spannungswandler + standard-kühlschrank = kaltes bier?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
martääh

spannungswandler + standard-kühlschrank = kaltes bier?

Beitrag von martääh »

hallo wüstenfahrer,

dank flo schmidt werden heuer wieder einige autoschieber und bitterböse exporteure gen mauretanien aufbrechen - mich inklusive.

voller vorfreude hielten wie am samstag das mittlerweile traditionelle meet & greet ab - dabei kam das thema wieder mal auf den kühlschrank

ich hatte im letzten jahr meinen fast schon ausgemusterten piezo-campingkühlschrank mit. alle die so ein teil haben, wissen, dass es ab 20° celsius grad mal zum kühlhalten dient, lebensmittel verderben aber in der wüstenhitze, bier ist abends nach dem fahren brühwarm und in einer sandkuhle schneller kalt. so etwas kommt wohl nicht mehr mit.

die handelsüblichen kühlschränke haben so 60-120 watt, ein billigsdorfer spannungswandler 12V/230V für dauerleistungen bist 300 W und kurzeitige leistungsspitzen bis 600 W bzw. ein teil von 1000 - 3000W würde die reisekasse hergeben, ein ausgemusterter standard-kühlschrank mit gefrierfach ist in sichtweite.

was mir etwas sorgen macht, ist der anlaufstrom von so einem teil. oder gibts etwas, was ich garnicht behirnt habe? defekt vom kompressor bei erschütterungen durch fehlendes öl?

vielleicht kann jemand von seinen erfahrungen berichten.

viele grüße

m
liphpip

Re: spannungswandler + standard-kühlschrank = kaltes bier?

Beitrag von liphpip »

hallo,
normale hauskühlschränke kommen soweit ich weiß nicht gut mit schräglage und geschüttel zurecht aber das weiß ich nicht hundert pro.

aber son wandler zieht ja auch ne mege strom und ein großer kühlschrank braucht bei den themperaturen auch schone ne menge laufzeit ich könnte mir vostellen das das die lima auch nicht mehr schafft dauerhaft die batterie genug unter saft zu halten.
gruß liphpip nur so zwei punkte die mir auf anhieb einfallen.
florian schmidt

Re: spannungswandler + standard-kühlschrank = kaltes bier?

Beitrag von florian schmidt »

bohschur martäh,

um es kurz zu machen - vergiss es.
haushaltskühlschränke vertragen kein geschüttel und keine schräglagen, ganz abgesehen vom gewicht.. wer soll das ding transportieren?
mach dir lieber gedanken über die technik deines 190er fragments..;-)

grüsse
schmidt, schweller geschweisst und gespachtelt, samstag komplettlackierung:-)
Antworten