Jordanien mit dem Leihwagen (leider)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
RO-AI-246

Jordanien mit dem Leihwagen (leider)

Beitrag von RO-AI-246 »

Jordanien,mit dem Leihwagen,

ja, leider, da ich sonst Toyota fahre und nur 3 Wochen Zeit habe und nicht die Hälfte meines Urlaubs zur An- und Abreise verwenden kann.
Was habt ihr da Draußen für Erfahrungen gemacht, sind die Straßen, Wege, Pisten zu den Sehenswürdigkeiten mit dem normalen PKW machbar? Wie siehts mit Tankstellen aus. Unterkünfte, ect.
Ist die Grenzregion nach Syrien und dem Irak offen, oder steht da Militär rum. Irbid, Mafraq.
Wadi Rum, wer verleiht dort 4x4, evtl mit Übernachtung.
Hat wer eine schöne Route zu empfehlen die über 3 Wochen geht.
Wie ist das mit Visa für Deutsche, reicht Visa am Flughafen?

...ich hätt da noch so viele Fragen, vielleicht ist ja der ein oder andere dabei und kann mir Infos geben. Wäre Klasse, hier mal meine Nummer 0049 171 763 742 7 oder per email. tatjana.lierheimer@web.de oder Facebook(die mit dem Toyota Bild)
....und zum Schluß, mein Beifahrersitz ist noch frei, vielleicht hat ja wer Lust mitzukommen(28.04. - 21.05.2018), allerdings sollte der oder die Kultur interessiert sein und mit wenig Komfort auskommen.

Sooo, dann mal tschö
Tatjana(weibl. 47Jahre und unverwüstlich)falls wer mit will :h:
"Der Urgrund alles Schönen besteht in einem gewissen Einklang der Gegensätze"
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Jordanien mit dem Leihwagen(leider)

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo tatjana,
jordanien ist ein fantastisches land, geht auch (fast) alles mit pkw, 4x4 kann aber gemietet werden.
schau einfach mal hier:
jordanien-reise-t50086.html
oder hier:
jordanien-im-herbst-2015-t52620.html
oder hier:
jordanien-okt-nov-2017-t54335.htm

da werden sicher viele deiner fragen geklärt!
und lust gemacht (und ohne "leider" :) ), jordanien ist mit eigenem fahrzeug zZt. sowieso nicht erreichbar...

viel spass beim lesen und viele grüße
uwe
Barolo39

Beitrag von Barolo39 »

Hallo Tatjana - da hast du dir ein schönes Reiseland ausgesucht.
Uwe hat dazu in diesem Forum einen tollen Reisebericht verfasst: http://www.wuestenschiff.de/phpbb/jorda ... 52620.html
Wir waren letzten Herbst dort und hatten eine wunderschöne Zeit. Wir waren mit Mietwagen unterwegs (kein Allrad) und man kommt üblicherweise damit überall hin. Die Straßen sind bei vorausschauender Fahrweise problemlos. Die Grenzen zu Syrien waren zu unserer Zeit zu, auch wird man manchmal nicht ganz an die Grenze rangelassen (es gibt recht viele Checkpoints).
Unbedingt empfehle ich, den JordanPass im voraus zu buchen, denn damit sind ganz viele Eintrittspreise verbunden und auch das Visum.
Liebe Grüße
Cris
RO-AI-246

Beitrag von RO-AI-246 »

...S U P E R .....schon mal vielen Dank für die Detail Infos....weiter so.
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Tatjana,

Uwe hat ja schon meinen Jordanien-Bericht verlinkt, wir waren damals mit einem Nissan X-Trail unterwegs. Würde ich auch heute wieder so machen (oder vergleichbares Fahrzeug). Vor allem wenn man sich im Wadi Rum herumtreiben will, was absolut zu empfehlen ist.
Wir hatten unser Auto von denen http://www.montecar.com/jordan/fleet-rate, die wöchentlichen Raten finde ich bezahlbar.

Gruß
Horst
der auch einen Toyo hat, und in einem PKW bestimmt unglücklich gewesen wäre
Turi

Re: Jordanien mit dem Leihwagen (leider)

Beitrag von Turi »

Hallo Tatjana

Jordanien ist ein wunderschönes, sicheres, Reiseland.
Sofern du nicht im Auto schlafen willst, reicht problemlos ein 2X4, im Wadi Rum kannst du am Eingang in's Cafè sitzen,
da kommt dann schnell man einer, der dich mit dem Toyota, so lange du willst, im Wadi Rum herumfährt,
Preis Verhandlungssache.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
RO-AI-246

Beitrag von RO-AI-246 »

Turi hat geschrieben:Hallo Tatjana

Jordanien ist ein wunderschönes, sicheres, Reiseland.
Sofern du nicht im Auto schlafen willst, reicht problemlos ein 2X4, im Wadi Rum kannst du am Eingang in's Cafè sitzen,
da kommt dann schnell man einer, der dich mit dem Toyota, so lange du willst, im Wadi Rum herumfährt,
Preis Verhandlungssache.

Gruss Turi
Na das ist doch mal eine Ansage, genau so wollte ich das haben....cool.
Wie is es mit wild campen, bzw im Auto pennen?
Turi

Beitrag von Turi »

Absolut kein Problem, wir haben einen Monat lang praktisch überall wild gestanden, einschliesslich kreuz und quer im Wadi Rum und oberhalb von Petra, oder in Aquaba am Strandparkplatz.
Schau mal hier
unsere-grosse-reise-rund-um-afrika-t501 ... ml#p166241
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

ich würde mich gerne mit einer Frage anhängen. Kommenden Sonntag fliegen wir auch nach Jordanien und wollen mit einem Mietwagen unterwegs sein. Damit ich die Devisen planen kann würde ich gerne wissen, ob man das Tanken mit Kreditkarte bezahlen kann oder läuft die Bezahlung mit Bargeld ab? Meine letzte Reise nach Jordanien ist leider schon 18 Jahre her ... :oops:

Ciao, Carlo
Barolo39

Beitrag von Barolo39 »

Hallo Carlo;
beides war für uns möglich. Es ist halt nicht jedermanns Sache, seine Kreditkarte in irgendeiner Tankstelle einlesen zu lassen (wir haben es nur einmal gemacht, als uns das Bargeld ausgegangen ist).
LG Cris
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Cris,

vielen Dank für die Info!

Bild
Das letzte Mal (2000) in Jordanien, Wadi Disi

Ciao, Carlo
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Soeben erreicht mich dieses fantastische Bild aus Jordanien, dass ich euch nicht vorenthalten möchte ;-)

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
RO-AI-246

Beitrag von RO-AI-246 »

Hallo da draußen,
bin wieder zurück aus Jordanien, alles easy going. Es war fantastisch. schade nur das man mit dem eigenen PKW zu lange für die Anreie braucht. Sonst wäre ich wohl schon wieder auf dem Weg!

Wer aktuelle infos haben möchte kann sich an mich wenden, war im ganzen Land unterwegs. Habe jeden Grenzübergang abgefahren, Unterkünfte, Distancen, Leihwagen ect....gerne hier anfragen.

oder unter tatjana.lierheimer@web.de

Beste Grüße
Tatjana
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hört sich gut an, Tatjana :-)
Da fange ich doch gleich einmal an mit der Fragerei:

Leihwagen. Hattest du einen 2x4 oder einen 4x4?
Anbieter? Kosten? Von hier aus gebucht oder spontan vor Ort?
Empfehlenswert?

Danke vorab für deine Infos
Birgitt
RO-AI-246

Beitrag von RO-AI-246 »

Hallo Birgit,

2x4 ist völlig ausreichend.
Billiger sind die Leihwagen vor Ort, zb. in Amman im Kempinsky oder Mövenpick bei Europcar.
Allerdings solltest du dir Gedanken machen wegen der Versicherung im Schadensfall, da würde ich fast Deutschland empfehlen zu buchen da du dann auch den Gerichtsstand in Deutschland hast. Etwas teuerer, aber hilfreich und im Ernstfall Kostensparend und mußt dich um nichts kümmern.(Buddget Autoverleih,40Euro/Tag, all inclusive, vollkasko,)

Einen Leihwagen würde ich in Empfang nehmen nur am Flughafen und auch dort wieder zurück geben, außer du machst es so wie ich du nimmst erst in Aqaba(hinterm Mövenpick Hotel sind die ganzen Leihwagenagenturen) einen Leihwagen und gibst den in Amman(Flughafen) wieder zurück.

Die Strecke Amman - Petra - Wadi Rum - Aqaba ist gut mit Jet-Bussen zu fahren, günstig und zuverlässig. Frag deine Unterkunft sie helfen dir da sehr gut weiter.

Mach auf jedenfall vom ganzen Auto und jeder macke Fotos vorher und nacher nach Übergabe, wichtig im Ernstfall.
Alle Lichter prüfen, Bremsen, Ersatzreifen,(aufgepumpt) wagenheber und wagenkreuz.
Kopie vom Übergabeprotokoll geben lassen. vorher/nachher

Halte die Geschwindigkeiten ein und versuche nicht nachts zu fahren. du wirst sehen warum :o)) grins

Beste Grüße bis auf weiteres
Tatjana

PS: Amman, Gallery Guest Haus, sehr zu empfehlen, sehr hilfsbereit und super zentral, schöne Aussicht
Antworten