Es kommt auf den Bio-Zertifizierungsverband an, denn es gibt ja eine Zweiklassengesellschaft dort. Bioland, Demeter, Naturland und noch welche haben viel strengere Richtlinien als das lasche EG-Bio-Siegel. Bei den erstgenannten muß das Futter vom Hof des Erzeugers kommen. D.h. der baut das an und darf nur unter Ausnahmebedingungen Futter zukaufen, dieses selbstverständlich aus der kontrollierten Bio-Ecke. D.h. so eine großflächige Verseuchung wie momentan im Bereich der giftigen Nahrungsmittel kann es in diesem Bio-Bereich gar nicht geben. Bei EG-Bio sieht's anders aus.schu achbar ? hat geschrieben: Null auf dem Hühnerpo-Stempel heisst ja Bio.
Soweit ich weiss wird das Futter dort aus kontrolliertem Anbau bezogen.
Aber wird das auch kontrolliert ?
Kommt Demeter oder wer weiss ich jeden Monat mit Dioxintests um die Ecke ?
Aber prinzipiell kann im Bio-Bereich so etwas wie mit der Verseuchung von Industriefetten, die zur Abfallbeseitigung an Hühner verfüttert werden, eher nicht vorkommen, da dort Hühner so was gar nicht bekommen. Weiterhin erhalten Bio-Hühner nicht in dem Maß Medikamente oder Antibiotika wie die "giftigen", denn sie sind resistenter wg. besserem Futter, Auslauf, usw.. Chemie erhalten diese nur in seltenen Fällen, die ernst sein müssen. Ggf. erhalten die während dieser Zeit vom Huhn bestempelten Eier dann einfach statt der "0" eine "1".
Bio-Hühner erhalten ihre Dosis Gift direkt aus ihrer unmittelbaren Umgebung, siehe der oben erwähnte Bericht vom Deutschlandradio.
Zur Bio-Zertifizierung: diese findet auf verschiedenen Ebenen statt. Die eine ist die Prüfung der Buchhaltung, d.h. was wird für den Betrieb eingekauft, was wird geliefert. Das steht in einem bekannten Verhältnis zueinander, ebenso z.B. die Fläche für die Futtermittelerzeugung. Das ist im Prinzip ein Plausibilitätstest.
Mindestens eine Kontrolle pro Jahr ist eine angekündigte, mindestens eine pro Jahr ist eine unangekündigte. Das ist der eine Punkt, weswegen Bio-Lebensmittel teurer sind als "giftige".
Alles zum Bio-Bereich nur AFAIK, denn ich bin nicht in diesem Bereich tätig, sondern hab's auch nur gelesen.
Gruß, Ralf