Hallo Hajo,
zu Twitter selbst kann ich dir nichts sagen, da ich dort nur kurze Zeit lesend verbracht habe, da es dort teilweise Interessantes über die Libyen Revolution zu lesen gab.
Zu Facebook (FB) kam ich erst vor Kurzem, da ich über FB das Wüstenschiff einem größeren Leser- und Schreiberkreis zugänglich machen wollte.
Zunächst zum ursprünglichen Zweck von FB
Mit dem errichten eines Accounts bei FB und dem weiterleiten des Links an z.B. Bekannte und Freunde bringst du eine Lawine ins Rollen, die sich mehr oder weniger schnell bewegt.
Deine Freunde und Bekannte klicken auf deinen Link, wodurch sie nicht nur den Content deiner FB Seite lesen und dort Kommentare abgeben können. Dein Link wird auch auf der FB Seite gespeichert, von der aus auf deinen Link geklickt wurde (gefällt-mir-Button). Nun gibt es deinen Link schon auf zwei Seiten. Auf deiner und der deines Freundes. Jetzt klicken wieder zwei den Link an, den auf deiner Seite oder den auf der Seite deines Freundes, usw. Somit wissen immer mehr FB User, dass deine Seite existiert, schreiben dort Kommentare, posten Links, usw.
Dieses
"Schneeballsystem" macht dich im Internet bald bekannt wie einen bunten Hund. Gleiches hatte ich für das Wüstenschiff beabsichtigt.
Dieses System hat seine Vorteile, aber auch gewaltige Schattenseiten.
Die Vorteile: Deine Seite wird, wie oben schon beschrieben, einem immer größer werdenden FB Kreis zugänglich. Das mag z.B. aus gewerblichen Zwecken gewünscht sein, also Werbung und Marketing. Auch der private Nutzer hat gewisse Vorteile. So findet er alte Bekannte, die er schon seit Jahren nicht mehr gesehen und aus den Augen verloren hat, findet auch neue Kontakte.
Die Nachteile und diese können besonders für private Nutzer gewaltig sein:
Das Internet vergisst nichts!!! Selbst wenn du Beiträge oder gar deinen Account löschst, deine Daten sind irgendwo im Internet zugänglich. Selbst wenn du deinen Account bei FB löschst und diesen irgendwann wieder neu aktivierst, wirst du dich wundern, warum dir bestimmte Daten bekannt vorkommen, denn sie werden von FB nicht gelöscht.
Was mir besonders zu denken gibt: Es gibt FB Nutzer, die sich bis auf die Haut (virtuell) ausziehen. Man kann von manch FB User den kompletten Werdegang, Kontaktadressen, Telefonnummer, die intimsten Geheimnisse lesen. Aus Not oder Unachtsamkeit werden private Informationen für die Öffentlichkeit ins Netz gestellt, die dort m.E. nichts zu suchen haben. Diese Informationen werden gerne von dubiosen Geschäftemachern und Spammern genutzt. Daher sollte man sorgfältig darauf achten, was man veröffentlicht und vor allem welchen Besuchern man die Informationen zugänglich machen möchte. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das Thema
Cyber Mobbing hinweisen.
Was mich zum nächsten Punkt führt. Einen gewerblichen Hintergrund kann man auch bei FB nicht ausschließen. Im Gegenteil. Nicht umsonst darf sich der FB Gründer Milliardär nennen. Um deine FB Seite noch bekannter zu machen, besteht die Möglichkeit, Werbung für deine FB Seite zu schalten. Dein Link wird von FB z.B. in einer Sidebar angezeigt. Für jeden Klick auf deinen Link zahlst du einen gewissen Betrag. Dass kann sich sehr schnell summieren. Vor allem bist du nicht sicher, ob wirklich ein User auf deinen Link geklickt hat, oder ob nur ein SearchBot auf deine Seite aufmerksam wurde. Bezahlen wirst du in jedem Fall.
FB kann für den Nutzer eine gute Sache sein. Auf jeden Fall ist eine notwendige Vorsicht geboten. Denn wie schon oben erwähnt:
Das Internet vergisst nichts.
Viele Grüsse
Alexander