Afrikanisches Safranhühnchen
Meine liebe Frau hat mir heute ein afrikanisches Safranhühnchen zubereitet.
Besonders die Füllung war delikat :D
Vorbereitung:
5 Scheiben Tost (ca. 125g) am Tag vorher rauslegen, damit sie etwas abtrocknen.
2 El Rosinen in 2 El Weisswein einlegen
1 Huhn/Poularde
Die Füllung:
100ml Hühnerbrühe
3 El Weisswein
1 TL Safran
1 TL Curry
über die gewürfelten Toastscheiben giessen und ziehen lassen.
Die Hühnerleber, wenn vorhanden und 2 Frühlingszwiebeln klein schneiden, in Butter anbraten, den Wein der Rosinen dazugeben.
1 TL getrockneten Salbei und Pfeffer dazugeben und abkühlen lassen.
1/2 Bund glatte Petersilie klein schneiden, zu den Taostwürfeln geben, dazu die Rosinen zum Toastgemenge geben.
Dazu noch die Leber und Frühlingszwiebel mit einem Ei, Salz und Pfeffer.
Alles gut vermengen und vorsichtig das Huhn mit der Masse füllen und zunähen bzw. mit Holzspieschen verschließen.
2 EL Öl und 1 EL Curry verrühren. Das Huhn salzen, pfeffern und mit dem Curryöl einpinseln.
Den Backofen auf 225 Grad vorheizen und das Huhn in einen geölten Bräter ca. 1 1/2 - 2 Stunden braten. Das Huhn immer wieder mit dem heißen Öl aus dem Bräter einpinseln.
Ist noch etwas von der Füllungsmasse übrig, kann dieses in eine gut mit Butter eingefettete Alufolie eingewickelt werden. Dabei darauf achten, dass die Folie gut verschlossen ist. Das Ganze zusammen mit dem Huhn in den Backofen legen und ca. 40 Minuten vor Ende der Bratzeit aus dem Ofen entnehmen.
Guten Appetit
wünscht Alexander
Afrikanisches Safranhühnchen
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
J Bittmann
Re: Afrikanisches Safranhühnchen
Hallo Alexander,
meine liebe Frau hat uns am Wochenende auch dieses Hühnchen nach Deinem Rezept zubereitet. Es war rundherum ein Genuss.
Das Beste was einem Huhn passieren kann, ist dass es bei uns in der Küche landet. Denn es gibt eine Vielzahl sehr guter Rezepte für Hühner. Eines ist für uns jetzt dazugekommen.
Gruss Jürgen
meine liebe Frau hat uns am Wochenende auch dieses Hühnchen nach Deinem Rezept zubereitet. Es war rundherum ein Genuss.
Das Beste was einem Huhn passieren kann, ist dass es bei uns in der Küche landet. Denn es gibt eine Vielzahl sehr guter Rezepte für Hühner. Eines ist für uns jetzt dazugekommen.
Gruss Jürgen