Wie entschärft man eine Mine?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Wie entschärft man eine Mine?

Beitrag von Alexander »

Angeblich wird in diesem Video gezeigt, wie man eine Mine entschärft :-)

http://www.omfg.to/watch/2568-silvester-im-irak/

Weiss jemand, wie man wirklich eine Mine entschärfen kann? Für den Fall eines Notfalles.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Wie entschärft man eine Mine?

Beitrag von Alexander »

Hier beschreibt ein Soldat aus Eritrea, wie Soldaten zum Minenentschärfen geschickt wurden:

Eritrea: „Manche sind sogar ohne alles zum Minen entschärfen geschickt worden“
Manche sind sogar ohne alles zum Minen entschärfen geschickt worden. Wenn die Menschen explodieren, dann war die Straße frei. Dadurch haben wir bis Ende 1998 viele Jugendliche im Kampf verloren. Wir haben auch nicht nachgefragt, weil wir dann Schwierigkeiten zu erwarten hatten. Wen will man auch fragen? Wir waren ja schon so eingeschüchtert. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

So einfach kann es doch nicht sein, oder? So wie dieser Mann mit der Mine umgeht könnte man meinen, dass sie jederzeit hochgeht.

[Video leider nicht mehr verfügbar]
http://www.liveleak.com/ll_embed?f=71fec9c474db

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Angeblich wird in diesem Video gezeigt, wie man eine Mine entschärft :-)
Minen sind das aber nicht, Alexander.

...und das zweite Video laeuft bei mir nicht...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:...und das zweite Video laeuft bei mir nicht...
Das ist der Direktlink. Funzt der?

marylin

Beitrag von marylin »

Ich muss sagen- Respekt an die Ausbildung und das Verantwortungsbewusstsein der Khmer.
Der Soldat , der vor Jahrzehnten Minen legte, entschärft sie nun fachmännisch.
Wäre schön, wenn das alle Soldaten machen würden.
Aber da gibt es sicher Bauunterschiede- diese Plastikdosen scheinen die einfachste Bauart zu sein? Made in China?
Ich denke mal, die deutschen Minenbauer produzieren da kompliziertere (und teurere) Teile für den Weltmarkt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

marylin hat geschrieben:...Ich denke mal, die deutschen Minenbauer produzieren da kompliziertere (und teurere) Teile für den Weltmarkt.
...und jedes Mal noch ein kleiner Tritt gegen Deutschland. Du scheinst dein Land wirklich nicht zu moegen. Musst du auch nicht -aber ein wenig recherchieren koenntest du schon, bevor du sowas behauptest.
-----

Alexander; ich wuerde obiges nicht unbedingt als geeignetes Lehrvideo nehmen, wenn es um das Entschaerfen von Minen geht. Diese Mine wird durch eine Drehung des Deckels scharf gemacht und hat einen Druckzuender. Da der Mann den Scheiss selber gelegt hat, weiss er um welche Variante der Mine es sich handelt. Solange er den Druckzuender nicht "reizt" passiert gar nichts und man kann mit dem Teil fast machen, was man will... ich wuerde aber trotzdem niemandem emmpfehlen solche Spiele zu machen - denn selbst von dieser (angeblich billigen & einfachen) Mine gibt es die Variante mit "Aufhebeschutz"...

Minen muessen nicht kompliziert und teuer sein - im Gegenteil. Einfach und billig herzustellen, damit sie in Massen verbreitet werden koennen. Und dass sie aus Plastik sind hat ganz einfach damit zu tun, dass diese Minen mit dem Metallsuchgeraet schwieriger zu entdecken sind.

Uebrigens: Verantwortungsbewusst handelt dieser Mann im Video ganz und gar nicht. Denn wenn eine Mine doch explodieren sollte, so reisst es die Umstehenden auch mit...
Ketzer

Beitrag von Ketzer »

Gar nicht.
Das ist was für Profis und auf gar keinen Fall für Laien!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ketzer hat geschrieben:Gar nicht.
Das ist was für Profis und auf gar keinen Fall für Laien!
Hallo Ketzer,
das ist mir auch klar und das war eigentlich nicht die Antwort auf meine Frage. Es gibt aber Situationen, wo man es wissen sollte. Natürlich nicht bei den Minen, die explodieren wenn man darauf tritt. Mehr die Minen, auf die man darauf tritt und die nur durch einen verräterisches "Klick" verrät, dass man auf so einem Ding steht. Wie bekomme ich also so eine Mine entschärft bzw. kann vermeiden, dass sie hoch geht, wenn ich von ihr runter steige?

Grüsse
Alexander

Ketzer

Beitrag von Ketzer »

Hallo Alexander
Es kommt darauf an wo Du auf eine Mine trittst.
In der Regel sind in den verschiedenen Regionen der Welt bestimmte "Favoriten" verlegt.
Amerikanische, Russische, Deutsche und Chinesische sind die Favoriten.
Gerne werden Minen mit Sprengfallen kombiniert.
Sehr heimtükisch und in der Regel tödlich.
Ich war mit CARE in Afrika/ Ruanda und habe gesehen was Minen anrichten können.
Freunde von mir sind in Afgahnistan und waren auf dem Balkan.
In der Regel ist der "Klick" das letzte was Du in deinem Leben hörst.
Es ist leider nicht so wie in Spielfilmen, das es "klickt", Du stehen bleibst und es die Möglichkeit gibt das Teil zu "entschärfen".
Das einzige was DU machen kannst ist sich vorher zu informieren.
Ich bin häufiger in Kroatien und habe bei einer meiner Touren zivile Minenräumer kennengelernt.
Selbst die sagen dass das Hauptproblem Alter und Herkunft der Minen ist.
Wenn Dir einer sagt das "mann" das selber machen kann ist das unseriös und lebensgefährlich.
LG Michel
Zuletzt geändert von Ketzer am So 7. Jul 2013, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Espresso geht immer
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Michel,

danke, das ist eine klare Ansage. Am besten von diesen Stellen fern bleiben und hoffen, dass man doch nicht mal auf ein altes Relikt tritt. Es ist schon erstaunlich, wieviele Minen es noch in Kroatien gibt. Und das eigentlich mitten in Europa.

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Das oben duerfte eine Chinesische "Typ 72" sein (oder was aehnliches). Druckzuender. Da ist das "Klick" wirklich das letzte, was du hoerst...
Ketzer

Beitrag von Ketzer »

Seit dem 01.07.2013 hat Europa ein aktuelles Minen Problem.
Man geht davon aus das es noch 15 Jahre dauert bis alle Minen geräumt sind.
Eines der Hauptprobleme die es in Kroatien gibt, sind die Souvenierjäger die die Minenschilder/ Warntafeln für den Partykeller mitnehmen.
Unverantwortlich und gefährlich.
Bei aller Sorge wünsche Ich Dir tolle Touren ohne Verletzungen

LG Michel
Ketzer
Ein Espresso geht immer
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Minenschilder für den Partykeller? Unglaublich, und wie du sagst unverantwortlich
Ketzer hat geschrieben:Bei aller Sorge wünsche Ich Dir tolle Touren ohne Verletzungen
Danke, wir schon schiefgehen ;-)

Grüsse
Alexander

Bakunin83

Beitrag von Bakunin83 »

Hallo Zusammen

Eigentlich wurde schon alles beschrieben.

Leider gibt es unzählige Minen mit ganz unterschiedlichem Aufbau und auch "Entschärfungsschutz". Es kommt nicht von ungefähr das professionelle EOD's die weltweit zum Einsatz kommen mehrere Jahre studieren müssen. Es ist auch so wie schon geschrieben dass mehrheitlich eine beschränkte Anzahl Typen in einem Gebiet verteilt wurden. Da die Soldaten auch zum Auslegen für jeden Typ speziell geschult werden müssen macht es keinen Sinn zu viele verschiedene Minentypen ein zu setzen.

Wenn du jetzt wirklich das theoretische Wissen zum entschärfen haben willst musst du zuerst wissen welche Typen in der Reiseregion verwendet wurden. Dann kannst du dich mit diesen Mienen auseinandersetzen. Aber eine allgemein gültige Methode gibt es nicht ausser Sprengen.

Ein riesen Problem für die Professionellen EOD's sind aber immer das Alter der Minen. Denn durch die Witterung und auch Erschütterung die sie erlebten in den zum mehrerer Jahrzehnten reichendem Zeitraum wo die ja herumliegen, kann niemand sehen wie es im Inneren der Mine aussieht. Somit ist ein 'entschärfen' einer Mine bei der man vermutet dass sie bewegt wurde nicht die erste Wahl zum sie unschädlich machen, sondern das gezielte Sprengen vor Ort.

Ach ja, nach meinen Informationen sind diese TV-Minen die zuerst 'klick' machen und erst beim entlasten explodieren rel. selten und z.B. im Kosovo nie zum Einsatz gekommen.

Grüsse Christian
leben und leben lassen
Antworten