Wüstenschiff goes Facebook: Das Wüstenschiff auf Facebook

BITTE VOR DER NUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Wüstenschiff goes Facebook: Das Wüstenschiff auf Facebook

Beitrag von Alexander »

Hallo Stefanie,

das ist doch überhaupt kein Problem ;-)

Stelle dir vor, ich hätte das Wüstenschiff auf FB mit سفينة الصحراء angemeldet :D

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo,

@Alexander

Nachdem ich mich schon 2x bei Facebook an- und abgemeldet habe, da ich am Sinn der ganzen Geschichte zweifele, wollte ich mal nach den Vorteilen dieses Anschlusses fragen.

Ich hatte/habe zumindest bei Twitter immer noch verstärkt meine Zweifel, dass dieses Freundschaft / Follower Konzept nichts mit tatsächlichen (hilfreichen) Bekanntschaften zu tun hat, sondern eher einem Geschäftsmodel entspricht, dass zumindest mir nichts einbringt.

Ich habe zwar Follower (@LeseLaster auf Twitter), aber von denen hat fast keiner Interesse an meinen Tweets, sondern die sind nur an einer möglichst grossen Zahl von "Freunden" interessiert. Siehe dazu meine Beitraege (hier und dort).

Oder hast Du andere Erfahrung? Man will ja dazulernen.

Gruss Hajo
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Hajo,

zu Twitter selbst kann ich dir nichts sagen, da ich dort nur kurze Zeit lesend verbracht habe, da es dort teilweise Interessantes über die Libyen Revolution zu lesen gab.

Zu Facebook (FB) kam ich erst vor Kurzem, da ich über FB das Wüstenschiff einem größeren Leser- und Schreiberkreis zugänglich machen wollte.

Zunächst zum ursprünglichen Zweck von FB
Mit dem errichten eines Accounts bei FB und dem weiterleiten des Links an z.B. Bekannte und Freunde bringst du eine Lawine ins Rollen, die sich mehr oder weniger schnell bewegt.

Deine Freunde und Bekannte klicken auf deinen Link, wodurch sie nicht nur den Content deiner FB Seite lesen und dort Kommentare abgeben können. Dein Link wird auch auf der FB Seite gespeichert, von der aus auf deinen Link geklickt wurde (gefällt-mir-Button). Nun gibt es deinen Link schon auf zwei Seiten. Auf deiner und der deines Freundes. Jetzt klicken wieder zwei den Link an, den auf deiner Seite oder den auf der Seite deines Freundes, usw. Somit wissen immer mehr FB User, dass deine Seite existiert, schreiben dort Kommentare, posten Links, usw.

Dieses "Schneeballsystem" macht dich im Internet bald bekannt wie einen bunten Hund. Gleiches hatte ich für das Wüstenschiff beabsichtigt.

Dieses System hat seine Vorteile, aber auch gewaltige Schattenseiten.

Die Vorteile: Deine Seite wird, wie oben schon beschrieben, einem immer größer werdenden FB Kreis zugänglich. Das mag z.B. aus gewerblichen Zwecken gewünscht sein, also Werbung und Marketing. Auch der private Nutzer hat gewisse Vorteile. So findet er alte Bekannte, die er schon seit Jahren nicht mehr gesehen und aus den Augen verloren hat, findet auch neue Kontakte.

Die Nachteile und diese können besonders für private Nutzer gewaltig sein:
Das Internet vergisst nichts!!! Selbst wenn du Beiträge oder gar deinen Account löschst, deine Daten sind irgendwo im Internet zugänglich. Selbst wenn du deinen Account bei FB löschst und diesen irgendwann wieder neu aktivierst, wirst du dich wundern, warum dir bestimmte Daten bekannt vorkommen, denn sie werden von FB nicht gelöscht.

Was mir besonders zu denken gibt: Es gibt FB Nutzer, die sich bis auf die Haut (virtuell) ausziehen. Man kann von manch FB User den kompletten Werdegang, Kontaktadressen, Telefonnummer, die intimsten Geheimnisse lesen. Aus Not oder Unachtsamkeit werden private Informationen für die Öffentlichkeit ins Netz gestellt, die dort m.E. nichts zu suchen haben. Diese Informationen werden gerne von dubiosen Geschäftemachern und Spammern genutzt. Daher sollte man sorgfältig darauf achten, was man veröffentlicht und vor allem welchen Besuchern man die Informationen zugänglich machen möchte. In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das Thema Cyber Mobbing hinweisen.

Was mich zum nächsten Punkt führt. Einen gewerblichen Hintergrund kann man auch bei FB nicht ausschließen. Im Gegenteil. Nicht umsonst darf sich der FB Gründer Milliardär nennen. Um deine FB Seite noch bekannter zu machen, besteht die Möglichkeit, Werbung für deine FB Seite zu schalten. Dein Link wird von FB z.B. in einer Sidebar angezeigt. Für jeden Klick auf deinen Link zahlst du einen gewissen Betrag. Dass kann sich sehr schnell summieren. Vor allem bist du nicht sicher, ob wirklich ein User auf deinen Link geklickt hat, oder ob nur ein SearchBot auf deine Seite aufmerksam wurde. Bezahlen wirst du in jedem Fall.

FB kann für den Nutzer eine gute Sache sein. Auf jeden Fall ist eine notwendige Vorsicht geboten. Denn wie schon oben erwähnt: Das Internet vergisst nichts. :wink:

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Hajo,
ich hatte seit geraumer Zeit einen FB-Account, habe ihn aber nie genutzt. Im letzten Jahr bin ich durch einen Bekannt nochmal darauf angesprochen worden und habe mich erst dann intensiver damit beschaeftigt.
Wenn man leichtfertig mit seinen Informationen umgeht, wird man sehr schnell zum glaesernen Menschen bei FB. Wer das will - bitte! Ansonsten kann ich ueber die Einstellungen sehr gut bestimmen, wer was von mir wissen darf. Ich kann sogar unterbinden, dass mein Name gefunden wird, so dass ich wirklich frei bestimme, was ich sehe und vor allem mit wem ich in Kontakt treten will. Ich halte nun wirklich nicht davon, moeglichst viele "Freunde" zu haben, doch mit diesen "Freunden" kann einfach und sehr schnell kommuniziert werden, Links ausgetauscht werden...
Fuer mich persoenlich ist es eine Hilfe, da ich staendig ueber die Seiten, bei denen ich "gefaellt mir" angegeben habe, informiert werde. Das sind sowohl politische Foren als auch Zeitungen. Ich habe einen aktellen Ueberblick und kann sehr schnell entscheiden, was ich mir genauer ansehen moechte - das spart enorm Zeit (es sei denn, ich komme mal wieder ins Schmoekern!)
Ansonsten gilt das, was Alexander gesagt hat: ich habe zB fuer unsere NGO als aller erstes eine Seite eingerichtet und auch - testweise - ein Werbeaktion geschaltet. Die Kosten sind abhaengig von den "Klicks" auf die Seite... Es hilft super, wenn ich etwas verbreiten moechte! Wenn ich eine Info einstelle und sie dann an die "Freunde" der "Freunde" mit sichtbar mache...dann kann eine Seite sehr schnell bekannt werden.

Also, nachdem ich mich als Nutzer geoutet habe: wenn man umsichtiger Nutzer ist, mit seinen eigenen Daten vorsichtig umgeht, dann kann FB eine durchaus sehr gute Einrichtung sein!

(ich muss schon manchmal grinsen, wenn ich im Wueschi einen Beitrag gut finde, bin ich versucht nach dem FB-Prinzip auf "gefaellt mir" zu druecken...bis ich merke, dass das ja nicht geht!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hab' gerade noch ein Schmankerl zum Thema gefunden: :wink:

http://www.ksta.de/html/artikel/1306748806815.shtml
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Oh ja, Stefanie.
Man klickt auf den falschen Button in FB und schon hat man die halbe Welt vor der Ortschaft stehen :lach:
Aus dem Ruder gelaufene Partyeinladungen in sozialen Netzwerken sind nichts Neues. 2009 kamen nach einem unbedachten Aufruf bei „mein VZ“ über 5000 Leute zu einer „privaten“ Party am Strand in Sylt, das Ordnungsamt musste Sanitätszelte und Dixieklos organisieren. In Australien drohte die Polizei dieses Jahr 200 000 feierwilligen Facebookern Konsequenzen an, die die öffentlich angekündigte Party einer 16-Jährigen stürmen wollten.
Grüsse
Alexander

Hajo

Beitrag von Hajo »

Mmmmh,

die Argumente sind wohl bekannt:
- Datensicherheit
- Privacy
- Alte Daten werden behalten auch nach Abmeldung
- ...

Mein Punkt waren die 20 000 Freunde. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich nicht (mehr) zu einer Gruppe gehöre, die sich selbstverständlich in solchen sozialen Plattformen tummeln. Da fehlen einfach die potentiellen Freunde. Beim Überprüfen meiner Bekanntschaft in FB konnte ich gerade eine Handvoll ausmachen, die restlichen x00 waren nicht vorhanden.

Ausserdem hatte ich mich auch in einigen der Gruppen eingetragen. Aber in meiner ca. 2 monatigen Mitgliedschaft gab es nur 1 Mitteilung, während es in den entsprechenden Foren jeden Tag 20-30 (incl. deftiger Diskussionen) gab. So entstand bei mir der Eindruck von Fake-Communities.

Ich werde es mir nochmal ueberlegen. Vielleicht bringt ja so eine Geisterversammlung doch ein paar Leser zu meinem Blog 8)

Danke fuer die Einschaetzungen.

Hajo
Hajo

Beitrag von Hajo »

Na ja, nach all den aufmunternden Hinweisen, habe ich mich bei FB mal wieder angemeldet. Diesmal war mein alter Account tatsächlich inaktiv.

Gruss Hajo
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

hier nur der Vollstaendigkeit halber der Ausgang der oben genannten Party-Einladung:

Elf Festnahmen bei Facebook-Party

http://www.ksta.de/html/artikel/1307180044531.shtml
Gruesse aus Baharia
Stefanie

indelandy

Re: Wüstenschiff goes Facebook: Das Wüstenschiff auf Faceboo

Beitrag von indelandy »

Wann? ... ist est soweit ? Ist WS. noch zu klein ? FB, kauft auch kleine.
Gut wenn es sein muss, irgendwo muss ja das Feuer brennen.
Ich mag die Datenklauer nicht !
Gruß Jürgem
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

indelandy hat geschrieben:Wann? ... ist est soweit ? Ist WS. noch zu klein ? FB, kauft auch kleine.
Wenn FB uns auch 19 Milliarden bietet. Warum nicht? 8)

Es gibt jede Menge Datenschutzbeauftragte, Behörden und Politiker, die sich für den Datenschutz verantwortlich sein sollen. Aber wenn es an die richtig Grossen geht, dann habe ich meine Zweifel, dass Datenschutzmassnahmen zum Schutze der Userdaten durchgesetzt werden (können). Man sieht es z.B. an Google. Sie sammeln kräftig weiter. Ab und zu wird ein Bussgeld verhängt, das aus der Portokasse gezahlt wird und das Datenbusiness geht weiter. Oder sehe ich das falsch?

Grüsse
Alexander

indelandy

Beitrag von indelandy »

Genau ! Du hastst eigentlich alles bestätigt.
Warum ? FB.
Gruß Jürgen
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo Alexander,

schau mal Spiegel-Online von heute. Ich bin wohl nicht alleine mit meiner Abneigung gegen FB.
Das ist kein " Freunschaftsforum ", sondern wie schon von Dir erkannt ; ein knallhartes
Geschäft !
Gut bei 19 000 0000 Dollar Kann der Mensch auch mal schwach werden ! :lol:

Gruß Jürgen
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Alexander will doch nur ein paar user mehr, und das ist zu verstehen.

ich meinerseite bin vom jüngeren schlag, und die mit wirklichem interesse (wie ich) lesen jeden tag Wüschi anstelle von FB was ich ja auch mal hatte und mitlerweile nicht mehr, da auch 2000freunde und keiner kommt Byebye sagen wens auf die grosse reise geht... haha soviel zu den freunden.....

wer meine infos will, der soll mein blog abonieren. und ich mach das ja auch so...

gruss Tömu
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Was sind schon zwei fehlende Nullen, "inlandy"? :) (Bei Milliarden setzt ohnehin das Vorstellungsvermögen aus :h: )
Antworten