Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria
Moderator: Moderatoren
Wüstenschiff ,das Reiseforum.
Bis jetzt haben wir gehört was alle möglichen Politiker , Geschäftsleute und Protestierer möchten ,denken ,träumen und hoffen aber was ist mit wirklichen Forum Angelegenheiten?
Mich würde schon interessieren ob die Fähre wieder regelmässig fährt , ob sich bei der Einreise was geändert hat ,wie die Versorgung mit Kraftstoff und Proviant ist und ob die Oasenroute befahren werden kann?
Sind denn jetzt noch Wohnmibilisten unterwegs oder schon wieder?
Wir möchten unverändert mitte März in Alex anreisen und hoffen dass sich die Situation bis dahin normalisiert.
Wahrscheinlich weiss Stefanie in Ihrer Oase am besten Bescheid.
Günther
Mich würde schon interessieren ob die Fähre wieder regelmässig fährt , ob sich bei der Einreise was geändert hat ,wie die Versorgung mit Kraftstoff und Proviant ist und ob die Oasenroute befahren werden kann?
Sind denn jetzt noch Wohnmibilisten unterwegs oder schon wieder?
Wir möchten unverändert mitte März in Alex anreisen und hoffen dass sich die Situation bis dahin normalisiert.
Wahrscheinlich weiss Stefanie in Ihrer Oase am besten Bescheid.
Günther
Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria
Nach wie vor ist es in den Oasen ruhig. Permits werden auch ausgestellt, einige Touristen kommen und gehen. Kein Mensch hat jenseits der Proteste Probleme mit Auslaendern!
Zum Hafen und der Faehre in Alex kann ich nichts sagen, doch gehe ich davon aus, dass sehr schnell alles "normal" wird (vergessen wir mal die Demo in Kairo
)
Zum Hafen und der Faehre in Alex kann ich nichts sagen, doch gehe ich davon aus, dass sehr schnell alles "normal" wird (vergessen wir mal die Demo in Kairo
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Hier mal eines der vielen Beispiele von Menschen, die tatsaechlich das unterstuetzen, was nicht nur Nagib Sawires sagt:
http://www.almasryalyoum.com/en/news/on ... eir-owners
http://www.almasryalyoum.com/en/news/on ... eir-owners
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
So, nun habe ich gerade ein paar ueble Neuigkeiten bekommen:
in Kharga wurde wohl gestern die Polizeistation angezuendet und eben hoerte ich, dass die Polizei wohl auf dortige Demonstranten schiesst.
Kann leider im Moment nicht weiter nachforschen, habe es aber aus 2 unabhaengigen Quellen gehoert.
Weiterhin wurde das Buero vom "Nationalpark Weisse Wueste" ebenfalls gestern abgebrannt
Die Vandalen kommen naeher und vielleicht auch noch bis nach Baharia???
Jedenfalls war ich heute im Ort und die Leute ueberlegen tatsaechlich, ob sie nun nicht doch endlich eine Solidaritaetsdemo starten...
Meld mich heute Abend mit Aktuellem!
in Kharga wurde wohl gestern die Polizeistation angezuendet und eben hoerte ich, dass die Polizei wohl auf dortige Demonstranten schiesst.
Kann leider im Moment nicht weiter nachforschen, habe es aber aus 2 unabhaengigen Quellen gehoert.
Weiterhin wurde das Buero vom "Nationalpark Weisse Wueste" ebenfalls gestern abgebrannt
Die Vandalen kommen naeher und vielleicht auch noch bis nach Baharia???
Jedenfalls war ich heute im Ort und die Leute ueberlegen tatsaechlich, ob sie nun nicht doch endlich eine Solidaritaetsdemo starten...
Meld mich heute Abend mit Aktuellem!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Dem türkischen Außenminister Ahmet Davutoglu sei zudem eine "schriftliche Warnung" übermittelt worden. Nur das ägyptische Volk könne entscheiden, welchen Weg es wählen werde, hieß es darin... :?
Der Liberation Square ist wieder knallvoll !!- was wollen die nur (noch)??
Wie die amtliche Nachrichtenagentur Mena am Montag berichtete, ordnete Mubarak die Bildung einer Untersuchungskommission an. Diese solle "transparent, unabhängig und unparteiisch" sein und aus "ägyptischen Persönlichkeiten bestehen, die bekannt sind für ihre Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit". Die Kommission solle die "schreckliche und inakzeptable" Gewalt untersuchen, die "unschuldige Opfer unter den Demonstranten" hervorgebracht habe. Mubarak teile das Leid der Familien der Opfer und übermittele ihnen seine Anteilnahme.
Quelle: http://derstandard.at/1296696583756/Aeg ... nsbewegung
Auch ganz interessant und was ja gerade passiert, "upgrading authotarianism" - wird hier erklaert .
http://www.alsharq.de/2010/02/das-agypt ... d-die.html
Mathilda (besorgt)
Sorry Stefanie (gleichz. posten
)
Der Liberation Square ist wieder knallvoll !!- was wollen die nur (noch)??
Wie die amtliche Nachrichtenagentur Mena am Montag berichtete, ordnete Mubarak die Bildung einer Untersuchungskommission an. Diese solle "transparent, unabhängig und unparteiisch" sein und aus "ägyptischen Persönlichkeiten bestehen, die bekannt sind für ihre Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit". Die Kommission solle die "schreckliche und inakzeptable" Gewalt untersuchen, die "unschuldige Opfer unter den Demonstranten" hervorgebracht habe. Mubarak teile das Leid der Familien der Opfer und übermittele ihnen seine Anteilnahme.
Quelle: http://derstandard.at/1296696583756/Aeg ... nsbewegung
Auch ganz interessant und was ja gerade passiert, "upgrading authotarianism" - wird hier erklaert .
http://www.alsharq.de/2010/02/das-agypt ... d-die.html
Mathilda (besorgt)
Sorry Stefanie (gleichz. posten
Hier ein Artikel ueber die Situation in Kharga:
http://www.almasryalyoum.com/en/news/po ... ammunition
http://www.almasryalyoum.com/en/news/po ... ammunition
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
martin1101
Hallo Stefanie,
was sind das für beunruhígende Nachrichten - für Euch und wohl auch insgesamt! Hoffentlich bleiben das Einzelfälle - ich wünsche es Euch.
Wir sind weiter mit ganz vielen Gedanken bei Euch
Martin
was sind das für beunruhígende Nachrichten - für Euch und wohl auch insgesamt! Hoffentlich bleiben das Einzelfälle - ich wünsche es Euch.
Wir sind weiter mit ganz vielen Gedanken bei Euch
Martin
Was fuer ein timing
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... rike-.aspx
Schifferei sei nicht betroffen. Vllt. wollen die Arbeiter auch nur 15% mehr
http://www.reuters.com/article/2011/02/ ... 2720110208
Gruss, M.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... rike-.aspx
Schifferei sei nicht betroffen. Vllt. wollen die Arbeiter auch nur 15% mehr
http://www.reuters.com/article/2011/02/ ... 2720110208
Gruss, M.
Seit fünf Jahren tourt Mathias Schmid auf seinem Motorrad um die Welt. Kurz vor Ende seiner Reise will er noch Ägypten erkunden. Er fährt mitten hinein in die Proteste - durch die brennenden Strassen.
http://www.blick.ch/news/ausland/schwei ... aos-166265
http://www.blick.ch/news/ausland/schwei ... aos-166265
Sie kommt!«Das Leben kommt zurück!» Doch das ändert nichts daran, dass der Abenteurer noch immer sehnsüchtig auf seine Fähre wartet.
-
schu achbar ?
""Al-Kaida ruft Demonstranten zum Heiligen Krieg auf
Vizepräsident Suleiman spricht von "großer Bedrohung" durch enflohene Terroristen""
Weiter:
http://derstandard.at/1297215877323/Aeg ... -Krieg-auf
Vizepräsident Suleiman spricht von "großer Bedrohung" durch enflohene Terroristen""
Weiter:
http://derstandard.at/1297215877323/Aeg ... -Krieg-auf
Ja ja, die Bedrohung kommt von aussen!!!
Der Iran hat ja auch erneut die Demonstranten zum Heiligen Krieg aufgerufen
.
Das Schoene ist, dass die Demonstranten bei jeder Gelegeheit darauf hinweisen, dass sie keinerlei religioese Ziele verfolgen (und das sehr glaubhaft!)
Es gibt sicher nicht viele Menschen in Aegypten, die mit Al Kaida sympathisieren - und der Gottesstaat im Iran ist auch nicht gern gesehen (auch unter den Vetretern der MB!!!)
Aber:Angst-Mache ist immer gut!
Uebrigens sind wohl in Kharga 2 Menschen ums Leben gekommen, ua. die Polizeistation abgefackelt...und die Polizei hat einmal mehr Gefangene aus dem Gefaengnis geschickt (aber nur die Verbrecher, die Politischen durften bleiben!) - lt Al Jazeera...
Der Iran hat ja auch erneut die Demonstranten zum Heiligen Krieg aufgerufen
Das Schoene ist, dass die Demonstranten bei jeder Gelegeheit darauf hinweisen, dass sie keinerlei religioese Ziele verfolgen (und das sehr glaubhaft!)
Es gibt sicher nicht viele Menschen in Aegypten, die mit Al Kaida sympathisieren - und der Gottesstaat im Iran ist auch nicht gern gesehen (auch unter den Vetretern der MB!!!)
Aber:Angst-Mache ist immer gut!
Uebrigens sind wohl in Kharga 2 Menschen ums Leben gekommen, ua. die Polizeistation abgefackelt...und die Polizei hat einmal mehr Gefangene aus dem Gefaengnis geschickt (aber nur die Verbrecher, die Politischen durften bleiben!) - lt Al Jazeera...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Roger-Tecumseh
Stefanie hat geschrieben: Der Iran hat ja auch erneut die Demonstranten zum Heiligen Krieg aufgerufen.
Scheint ja wohl im Moment so eine Art Halbzeit zu herrschen. Man ist praesent, weiss aber nicht mehr, welche Wege moeglich sind, wo eigentlich die Entscheidungen fallen.
Damit ist ein durchaus klassischer Zustand erreicht, der auf der Revolte-Stufe verharrt, waehrend die Stufe zur Revolution immer hoeher wird - Goetterdaemmerung ist nicht unbedingt demokratische Morgenroete! Wobei westliche Demokratien - in einer Mischung aus Unruhe, Scham und Ratlosigkeit - sich noch immer der Illusion nahtloser Uebergaenge hingeben.
Was wollen Tunesier, Aegypter eigentlich wirklich? Ich denke, sie wollen Arbeit, Prosperitaet, freie Meinungsaeusserungen, Rechtssicherheit - Ende der Despotenherrschaft. Mit Sicherheit streben sie nicht nach westlicher Demokratie (die zudem eine deutliche Identitaetskrise durchlaeuft)!
Dazu ist eine Untersuchung des amerikanischen Meinungsforschungsinstitutes „Pew Research Center“ von 2010 interessant. Man kann da lesen, dass der Begriff Demokratie fuer Aegypter einen anderen Inhalt als fuer Europaerer hat: Gegen die tatsaechliche Einfuehrung der Sharia spricht sich nur eine Minderheit aus; gegen "Peitschenstrafen" und massive Koerperstrafen (auch Steinigung bei Ehebruch) fuer schwere Vergehen sind nur 23 % der Befragten. Eine nahezu gleich grosse Mehrheit sprach sich fuer die Todesstrafe bei Apostasie aus!
Bei allem, was aus dem Iran verlautet, darf man historische Gegebenheiten nicht vergessen: Aeypten war mal die "Speerspitze" der Blockfreien; DIE arabische Hoffnung. Langsam aber stetig ist diese Position zerbroeckelt. Von Fuehrung in der muslimischen Welt kann weder ideologisch noch technisch mehr die Rede sein: hier fuehren Iran und die Tuerkei! Der Iran ist unleugbar eine Regionalmacht, waehrend Aegypten trotz seiner 83 Millionen Menschen zu einem Randstaat wurde.
Das ist ein schmerzender Stachel im Herzen aegyptischer Nationalisten. Ein iranischer Aufruf zum "Heiligen Krieg" ist also kein Zeichen von Solidaritaet, sondern Zweckpolitik fuer eigene Belange! (Man sollte sich immer der Machtkaempfe zwischen Schiiten und Sunniten bewusst sein - siehe Irak!)
Wenn der Iran nun die grossen Figuren der modernen ägyptischen Geschichte, wie Ahmed Shawqi, Hassan al-Banna und besonders Gamal Abdel Nasser beschwoert, dann mag das als Balsam empfunden werden, ist aber eigentlich billige Propaganda in Richtung der aegyptischen Massen.
Die Frage nach drohender Islamisierung hat IMHO ueberhaupt nichts mit der Al Quaida-Richtung zu tun! Die MB brauchen dergleichen nicht nur nicht, sondern eine solche Affinitaet wuerde ihren Zielen - die ja auch nationalistisch sind - entgegenarbeiten.
Wer sich jetzt darueber wundert, dass die MB zum wichtigsten Verhandlungspartner der Regierung geworden sind, hat sich - nach meiner Meinung - noch nicht ausreichend mit despotischen Regimen im Ueberlebenskampf oder Niedergang beschaeftigt! Es geht doch schon laengst nicht mehr um Mubarak als Symbolfigur, sondern um die Erben der Macht. Deswegen ist es auch nicht wirklich bedeutsam, dass die Demonstranten keine religioesen Ziele verfolgen - das war eigentlich sehr bald klar. Am schnellsten haben es die MB begriffen und dadurch den Ruecken fuer ihre jetzige Position frei bekommen!
-
schu achbar ?
Sehe ich in etwa so wie RT.
Und Al Chaida wird nur bei wenigen verfangen.
Aber schon witzig , wie pathetisch sie sich zu Wort melden.
Ich denke aber nicht ,dass das Erwähnen Angstmache ist.
Den Aufruf gibt es u. man kann ihn ja erwähnen.
Das er Erfolg hat glaub ich ja auch nicht.
Das Pew Research Center find ich auch sehr interessant.
Von denen komme die % Zahlen zur Akzeptanz v. islamischen Rechtsgrundsätzen in der Politik, die wir hier im Strang schon mal hatten.
Und Al Chaida wird nur bei wenigen verfangen.
Aber schon witzig , wie pathetisch sie sich zu Wort melden.
Ich denke aber nicht ,dass das Erwähnen Angstmache ist.
Den Aufruf gibt es u. man kann ihn ja erwähnen.
Das er Erfolg hat glaub ich ja auch nicht.
Das Pew Research Center find ich auch sehr interessant.
Von denen komme die % Zahlen zur Akzeptanz v. islamischen Rechtsgrundsätzen in der Politik, die wir hier im Strang schon mal hatten.
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr eindrueckliches Video zum Thema Polizei-Folter gefunden...
Ist nichts fuer schwache Nerven, kann aber vielleicht erklaeren, warum einfach viele Menschen auch im Moment Angst vor dem Weg nach Kario und Teilnahme an der Demonstration haben.
Ich hatte in den beiden letzten Tagen mehrere Gespraeche mit (Oasen-) Aegyptern, die immer wieder auf ihre Erziehung schon in der Schule mit Pruegeln und unter Angst zurueck kamen. Auch meine Argumente, dass sie doch fuer die Zukunft wenigstens ihrere Kinder auf die Strasse gehen sollen...immer wieder kam das Argument der Polizei-Willkuer im Rahmen der Notstandsgesetze. (...und bei den Bildern kann ich es ihnen nicht wirklich verdenken).
ich habe ein sehr eindrueckliches Video zum Thema Polizei-Folter gefunden...
Ist nichts fuer schwache Nerven, kann aber vielleicht erklaeren, warum einfach viele Menschen auch im Moment Angst vor dem Weg nach Kario und Teilnahme an der Demonstration haben.
Ich hatte in den beiden letzten Tagen mehrere Gespraeche mit (Oasen-) Aegyptern, die immer wieder auf ihre Erziehung schon in der Schule mit Pruegeln und unter Angst zurueck kamen. Auch meine Argumente, dass sie doch fuer die Zukunft wenigstens ihrere Kinder auf die Strasse gehen sollen...immer wieder kam das Argument der Polizei-Willkuer im Rahmen der Notstandsgesetze. (...und bei den Bildern kann ich es ihnen nicht wirklich verdenken).
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Birgitt
- Moderator
"Dieses Video wurde entfernt, weil es gegen die Youtube-Richtlinie
zu Spam, Betrug und irreführender Werbung verstößt."
Ich war nicht schnell genug.
Gruß
Birgitt
zu Spam, Betrug und irreführender Werbung verstößt."
Ich war nicht schnell genug.
Gruß