Panasonic hat mit dem SDR-SW20 einen kleinen wüstentauglichen
CamCorder herausgebracht.
Ist so groß wie 2 Packungen Papiertaschentücher, kann ohne Schaden
runterfallen und ist wasserdicht (also auch sanddicht).
Internetpreise so um die 350.- €uro
Wasser/Staubdicht ist einfach ein Muss.
Mein Nachwuchs hat in einem halben Jahr schon zwei Digitalkameras versandet.
Hat Jemand persoenliche Erfahrung mit strapazierfaehigen Laptops ?
Sowohl in Hinblick auf Speicher, aber auch in puncto Spritzwasser auf Tastatur etc. ?
diesen interessanten Thread würde ich gerne noch ausdehnen auf die schon angesprochenen Digital- Kameras- zumal die Entwicklung ja rasant vorwärts geht.
Hat jemand Erfahrungen mit normalen (keine SR) Kameras, die auch bei härteren Gebrauch nicht den Geist aufgeben oder mit hohen Kosten gereinigt werden müssen?
Gruß
Micha
P.S: An eigenen, positiven Erfahrungen kann ich selbst nur ein anscheinend unzerstörbares Handy anführen- seit 8 Jahren versuche ich intensiv, es fertig zu machen-
keine Chance.
Alles andere habe ich bisher immer klein gekriegt.
Ein Bekannter hat die Pentax Optio WP. Bisher immer dicht geblieben seit 2 oder 3 Jahren.
Mit der hier kannst Du sogar Schnorcheln gehen..
Ist allerdings Standard Eigenschaft bei solchen Dingern http://www.billige-fotos.de/blog/ricoh- ... ra-100101/
exakt so etwas wie die Ricoh hatte ich gemeint-
Liegt etwa bei 450.- €- dagegen erscheint der von Manfred entdeckte Camcorder fast wie ein Geschenk- aber wenn sie hält, was sie verspricht, hat das auch seinen Preis.
Neben der Ricoh gibt es noch die Olympus 1030SW.
Da kann man mit 100Kilogramm drauf treten. :?
Aus eigener Erfahrung kann ich für Laptops die Toughbooks von Panasonic
empfehlen, aus meiner Sicht das Beste was es für den Outdoorbereich gibt.
Insbesondere die Modelle Cf-18/19 sind wegen der Tablet funktion auch im Auto gut zu bedienen, Touchscreen haben sie sowieso. Zuhause benutze ich Sie in die Dockingstation. Es gibt Sie auch mit wasserdichter ( sealed) Tastatur.
Hallo,
bei uns ist seit geraumer Zeit eine Sanyo XACTI VPC-CA65 im Einsatz,der Panasonic sehr aehnlich, 1,5 meter wasserdicht,sandfest.
Gabs im Netz fuer 250.-euro,
Funktioniert einwandfrei,trotz unterschiedlicher User bisher keine Probleme.
Aufnahmeformat: MP4,lief bei uns anfangs nicht auf dem PC, mit neuen Codecs gehts...
"Wasserdicht ja...zumindest für 3 Tage."
Ich hatte erst den wasserdichten Camcorder von Sanyo Xacti CA65. War mit diesem allerdings von der Bildqualität und dem fehlenden 16:9 nicht zufrieden. Schließlich habe ich mir die einzige (wasserdichte) alternative von Panasonic geholt. Den SDR-SW20. Die Bildqualität war auch nicht überragend, aber immerhin besser als die vom Sanyo und einen 16:9 Modus hatte sie auch.
Gestört hat mich der Zwang zur Panasonic Software um die Videos zu überspielen. Einfach nur Speicherstick einlegen und die Videos mit der eigenen Schnittsoftware schneiden geht nicht. Man muss erst den Umweg um die Panasonic eigene Software gehen.
Was ich aber auch noch hinnehmen wollte. 2 Wochen nach dem Kauf flog ich in den Urlaub wo mein Camcorder erstmals zum Einsatz kommen sollte. Wasserdicht war sie - hat anfangs auch ohne Probleme funktioniert, doch nach dem 3 Tag im Meer (nicht länger als 30 Minuten, nicht tiefer als 20 cm) kam Wasser ins Gehäuse. Erst kleine Aussetzer und nach einigen Stunden dann Totalausfall - und das am Anfang vom Urlaub. Super!
Zurück daheim habe ich die Kamera umgehend an Panasonic geschickt, dir mir dann durch die Blume mitteilten, dass es mein eigner Fehler wäre und ich die Kamera wegwerfen könne. Reparatur wäre teurer als eine Neuanschaffung und Garantie gibts nicht.
Ich kann nur von Glück sagen, dass ich mit Aktivas ein klasse Versicherung habe, die den Schaden schnell reguliert hat, aber kaufen werde ich mir das Gerät sicherlich nicht mehr.