Ägypten | Back from the Gilf
Moderator: Moderatoren
Bienenfresser im Gilf Kebir ägypten
super, Maja! ja, die beiden sahen ähnlich aus - waren aber quicklebendig und wunderschön glänzend
etwa so wie dieser
Skywalker, was ist denn der Unterschied zwischen dem merops superciliosus und dem persicus?
Grüsse
Ursula
etwa so wie dieser
Skywalker, was ist denn der Unterschied zwischen dem merops superciliosus und dem persicus?
Grüsse
Ursula
Re: Ägypten | Back from the Gilf
was für ein schöner vogel!!!
-
skywalker2003
@ursula
Die beiden sind sich schon ähnlich, wobei der persicus sein Verbreitungsgebiet schon näher am Gilf Kebir hat und wohl auch über die Gegend migriert.
Das nächste Gebiet, wo superciliosus vorkommt, ist meines Wissens das östliche Äthiopien.
superciliosus
Grösse wird mit 24 cm angegeben, mit Schwanz 30 cm
bräunliche Krone
weisse Streifen über und unter dem schwarzen Augenstreifen
rotbraune Kehle
persicus
25 cm, 33 cm mit Schwanz
grüne Krone
hellblaue Streifen über und unter dem schwarzen augenstreifen
gelbe Kehle, die in rotbraun übergeht
Wenn das Gefieder beim persicus "abgetragen" ist, können die hellblauen Streifen schon weiss "ausgeblichen" sein. Dann ist der auffälligste Unterschied die grüne Krone zur braunen Krone beim superciliosus.
Falls ich falsch liege, bitte ich die Vogelexperten, mich zu korrigieren:-)
Die beiden sind sich schon ähnlich, wobei der persicus sein Verbreitungsgebiet schon näher am Gilf Kebir hat und wohl auch über die Gegend migriert.
Das nächste Gebiet, wo superciliosus vorkommt, ist meines Wissens das östliche Äthiopien.
superciliosus
Grösse wird mit 24 cm angegeben, mit Schwanz 30 cm
bräunliche Krone
weisse Streifen über und unter dem schwarzen Augenstreifen
rotbraune Kehle
persicus
25 cm, 33 cm mit Schwanz
grüne Krone
hellblaue Streifen über und unter dem schwarzen augenstreifen
gelbe Kehle, die in rotbraun übergeht
Wenn das Gefieder beim persicus "abgetragen" ist, können die hellblauen Streifen schon weiss "ausgeblichen" sein. Dann ist der auffälligste Unterschied die grüne Krone zur braunen Krone beim superciliosus.
Falls ich falsch liege, bitte ich die Vogelexperten, mich zu korrigieren:-)
Bienenfresser in Ägypten
vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung - jetzt muss ich mir dann nur noch die Fotos ganz genau anschauen.
Beim Fliegen ging das zu schnell. Das einzige was ich feststellen konnte, war dieser fantastische Glanz des grünblauen
Gefieders und der lange Schnabel
Grüsse
Ursula
Beim Fliegen ging das zu schnell. Das einzige was ich feststellen konnte, war dieser fantastische Glanz des grünblauen
Gefieders und der lange Schnabel
Grüsse
Ursula
Ägypten - Gilf Kebir - ein weiterer Kamelpass
an der Westseite des Gilf, nur etwa 4 km entfernt von der Ebene vor der libyschen Grenze stiessen wir auf einen weiteren "Very Steep Camel Pass".
Eigentlich hatte ich gehofft, dass man den Übergang mit einem Geländewagen befahren könnte, als ich ihn auf GM entdeckte. Das hätte ein prima Abkürzung gegeben.
es sah ganz einladend aus
man wäre auch ziemlich schnell unten ...
aber doch besser erst mal zu Fuss ausprobieren
viele ausgetretene Pfade führten in die Tiefe und verschwanden in einem engen Wadi
Eigentlich hatte ich gehofft, dass man den Übergang mit einem Geländewagen befahren könnte, als ich ihn auf GM entdeckte. Das hätte ein prima Abkürzung gegeben.
es sah ganz einladend aus
man wäre auch ziemlich schnell unten ...
aber doch besser erst mal zu Fuss ausprobieren
viele ausgetretene Pfade führten in die Tiefe und verschwanden in einem engen Wadi
bist du (ihr) dann da runtergefahren? nee....oder? abenteuerlich
ausgetretene Pfade
von tieren?
freu mich täglich auf deine erzählungen/bilder
danke dir
liebe gruess maja
ausgetretene Pfade
von tieren?
freu mich täglich auf deine erzählungen/bilder
danke dir
liebe gruess maja
ägypten - Gilf Kebir - Westliche Wüste
Maja, wenn es auf der anderen Seite so nett ausgesehen hätte, wie vorher, dann wären wir sicher weitergefahren
der Abgrund, der sich dann vor uns auftat, liess uns kleinlaut umdrehen und es anderswo versuchen - wo, verrate ich gleich anschliessend.
Der breitere Pfad ist von Menschen, Kamelen und vielleicht sogar Kühen begangen worden. Die schmalen von Ziegen, Eseln, Schafen und sicher von Waddanen, den wild lebenden Mähnenschafen. Ich möchte diese Strecke zu gerne mal ablaufen und nach Kot und Knochen absuchen, das geht aber halt nur, wenn der Rest der Gruppe damit einverstanden ist oder mitkommt
bis dann - herzliche Grüsse
Ursula
der Abgrund, der sich dann vor uns auftat, liess uns kleinlaut umdrehen und es anderswo versuchen - wo, verrate ich gleich anschliessend.
Der breitere Pfad ist von Menschen, Kamelen und vielleicht sogar Kühen begangen worden. Die schmalen von Ziegen, Eseln, Schafen und sicher von Waddanen, den wild lebenden Mähnenschafen. Ich möchte diese Strecke zu gerne mal ablaufen und nach Kot und Knochen absuchen, das geht aber halt nur, wenn der Rest der Gruppe damit einverstanden ist oder mitkommt
bis dann - herzliche Grüsse
Ursula
Gilf Kebir > Tarek - Düne > Skelett > Kaniste
wir haben uns dann für die noch kürzere, noch steilere, aber sandigere Variante, um auf die Westseite des Gilf Kebir zu gelangen, entschieden
Wadi Malik
jetzt gibt es schon eine ausgefahrene Piste hoch zur Düne an der Westkante des Gilf
nach der Diskussion hier im Wüschi suchten wir am Fuss der Tarek-Düne nach den Überresten dieser ominösen Kuh von Ibrahim. Was ich erst für ein Kamelskelett hielt, entpuppte sich dann tatsächlich als Gerippe jener Kuh, die in den 30ern? von Kufra kommend, hier tot umfiel
und noch was lag da
Wadi Malik
jetzt gibt es schon eine ausgefahrene Piste hoch zur Düne an der Westkante des Gilf
nach der Diskussion hier im Wüschi suchten wir am Fuss der Tarek-Düne nach den Überresten dieser ominösen Kuh von Ibrahim. Was ich erst für ein Kamelskelett hielt, entpuppte sich dann tatsächlich als Gerippe jener Kuh, die in den 30ern? von Kufra kommend, hier tot umfiel
und noch was lag da
-
Jürgen Kempe
URSULA!,
das wird ja noch zum Krimi!
Bewunderung und ein bisschen Neid begleiten Deine Berichte
Liebe Grüsse: Jürgen
das wird ja noch zum Krimi!
Bewunderung und ein bisschen Neid begleiten Deine Berichte
Liebe Grüsse: Jürgen
Ägypten Gilf Kebir Westliche Wüste
Jürgen, schön, dass du auch mitreist :D
Ja, es war spannend, jeder Tag brachte mehrere Überraschungen, auch für so alte Saharahasen wie wir es mehrheitlich waren
Es ist schon ein Geschenk, wenn der Agenturchef nicht einfach nur seine altbekannte Route abfährt, sondern auch an neuen Wegen und Zielen interessiert ist.
Und dass wir bei der Planung mitreden konnten, hat die Reise nochmal reicher gemacht, jeder von uns konnte andere Erkenntnisse beisteuern. Wir hatten eher die Qual der Wahl!
herzlichst
Ursula
Ja, es war spannend, jeder Tag brachte mehrere Überraschungen, auch für so alte Saharahasen wie wir es mehrheitlich waren
Es ist schon ein Geschenk, wenn der Agenturchef nicht einfach nur seine altbekannte Route abfährt, sondern auch an neuen Wegen und Zielen interessiert ist.
Und dass wir bei der Planung mitreden konnten, hat die Reise nochmal reicher gemacht, jeder von uns konnte andere Erkenntnisse beisteuern. Wir hatten eher die Qual der Wahl!
herzlichst
Ursula
-
martin1101
Hallo Ursula,
auch ich bin wieder mit großer Freude bei Deinem Bericht ! DANKE
Er steigert unseres Vorfreude noch mehr und wir hoffen, dass wir zum Jahresende auch so fantastische Eindrücke von dieser Gegend in unser Herzen auf- und mitnehmen dürfen. Es sind aber noch 7,5 Monate :(
Vorfreudige Grüße
Martin
auch ich bin wieder mit großer Freude bei Deinem Bericht ! DANKE
Er steigert unseres Vorfreude noch mehr und wir hoffen, dass wir zum Jahresende auch so fantastische Eindrücke von dieser Gegend in unser Herzen auf- und mitnehmen dürfen. Es sind aber noch 7,5 Monate :(
Vorfreudige Grüße
Martin
-
Kuno
Saaaaaaand, Staaaaaaaub, Steeeeeeine.... weiss gar nicht,was ihr alle habt 
Sahaariges
wie schrieb Mason doch so treffend
"The Paradise of Fools"
dem ist nichts beizufügen :D
"The Paradise of Fools"
dem ist nichts beizufügen :D
Ägypten Gilf Kebir Westliche Wüste
Martin, willkommen im Club!
hast du die Fähre schon gebucht? das dürfte über die Feiertage sein, oder? ist dann mit Engpässen zu rechnen?
Gutes Gelingen und genüssliche Vorfreude wünscht euch
Ursula
hast du die Fähre schon gebucht? das dürfte über die Feiertage sein, oder? ist dann mit Engpässen zu rechnen?
Gutes Gelingen und genüssliche Vorfreude wünscht euch
Ursula
Almasy Ibrahim Gilf Kebir Ägypten
in der französischen Ausgabe "Recentes Explorations dans le Desert Libyque" von Almasy ist noch eine weitere Aufnahme der Kuh, welche er wohl 1936 gemacht hat, da liegt sie schon ziemlich tief im Sand