Ägypten | Back from the Gilf
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Schon erstaunlich, wie lange das Gerippe an der gleichen Stelle liegt.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass während der Jahrzehnte Sandstürme die Knochen in der Umgebung verstreut hätten.
Eine nicht nur historisch interessante Gegend. Danke Ursula!
Grüsse
Alexander
Ich hätte eigentlich erwartet, dass während der Jahrzehnte Sandstürme die Knochen in der Umgebung verstreut hätten.
Eine nicht nur historisch interessante Gegend. Danke Ursula!
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
martin1101
Hallo Ursula;ursula hat geschrieben:Martin, willkommen im Club!
hast du die Fähre schon gebucht? das dürfte über die Feiertage sein, oder? ist dann mit Engpässen zu rechnen?
Gutes Gelingen und genüssliche Vorfreude wünscht euch
Ursula
die Fähre ist angeblich erst im September zu buchen !
Wir freunen und aber trotzdem schon jetzt
Grüße
Martin
Gilf Kebir - Sandwind - Räuberlager - Ägypten
diesige Landschaften, die imposanten Klippen des Westgilf vom Sandwind verhüllt, verkrochen wir uns in das Räuberlager, wo zwischen den Felsbrocken Windstille und 35° am Schatten herrschte - es war herrlich höllisch heiss!
Sandrennnatter - Psammophis schokari
Sandrennnatter - Psammophis schokari
Zuletzt geändert von ursula am Mo 2. Mai 2011, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gilf Kebir - in den Süden - Minenfeld
in der Ebene zwischen Wadi Sora und dem Südgilf muss es kürzlich geregnet haben.
Gras bedeckte grosse Sandflächen und wir bestaunten LKW-Spuren mit eingetrockneten Erdspritzern.
Frische Autospuren - libysches Reifenprofil - führten uns wenig später ins Wadi Wassa
und geradewegs vor das mit Stacheldraht eingezäunte Minenfeld
mehr...
in der Aufregung habe ich das Minenfeld gar nicht markiert
sondern nur fotografiert die Piste vorher aber schon 22 59.641,25 50.383
> das ist eindeutig die falsche Abzweigung, die Passage in den Osten kommt erst einige km südlicher
von Shaw's Cave führt nun eine neue, gut sichtbare "Piste" direkt zurück ins Wadi Wassa: Immer schön oben dem Hang lang, in Schräglage über Sandhänge und Dünen. Erst gegen Ende des Wadis drehen die Spuren wieder runter in die Ebene ab
Wadi Wassa Ost im Sandwind
Gras bedeckte grosse Sandflächen und wir bestaunten LKW-Spuren mit eingetrockneten Erdspritzern.
Frische Autospuren - libysches Reifenprofil - führten uns wenig später ins Wadi Wassa
und geradewegs vor das mit Stacheldraht eingezäunte Minenfeld
mehr...
in der Aufregung habe ich das Minenfeld gar nicht markiert
> das ist eindeutig die falsche Abzweigung, die Passage in den Osten kommt erst einige km südlicher
von Shaw's Cave führt nun eine neue, gut sichtbare "Piste" direkt zurück ins Wadi Wassa: Immer schön oben dem Hang lang, in Schräglage über Sandhänge und Dünen. Erst gegen Ende des Wadis drehen die Spuren wieder runter in die Ebene ab
Wadi Wassa Ost im Sandwind
Re: Ägypten | Back from the Gilf
..............in der Ebene zwischen Wadi Sora und dem Südgilf muss es kürzlich geregnet haben. Gras bedeckte grosse Sandflächen und wir bestaunten LKW-Spuren mit eingetrockneten Erdspritzern
............ genau da hat es letztes jahr am 28.07.2010 kurz geregnet. nehme an, dass es an diesem tag in dieser gegend noch weiteren niederschlag gab. war eine energiegeladene, brodelnde hexenküche.
2,5 wochen später sah's dann am gleichen ort so aus!

Gilf im Hintergrund

gruess maja
............ genau da hat es letztes jahr am 28.07.2010 kurz geregnet. nehme an, dass es an diesem tag in dieser gegend noch weiteren niederschlag gab. war eine energiegeladene, brodelnde hexenküche.
2,5 wochen später sah's dann am gleichen ort so aus!

Gilf im Hintergrund

gruess maja
Ägypten Gilf Kebir Regen Gras
jaaaa
genauso hat es ausgesehen - von Weitem schon fast wie Rasen, wenn man dann an Ort ein Foto machen wollte,
standen die einzelnen Grashalme viel zu weit auseinander, auf dass man ein Bild im Grünen hätte machen können!
Danke Maja :D
genauso hat es ausgesehen - von Weitem schon fast wie Rasen, wenn man dann an Ort ein Foto machen wollte,
standen die einzelnen Grashalme viel zu weit auseinander, auf dass man ein Bild im Grünen hätte machen können!
Danke Maja :D
Ägypten Gilf Kebir Grosse Sandsee
Rückfahrt durch die Grosse Sandsee
vom Ostausgang des Wadi Wassa nahmen wir wieder Kurs auf Abu Minqar über El Burg, nicht ohne etliche Abstecher zu lockenden Felshügeln und attraktiven Steinen
Klingen aus Silica-Glass westlich von Dakhla
http://de.wikipedia.org/wiki/Jaspis
vom Ostausgang des Wadi Wassa nahmen wir wieder Kurs auf Abu Minqar über El Burg, nicht ohne etliche Abstecher zu lockenden Felshügeln und attraktiven Steinen
Klingen aus Silica-Glass westlich von Dakhla
http://de.wikipedia.org/wiki/Jaspis
Regen in der Westlichen Wüste
und dann
ganz unerwartet, südlich von Abu Minqar, schloss sich die Wolkendecke über uns.
Es begann zu regnen, erst nur hie und da ein paar Minuten und dann fast ein halbe Stunde lang, die Scheibenwischer hatten einiges zu tun
Es begann zu regnen, erst nur hie und da ein paar Minuten und dann fast ein halbe Stunde lang, die Scheibenwischer hatten einiges zu tun
Ägypten - Weisse Wüste und neue Pläne
wir beschlossen, noch ganz begeistert von all den vielen überwältigenden Eindrücken, im Herbst dorthin zurückzukehren, wo wir diesmal leider abbrechen und wieder umkehren mussten.
Ob es klappen wird?
das letzte Camp in der Westlichen Wüste bei Farafra
Und zum Schluss noch dies und das:
Einige Checkpoints an der Oasenstrasse waren nicht mehr besetzt.
Unterwegs trafen wir keine Touristen, nicht mal in der Gegend von Wadi Sora.
In den Oasen haben wir ein paar wenige Kurztrippler zu gesehen.
In Farafra waren beide Tankstellen geöffnet, der Diesel kostete 1.100 LP (ca 16 Rp/13 Cents) In Kairo und Luxor hatten etliche Hotels, trotz der Osterfeiertage, geschlossen.
Die Polizisten sind aus Kairo verschwunden, der Verkehr rollt trotzdem - oder deswegen?
Die Stimmung in der Stadt empfand ich als sehr entspannt, freundlich, gar fröhlich
Grüsse
Ursula
Ob es klappen wird?
das letzte Camp in der Westlichen Wüste bei Farafra
Und zum Schluss noch dies und das:
Einige Checkpoints an der Oasenstrasse waren nicht mehr besetzt.
Unterwegs trafen wir keine Touristen, nicht mal in der Gegend von Wadi Sora.
In den Oasen haben wir ein paar wenige Kurztrippler zu gesehen.
In Farafra waren beide Tankstellen geöffnet, der Diesel kostete 1.100 LP (ca 16 Rp/13 Cents) In Kairo und Luxor hatten etliche Hotels, trotz der Osterfeiertage, geschlossen.
Die Polizisten sind aus Kairo verschwunden, der Verkehr rollt trotzdem - oder deswegen?
Die Stimmung in der Stadt empfand ich als sehr entspannt, freundlich, gar fröhlich
Ursula
-
martin1101
Re: Ägypten - Weisse Wüste und neue Pläne
DANKE Ursula für Deinen wunderbaren Bericht und die positive Stimmungsschilderung - die Vorfreude steigt weiter :D
Grüße aus Linz
Martin
Grüße aus Linz
Martin
-
martin1101
Hallo Ursula,ursula hat geschrieben: hast du die Fähre schon gebucht? das dürfte über die Feiertage sein, oder? ist dann mit Engpässen zu rechnen?
Ursula
nach meinem Wisssenstand kann man die Fähre für die Weihnachtszeit /Jahreswechsel erst im September buchen (lt Auskunft VISEMAR).
Hast Du andere Informationen? Würde gerne so bald wie möglich buchen, da wir ja die Flüge schon gecheckt haben.
Noch Etwas:
1) Das Wadi Wassa liegt doch etwas südlich des 23.
Ging das noch mit 1x TP ?
2) nach Deinen Fotos ward Ihr mit 3 Fzg unterwegs (eigene oder Mietfahrzeuge) davon 1 Toyota HiLux Pickup mit Doppelkabine?
wieviel Sprit habt Ihr mitgeführt je Fzg?
Besondere Schwierigkeiten beim Fahren? Wir werden mit verschiedenen Fahrzeugen, darunter auch 2 mit kleinen Kabinen unterwegs sein, von denen eine schon mal im Gilf und Uweinat unterwegs war (mit Vorbesitzer); wir fahren ISUZU mit kl. GeocarKabine; das ist auch kaum schwerer als ein vollbeladener PickUp, jedenfalls weniger kopflastig als die Toyos mit vielen Kanistern am Dach!
Danke für Deine Infos
Liebe Grüße
Martin
Re: Ägypten | Back from the Gilf
Hallo Urusla,
eine sehr schöne Tour und wie üblich -von Dir- sehr schöne Bilder. Beinahe wäre ich ja auch mit von der Partie gewesen, aber die Jugendweihe meiner Tochter erforderte meine unbedingte Anwesenheit und Aufmerksamkeit. Das war eine schwere Herzensprüfung (aber Töchterchen hat natürlich Vorrang).
Ich habe mittlerweile die GPS.Routings von eurem "Franzosen" angeschaut und war im nachhinein noch mehr betrübt nicht dabei gewesen zu sein. Aber im Herbst bin ich dann sicherlich mit von der Partie und dann steht ja auch eines meiner favorisierten Wadis an, in dem wir sehr viele und auch einzigartige Höhlen und Felsbilder gefunden haben. Die Touren mit Tarek sind natürlich immer wieder ein Erlebnis.
Wadanspuren habe ich Februar letzten Jahres auch im westlichen Wadi Wassa (südlich des Minenfeldes in einem Seitenarm) gesehen. Muss doch glatt nochmal die Fotos raussuchen. Auch wir hatten südwestlich von Abu Minqar Regen in der Wüste.
@martin
Der Eingang vom Wadi Wassa von Westen liegt genau am 23.Breitengrad ist aber vermint. Deswegen muss man etwas südlich über das Wadi Firak reinfahren (11 km Luftlinie). Da wird bei der Genehmigung höchstwahrscheinlich ein Auge zugedrückt bzw. das als notwendige tolerierbare Abweichung angesehen.
Der Pickup hat hinten auf der Ladefläche noch einen großen aufgeschweißten Tank. Die Kopflastigkeit ist geringer als man annimmt und auch nicht wirklich störend. Tarek von Dabuka kann Dir da wahrscheinlich besser Auskunft geben.
Euch einen sonnigen Tag aus dem etwas kühlen Berlin
Steffen
eine sehr schöne Tour und wie üblich -von Dir- sehr schöne Bilder. Beinahe wäre ich ja auch mit von der Partie gewesen, aber die Jugendweihe meiner Tochter erforderte meine unbedingte Anwesenheit und Aufmerksamkeit. Das war eine schwere Herzensprüfung (aber Töchterchen hat natürlich Vorrang).
Ich habe mittlerweile die GPS.Routings von eurem "Franzosen" angeschaut und war im nachhinein noch mehr betrübt nicht dabei gewesen zu sein. Aber im Herbst bin ich dann sicherlich mit von der Partie und dann steht ja auch eines meiner favorisierten Wadis an, in dem wir sehr viele und auch einzigartige Höhlen und Felsbilder gefunden haben. Die Touren mit Tarek sind natürlich immer wieder ein Erlebnis.
Wadanspuren habe ich Februar letzten Jahres auch im westlichen Wadi Wassa (südlich des Minenfeldes in einem Seitenarm) gesehen. Muss doch glatt nochmal die Fotos raussuchen. Auch wir hatten südwestlich von Abu Minqar Regen in der Wüste.
@martin
Der Eingang vom Wadi Wassa von Westen liegt genau am 23.Breitengrad ist aber vermint. Deswegen muss man etwas südlich über das Wadi Firak reinfahren (11 km Luftlinie). Da wird bei der Genehmigung höchstwahrscheinlich ein Auge zugedrückt bzw. das als notwendige tolerierbare Abweichung angesehen.
Der Pickup hat hinten auf der Ladefläche noch einen großen aufgeschweißten Tank. Die Kopflastigkeit ist geringer als man annimmt und auch nicht wirklich störend. Tarek von Dabuka kann Dir da wahrscheinlich besser Auskunft geben.
Euch einen sonnigen Tag aus dem etwas kühlen Berlin
Steffen
-
martin1101
@steffen
danke für die Info - sind die GPS-routings zu bekommen
wäre super !
Mit der Kopflastigkeit habe ich eher die Stations gemeint, die ja häufig mehr als 20 Kanister am Dach haben. Der Tank auf der Ladefläche ist natürlich was anderes.
Grüße aus dem heute regnerischen Linz
Maritn
danke für die Info - sind die GPS-routings zu bekommen
Mit der Kopflastigkeit habe ich eher die Stations gemeint, die ja häufig mehr als 20 Kanister am Dach haben. Der Tank auf der Ladefläche ist natürlich was anderes.
Grüße aus dem heute regnerischen Linz
Maritn
Ägypten Gilf Kebir
Maaaartin. Das ist doch nicht etwa dein Ernst. Oder glaubst du wirklich, dass ein hochkarätiges Spezialistenteammartin1101 hat geschrieben:@steffen
danke für die Info - sind die GPS-routings zu bekommenwäre super !
sein Routing einfach so weitergibt???
Ägypten Gilf Kebir Grosse Sandsee
hallo Martin
1) Das Wadi Wassa liegt doch etwas südlich des 23. Ging das noch mit 1x TP ?
im Herbst 2010 wollten wir die gleiche Strecke O > W fahren, hätten deswegen aber 2 x TP mitnehmen müssen.
Im April durften wir mit 1 x TP zu Shaw's Cave. Ob das sehr breite Wadi Wassa unter oder auf dem 23. liegt, wird im Moment nicht mehr so eng gesehen. Unser Camp dort lag jedenfalls bei 23 03.898
Möglich, dass die neue "Piste" an den Flanken des Wadi Wassa nach dieser Regelung mit dem 23. entstanden ist. Die mit Kanistern gekennzeichnete alte Autobahn, welche wir früher benutzt haben, verläuft aber eindeutig unter dem 23. (Wadi Firaq?)
2) nach Deinen Fotos ward Ihr mit 3 Fzg unterwegs (eigene oder Mietfahrzeuge) davon 1 Toyota HiLux Pickup mit Doppelkabine?
mit Mietfahrzeugen und Fahrern, der Toyota für die TP wurde uns in Bawiti samt Fahrer zugeteilt
keine Ahnung
Besondere Schwierigkeiten beim Fahren?
die TP hatte ungünstig und zu schwer geladen, in der Sandsee hatten sie deswegen anfangs Probleme -
und wir einige willkommene Fotopausen
Grüsse
Ursula
Wadi Wassa - unser Camp
1) Das Wadi Wassa liegt doch etwas südlich des 23. Ging das noch mit 1x TP ?
im Herbst 2010 wollten wir die gleiche Strecke O > W fahren, hätten deswegen aber 2 x TP mitnehmen müssen.
Im April durften wir mit 1 x TP zu Shaw's Cave. Ob das sehr breite Wadi Wassa unter oder auf dem 23. liegt, wird im Moment nicht mehr so eng gesehen. Unser Camp dort lag jedenfalls bei 23 03.898
Möglich, dass die neue "Piste" an den Flanken des Wadi Wassa nach dieser Regelung mit dem 23. entstanden ist. Die mit Kanistern gekennzeichnete alte Autobahn, welche wir früher benutzt haben, verläuft aber eindeutig unter dem 23. (Wadi Firaq?)
mit Mietfahrzeugen und Fahrern, der Toyota für die TP wurde uns in Bawiti samt Fahrer zugeteilt
keine Ahnung
Besondere Schwierigkeiten beim Fahren?
die TP hatte ungünstig und zu schwer geladen, in der Sandsee hatten sie deswegen anfangs Probleme -
und wir einige willkommene Fotopausen
Grüsse
Ursula
Wadi Wassa - unser Camp