Ägypten | Gilf Kebir 2009

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

ursula
Ägypten | Gilf Kebir 2009

Beitrag von ursula »

Gilf Kebir im November 2009

einmal mehr erlebten wir eine fantastische Reise durch die Grosse Sandsee zum Gilf Kebir.
Diesmal sogar ohne Offizier, wir mussten uns aber jeden Abend per Satfon melden :roll:

6-3339332.jpg

Die Strecke Bahariya - Farafra ist nun "fast durchgehend" frisch geteert, man bleibt nicht mehr am Boden kleben... Neu war der Wohncontainer der Touristenpolizei in der Kurve beim Cristal-Mountain, welche die Touristen kontrolliert und Tickets für den Nationalpark ausgibt.
Da wir Transit waren ;-) durften wir ohne losfahren.

Im Gilf Kebir war die Foggini Höhle (Wadi Sora II für die Wissenschaft) besetzt

7-3339329.jpg

Das Heinrich Barth Institut nimmt die Bilder auf und hat ein richtiges Zeltcamp errichtet, inkl Toilette

8-3339330.jpg

Nun kann ich auch beweisen, wo Bagnold das Foto auf der Titelseite des Buches von Werner Nöther "Die Erschliessung der Sahara" gemacht hat, genau dort, wo ich vermutet hatte 8)

9-3339374.jpg
10-3339331.jpg

Grüsse
Ursula

mehr Bilder auf meiner wüsten Seite http://www.flickr.com/photos/72664388@N00/
abacus
Re: Ägypten | Gilf Kebir 2009

Beitrag von abacus »

die Bilder - mal wieder: wow!

Grüße
sven, der die alten Autos irgendwie netter findet ...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gratuliere zum ueberaus gelungenen "Dann & Jetzt", Ursula!
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ursula,
du schreibst vom polizeicontainer am crystal mountain:
die geben tickets aus für den nationalpark?
was kosten denn die? darf man ohne nun garnicht mehr von der strasse weg? und was, wenn ich schon von bahariya aus eine piste richtung farafra wähle, muss ich mir die tickets vorher in bahariya holen, oder erhalte ich es zentral in der weissen wüste?

was würde gerhard rohlfs denken, wenn er wüsste, dass wir heutzutage eintrittsgeld für die wüste bezahlen müssen... :?

verwundert grüsst
uwe

p.s.: wunderschöne fotos, besonders der alt-neu-vergleich; hattest du das buch bzw die titelseite zum exakten vergleich dabei?
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Uwe Schmitz hat geschrieben: was würde gerhard rohlfs denken, wenn er wüsste, dass wir heutzutage eintrittsgeld für die wüste bezahlen müssen... :?

verwundert grüsst
uwe

Vielleicht wuerde er - ebenso wie spaeter der bewundernswerte Wilfried Thesiger - wissen, das er in der Neuzeit angekommen ist!
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Ursula !

Solche Wahnsinnsbilder gehören VERBOTEN !
die machen ja total süchtig (sofern man es nicht ohnehin schon ist) :D
Ich werde Deine wunderbaren Reisefotos in meine Träume einschließen.

Sehnsüchtige Grüße aus Linz
Martin
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ach, Ursula,

ich werd' verrückt; nein, bin's geworden...vor Sehnsucht :cry: !

Danke, dass Du mir Zugang zu diesem Wahnsinn verschaffst! Jürgen Kempe
ursula
Ägypten Gilf Kebir 2009

Beitrag von ursula »

hallo Uwe

um Preise und Vorschriften für die Weisse Wüste habe ich mich dieses Jahr nicht so gekümmert, da mir versichert worden ist, dass alles halb so wild sei, wie vor einem Jahr beschlossen (siehe meinen Beitrag von damals viewtopic.php?t=38577 )

Auf unserer Rückreise vom Gilf sind wir jedenfalls ohnewas durch die Hintertür in die WW rein. "Zufällig verpassten" wir auch noch den Checkpoint am Ende der Teerfleckenpiste, welche von Ain Dalla kommend in die Hauptstrasse einmündet - keiner hat sich geregt und nichts hat sich bewegt. Ich denke, man kann, wie immer in Ägypten, alles irgendwie regeln, auch die Regeln.

Das Nöther-Buch hatte ich nicht mit, es ist viel zu schwer, eine Fotokopie vom Buchtitel war leichter.
Die Frage ist nun, hat Bagnold die Camps von Almasy benutzt oder Almasy diejenigen von Bagnold?

Grüsse
Ursula
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ägypten geniessen ohne einen Finger zu rühren - mit der Slideshow
http://www.flickr.com/photos/72664388@N00/show/

> unten rechts den Vollbildmodus wählen - (roter Pfeil)

11-3342549.jpg

> Esc-Taste zum Beenden drücken
ursula
Ägypten Sahara Wüste Gilf Kebir Grosse Sandsee

Beitrag von ursula »

euer Echo freut mich wirklich sehr - ja, diese Ecke hat ein riesiges Suchtpotential
ich fühle mich nun mit meiner Gilfomanie nicht mehr so allein und unverstanden, danke

noch ein paar unvergessliche Augenblicke:

Morgendämmerung - die Rückkehr der Farben

12-3344065.jpg

der Wind prallt auf die fahle Dünenkette und wirft mich fast um

13-3344066.jpg

die Faszination des Gehens

14-3344067.jpg

die mit blaugrauen Plättchen übersäte lachsfarbene Düne

15-3344068.jpg

wir waren die drei Wochen überall allein unterwegs: Nur im Wadi Sora, vor der Höhle der Schwimmer, kreuzten wir eine Gruppe Touristen

ganz herzliche Grüsse an alle
Ursula
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Wunderbare Bilder... Erinnerungen kommen hoch... Ich möchte auch wieder mal da hin!

Ursula: ein riesengrosses Dankeschön für das Mit-Teilen!

LG Regula
dünenmaus

Beitrag von dünenmaus »

Seufz!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Bin ein großer Fan dieser Ecke, habs aber mangels 4wöchigem Urlaub noch nie hingeschafft!
Danke danke danke für die super schönen Bilder.

Bin immer auf der Suche nach alten Routen (Rohlfs, Barth, Almasy, Tinne, Eberhardt,...). Die nachzufahren und zu versuchen die damaligen Bilder ins Heute zu bringen ist abenteuerlich und spannend.

Gruß aus Wien
anna
Quer durch die Wüste und hinter der dritten Düne links...
thomas.kremer

Beitrag von thomas.kremer »

Mensch Ursula,
diese Bilder haben dermaßen (Sucht/Sehnsucht)potential...

Und ich muß nächste Woche mal wieder nach '10th of Ramadan City' (Industriezone nordöstlich von Kairo) mit Bildern und Gedanken im Kopf, welch schöne Seiten eine Ägyptenreise doch haben könnte. :cry:

Danke für die tollen Bilder!

Gruß Thomas
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Dünenmaus!

Wir haben zwar unser für Weihnachten 2010 angedachtes Unternehmen Gilf Khebir verschoben, aber nicht aufgehoben! Da auch von uns nicht alle 5 Wochen weg können, war angedacht, dass ein Teil nach Kairo nachfliegt und von dort wieder zurück.
Vielleicht 2011 ?? Ishallah
lg Martin
koendesmet
mahnenschaf im gilf kebir

Beitrag von koendesmet »

tag ursula !

wieder schoene bilder und frisches kot vom Ammotragus lervia im Gilf kebir. hasst du die coordinaten ??

und wieder keine hasen gesehen in dieser gegend oder am Uweinat ??

und gazellen ? alle ausgerottet ?

bis weieters,

koen

koen de smet
ursula
Ägypten Grosse Sandsee Gilf Kebir Sahara

Beitrag von ursula »

hallo Koen

leider muss ich dich enttäuschen. Diesmal haben wir im Gilf Kebir weder Hasenspuren noch welche von Gazellen gesehen. Die Ausnahme war ein einziges Wadi, wpts davon schicke ich dir per PN. In der neuen Rubrik "Fauna und Flora" werde ich dann ein paar Sätze zum Mähnenschaf im Gilf Kebir und Uweinat schreiben. Mit Bildern natürlich.

Vom Gras und all den Pflanzen, welche vor einem Jahr in den Wadis, auf dem Plateau und in der Sandsee grünten, war oft nur noch ein vertrockneter Überrest geblieben. Kein Verbiss, nicht mal an den Koloquinten, auch nicht in einigen üppig grünen Wadis, welche
irgendwoher zu Wasser kommen. Libellen, Heuschrecken, Schmetterlinge, kleine Insekten, sowie einige tote Vögel (ua ein Falke mit einer Schnur am Bein) konnte eine mitreisende Biologin fotografieren. Interessiert?

Mäuse-, Echsen- und Fennekspuren sahen wir aber überall, wo noch ein bisschen Vegetation zu entdecken war.

2-3376486.jpg
3-3376487.jpg
4-3376488.jpg
5-3376489.jpg

Sogar unter und auf dem Wehrmacht-Kanister in der Grossen Sandsee hatte sich jemand eingerichtet!

Unser Abfall-Loch konnte man lesen wie ein Gästebuch :-) eines Nachts wagten sich sogar drei Füchschen bis ins Camp und einmal hinterliess einer seine Kakwurst direkt vor der Küche, damit klar war, WER in dem Wadi das Sagen hat

Grüsse
Ursula

PS gibt es deinerseits Neuigkeiten von der http://www.saharaconservation.org/ ?
Antworten