Wer hat Erfahrungen mit Solarkocher?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Wer hat Erfahrungen mit Solarkocher?

Beitrag von Alexander »

Hallo Hobbyköchen ;-)

aufgrund des Ansatzes im Beitrag Paten für "unsere" Schule in Mali gesucht eröffne ich hier einen neuen Fred zum Thema Solarkocher.
Hat jemand Erfahrungen mit Solarkochern? Macht das Sinn? Sind die Kocher zu jeder Jahreszeit (besonders Sahelzone) einsetzbar oder nur zur Sommerzeit?

Bild

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Solarkocher

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
russenschleuder

Re: Wer hat Erfahrungen mit Solarkocher?

Beitrag von russenschleuder »

habe mit den dingern gute erfahrung gemacht, wenn der kochtopf passt (entweder schwarz anstreichen; !!Unterbodenschutz!! oder mit heizungslack) und die dem spiegel abgewande seite des topfes abgedeckt oder durch ein stück isolierschaum umschlossen wird.

die kochzeiten waren sommer wie winter ok (1.5m Durchmesser, alte satschüssel und alufolie), wobei ich zugeben muss, dass mich das ding ungemein geblendet hat, da die folie zwar sauber aufgerollt wurde, die verbleibenden falten aber trotzdem das licht streuten. heute würde ich spiegelfolie vorziehen.

sg clemens
sg Clemens
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ich befürchte, 300 Kinder per Solar-Kocher(n) zu versorgen wird nicht praktikabel sein: Selbst, wenn es galänge, einen so grossen Kocher zu konstruieren, wäre die Bedienung kaum zu händeln und die Gefahr, dass der Koch geröstet wird zu gross :shake: . Viele Kocher sind unbezahlbar und es bedarf Heerscharen an Köchen.
Die Lösung kann bei verlangtem brennstofffreiem Betrieb wohl nur in der Zurverfügungstellung ausreichender elektrischer Energie bestehen; aus Solar- und/oder Windgeneratoren.
Die erforderliche Technik ist ausgereift und wird in Gross-Serien gefertigt, also zu verhältnismässig günstigen Preisen. Wind steht in Wüstengebieten annähernd 24h/Tag zur Verfügug, die Generatoren sind jedoch nicht völlig wartungsfrei. Solarenergie kann zwar nur tagsüber "eingefangen" werden, ist aber wenig störanfällig.

Jetzt müsste jemand wissen, wieviel "Saft" hier benötigt wird, wieviel Turbine und Panele es braucht und was an Akkus und Regelung rumstehen müsste. Dann kann nach einem Angebot gefragt werden :mrgreen: .

Ganz billig wird's sicher nicht, eine grössere Solidar-Gemeinschaft sollte es aber packen können :idea:

Viel Erfolg! Jürgen
Klaus B.

Beitrag von Klaus B. »

Hallo,
zu diesem Thema hier ein Link:

http://www.connexio.ch/pdf/Projekt_DR_K ... kocher.pdf

Gruß aus dem fränkischen Sibirien,
Klaus
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie wäre es dann mit einem Windrad zum Selberbauen wie in diesem Beispiel

Wäre das ein Ansatz?
winduebersicht.jpg
Oder hier noch eine Variante http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 314AAQhuqJ

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Alex,

Solarkocher für Burkina Faso
http://www.rotary1820.de/kelsterbach_rh ... kocher.php

die neueren Kompaktsolarkocher bringen jetzt schon 1200Watt zusammen. Ganz flott.

Gruß
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Burkino Faso? Da fällt mir doch noch etwas dazu ein ;-)

Diese Schule in Burkina Faso, die wir auch schon unterstützt haben, verwendet ebenso einen Solarkocher. Allerdings muss man auch da lange kochen, bevor man 300 Mäuler satt bekommt

Grüsse
Alexander

marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Aus meiner Erfahrung würde ich mal sagen, daß rund 10 KW benötigt werden, sinnvoll (aus kochtechnischer Sicht) ist ein Betrieb mit Strom keinesfalls. Um die Energie ins Essen zu bringen ist eine absolut ebene Fläche des Topfes nötig, sonst geht ein guter Teil davon flöten und das Mittagessen ist abends gegen 8 fertig. Erfahrungsgemäß verziehen sich die großen Töpfe irgendwann, spätestens in dem Augenblick, wenn sie auf Gas oder offenem Feuer betrieben werden. Eventuell könnte eine sogenannte Kippbratpfanne eine Lösung für einen Betrieb mit Strom sein....
Klaus

Beitrag von Klaus »

Grob überschlagen:
300 Mäuler mit je 200 -300 Gr.zu stopfen ergibt für mich die Dimension einer Feldküche.
Dazu sollte es wenigstens z,B. so aussehen:
mehr
Antworten