Rosmarin-Zitronen-Hähnchen

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Rosmarin-Bett vorbereiten

Man nimmt ein ganzes Hänschen und halbiert es

Hähnchen würzen, die Würzmischung besteht aus: Senf, Salz, Pfeffer, Chayenne
Die gewürzten Hähnchen kommen nun auf das Rosmarin-Bett und werden dann mit eingelegten Zitronenscheiben bedeckt.

Die Hähnchen kommen so bei 160°C für 70 Min. in den Backofen.
Die letzten 10 Min. kann man die Temperatur höher drehen, damit die Hähnchen knusprig werden.

Wünsche guten Appetit!

IMG_2374a.jpg
IMG_2377a.jpg
IMG_2378a.jpg
IMG_2380a.jpg
IMG_2384a.jpg
Alexander
Administrator
Re: Rosmarin-Zitronen-Hähnchen

Beitrag von Alexander »

SCHLUCK Alleine bei den Bildern treibt es mich zum Kühlschrank :oops:

Das kommt definitiv demnächst auf den Tisch.

Danke Günther und mundwässrige Grüsse

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Günther,
Günther Schulz hat geschrieben:Man nimmt ein ganzes Hänschen und halbiert es
kann ich auch wahlweise ein Hähnchen nehmen, wenn ich kein Hänschen zur Hand habe? :lach:

In was hast du die Zitronen denn eingelegt?

Viele Grüsse

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Hier ein Rezept für eingelegte Zitronen...

Für Nicht-Kannibalen würde ich Hähnchen bzw. schweizerdeutsch Poulet vorschlagen (dürfte etwas einfacher zu beschaffen sein, oderrrr?)

LG Regula
Günther Schulz

Alexander hat geschrieben:Hallo Günther,
Günther Schulz hat geschrieben:Man nimmt ein ganzes Hänschen und halbiert es
kann ich auch wahlweise ein Hähnchen nehmen, wenn ich kein Hänschen zur Hand habe? :lach:

In was hast du die Zitronen denn eingelegt?

Viele Grüsse

Alexander
eingelegte Zitronen... hier kann mann sie online in Deutschland kaufen:

amazon.de

eingelegte-ganze-zitronen

Gruß Günther
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Regula,
Regula St. hat geschrieben:Hier ein Rezept für eingelegte Zitronen...

Für Nicht-Kannibalen würde ich Hähnchen bzw. schweizerdeutsch Poulet vorschlagen (dürfte etwas einfacher zu beschaffen sein, oderrrr?)

LG Regula
Dickschalige Zitronen sind nicht geeignet.
Sollte ich mir die Zitronen selber einlegen, wie unterscheide ich die dickschaligen von den dünnschaligen? :x
Wenn ich beim Gemüsehändler erst mal alle Zintronen aufschneiden muss, hängt er mich direkt in seiner Obst- und Gemüseabteilung auf :shock:

Grüsse
Alexander

Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Ich mache gerne ein ganz ähnliches „Rosmarin-Zitronen-Huhn“.

Statt eines Huhnes nehme ich aber Schoko-Kuchen. Und anstatt Rosmarin und Zitronen Erdbeeren und Sahne.
Schmeckt wunderbar - mmmhhm. :idea:

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Alexander hat geschrieben:
Dickschalige Zitronen sind nicht geeignet.
Sollte ich mir die Zitronen selber einlegen, wie unterscheide ich die dickschaligen von den dünnschaligen? :x
Wenn ich beim Gemüsehändler erst mal alle Zintronen aufschneiden muss, hängt er mich direkt in seiner Obst- und Gemüseabteilung auf :shock:

Grüsse
Alexander
Ich habe hier noch nie dünnschalige Zitronen gesehen; das scheint eine spezielle Sorte zu sein... Aber ich würde es ganz einfach mal mit normalen Bio-Zitronen versuchen. Vielleicht sind auch Limetten geeignet? Die haben ja eine dünne Schale... :roll:

LG Regula
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...die Limetten kommen "unseren" Nordafrikanischen Zitronen am naechsten. Bei den Bio-Zitronen ist die Schale auch nicht viel duenner als bei "normalen" :wink:

Alexander,
wenn du das naechste Mal hier bist, erinnere mich daran...Wir haben reichlich an den Baeumen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Stefanie hat geschrieben:...die Limetten kommen "unseren" Nordafrikanischen Zitronen am naechsten. Bei den Bio-Zitronen ist die Schale auch nicht viel duenner als bei "normalen" :wink:

Alexander,
wenn du das naechste Mal hier bist, erinnere mich daran...Wir haben reichlich an den Baeumen!
Hallo Stefanie

da habe ich ja mit meiner aufs "Geratewohl-Vermutung" ins Schwarze getroffen... Meine (gefühlte) Zitronenerfahrung ist im Übrigen: Je "ghögeriger" (heisst das auf deutsch warzig?) die Schale, desto dicker; aber ob dem wirklich so ist, wäre zu überprüfen.

Es gibt übrigens eine neue Publikation, die sich mit den botanischen Funden aus einem Hafen in Ägypten befasst (darunter scheint es auch Reste von Zitronen zu haben):
Marijke van der Veen: Consumption, Trade and Innovation. Exploring the Botanical Remains from the Roman and Islamic Ports at Quseir al-Qadim, Egypt. Africa Magna Verlag, Altkönigblick 83, 60437 Frankfurt/M. ISBN: 978-3-937248-23-3. EUR 69.80 (Festeinband) + EUR 4.50 Porto (Deutschland) (http://www.africamagna.de)

LG Regula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Heute ist es bei mir so weit. Das Hühnchen ist geschlachtet und liegt gut gewürzt in der Bratform.

IMG_6205.JPG

in 90 Minuten wissen wir, ob es schmeckt oder nicht :roll:

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Und so sah das Hühnchen aus, nachdem es aus dem Backofen kam:

IMG_6206.JPG

Und fragt mich mal, ob es geschmeckt hat 8)

Danke Günther für das Rezept.

Viele Grüsse

Alexander

Günther Schulz

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nach Günthers Anweisungen habe ich nun die Zitronen eingelegt und damit das Rosmarin-Zitronen-Hähnchen zubereitet.
Diese Aktion möchte ich als vollen Erfolg bezeichnen 8)

Da ich jetzt noch eingelegte Zitronen übrig habe, würde ich mich interessieren, ob es noch weitere Rezepte gibt, zu welchem eingelegte Zitronen passen. Natürlich könnte ich mir wieder ein Rosmarin-Zitronen-Hähnchen zaubern. Aber wir Männer lieben doch die Abwechslung :mrgreen:

Danke und viele Grüsse
Alexander

Günther Schulz

Bild

Bild

RINDER-TAJINE(für 4 Personen)

500-1000g Rindfleisch (gewürfelt)
1 große Zwiebel
2 Kartoffeln
4 Karotten
200g Bohnen
1 Salzige Zitrone
20g Mandeln
6 Trockenpflaumen
20g Rosinen

Das Fleisch wird zuerst scharf angeraten in einer extra Pfanne, dann kommt es in den Tajinetopf.
Eine Zwiebel in Ringe schneiden, auf das Fleisch drauf legen. Kartoffeln schälen und vierteln, drauf legen.
Bohnen und Karotten putzen, die Karotten vierteln und mit den Bohnen zusammen im Tajinetopf verteilen.
Salzige Zitronen in Ringe schneiten, Mandeln, Trockenpflaumen und Rosinen kommen zum Schluss in den Tajinetopf.
Das Ganze mit Tajine-Gewürz würzen und salzen.Tajine mit Deckel verschließen und ca. 2 Stunden auf kleinste Stufe köcheln.

Wenn ihr kein Tajinetopf besitzt, kann man das Ganze auch im Römertopf zubereiten.

Tajine-Gewürz besteht aus: Paprika edelsüß, Paprika scharf, Curry, Cayenne, Zimt, Kreuzkümmel, Pfeffer

Zimt und Kreuzkümmel sollte man sehr sparsam verwenden, da die Gewürze sehr intensiv sind!

Man kann es auch mit Hähnchen zubereiten, schmeckt super lecker.

Bild

Bild
Antworten