Libyen / Olivenbaeume. Nur mal so...

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Jürgen Kempe

Re: Libyen / Olivenbaeume. Nur mal so...

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ach, Alexander,

es gibt Olivenöl-Mischungen...Wer schon kennt all die Rezepturen? Dieser Duft! Bei der Anwendung der Lösungen in Dielenbrettern können Folgen ungeahnten Ausmasses eintreten... :shock:

Gruss: Jürgen Kempe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wir hatten hier mal einen Fred ueber passende Wuestenschuhe. Dort platzierte ich mein Schuhwerk sehr eigener Praegung in der Astgabel eines Olivenbaumes; diese Erinnerung hier nur, um klar zu machen, das Kenntnis mir die Feder fuehrt! :)

Olivenbaueme sind echte Vegetationswunder - was manch uninformierter Zeitengaenger fuer trockenes Holz in kargem Boden halten mag, treibt ploetzlich im naechsten Fruehling unzaehlige neue gruene Aestchen. Meinem Baum - er mag so um 140 Jahre alt sein - fuehle ich mich also mit jedem vergehenden Jahrzehnt inniger verbunden. :lol:

Als die Taube zum des unendlichen Wassers ueberdruessigen Noah zurueckflog, trug sie einen Olivenzweig im Schnabel. Endlich Zeichen der Versoehnung mit dem Grossen Geist, Symbol des Friedens, der festen Erde und - schon beinahe - ein Hinweis auf Ewigkeit; Kreislauf des Lebens auf mehr als nur irdischen Bahnen!

Zum Frost: Es war so um 1957, als in der Provence ein gewaltiger Winter mit Dauerfrost um - 15° nahezu alle Olivenbaeume dahinraffte. Man "forstete" dann ueber Jahre mit Importen aus Spanien die Bestaende wieder auf.
Temperaturen um - 5 bis - 8° hat mein Baum seither klaglos ueberstanden. Schneiden muss ich den ruestigen Alten sehr regelmaessig! :)
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Na, hier ist ja mächtig was durch die Fugen der Dielen geflutscht...

@ Alex:
Kann ich Dich bitten, mal meinen Zugang zu überprüfen?
Irgend jemand hat sich meines Accountes bemächtigt und sich offensichtlich unter meinem Namen hier eingeloggt...
ich selbst kann mich darum auch deshalb momentan nicht kümmern, weil ganz eindeutig auch jemand eine Kopie meiner Wohnungschlüssel besitzt und hier eingedrungen ist... überall so seltsame "Spuren"...
Fellreste am Eßbesteck und anderes....

sehr seltsam das alles!

@ Regula:
Faber est suae quisque fortunae-
Das war ja dann keine Lotterie sondern der Lohn echter Arbeit!

Zum Thema Olive:
Also ich könnte mir vorstellen, dass es recht kalt bei Euch da unten wird!
Den Strauch zumindest erst mal in eine total geschützte Ecke zu bringen könnte seine Überlebenschance deutlich steigern-
ein kühler Hausflur mit etwas Licht wäre schon fast ein Orangeriegebäude.
Aber Roger hat ja schon verdeutlicht, wie zäh die Dinger sind.

@Roger:
Deine Schuhe damals haben Dir von meiner Seite eine Menge Sympathie eingebracht. Ein Mann, der seinen "Abenteuerschuhen" so viel Aufmerksamkeit widmet, steht mir sehr nahe.
Die Fangfrage einer Frau:
"Entweder diese stinkenden Schuhe oder ICH!"
sollte wohlüberlegt sein- die Antwort liegt auf der Hand (im Schuh).
Man könnte in diesem Fall die Gegenfrage stellen- mit einem leicht bedrohlichen Unterton:
"Kannst Du die Antwort nicht längst riechen?"

@ Jürgen
Zur Versöhnung Deiner arg strapazierten Geduld:

Bild

Licht und L..
(Wie komme ich denn bloß auf diesen blöden Satz...??)

Einen beschaulichen Ersten Advent an Alle
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

mikepiller hat geschrieben: @ Alex:
Kann ich Dich bitten, mal meinen Zugang zu überprüfen?
Irgend jemand hat sich meines Accountes bemächtigt und sich offensichtlich unter meinem Namen hier eingeloggt...
Ist nicht nötig :twisted:

Jeder kann sich bei mir für eine geringe Gebühr deine Zugangsdaten ausleihen. :mrgreen: Und mit etwas Glück habe ich bald soviel Kleingeld zusammen, daß ich mir mein eigenes Olivenbäumchen pflanzen kann. 8)

Paß auf, daß du auf dem eingeölten Parkett nicht ausrutscht :D

Ölige Grüsse

Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

mikepiller hat geschrieben:Na, hier ist ja mächtig was durch die Fugen der Dielen geflutscht...

Die Fangfrage einer Frau:
"Entweder diese stinkenden Schuhe oder ICH!"
sollte wohlüberlegt sein- die Antwort liegt auf der Hand (im Schuh).
Man könnte in diesem Fall die Gegenfrage stellen- mit einem leicht bedrohlichen Unterton:
"Kannst Du die Antwort nicht längst riechen?"

Micha

Du faellst gerade durch die Fugen der glaenzende Olivenholzdiele in den Kohlenkeller, lieber Micha! :)

Die von mir gezeigte Fussbekleidung haette eine so schmerzliche Alternative, an der Du Dich da (Erfahrung? :lol: )ergoetzt, nie gezeitigt! Denn: Man vertraut dem hier verwendeten weichen Leder den nackten Fuss an. Und dieses Material diffundiert alles nach Draussen, ehe es innen olfaktorisch bemerkenswerter bakterieller Zersetzung unterworfen ist! :wink:
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Paß auf, daß du auf dem eingeölten Parkett nicht ausrutscht

Diesen sicherlich wohlmeinenden Rat habe ich schon in meiner Kindheit sehr kritisch beäugt.

In mütterlich besorgter Weise sollte er mich abhalten, den Kopf zu weit rauszustrecken, mich anzupassen, einzufügen in die Schafsherde.

Als freundschaftlicher Rat barg er oft das vermeintliche Wissen oder nur die Hoffnung, ich möge endlich auf die Schnauze fallen.

Meinem eigenen Sohn habe ich anderes geraten:

Lerne auf dünnstem Eis noch zu tanzen- das macht sie irre!
Werde ein verdammt guter Schwimmer- Du wirst einbrechen!

Und lerne kämpfen- geistig wie körperlich-
Immer, absolut IMMER wird jemand in Deiner Nähe sein, der Dich fallen sehen will.

Und in den Phasen dazwischen genieße das Leben mit den wundervollen Menschen um Dich herum!

- - -

David Bowie and Bing Crosby

Schönen ersten Advent
an Euch alle
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Roger-Tecumseh

BRAVO!

Einen Abendgruss nach Berlin:

Roger
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Von mir auch.
Du kannst eben manchmal Sachen (sagen) , die würd ich so nicht hinkriegen.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

>>Roger-Tecumseh:

Es mag nach dem grossen Frost Importe aus Spanien gegeben haben, ich weiss es nicht. Mir haben jedoch Provencalen erklärt -und so kann man's dort auch überall beobachten-, dass der Stamm des geschädigten Baumes unmittelbar über dem Boden gekappt und aus den daraus spriessenden Trieben 4 kräftige über die folgenden Jahre "aufgepäppelt" wurden. Und nun kann man dort überall die "Vierlings-Oliven" sehen, mit dem alten Stucken mittendrin. (Das ist dann ein weiterer Beweis für Widerstandsfähigkeit dieser Bäume.)

Übrigens: Olivenbäume tragen wohl erst im Alter von ca. 30 Jahren erstmals eine nennenswerte Menge Früchte; danach dürfte es also erst gegen Ende der achtziger Jahre dort wieder einheimische Oliven gegeben haben (wenn es mit dem Frostjahr '57 stimmt bzw. mit den 30 Jahren Wartezeit; ich glaube nähmlich, dort bereits in den Jahren vorher Früchte gesehen zu haben).

Schönen Abend: Jürgen Kempe
Roger-Tecumseh

Jürgen Kempe hat geschrieben:>>Roger-Tecumseh:

Es mag nach dem grossen Frost Importe aus Spanien gegeben haben, ich weiss es nicht. Mir haben jedoch Provencalen erklärt -und so kann man's dort auch überall beobachten-, dass der Stamm des geschädigten Baumes unmittelbar über dem Boden gekappt und aus den daraus spriessenden Trieben 4 kräftige über die folgenden Jahre "aufgepäppelt" wurden.

Übrigens: Olivenbäume tragen wohl erst im Alter von ca. 30 Jahren erstmals eine nennenswerte Menge Früchte; danach dürfte es also erst gegen Ende der achtziger Jahre dort wieder einheimische Oliven gegeben haben (wenn es mit dem Frostjahr '57 stimmt bzw. mit den 30 Jahren Wartezeit; ich glaube nähmlich, dort bereits in den Jahren vorher Früchte gesehen zu haben).

Das Schicksal hat es mit sich gebracht, dass ich ja nun die Weiten der Praerie gegen die heisse Sonne ueber der kalten Erde der Provence getauscht habe - vor langer Zeit und mitten in und unter den Oliven! :) Die von Dir schon vor dem kalkulierten Ablauf von 30 Jahren gesehenen Oliven waren keine Illusion. Trotzdem stimmt, was ich schrieb!
Die Erklaerung ist einfach: die spanischen Olivenbaeume wurden nicht als junge Gewaechse, sondern in teilweise sehr betraechtlichem Alter nach F verpflanzt (Olivenbaeume haben flache, ausgedehnt ballenfoermige, aber wenig tiefe, Wurzeln). Sie trugen schon nach zwei bis drei Jahren wieder reichlich Fruechte.
Mein (tragender) Baum ist viele Jahre alt, ich habe ihn selbst gepflanzt - nachdem er aus Spanien hier eintraf. Das koennte zwar tatsaechlich schon lange her sein - aber selbst mein Gedaechtnis wuerde nach ueber 140 Jahren etwas transparent! :D
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hat jemand von den Olivenbaumkennern eine Ahnung, wie alt die Baeumchen auf meinem Foto etwa sein koennten?
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hi Kuno,

auf dem 2. Foto sind die Bäume recht jung, also zweistelliges Alter.
Die anderen Bäume würde ich älter als 100 Jahre einstufen.

Allerdings bin ich kein Olivenexperte ;)

Gruß
Barbara
Kuno

Beitrag von Kuno »

Dankeschoen, Barbara. Ich glaube, dass es doch wirklich schwierig sein wuerde, das Alter solcher Baeume richtig zu schaetzen,wenn man denn nicht faellen und die Jahrringe zaehlen will. Und auch mit den Jahrringen denke ich, dass man bei diesen "zerkluefteten" Staemmen nicht wirklich weit kommen wuerde...
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Roger!

Du bist schon ein ganz seltsames Exemplar! Indianer-Häuptling und Olivenbauer. Von dieser Kombination wirds wohl nicht gar so viele geben. So viel noch meinerseits zur Olive: Nicht umsonst wird sie auch als "ewiger Baum" bezeichnet, eben weil sie aus ihren Wurzeln im Fall des Falles so erfolgreich austreibt.

@Jürgen K.: Diese Gruppen-"Pflanzungen" hatten mich früher auch irritiert. Ich zählte allerdings nicht vier sondern oft fünf und war der Überzeugung, hier würde in einer Art "magischen Zahl" gepflanzt. Bis ich dann erfahren musste, dass man eben den alten, zentralen Stamm gefällt hatte (oft einfach deshalb, weil der Baum zu groß geworden war oder nicht mehr genug Früchte trug) und die Stammgruppen keine Anpflanzungen waren, sondern eben Wurzeltriebe, die dann durch Schnitt auf die gewünschte Zahl (vier, fünf ...) gebracht wurden.

Aus meiner Zeit der Beschäftigung mit den tunesisch-algerischen Schwarzhaarzeltnomaden noch diese Erkenntnis: Der zentrale Mast (rkesr) im Zelt und das Firstholz (guntas, gurtas) sollten (anders als etwa die seitlichen oder vorderen/hinteren Stützpfosten) idealerweise aus Olivenholz sein. In den letzten Jahren gabs solches Zeltinventar kaum noch; praktisch ausschließlich wurden einfache Bau-Kanthölzer aus Fichte/Tanne (Importware) verwendet. An besonders schönen, großen Zelten war das Firstholz oft beschnitzt oder mit einem Gottesspruch versehen. Wer in der Nähe von Bremen wohnt und sich dafür interessiert: Im dortigen Übersee-Museum findet sich ein solches Ideal-Zelt in der Dauerausstellung. Es war früher "mein" Zelt, wurde mir dann aber zu groß und zu sperrig und in seiner Handhabung zu aufwendig: Größe der Plane: 10 x 5 Meter.

Der Gerhard

p.s.: Leider musste ich soeben zur Kenntnis nehmen, dass "mein" Zelt nicht mehr in der Dauerausstellung des Übersee-Museums zu sehen ist. Tut mir leid.
Antworten