich um die Sache, und ich denke Euch auch.
Die Ausasage in Deinem letzten Beitrag würde ich auch so einschätzen.
Grüsse Gerhard
Hallo Gerhard,
ja ich auch, nicht persönlich. Aber es treiben sich auf diesem Pölgebiet viele Spinner, Zocker und Propheten 'rum. Den alten Elsbett hat MAN 'rausgeworfen usw. usf.. Als mir bislang einzig bekannte gewinnbringende Veröffentlichung (antiquarisch erhältlich) ist die Diss. von Gruber, G., "Sonnenenergie (oder Pflanzenöl?) als Kraftstoff" vom BLV-Verlag (Bay. Landwirtschaftsverlag).
Gruß
Ferdi
ja ich auch, nicht persönlich. Aber es treiben sich auf diesem Pölgebiet viele Spinner, Zocker und Propheten 'rum. Den alten Elsbett hat MAN 'rausgeworfen usw. usf.. Als mir bislang einzig bekannte gewinnbringende Veröffentlichung (antiquarisch erhältlich) ist die Diss. von Gruber, G., "Sonnenenergie (oder Pflanzenöl?) als Kraftstoff" vom BLV-Verlag (Bay. Landwirtschaftsverlag).
Gruß
Ferdi
servus
hab gestern mit 100% kaltem raps von xaver mayr einen morgenstart bei etwa +4° auf "zelluloid" gebannt.
grüße
hab gestern mit 100% kaltem raps von xaver mayr einen morgenstart bei etwa +4° auf "zelluloid" gebannt.
grüße
Hallo martääh,
knackig nagelnde Sache - haben ja noch beide gute Kompression - der "alte" und seine Spritpumpe.
Gruß
Ferdi
knackig nagelnde Sache - haben ja noch beide gute Kompression - der "alte" und seine Spritpumpe.
Gruß
Ferdi
man hört (und sieht!) auch ein bissl die miesen zündungen wenn der motor noch kalt ist. lässt sich aber auch verbessern - vor allem nachglühfähige glühanlagen lassen die kisten in den ersten sekunden mit 100% besser laufen. mir reichen 5 liter diesel, dann passt auch die cetanzahl wieder halbwegs 
Hallo martääh,
Du willst damit wohl sagen, dass Du siehst, dass Du nichts mehr siehst - Zelluloid homogen grauschwarz oder schwarzgrau?
Gruß
Ferdi
Du willst damit wohl sagen, dass Du siehst, dass Du nichts mehr siehst - Zelluloid homogen grauschwarz oder schwarzgrau?
Gruß
Ferdi
Hallo Alexander,
ich habe unseren LAF 1113 B (Mercedes Kurzhauber) vor Jahren auf
das Zweitanksystem Rapsoel umgerüstet. Ein Wärmetauscher ist ebenfalls
zur Rapsoelvorwärmung eingebaut. Bisher läuft der Motor problemlos
und wir tanken für 70 cent an der Oelmühle ( 1000 Liter Mindestabnahme)
Der Motor läuft mit Rapsoel weicher und es wurden an einem MAN
5% Leistungssteigerung gemessen. Geringerer Verbrauch ist nicht bekannt.
Mein PKW C 250 Turbo mit Vorkammermotor läuft ebenfalls nach dem
Zweitanksystem ohne Probleme. Vorkammermotoren und Direkteinspritzer mit Bosch-Reihen oder Verteilerpumpe gehen grundsätzlich. Commonrailmotoren sind im Versuch. Es gibt Probleme
mit den hohen Einspritzdrücken bis 3000 bar und der Viskosität des
Rapsoels. Umrüstkosten im Fachbetrieb bis 5 Zylinder ca. 3000 € PKW.
Materialkosten ca. 1000 € für Bastler und ein Tag Arbeit.
Gruß Manfred
ich habe unseren LAF 1113 B (Mercedes Kurzhauber) vor Jahren auf
das Zweitanksystem Rapsoel umgerüstet. Ein Wärmetauscher ist ebenfalls
zur Rapsoelvorwärmung eingebaut. Bisher läuft der Motor problemlos
und wir tanken für 70 cent an der Oelmühle ( 1000 Liter Mindestabnahme)
Der Motor läuft mit Rapsoel weicher und es wurden an einem MAN
5% Leistungssteigerung gemessen. Geringerer Verbrauch ist nicht bekannt.
Mein PKW C 250 Turbo mit Vorkammermotor läuft ebenfalls nach dem
Zweitanksystem ohne Probleme. Vorkammermotoren und Direkteinspritzer mit Bosch-Reihen oder Verteilerpumpe gehen grundsätzlich. Commonrailmotoren sind im Versuch. Es gibt Probleme
mit den hohen Einspritzdrücken bis 3000 bar und der Viskosität des
Rapsoels. Umrüstkosten im Fachbetrieb bis 5 Zylinder ca. 3000 € PKW.
Materialkosten ca. 1000 € für Bastler und ein Tag Arbeit.
Gruß Manfred
Ergänzung zum umgerüsteten LAF 113 B und C 250 Turbodiesel
Warum Zweitanksystem?
Um auch im Winter bis 15 Grad minus fahren zu können ( geht nur mit
kaltgepreßtem Rapsoel), muß der Motor mit Diesel gestartet werden.
Nach erreichen der Betriebstemperatur von 80 - 90 Grad wird auf
den Rapsoeltank umgeschaltet. Das Rapsoel wird vorher in einem
Wärmetauscher übers Kühlwasser auf ca. 50 Grad gebracht und ist
dünnflüssig.
Der C 250 Turbodiesel hat noch zusätzlich eine elektrische Motorvor-
wärmung mit Zeitschaltuhr ( kennt man von Skandinavien). Wenn ich
morgens ab 9.00 Uhr losfahre ist der Motor ca. 50 Grad warm und ich
könnte mit PÖL starten. Die Aufheizphase beginnt ab 7.00 Uhr.
Generell kann man sagen, der Kaltstart mit PÖL wirkt sich deshalb negativ
auf den Motor aus, weil das kalte PÖL am Kolben vorbei in die Oelwanne
gerät und sich im Motoroel niederschlägt ( Diesel verdunstet nachher im
Motoroel wenn es heiß wird).
Also die Motoroelmenge nimmt beim Kaltstart zu und die Schmierfähigkeit
des Motoroels nimmt ab. Daher kürzere Oelwechselintervalle notwendig.
Zu den Einspritzpumpen und Vorkammermotoren:
Alte Einspritzpumpen hatten keinen Anschluß an den Motoroelkreislauf
und wurden durch eine Oelfüllung geschmiert, Daher sind diese uralten
Einspritzpumpen gefährdet. Vorkammermotoren gehen besser mit
PÖL als Direkteinspritzer, weil die Flammfront in der Vorkammer entsteht
und sich von dort weich in den Hauptbrennraum über dem Kolben
fortsetzt.
Manfred
Um auch im Winter bis 15 Grad minus fahren zu können ( geht nur mit
kaltgepreßtem Rapsoel), muß der Motor mit Diesel gestartet werden.
Nach erreichen der Betriebstemperatur von 80 - 90 Grad wird auf
den Rapsoeltank umgeschaltet. Das Rapsoel wird vorher in einem
Wärmetauscher übers Kühlwasser auf ca. 50 Grad gebracht und ist
dünnflüssig.
Der C 250 Turbodiesel hat noch zusätzlich eine elektrische Motorvor-
wärmung mit Zeitschaltuhr ( kennt man von Skandinavien). Wenn ich
morgens ab 9.00 Uhr losfahre ist der Motor ca. 50 Grad warm und ich
könnte mit PÖL starten. Die Aufheizphase beginnt ab 7.00 Uhr.
Generell kann man sagen, der Kaltstart mit PÖL wirkt sich deshalb negativ
auf den Motor aus, weil das kalte PÖL am Kolben vorbei in die Oelwanne
gerät und sich im Motoroel niederschlägt ( Diesel verdunstet nachher im
Motoroel wenn es heiß wird).
Also die Motoroelmenge nimmt beim Kaltstart zu und die Schmierfähigkeit
des Motoroels nimmt ab. Daher kürzere Oelwechselintervalle notwendig.
Zu den Einspritzpumpen und Vorkammermotoren:
Alte Einspritzpumpen hatten keinen Anschluß an den Motoroelkreislauf
und wurden durch eine Oelfüllung geschmiert, Daher sind diese uralten
Einspritzpumpen gefährdet. Vorkammermotoren gehen besser mit
PÖL als Direkteinspritzer, weil die Flammfront in der Vorkammer entsteht
und sich von dort weich in den Hauptbrennraum über dem Kolben
fortsetzt.
Manfred
-
Alexander
- Administrator
Mit Salatöl vom Nordkap zu den Pyramiden
Derzeit läuft ein Experiment von Prosieben/Galileo mit Salatöl.
Was ist die Galileo Salatöl Rallye?
Die Galileo Salatöl Rallye ist ein mehrwöchiges Experiment, das folgende Frage beantworten will: Kommt man ohne eine Tropfen Benzin mit dem Auto vom Nordkap zu den Pyramiden? Zwei Kandidaten sollen es herausfinden. Mehr gibt es hier
Grüsse
Alexander
Derzeit läuft ein Experiment von Prosieben/Galileo mit Salatöl.
Was ist die Galileo Salatöl Rallye?
Die Galileo Salatöl Rallye ist ein mehrwöchiges Experiment, das folgende Frage beantworten will: Kommt man ohne eine Tropfen Benzin mit dem Auto vom Nordkap zu den Pyramiden? Zwei Kandidaten sollen es herausfinden. Mehr gibt es hier
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Hallo Alexander,
danke für den Hinweis. Ich verfolge die Salatoelrallye seit 2 Tagen.
Der Opel-Diesel ist ja nicht gerade das geeignete Fahrzeug weil
überwiegend Lucas-Einspritzpumpen eingebaut sind und die halten
bei kaltem Salatoel nicht lange. Eine Standheizung, oder eine
Motorvorwärmung ( 220 Volt wie in Skandinavien üblich) würden die
Probleme ausschalten. Aber man will wohl mehr Spannung in das
Geschehen einbringen.
Mit meiner Umrüstung C250 Turbodiesel hätte ich Null Probleme auf den
10.000 km. Meine Karre hat schon 125.000 km mit Rapsoel hinter sich.
Gruß Manfred
danke für den Hinweis. Ich verfolge die Salatoelrallye seit 2 Tagen.
Der Opel-Diesel ist ja nicht gerade das geeignete Fahrzeug weil
überwiegend Lucas-Einspritzpumpen eingebaut sind und die halten
bei kaltem Salatoel nicht lange. Eine Standheizung, oder eine
Motorvorwärmung ( 220 Volt wie in Skandinavien üblich) würden die
Probleme ausschalten. Aber man will wohl mehr Spannung in das
Geschehen einbringen.
Mit meiner Umrüstung C250 Turbodiesel hätte ich Null Probleme auf den
10.000 km. Meine Karre hat schon 125.000 km mit Rapsoel hinter sich.
Gruß Manfred
hallo,
die pro sieben rallye kann man als pöler wohl nicht wirklich ernst nehmen.
übrigens, wie ich erfahren habe dürfte sich bei der besteuerung von pflanzenöl in deutschland etwas geändert haben. dem seit 1.1. begünstigten steuersatz von etwa 3 ct pro liter unterliegt nur mehr norm-pöl gemäß der DIN für pflanzenöl als kraftstoff. für supermarktpöl fällt an und für sich die volle steuer von rund 46ct/liter an.
grüße
die pro sieben rallye kann man als pöler wohl nicht wirklich ernst nehmen.
übrigens, wie ich erfahren habe dürfte sich bei der besteuerung von pflanzenöl in deutschland etwas geändert haben. dem seit 1.1. begünstigten steuersatz von etwa 3 ct pro liter unterliegt nur mehr norm-pöl gemäß der DIN für pflanzenöl als kraftstoff. für supermarktpöl fällt an und für sich die volle steuer von rund 46ct/liter an.
grüße
-
Alexander
- Administrator
Schutzzölle gefordert
Subventionierter US-Biodiesel drängt angeblich auf deutschen Markt
US-amerikanische Biodieselhersteller haben seit Anfang 2007 offenbar mehr als 200.000 Tonnen Biodiesel über die europäischen Häfen auf den deutschen Markt gebracht. Nach Darstellung des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie greifen die amerikanischen Unternehmen hierbei auf Subventionen der US-Regierung zurück. Mit ihren "Kampfpreisen" würden sie den wettbewerbsfähigen Verkauf von heimisch hergestelltem Biodiesel verhindern, klagt der deutsche Branchenverband. Die US-Ware werde mit einem Preisabstand von bis zu 30 Cent pro Liter gegenüber fossilem Dieselkraftstoff verkauft. Deutsche Biodieselhersteller hätten das Nachsehen. mehr...
Grüsse
Alexander
Subventionierter US-Biodiesel drängt angeblich auf deutschen Markt
US-amerikanische Biodieselhersteller haben seit Anfang 2007 offenbar mehr als 200.000 Tonnen Biodiesel über die europäischen Häfen auf den deutschen Markt gebracht. Nach Darstellung des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie greifen die amerikanischen Unternehmen hierbei auf Subventionen der US-Regierung zurück. Mit ihren "Kampfpreisen" würden sie den wettbewerbsfähigen Verkauf von heimisch hergestelltem Biodiesel verhindern, klagt der deutsche Branchenverband. Die US-Ware werde mit einem Preisabstand von bis zu 30 Cent pro Liter gegenüber fossilem Dieselkraftstoff verkauft. Deutsche Biodieselhersteller hätten das Nachsehen. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
...also , zur Technik , Optimal ist ein Vorkammer-Motor mit Reihen-Einspritzpumpe (Wie z.b. im MB w123 verbaut) ,Andere motoren gehen auch , nur Motoren mit einer Bosch VP44 gehen gar nicht. Beim TDI würde ich zumindest eine Vorwärmung des Diesels empfehlen.
-Tanken bei Aldi ist ganz klar auch in D Steuerhinterziehung , da du beim Aldi nur 7 % Mwst zu zahlen hast , wegen Nahrungsmittel . Regulär müsstest du 19 % entrichten .Falls du den Diesel mit Pöl mischen möchtest ,tue das bitte erstbeim Tanken im Fahrzeugtank, denn wenn du das Vorher in einem Externen Tank machst , ist noch einmal Kraftstoffsteuer fällig , da du nach geltendem Recht einen neuen Kraftstoff hergestellt hast .
- seit anfang 2007 ist jeder Kraftstoffhersteller in per Gesetz dazu verpflichtet 4% Biokraftstoff unter seinem Diesel zu mengen d.h. wir alle fahren schon seit geraumer Zeit mit Biodiesel.
-In einigen Ländern ist es Verboten z.B Rapsöl zu Tanken .
-Wir können uns mal an einem Abend in Neuss eingehend über die Thematik und auch die Probeleme zum Thema Pöl unterhalten .
Grüße
Oliver
u.a. mit Landrover 90 und +/- 250.000 Km PÖL , Defender 110 td5 mit +/- 35.000 KM PÖL
-Tanken bei Aldi ist ganz klar auch in D Steuerhinterziehung , da du beim Aldi nur 7 % Mwst zu zahlen hast , wegen Nahrungsmittel . Regulär müsstest du 19 % entrichten .Falls du den Diesel mit Pöl mischen möchtest ,tue das bitte erstbeim Tanken im Fahrzeugtank, denn wenn du das Vorher in einem Externen Tank machst , ist noch einmal Kraftstoffsteuer fällig , da du nach geltendem Recht einen neuen Kraftstoff hergestellt hast .
- seit anfang 2007 ist jeder Kraftstoffhersteller in per Gesetz dazu verpflichtet 4% Biokraftstoff unter seinem Diesel zu mengen d.h. wir alle fahren schon seit geraumer Zeit mit Biodiesel.
-In einigen Ländern ist es Verboten z.B Rapsöl zu Tanken .
-Wir können uns mal an einem Abend in Neuss eingehend über die Thematik und auch die Probeleme zum Thema Pöl unterhalten .
Grüße
Oliver
u.a. mit Landrover 90 und +/- 250.000 Km PÖL , Defender 110 td5 mit +/- 35.000 KM PÖL
...ach ja , habe ich noch vergessen , Lucas und CAV ESP können sehr wohl dauerhaft mit Pöl gefahren werden . Man muß nur einige Dinge beachten . Die Pumpe bei meinem 90 er hat z.b. ohne irgendwelche Umbauten 220.000 Km gehalten . Dann war Feierabend . Ob sie bei reinem Dieselbetrieb länger gehalten hätte ?? Ich werde es wohl nie rausfinden .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver