Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stefanie
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Stefanie »

Omar Sharif jr, Enkel des "grossen" Omar Sharif outet sich:
“I hesitantly confess: I am Egyptian, I am half Jewish, and I am gay.”
He says that the Egypt of today is dramatically different from the one he left pre-January 2011 uprising, arguind that the country has moved from a “pluralist” society to one consisting of a “monolithic entity,” in reference to the rise of the Islamists in the country.
http://bikyamasr.com/63604/egypts-omar- ... s-hes-gay/

Mutig!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Birgitt
Moderator
Verfassungsgebende Versammlung in Ägypten

Beitrag von Birgitt »

Die künftige Verfassung Ägyptens wird aller Voraussicht nach stärker vom Islam geprägt sein als die bisherige unter Präsident Hosni Mubarak. Wie die staatliche Presse berichtet, setzten sich bei der Wahl der 100 Mitglieder der verfassunggebenden Versammlung am Wochenende knapp 70 Kandidaten durch, die dem islamistischen Lager zugerechnet werden. Die christliche Minderheit darf dagegen nur fünf Vertreter entsenden. Und auch Frauen sind deutlich unterrepräsentiert: Nur sechs Mitglieder des Gremiums sind weiblich.
Islamisten entscheiden über neue Verfassung
25.03.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Die Meldung der Tageschau ist schon wieder ueberholt:
inzwischen sind 8 Mitglieder der Verfassungs-Kommission zurueckgetreten bzw haben ihren Rueckzug angekuendigt!
Leider sind das alles KEINE Islamisten, sondern Liberale und Unabhaengige :shock: . Sie tuen es, um ihrem Unmut Ausdruck zu geben, dass die Zahl der MB/Salafisten zu gross ist.
OK, eine Moeglichkeit! Das Problem ist nur, dass nun Moslembrueder aus der Liste der Ersatzkandidaten nachruecken. Die Liste enthaelt 20 Personen, von denen die ersten 10 MB sind...Das bedeutet also, dass Liberale nun von Moslembruedern ersetzt werden :bang:
Das Ganze macht nur Sinn, wenn mehr als 20 aus der Kommission zuruecktreten, denn dann muss im Parlament neu ueber die Liste beraten werden!

8 constituent assembly members resign to protest Islamist dominance
http://en.aswatmasriya.com/news/view.aspx?id

FJP 'ready to replace' resigned constituent assembly members
http://en.aswatmasriya.com/news/view.

Demokratei ist wirklich nicht einfach :wink: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Erinnert ihr euch noch an den MP der Salfisten, der anstatt (wie er behauptete) bei einem Ueberfall verletzt worden zu sein, seine grosse Nase hat korrigieren lassen...?

Die Geschichte ist noch nicht am Ende! :lach:

'Nose job' MP files complaint against belly dancer who says she's his wife
http://www.egyptindependent.com

...und ganz Aegypten lacht ueber ihn...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Fuer heute ist eine Gross-Demo geplant, an der alle teilnehmen sollen, die nicht damit einverstanden sind, dass die Verfassungsgebende Kommission fast nur aus Islamisten besteht.
Parteien und Gruppen appellieren an die anderen nicht-islamistischen Teilnehmer der 100-Mann-starken Gruppe auch zurueckzutreten...
Fifteen Egypt political groups and movements including the most prominent leftist and liberal political parties the Free Egyptians, the Democratic Front and al-Tagammu announced on Monday the formation of “Constitution for All Egyptians Front,” which aims to “defend Egyptians right to draft a national constitution that ensures them their them their basic rights to freedom, dignity and social equality and also guarantees the representation of all the spectra and forces of the society and consensus over its drafting.”
The Front also demanded that all public figures that have been selected in the Constituent Assembly to draft the constitution to withdraw from it and “reject the monopoly of the Islamists over the Assembly.”
Egypt to hold “Constitution for All” protest
http://bikyamasr.com/64011/egypt-to-hol

Ich wuensche ihnen viel Erfolg!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Den wuensche ich ihnen auch!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

YES!!!!!!!!!!!!!!

Das Verwaltungsgericht nimmt eine Klage wieder auf bei dem geklaert werden soll, ob die Auswahl der 100 Personen fuer die zu bildende Verfassung rechtens ist!!!
The lawsuit said the fact that the People’s Assembly will elect some of its members to the constituent assembly will cause one government branch, the legislature, to monopolize the assembly.
The possibility that a single group could dominate the constituent assembly could lead to the adoption of a constitution that establishes a parliamentary system, the lawsuit said, in violation of existing practice and the people’s desires.

Die Zeit wird zwar langsam knapp, wenn der Ablauf beibehalten werden soll, dennoch EIN ERSTER ERFOLG!!!!

Court reviews case against constitution-writing assembly makeup
http://www.egyptindependent.com/node/735781

Nachtrag: inzwischen haben sich 14 Mitglieder des Gremiums zurueckgezogen und die Wafd-Partei, die die 3.staerkste Kraft ist wird dies wohl auch tun!!!
http://www.egyptindependent.com/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

In dem folgenden Artikel wird recht gut dargelegt, wie der Militaerrat die Faeden in der Hand hat bzw in die Hand nehmen wird, wenn mit der neuen Verfassung begonnen wird, und wie wahrscheinlich ein Deal zwischen Militaer und Islamisten stattfinden wird...
...the military establishment is fighting to keep its 60 years of privileges and sacred status in the aftermath of an unexpected revolution. Meanwhile, the Muslim Brotherhood and the Salafists see the moment as a golden opportunity to (finally) effect huge changes in the country and gain considerable political advantages, especially now that they control 65 per cent of the constituent assembly.
The political analyst says, shrewdly, that the best way to settle such a conflict is to strike a deal that would allow both warring sides to walk away satisfactorily, maximising their gains.
An expert in political science, who asked to speak anonymously because he works closely with decision-making circles, says that this much-speculated deal has, indeed, been brewing for some time.

Both the military council and the Muslim Brotherhood have, according to the source, completed their own, separate versions of a constitution that lays out their distinct visions and goals. Furthermore, they are negotiating over which articles to encrypt in a new charter and who they want to send to the constituent assembly in order to push their desired proposals.
...

Im Kern geht es darum, dass der Artikel 2 der Verfassung, wo es ua um die Rechtsform geht, als Druckmittel fuer alle Seiten genommen wird. SCAF wird nach diesem ungenannten Fachmann so seine Unabhaengigkeit bewahren koennen und am Ende, wenn der Plan aufgeht, sind alle Beteiligten zufrieden (so aenlich wie beim Handeln im Khan el-Khalil :wink: )
Sollte das so nicht klappen, liegt wohl auch schon der Plan B bereit...

Weiterhin wird es darum gehen, wer zukuenftig Aenderungen an der Verassung vornehmen darf:
The head of the Department of Information in the People’s Assembly General Assem El-Geneidy, says that an end to the fight over the status of the military and sharia in the constitution will be immediately followed by an argument over who has the right to pass constitutional amendments in the future.
The SCAF will never agree to the notion that any one body, especially one controlled by the Brotherhood, could control the right to amend the constitution in the future, since this could one day endanger any immunity the generals might gain in the short-term.
...

Der Satz, der mir bei all dem irgendwie am besten gefallen hat, ist
"I would never take part in writing this constitution. I might work on the following constitution. This document will have a short life because it will be a product of a political deal based on short-term special interests," concluded the constitutional expert.
Fuer den Artikel braucht man etwas Ruhe, da er sehr lang ist, doch - soll man der Quelle glauben - wird es ein abgekartetes Spiel werden...

SCAF to jostle Islamists for constitutional privileges
http://en.aswatmasriya.com/analysis/vie ... id=290127d
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Der Islamistische Prediger Abu Ismalil ist allgegenwaertig, obwohl er mit seiner exzessiven Wahlpropagande das Gesetz bricht! Eigentlich darf bis Ende April keine Wahlwerbung gemacht werden ...

Jetzt wurde sein Plakat "photogeshopt" (schoenes Wort :wink: ).
Sind ein paar nette Ideen dabei:

Photoshopped images mock Abu Ismail campaign posters
http://www.egyptindependent.com/node/736381

Das gefaellt mir am besten :lach:
Bild
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

...und was wohl wieder los waere, wenn man eine Karrikatur mit Mohammend gemacht haette anstatt mit Jesus :?:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
das waren mit Sicherheit Kopten selber! :wink:

Findest du, dass sich das Bild ueber Jesus laecherlich macht?
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Auf jeden Fall.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Habe gerade etwas zur Willkuer der Militaerpolizei gefunden:

da wurde ein Krankenhaus gestuermt (eigentlich nicht "eins", DAS Krankenhaus, das nahe beim Tahrir-Platz liegt und im letzten Jahr die allermeisten Verletzten zu behandeln hatte!) und in der Gegend herumgeschossen :shock: .
...und warum?
when one of the military personnel attempted to flirt with a nurse .The situation then escalated as hospital security blamed him...
Danach kamen ploetzlich 7 Militaerfaehrzeuge und das Krankenhaus wurde gestuermt...

Qasr al-Aini Hospital security angry after military police harassed a nurse
http://www.egyptindependent.com/node/73639

Fuer mich sieht es so aus, als haetten sie nur auf einen Grund gewartete, um mal endlich die Leute im Krankenhaus einzuschuechtern :twisted: .
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Und noch eine Meldung von heute - die nun eigentlich nicht wirklich zu ueberraschen vermag:

"Die ägyptischen Muslimbrüder sind Meister der Tiefstapelei. Im Wissen um die Ängste des Westens hatten sie vor den Parlamentswahlen Ende 2011 stets beteuert, sich höchstens um ein Drittel der Sitze zu bewerben. Tatsächlich verfehlten sie die absolute Mehrheit nur knapp, stellen heute die mit Abstand stärkste Fraktion und werden die erste freigewählte Regierung Ägytens bilden. Jetzt wackelt auch ihr zweites Versprechen, sich in Bescheidenheit zu üben: Keinen eigenen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl aufzustellen."

Von hier: http://www.20min.ch/ausland/dossier/tun ... --28465786
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

In Aegypten wird es ein wenig differenzierter gesehen. Zwar spricht sich ein Teil der MB dafuer aus, dass die Partei keinen Kandidaten unterstuetzt und ein Teil dagegen, doch bedeutet das nicht automatisch, dass dieser Kandidat dann auch gewaehlt werden wird. Die Unterstuetzung einer Partei benoetigt ein Kandidat, wenn er nicht 30.000 Unterstuetzer in mindestens 15 Governoraten hat. Die Partei eiert schon seit Beginn der Aufstellung der Kandidaten fast taeglich hin und her: erst wollen sie bis zum Ende warten bis sie verkuenden, wen sie unterstuetzen, dann wollen sie "in den naechsten Tagen" einen Kandidaten favorisieren, dann ploetzlich wollen sie sogar einen eigenen aufstellen... Das zeigt deutlich, wie uneinig die Herren sind! ...und eigentlich ist es egal, ob sie einen eigenen Kandidaten aufstellen oder nur einen, der bereits aufgestellt ist, unterstuetzen. Es ist nicht automatisch so, dass dieser dann auch gewaehlt werden wird! Es gab sooo viele Gruende, warum die MB bei den beiden Wahlen so viele Stimmen bekamen. Bei dem Praesidenten zaehlen diese aber nicht!

Dazu der Artikel von heute:
Can Muslim Brotherhood decide Egypt’s president?
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 03716.html
They won the parliamentary elections, just like they did in most labor unions and professional syndicates votes, fair and square. But that does not mean their presidential pick can count on the same voters.
Beside its supporters and sympathizers, many people voted for contenders in the legislative elections because they had previous experience and unblemished reputations, not because they were Brotherhood members.
Others who wanted to vote for Islamists, just any Islamist, chose Brotherhood candidates because they did not know or trust Salafists, the previously untested Islamists who only ventured into politics after the revolution.
Still, very few Brotherhood candidates won outright, while the vast majority had to go through tight run-offs.
Christians, liberals, leftists and even secularists voted for them in the second round because they thought they were choosing the lesser evil, the other being Salafists or loyalists of ousted president Hosni Mubarak.
Ich glaube zwar nicht, dass der Praesident ein Christ sein wird oder gar eine Frau, doch soll ja auch im Rahmen der neuen Verfassung seine Rechte ein wenig eingeschraenkt werden, so dass ein Grossteil der Macht eh beim Parlament liegt. Da muss der Neue nicht noch mit Parteibuch der MB kommen... Es liegt zerst eimnal viel Gewicht in der Neufassung der Verfassung...dann sehen wir weiter :wink: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Gesperrt