Ägypten | Gilf Kebir 2009

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ursula
ägypten Gilf Kebir Ägypten Sahara Zelt

Beitrag von ursula »

ein Zelt? ja, manchmal...

... ein Zelt für Notfälle 8) das Schweizer Armeezelt, welches wie ein Knirps funktioniert!
Das Innenzelt war auch bei sehr starkem Wind stabil und liess bei Sandwind keinen Staub durch. Es rieselte nur ein bisschen von der Lüftungsöffnung oben rein, kaum der Rede wert und schnell verstopft. Das Moskitonetz war Spitze, damit bot sich die Möglichkeit, den Eingang in der oberen Hälfte offen zu lassen, ohne von Fliegen und Faltern umsurrt zu werden.

Bei total geöffneter Türe schlafen - naja - nachdem eine Maus zwar rein, aber nicht mehr allein raus fand, sondern erst nach längerer Jagd um Taschen, Matten und sonstigem Inventar, meinerseits durch einen mutigen Griff, aber mit fest zugekniffenen Augen, am Schwanzende
rausflog, liess ich es bleiben Wenn man im Sack draussen schläft, genügt meist eine Bewegung, damit sie weghuschen...

16-3347541.jpg
17-3350757.jpg
18-3347543.jpg

Manchmal hatte sich heimlich eine ganze Armee von grossen und kleinen Hinkelsteinen um mein Zelt geschart, "damit ich sicher vor den Dschinns sei und nachts nicht wegfliege" ;-)

Grüsse
Ursula
Kuno
Re: Ägypten | Gilf Kebir 2009

Beitrag von Kuno »

Schweizer Armeezelt? Nenicht, oder?

Vor 12 Jahren hatten wir noch eine einzelne Plane und drei hoelzerne Pfloecke, eine Schnur und drei Haerringe. Modell 1914 oder so. Fertig.

Und 'etzt sowas :?: :?: :?: :?: ?

Das ist ja keine Armee mehr :!:
ursula
Ägypten - Gilf Kebir - Zelt

Beitrag von ursula »

:roll: wann warst du zum letzten Mal in einem Army-Shop?
Kuno

Beitrag von Kuno »

...vor... aeh was? Muss mindestens 12 Jahre her sein :oops:
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ursula,

ein Wahn, Dein Bilder-Strom! Eine ganze Sahara, von Nord nach Süd und Ost und West - und was für Bilder! Volle Bewunderung! Ein Leben für die Sahara zieht da vorbei.

Der Gerhard
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:...vor... aeh was? Muss mindestens 12 Jahre her sein :oops:
Hänge da noch eine Null hin und dividiere durch 3 dann kommt das eher hin :mrgreen:

Hi Ursula, deine gewichtigen Häringe sind Patentreif :-)

Mit militärischem Gruss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

A) Diese Haeringe werden seit kurzem auch ueber ein bekanntes Deutsches Outdoorsurvivalexpeditions-Versandhaus vertrieben. Ein Prozess gegen mehrere Anbieter von Plagiaten laeuft bereits.

B) Ursula unterbricht ihreDauerwuestenreise nur noch, um in Europa mit eienr guten I-Net Verbindung ihre Fotos ins Netz zu stellen.
ursula
Sahaariges

Beitrag von ursula »

ist dieses Fundstück nun schon ein Artefakt oder bloss Müll?

19-3411347.jpg
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Holla, Ursula,

bei dieser Flaschenpost fällt mir ein Erlebnis ein: Hatte in der Elfenbeinküste eine angeschwemmte, ältere Weinflasche gefunden, schön geprägtes Glas "Château de Selle", erschien mir wie eine Antiquität (Artefakt war es ohnehin). Da ich in der Region dieses Weinguts ab und zu auch der Faszination des Gehens erliege, nahm ich die Flasche mit und wollte sie dem Eigentümer als Geschenk überbringen. Er zeigte sich wenig überrascht: Die Weinflaschen des Guts werden bis zum heutigen Tag auf diese altertümliche Art geprägt; ich hatte also doch nur Müll aufgelesen und aus Westafrika bis in die Provence (zurück)transportiert. Wo hast Du denn Deine Flasche entsorgt?

Der Gerhard
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Naja ich denke eher, da war Ursula am "Modernen Chianti-Camp", oder? (':wink:')

Leider sind die Original-Utensilien (Bauchige Flasche in Bast + Glas) "verloren gegangen".

Gruß
Werner
ursula
Gilf Kebir Ägypten ägypten

Beitrag von ursula »

hab ich doch vergessen zu erwähnen, dass wir wieder zu Fuss im Gilf Kebir unterwegs waren 8)

20-3576839.jpg
21-3576840.jpg
22-3576841.jpg
23-3576843.jpg

unvergesslich!

Grüsse
Ursula
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Bericht einer 18tägigen "Pauschal"-Reise zum Gilf Kebir in der NZZ:

http://www.nzz.ch/magazin/reisen/in_der ... 70028.html

für CHF 6000.-- (siehe Schluss des Berichts)

...
http://www.nzz.ch/magazin/reisen/faszin ... 70042.html

Heinrich
Antworten