Überraschungsei | Die wundersame Reise der Eier

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Ralf Kiefer

Re: Überraschungsei | Die wundersame Reise der Eier

Beitrag von Ralf Kiefer »

schu achbar ? hat geschrieben: Null auf dem Hühnerpo-Stempel heisst ja Bio.
Soweit ich weiss wird das Futter dort aus kontrolliertem Anbau bezogen.
Aber wird das auch kontrolliert ?
Kommt Demeter oder wer weiss ich jeden Monat mit Dioxintests um die Ecke ?
Es kommt auf den Bio-Zertifizierungsverband an, denn es gibt ja eine Zweiklassengesellschaft dort. Bioland, Demeter, Naturland und noch welche haben viel strengere Richtlinien als das lasche EG-Bio-Siegel. Bei den erstgenannten muß das Futter vom Hof des Erzeugers kommen. D.h. der baut das an und darf nur unter Ausnahmebedingungen Futter zukaufen, dieses selbstverständlich aus der kontrollierten Bio-Ecke. D.h. so eine großflächige Verseuchung wie momentan im Bereich der giftigen Nahrungsmittel kann es in diesem Bio-Bereich gar nicht geben. Bei EG-Bio sieht's anders aus.

Aber prinzipiell kann im Bio-Bereich so etwas wie mit der Verseuchung von Industriefetten, die zur Abfallbeseitigung an Hühner verfüttert werden, eher nicht vorkommen, da dort Hühner so was gar nicht bekommen. Weiterhin erhalten Bio-Hühner nicht in dem Maß Medikamente oder Antibiotika wie die "giftigen", denn sie sind resistenter wg. besserem Futter, Auslauf, usw.. Chemie erhalten diese nur in seltenen Fällen, die ernst sein müssen. Ggf. erhalten die während dieser Zeit vom Huhn bestempelten Eier dann einfach statt der "0" eine "1".

Bio-Hühner erhalten ihre Dosis Gift direkt aus ihrer unmittelbaren Umgebung, siehe der oben erwähnte Bericht vom Deutschlandradio.

Zur Bio-Zertifizierung: diese findet auf verschiedenen Ebenen statt. Die eine ist die Prüfung der Buchhaltung, d.h. was wird für den Betrieb eingekauft, was wird geliefert. Das steht in einem bekannten Verhältnis zueinander, ebenso z.B. die Fläche für die Futtermittelerzeugung. Das ist im Prinzip ein Plausibilitätstest.

Mindestens eine Kontrolle pro Jahr ist eine angekündigte, mindestens eine pro Jahr ist eine unangekündigte. Das ist der eine Punkt, weswegen Bio-Lebensmittel teurer sind als "giftige".

Alles zum Bio-Bereich nur AFAIK, denn ich bin nicht in diesem Bereich tätig, sondern hab's auch nur gelesen.

Gruß, Ralf
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Hört sich vernünftig an.
Da man sowieso zu oft Geld f. Unsinn ausgibt ist der Mehrpreis hier auch noch sinnvoll zu vertreten.

Vielleicht sollte ich mir mein eigenes Huhn anschaffen.
Kommt dann im Urlaub immer mit. TravelHuhn quasi.
Nebeneffekt: Wenn man mit Huhn reist hat man sich kultursensibel auch gleich den Gepflogenheiten in vielen Teilen der Welt angepasst.
Andererseits schwächt man die lokalen Märkte, weil man keine Eier vor Ort kauft.
Und wenn das Huhn stirbt überschwemt man ungewollt den heimischen Markt
mit billigen Hühnerinnereien.
8)
Nein, es war nicht ernstgemeint. :wink:
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

schu achbar ? hat geschrieben:Hört sich vernünftig an.
Da man sowieso zu oft Geld f. Unsinn ausgibt ist der Mehrpreis hier auch noch sinnvoll zu vertreten.
Ich habe mal kurz weitergesucht, weil ich mich noch ganz dunkel an "irgendwas" erinnerte. Letzten Winter wurde im Bio-Bereich offensichtlich Futtermais zugekauft ("harter Winter"). Was mich erstaunt, ist die Erwähnung von "kleineren Naturland-Betrieben":
http://www.schrotundkorn.de/2010/201007m03.php

Dioxin gab es also auch in Bio-Eiern im April. Die Kritik deswegen fehlt nicht. Allerdings zur Relativierung: die amtlichen Dioxingrenzwerte wurden nicht überschritten. D.h. die Kontrollen waren gut genug, um das Problem trotzdem zu erkennen, darauf zu reagieren und öffentlich zu machen.

Interessant der letzte Satz: "Im Laufe dieses Jahres warnte die EU schon mehrfach vor Dioxinkontaminationen in konventionellem Tierfutter." Das wurde Ende Juni 2010 geschrieben!

schu achbar ? hat geschrieben: Nebeneffekt: Wenn man mit Huhn reist hat man sich kultursensibel auch gleich den Gepflogenheiten in vielen Teilen der Welt angepasst.
Andererseits schwächt man die lokalen Märkte, weil man keine Eier vor Ort kauft.
Du schadest damit den holländischen Exporteuren, nicht dem einheimischen Markt ;-)

Außerdem stell Dir einfach mal vor, daß Du mit Deinem Travelhuhn in Frankfurt am Flughafen durch die Gepäckkontrolle möchtest: "Da sind aber mehr als 100ml Flüssigkeit drin, das können Sie so nicht mit ins Flugzeug nehmen!" ;-) In USA bei der Ein- oder Durchreise kannst Dir ja auch vorstellen, was dort passiert: die Begrappelgruppe der dortigen Nationalen Unsicherheit (die TSA) zieht sich vielleicht(!) einen Handschuh an und stochert in allen Öffnungen vom Huhn, um Bomben zu finden. Später ohne Handschuhwechsel im nächsten Reisenden. Willkommen im Land der Freiheit ;-)

Gruß, Ralf
schu achbar ?

Du meinst mein TravelHuhn mutiert zum TerrorHuhn ?
Dann muss es wegen der Flüssigkeitsmenge halt in den Koffer.
Aber dann hab ich PETA am Hals... auch schlecht.
:roll:

Vielleicht sollte man es nur bei Autourlauben mitnehmen u. auf dem Dachträger anbinden, damit es nicht den Innenraum verkackschönert. :twisted:
schu achbar ?

Ein gutes Video um hysterische Gemüter etwas zu beruhigen.
Lebensmittelchemiker Udo Pollmer erzählt erstaunliche Dinge.

Wirklich unglaublich. Unbedingt auch gerade Teil 2 ANSCHAUEN:

Teil 1

Teil 2

ferdi

Beitrag von ferdi »

Liebe dioxingefährdete Wüstenschiffende,

ein, wie ich finde, kurzer und am Grundproblem orientierter Beitrag, steht hier:

http://www.badische-zeitung.de/meinung/ ... dioxineier

Na zum Glück legen die Wüstenschiffe noch keine Eier.

Gruß
Ferdi
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Bundesinstitut gibt Entwarnung bei Dioxin
"Bunt und lecker weiteressen"

26.01.2011 - tagesschau

Die in Eiern und Schweinefleisch festgestellte erhöhte Dioxinkonzentration war nach Ansicht des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) nicht gesundheitsgefährdend. Das teilte die Behörde nach Auswertung Hunderter Analyseergebnisse auf der "Grünen Woche" in Berlin mit ... mehr

Der Kommentar am Ende ist gut
"... Wahrscheinlich werden jetzt noch die Grenzwerte angehoben damit der Dreck in noch größerer Menge in unsere Nahrung eingemischt werden kann ...."
Gruß :evil:
Birgitt
Antworten