Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alexander
Administrator
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Alexander »

Funktioniert die englische Seite http://english.youm7.com/ nicht mehr?
Man wird gleich weiter auf die arabische Seite geleitet
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Egyptian blogger sentenced to two years after retrial

An Egyptian military court sentenced a blogger who criticized the army to two years in prison on Wednesday after he went on a hunger strike to protest an initial three-year sentence. mehr...

Wer also das Militär kritisiert, geht für zwei Jahre ins Gefängnis. Sieht mir nicht wie die ersten Schritte in die Demokratie aus.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
hatte gestern auch das Problem mit der englischen Youm7 - nun geht es wieder!

Das Problem in dem Blogger-Fall ist, dass der noch immer vor einem Militaergericht abgeurteilt wurde! Ich sehe aber das lezte Wort noch nicht gesprochen, wenn er durch Hungerstreik schon von 3 auf 2 Jahre "runtergehandelt" hat!
Diese Blogger sind nur die oeffentlich gewordene Spitze des Eisberges... Und ich finde gerade, dass angeblich "nur" eine Entschuldigung von ihm erwartet wird, dann wuerde er freigelassen :shock: . Also alles "nur" Abschreckung :bang: !

Jetzt gehen sie den Demonstraten vor dem Kabinettsgebaeude "an den Kragen". Nach dem Verteilen von Essen litten etwa 40 von ihnen an "Lebensmittelvergiftung". Es wird zZ untersucht, ob es sich dabei um "nur" schlechtes Huhn oder absichtlich vergiftetes Essen handelt :shock: . Eine Frau mit Nuqab hatte wohl das Essen verteilt und verschwand wieder...
Ich bin kein Fan von Verschwoerungstheorien, deshalb warte ich noch auf die toxikologischen Erhebnisse.

Cabinet sit-in hit by mass food poisoning, dozens hospitalized
http://www.almasryalyoum.com/en/node/549886

Es gibt eine Initiative, die Jugendliche in den politischen Prozess einbindet. Sie telefonieren, beraten, beantworten Fragen. Der Hintergrund ist, dass politisches Bewusstsein (auf beiden Seiten der Telefonleitung) geschaffen werden soll.
...ein Anfang!

Too young to vote, high school kids provide election services
http://www.almasryalyoum.com/en/node/548741

Ein kleiner Beitrag zu den Wahlen am Ort: die Wahllokale sind zwar relativ gut ausgelastet, doch stellte ich gestern gerade bei der Jugend fest, dass sie ueberhaupt nicht wissen, was sie waehlen "sollen" - also es fuer besser halten, nicht zu gehen!
(...das zur aegyptische Jugend! Tahrir ist nicht Aegypten!!!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

verschoben..
Zuletzt geändert von schu achbar ? am Do 15. Dez 2011, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die zweite Phase der Unterhaus-Wahl ist nun auch fast vorueber. Ergebnisse gibt es noch keine, allerdings wieder Meldungen ueber Anzeigen, Unruhen und Fehlverhalten... Am Ende wird wieder alles "gut gelaufen" sein...

Reports of violence, irregularities emerge in second round of voting
http://www.almasryalyoum.com/en/node/550636

...und noch ein zahlenmaessiger Ueberblick ueber den 2. Wahlteil, der klar macht, warum die Unterhaus-Wahl in drei und nicht in einem Teil stattfindet:

...
It should be noted that 18,082,394 people are eligible to vote in the second phase of elections. Voters are divided on 4589 polling centers with a total number of 10,922 polling headquarters. They would cast their ballots at 20,0129 sub-polling centres supervised by 10,922 judges, in addition to about 2000 judges, members of the judiciary.
Es steht nun nirgendwo, wieviel Armee zur Sicherung unterwegs ist. Allerdings, waeren alle 3 Teil-Wahlen zusammengelegt worden, dann waere wohl kein Soldat mehr da gewesen, um das Land zu verteidigen... :wink:

Egypt’s interior ministry: “Security services are running regularly at all polling centers”
http://bikyamasr.com/50891/egypts-inter ... WordSocial
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die Meldung des Tages:

27 Maspero suspects released, Abd El Fattah still in detention
http://www.almasryalyoum.com/en/node/551141
According to Seif al-Islam, Abd El Fattah was not released because he filed an appeal separately from the other 27 defendants when the case was in the State Security Court. Abd El Fattah’s defense team filed an appeal 10 days ago, but the law stipulates that 30 days must elapse before filing another appeal.
...also bestehen Chancen, dass Abd El Fattah auch bald auf freien Fuss kommt !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die Meldungen sind noch nicht ganz klar, aber es gibt wieder brutale Auseinandersetzungen vor dem Kabinettsgebaeude.
In einer Meldung ist davon die Rede, dass ein Hooligan der Ausloeser fuer die Strassenschlachten war...
Es ist die Rede von einem Toten und Leuten (Miltaer oder auch Zivile?), die von Hausdaechern Steine werfen...
Was auch immer genau dort geschehen ist und noch geschieht, es ist nichts Gutes :cry:

http://bikyamasr.com/50930/egypt-cabine ... WordSocial

http://www.thedailynewsegypt.com/other- ... it-in.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Auweia - die ersten Meldungen bezueglich der Auszaehlungen kommen...
El-Nour (die Salafisten) haben tatsaechlich nochmals zugelegt :shock:
Das, was ich so von hier gehoert habe, zeigt einfach, dass die meisten Mensche wirklcih keine Ahnung hatten, was sie waehlen sollten - und sich dann fuer die Religion entschieden, aus Angst, die Liberalen und Saekularisten wuerden die Religion streitig machen...

Initial results: Freedom and Justice, Nour parties top second round
http://www.almasryalyoum.com/en/node/552571
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Wen es interessiert: hier ist eine chronologische Abfolge ueber die Auseinadersetzungen vor dem Kabinettsgebaeude:

http://www.almasryalyoum.com/en/node/552516

Bisher sind schon 2 Mitglieder des gerade ins Leben gerufenen "Beratungsteams" zurueckgetreten, aus Protest gegen die brutale Vorgehensweise der Armee...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Protesters have occupied an area outside the Cabinet office since late November, forcing the government to meet elsewhere. They said they were provoked into violence by the army, which was looking for an excuse to move in and break up the sit-in.
Es wird hoffentlich noch genau untersucht werden, was geschah und noch geschieht, das aendert aber nichts daran, dass sowohl Armee als auch Polizei einmal mehr eine sehr, sehr schlechte Rolle spielen! Es wird vermutet, dass -wie so oft in den letzten Wochen - die gewalttaetigen Auseinandersetzungen proviziert wurde, um Aegypten instabil zu halten...
Die Demonstration, die in Form eines Sit-in schon seit dem 25. November friedlich stattfand, wurde zur Strassenschlacht mit bisher wohl 2 Toten und mehr als 200 Verletzten!
Ziad al-Elaimy, a leading figure in the liberal Egyptian Bloc who ran for parliament in Cairo, said he was beaten by security forces when he arrived to witness the scene.
When he protested, army officers told him: “To hell with you and your parliament,” according to Elaimy.
Bloody clashes between Egypt’s protesters and military police overshadow vote count
http://www.alarabiya.net/articles/2011/ ... 82924.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich finde gerade beim Lesen der Nachrichten der letzten Stunden, dass wohl auch ein fuehrender Sheich getoetet wurde.
Sheich Emad Effat war zustaendig fuer die Herausgabe neuer Fatwas der Al-Azhar. Er hatte sich in der Vergangeheit immer wieder den Demonstrationen angeschlossen.
Das gesamte "Advisory Coucil" hat wohl auch seine Arbeit voruebergehend niedergelegt (hatten sie schon agefangen???) und erwarten einen unabhaengigen Untersuchungsauschuss... Es soll auch erneut Anzeigen gegen Tantawi gegeben haben, da er persoenlich fuer die Ausschreitungen verantwortlich gemacht wird!

Das Chaos will kein Ende nehmen! Es liegt wirklich die Vermutung nah, dass diese "Aktionen" bewusst proviziert werden :kotz:

http://www.thedailynewsegypt.com/egypt/ ... seven.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gerade fand ich einen Artikel, der eine Art Beweiskette dafuer bringt, dass sowohl die USA als auch die MB und Tantawi ein "pakistanisches Modell" ansteben :shock: .

Muss ich mich nun auch noch mit Pakistan auseinandersetzen um zu verstehen, was auf uns zukommen koennte???

Is Egypt becoming another Pakistan?
http://www.almasryalyoum.com/en/node/552851

Bisher kann ich diesen Artikel noch nicht einschaetzen, dafuer fehlen mir Informationen. Ich mache mal zusaetzlich einen Thread auf - vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen dazu :wink: ...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...also langsam kann ich es nicht mehr hoeren!
Neuer PM - alte Leier!!! Es sind einmal wieder "externe Kraefte", die die Schuld an den Kaempfen tragen...Er sagt zwar, dass es nicht die Tahrir-Jugend sei, doch Schuld haben andere, nicht die Polizei und nicht die Armee.
Ich sehe es so: selbst wenn irgendwelche "Aufruehrer" die Eskalation verursacht haben, so waere es an Polizei und Armee gewesen, es sofort zu unterbinden (und nicht noch mit draufzuhauen!!!)
Inzwischen werden 8 Tote gemeldet und mehr als 300 Verletzte...

Ganzouri blames cabinet clashes on 'foreign elements'
http://www.almasryalyoum.com/en/node/554256
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Jetzt hat ein Molotow-Cocktail eines Demonstranten sein Ziel verfehlt und "versehentlich" das aelteste wissenschaftliche Institut, das 1798 von Napoleon gegeruendet wurde, in Brand gesetzt.
Wie gross der Schaden ist, kann noch nicht genau gesagt sein, allerdings ist die Rede davon, dass das Gebaeude ausgebrannt sei. :bang:

Amid army crackdown, Egypt’s richest library set on fire
http://www.almasryalyoum.com/en/node/554351

Wie soll man das nennen? Kollateralschaden?
Warum muss es soweit kommen, dass Feuerbomben gebaut werden??? (Abgesehen davon, dass sie nicht wirklich effektiv sind!)
Ich habe mir eben verschiedene Videos angesehen - noch bevor ich die Meldung ueber das Institut gelesen habe. Schon da habe ich mir die Frage gestellt, warum sich die Gewalt so hochschaukelt? Da stehen die Leute auf den Haeusern und werfen Steine, Fliesen und alles, was sie so in die Haende bekommen koennen, nach unten auf die immer wuetender werdende Menge. Wie kann es sein, dass "externe" Kraefte auf das Kabinetts-Gebaeude gelangen und von dort aggieren??? Warum kann aber auf der anderen Seite nicht auf noch weitere Gewalt verzichtet werden???
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der Aufstieg der Islamisten entzweit Ägyptens Frauen

Die einen freuen sich auf die Scharia, die andern sprechen von einem Rückschlag – zwei Stimmen aus dem Ägypten nach Mubarak.

Beide waren auf dem Tahrir-Platz, haben für die Revolution geschrien, gezittert, gelitten. Als Frauen, als Ägypterinnen. «Auf dem Platz wurden wir respektiert; wir waren gleichberechtigt. Es war, als wäre in der Geschlechterfrage eine neue Ära angebrochen», erinnert sich die Frauenrechtlerin Fatma Khafagi nostalgisch. Die Islamistin Manal Abul Hassan hingegen hebt die Hand und zeigt ihren schweren Ring. Damit hat sie im Januar einen Soldaten geschlagen: «Wir Frauen haben uns zum Platz durchgekämpft, weil die Sicherheitskräfte uns ja nicht angegriffen haben. Wir haben den Männern den Weg freigemacht. Und dann haben wir auf dem Tahrir gebetet.» mehr...

Grüsse
Alexander

Gesperrt